3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Wiener in Brezenteig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 125 g Milch
  • 125 g Wasser
  • 80 g Butter
  • 650 g Weizenmehl 405
  • 1 TL Salz
  • 1 Würfel Hefe

Desweiteren

  • 12-16 Stück Wiener Würstechn
  • 1,5 Liter Wasser
  • 3 EL Natron
  • etwas Hagelsalz
  • Scheibenkäse

  • 125 g Milch
  • 125 g Wasser
  • 80 g Butter
  • 650 g Weizenmehl 405
  • 1 TL Salz
  • 1 Würfel Hefe

  • 12-16 Stück Wiener Würstechn
  • 1,5 Liter Wasser
  • 3 EL Natron
  • etwas Hagelsalz
  • Scheibenkäse

  • 125 g Milch
  • 125 g Wasser
  • 80 g Butter
  • 650 g Weizenmehl 405
  • 1 TL Salz
  • 1 Würfel Hefe

  • 12-16 Stück Wiener Würstechn
  • 1,5 Liter Wasser
  • 3 EL Natron
  • etwas Hagelsalz
  • Scheibenkäse

  • 125 g Milch
  • 125 g Wasser
  • 80 g Butter
  • 650 g Weizenmehl 405
  • 1 TL Salz
  • 1 Würfel Hefe

  • 12-16 Stück Wiener Würstechn
  • 1,5 Liter Wasser
  • 3 EL Natron
  • etwas Hagelsalz
  • Scheibenkäse
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Milch, Wasser und Butter in den Mixopf geben und 1 Min./50°/Stufe 1 erwärmen. Mehl, Salz und Hefe zugeben und 2,5 Min. auf Knetstufe zu einem Teig verarbeiten. Teig aus dem Mixtopf auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und zugedeckt etwa eine halbe Stunde gehen lassen.

  2. Teig in 12-16 Stücke schneiden, leicht auseinander drücken und auswellen. Ich habe eine kleine Nudelmaschine mit der sich das schnell erledigen läßt.

  3. In jedes ausgewellte Teigstück ein Wienerle einwickeln.

  4. Auf dem Herd in einem größeren Topf (das die Teiglinge Platz haben) 1,5 Liter Wasser zum kochen bringen und 3 EL Natron dazugeben. In dieses Wasser die Wiener reinlegen (pro Schritt etwa 4 Teiglinge) und kurz aufkochen lassen. Am Besten mit einem Schaumlöffel rausnehmen und auf einem Gitter abtropfen lassen (geht recht schnell).

  5. Die Rohlinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (können auch 2 Bleche sein) legen und nach Wunsch mit Hagelsalz bestreuen. Nach Geschmack ein Streifen Käse drauf legen.

    Bei 220° ca. 20 backen (je nach Bräunungsgeschmack). 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mein Großer liebt diese "Teile" mit Schinken und Käse eingewickelt. Eine Scheibe Schinken und eine Scheibe Käse auf den Teigling legen, einwickeln und hinten und vorne gut zudrehen damit der Käse nicht auslaufen kann.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • tolles Rezept waren super lecker, hatte einen Teil...

    Verfasst von Küchenhexe305 am 12. September 2017 - 15:51.

    tolles Rezept waren super lecker, hatte einen Teil des Teiges noch mit
    Schinken und Käse gefüllt tmrc_emoticons.)

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben gut geschmeckt, danke

    Verfasst von Nikaschaf am 6. August 2016 - 18:45.

    Haben gut geschmeckt, danke fürs Rezept!

    vielleicht kann ich beim nächsten Versuch auf 5 Sterne aufstocken, doch diesmal war mein Teig sehr fest und schlecht auszurollen - da ich aber die Kaltgärung über Nacht im Kühlschrank genutzt habe, lag es vielleicht daran. Ich werde es nochmal testen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Waren beim

    Verfasst von N.N. am 15. Juli 2016 - 22:58.

    Super lecker! Waren beim Kindergartenfest ruckzuck weg  tmrc_emoticons.)

    Hatte schon Befürchtungen, sie könnten nicht gelingen. Es ging aber alles ganz easy und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Habe doppelt so viele Teigteile abgestochen und Miniwiener eingewickelt. Ein Streifen Käse drauf - perfekt! 

    Mach ich definitiv bald wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern diese

    Verfasst von Kerst2607 am 12. Juli 2016 - 11:09.

    Ich habe gestern diese leckeren Wiener im Brezenmantel gemacht und alle waren begeistert! Wir haben Sie warm zum Salat gegessen. Heute hat jeder noch eine kalte für die Brotzeit in der Arbeit und der Kita mitbekommen. Den Rest habe ich eingefroren und bin gespannt wie sie dann nach dem Auftauen schmecken. 

    Ich bin begeistert, weil man sie wirklich sehr gut vorbereiten kann und so ein bisschen Abwechslung in die Brotzeitbox kommt.

    Von mir gibt es alle Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wau,die sind gut

    Verfasst von aeth am 5. Juni 2016 - 11:15.

    Wau,die sind gut angekommen.Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein Schmaus, vielen Dank für

    Verfasst von GourmetPanda am 4. Juni 2016 - 14:20.

    ein Schmaus, vielen Dank für das Rezept  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh.... Herrlich! Ein Traum!

    Verfasst von sumimasen am 2. Mai 2016 - 23:08.

    Oh.... Herrlich! Ein Traum! Die ganze Familie hat diese "Schlafröcke" geliebt! Vielen Dank für die tolle Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Der Tipp mit der

    Verfasst von Renaby am 13. April 2016 - 17:21.

    Cooking 6

    Sehr lecker. Der Tipp mit der Nudelmaschine ist genial  tmrc_emoticons.)

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohhhh die sind großartig !

    Verfasst von marelipa am 5. April 2016 - 19:54.

    Ohhhh die sind großartig ! Top! Super gut erklärt und sie sind wirklich schnell zu machen. Vielen Dank für das Rezept! 

    Mare

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Rezept. Leider

    Verfasst von Dinnerlady58 am 23. Januar 2016 - 17:47.

    Sehr schönes Rezept.

    Leider ist bei mir der Teig beim Backen aufgeplatzt, und damit auch die Wiener.  Ich hatte nur 5 Wiener zu Hause, so dass ich aus dem Rest kleine Brötchen geformt und gebacken habe.

    Cooking 1

    Sie schmecken aber genial tmrc_emoticons.)

     

     

     

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach der Hammer das

    Verfasst von carmen120874 am 16. Januar 2016 - 12:38.

    Einfach der Hammer das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, gilbt es heute

    Verfasst von sabbelbe am 16. Januar 2016 - 11:54.

    Super Rezept,

    gilbt es heute zum Geburtstag, tolle verarbeitung toller Teig hab 18 Stück rausbekomme eine hälfte mit käse und Würstchen die andere nur Würstchen.

    gruss Birgit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu mich aufs ausprobieren

    Verfasst von yumiyumi am 14. Januar 2016 - 09:58.

    Freu mich aufs ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Kam sehr gut auf

    Verfasst von matthias_stephan am 11. Januar 2016 - 09:26.

    Sehr lecker. Kam sehr gut auf einer Geburtstagsfeier an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ICH WÜNSCHE EIN GUTES NEUES

    Verfasst von marmelädchen am 6. Januar 2016 - 13:28.

    ICH WÜNSCHE EIN GUTES NEUES JAHR - BEI UNS HAT ES MIT DEINEM TOLLEN REZEPT ANGEFANGEN - EIN WAHRER ERFOLG - JEDEM HAT ES BOMBASTISCH GUT GESCHMECKT

    ICH HABE DAZU EINIGE VARIATIONEN GEMACHT - MIT ANGEBRATEN NÜRNBERGER WÜRSTÉLN

    MIT KÄSE UND SCHINKEN -   MIT PAPRIKA MAIS UND KÄSE - UND NATÜRLICH DEIN GRUNDREZEPT MIT FRANKFURTER WÜRSTCHEN - VIELEN LIEBEN DANK FÜR DAS TOLLE REZEPT Gentle stir settingGentle stir settingGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super für den

    Verfasst von Bine1102 am 1. Januar 2016 - 10:46.

    Super für den Kindergeburtstag Teig lässt sich gut verarbeiten vom Geschmack her top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Besser wie vom

    Verfasst von MissX am 31. Dezember 2015 - 16:09.

    Sehr lecker!

    Besser wie vom Bäcker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich nach einem

    Verfasst von Dinnerlady58 am 24. Dezember 2015 - 01:20.

    Das hört sich nach einem super leckeren Snack an. Sterne nach Test tmrc_emoticons.;)

    Frohe Weihnachten

     

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen, vielen Dank erst mal

    Verfasst von jotaresa am 13. Dezember 2015 - 21:37.

    Vielen, vielen Dank erst mal für Eurer aller Sterne und das Euch die "Dinger" auch so gut schmecken wie uns.

    Zum Thema einfrieren, da denke ich hat jeder seine eigene Taktik entwickelt, wenn nicht ich mach's so:

    Entweder friere ich die fertigen Teiglinge (also schon gefüllt) ein und wenn ich sie brauche schmeiße ich sie kurz ins Natronwasser und ab in den Ofen (Salz drauf nicht vergessen wer's mag). Oder gleich die fertiggebackenen Teile einfrieren. War immer ganz praktisch für die Kinder zur Pause (auch für uns selber). In der Früh schnell raus und bis zur Pause waren/sind die aufgetaut. Man kann sie natürlich so auch am nächsten Tag noch essen - kurz in die Mikrowelle und gut ist, aber es geht nichts gegen frisch gemacht Smile

    Liebe Grüße schickt Euch Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und wird von

    Verfasst von soulfly2409 am 18. November 2015 - 13:05.

    Absolut lecker und wird von allen gemocht! Schnell und einfach gehts zu dem auch noch! Einfach Perfekt! tmrc_emoticons.)

    (... mangels Profi-Ausstattung haben wir einfach ein paar Päckchen Backnatron mit warmen Wasser angerührt und damit die Teiglinge bepinselt. Besser gehts sicher mit richtiger Lauge, aber es hat auch so ganz gut geklappt!)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, habe ich gestern

    Verfasst von StefiBe am 16. November 2015 - 09:36.

    Superlecker, habe ich gestern gemacht und die Teilchen waren ratzfatz weg, 

    auch der Tip mit der Nudelmashi e sit goldwert

    Von Mir 5 Sterne 

    LG Stefi


    "Hast du eine Ahnung, wo die Kekse hingekommen sind? "


    Die Fokoladenkekfe? Nein kein Fimmer"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dachte erst, das wird nix als

    Verfasst von Djembe am 26. Oktober 2015 - 19:54.

    Dachte erst, das wird nix als ich den Teig aus dem TM holte, war total bröckelig. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Besser als vom Bäcker. Verdiente 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern gemacht, super

    Verfasst von tbengard am 20. Oktober 2015 - 12:41.

    Habe gestern gemacht, super lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sterne vergressen

    Verfasst von TM31-Tussi am 29. September 2015 - 12:30.

    sterne vergressen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Partyrezept ist super

    Verfasst von TM31-Tussi am 29. September 2015 - 12:28.

    Tolles Partyrezept ist super gut angekommen bei unseren Gästen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Idee, sehr gut

    Verfasst von luki79 am 27. September 2015 - 10:12.

    Klasse Idee, sehr gut angekommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, selbst meine

    Verfasst von schnuckerla am 26. September 2015 - 22:35.

    Sehr lecker, selbst meine kleinen Feinschmecker waren begeistert!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gute Idee. Dass

    Verfasst von mixolydisch am 13. September 2015 - 20:28.

    Sehr lecker. Gute Idee. Dass die Hefe erst so spät rein kommt hat mich gewundert...aber es hat geklappt und sehr gut geschmeckt. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann man die auch

    Verfasst von Cora1608 am 2. September 2015 - 18:00.

    Hallo, kann man die auch eingefrieren? Also quasi am Sonntag vorbereiten und am Dienstag aufbacken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept klingt super! Ich hab

    Verfasst von Mamamia1975 am 16. August 2015 - 22:43.

    Rezept klingt super!

    Ich hab grad Kassler im Brotteig in die Rezeptwelt gestellt und bin dann auf dieses Rezept gestoßen ... gibt es Definitiv bei nächster Gelegenheit! Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit dem Schinken und Käse

    Verfasst von inaeck am 1. Juli 2015 - 01:06.

    Das mit dem Schinken und Käse ist eine super idee, da meine grosse Tochter keine Wiener mag, werde ich probieren. Danje

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Wir haben mit

    Verfasst von Thermo alex am 17. Juni 2015 - 19:05.

    Super lecker!!! Wir haben mit Wiener und  mit Schinken und Käse gefüllt. Wird es jetzt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!!

    Verfasst von Jule.me am 12. Juni 2015 - 22:29.

    Superlecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann man die Teiglinge

    Verfasst von speedy1294 am 10. Mai 2015 - 17:16.

    Hallo, kann man die Teiglinge auch einfrieren und wenn ja, wie backt man die dann, danke schon mal tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,

    Verfasst von Honeyfee22 am 24. April 2015 - 21:26.

    Danke für das tolle Rezept, es ist sehr gut beschrieben, leicht umzusetzen und hat alle grossen und kleine Gäste überzeugt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie vom Bäcker

    Verfasst von mjrd am 19. April 2015 - 23:59.

    wie vom Bäcker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kollegen waren

    Verfasst von Thermofrog am 19. April 2015 - 23:54.

    Meine Kollegen waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Das wird

    Verfasst von Pia787 am 8. April 2015 - 23:14.

    Super lecker! Cooking 7

    Das wird sicherlich nicht das einzige Mal gewesen sein.Habe Bockwürste halbiert und mit dem Teig umhüllt.Schmeckt gut , geht schnell und auch praktisch für unterwegs.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super   Sehr lecker hab noch

    Verfasst von mumpfelicke am 6. April 2015 - 17:59.

    Super

     

    Sehr lecker hab noch geriebenen Käse mit eingerollt. 

    Der Teig hat eine super Konsistenz tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr empfehlenswert!  Habe

    Verfasst von kleene1734 am 3. April 2015 - 00:04.

    Sehr empfehlenswert!  Habe heute das halbe Rezept gemacht und Mini-Wiener verpackt. 5 Sterne von mir! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept heute

    Verfasst von Jane Doe am 8. März 2015 - 22:18.

    Habe dieses Rezept heute ausprobiert.

    Was soll ich sagen, es is mega lecker. Meine kleine Tochter wollte unbedingt Brezen haben, hab ihr das gezeigt und sie wollte es testen. Wir waren beide mehr als begeistert. Wird definitiv öfter gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Gestern

    Verfasst von Kochmaus69 am 1. März 2015 - 17:48.

    Tolles Rezept. Gestern ausprobiert und es hat super geschmeckt. Der Tipp mit der Nudelmaschine ist klasse, hab ich auch so gemacht. Vielen Dank und natürlich 5 Sterne. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin gerade am Backen....die

    Verfasst von niciwi am 17. Februar 2015 - 12:50.

    bin gerade am Backen....die Wohnung duftet toll!

    Wie nehmen die Laugenwürstchen gleich mit zum Faschingsumzug.

    Haben Mini-Wiener eingepackt.

    Sind 24 Teile und drei ohne herausgekommen.

    Ich liebe Laugengebäck!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich heute noch

    Verfasst von annamierl2003 am 8. Februar 2015 - 11:48.

    Werde ich heute noch ausprobieren, freu mich schon auf das Ergebnis Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Auch mit

    Verfasst von Linscha am 20. Januar 2015 - 17:09.

    Super lecker! Auch mit Mini-Wiener ein tolles Party-Essen! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!  Ich werde nächstes

    Verfasst von Geli007 am 13. Januar 2015 - 17:35.

    Lecker! 

    Ich werde nächstes Mal Käseknacker reinpacken. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert !!!

    Verfasst von Steirische am 10. Januar 2015 - 20:22.

    Wir sind begeistert !!! Love

    Schmeckt sehr lecker, werde es bestimmt öfters machen... Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch den Kindern

    Verfasst von Soma79 am 7. Januar 2015 - 19:36.

    Sehr lecker, auch den Kindern hats geschmeckt. Ich habe die Würstchen halbiert, es wurden 16 Stück, davon 8 Stück mit Käse und der Rest mit Salz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Super Lecker. Auch

    Verfasst von Bettina83 am 17. Dezember 2014 - 12:07.

    Einfach Super Lecker.

    Auch sehr gut mit Schiken Käse!!!

    Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Der Teig lässt

    Verfasst von backwunder75 am 15. Dezember 2014 - 21:44.

    Sehr lecker. Der Teig lässt sich wunderbar verarbeiten. Habe 630er Dinkelmehl genommen. Wir waren alle begeistert und werden es garantiert noch öfter genießen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße backwunder75 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •