3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Wurzel Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 100 g Dinkelkörner
  • 100 g Weizenmehl
  • 25 g Modernes Backmalz
  • 300 g Weizenmehl
  • 1 Prise Zucker
  • 2 Teelöffel Salz
  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe

1

  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Die 100g Dinkelkörner mit den 100g Weizenmehl in den Mixtopf geschlossen 40 Sekunden/Stufe 10 mahlen. Anschließend die restlichen dazu geben und 2,5Minuten/ Stufe Teigstufe.


    In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier belegen und dieses ein wenig mit Mehl bestäuben da der Teig klebt.


    Den fertigen Teig auf die bemehlte Fläche stürzen und in 3 Teile teilen. Jedes Teil extra in sich drehen und dabei etwas in die Länge ziehen. Die Wurzeln noch etwas mit Mehl bestäuben.


    Die Wurzeln in den kalten Backofen schieben und bei 190Grad Umluft circa 25-30Minuten backen.


     


     


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Backmalz bestelle ich beim Hobbybäckerversand und

es gibt dem Brot (Wurzeln) einen feineren Geschmack und eine schöne Farbe und die Kruste wird richtig lecker wie vom Bäcker.

Wenn man kein Backmalz hat kann man die Wurzeln auch gut ohne Backen. Wenn man die Dinkelkörner mit Weizenmehl zusammen mahlen tut wird der Dinkel besser gemahlen und es ist nicht so laut.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat uns sehr gut geschmeckt das naumlchste Mal...

    Verfasst von WinniT am 25. Mai 2017 - 13:44.

    Hat uns sehr gut geschmeckt, das nächste Mal würde ich es noch ein paar Minuten länger im Ofen lassen, es war noch sehr hell.
    Auf jeden Fall geht es super schnell, die Kinder fanden es mega geil Smile!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles gut aufgegangen, aber

    Verfasst von Snoopys73 am 21. September 2015 - 23:59.

    Alles gut aufgegangen, aber nicht so fluffig wie die über Nacht. Wird es aufgrund der Schnelligkeit aber wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und sehr lecker.

    Verfasst von Sangsab am 16. Juli 2015 - 02:12.

    Sehr einfach und sehr lecker. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Brot jetzt schon

    Verfasst von Codie62 am 29. Mai 2015 - 11:31.

    ich habe das Brot jetzt schon zum 2. Mal gebacken. Beim ersten Mal habe ich ganz genau nach Rezept gearbeitet und den Teig nicht gehen lassen - das Ergebnis war ein sehr festes Brot. Beim zweiten Mal habe ich den Teig dann ca. 1 1/2 Stunden gehen lassen. Aber auch hier war das Ergebnis nicht ganz nach meinem Geschmack. Das Brot war für mich immer noch zu wenig luftig. Schade - ich liebe Wurzelbrot. Trotzdem vielen Dank für's Einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt ganz gut,

    Verfasst von TMqueen am 2. März 2015 - 22:07.

    Das Brot schmeckt ganz gut, ich fand es jedoch zu "dicht" und nicht locker genug innen drinnen. Vielleicht lasse ich beim nächsten Mal noch etwas Zeit zum aufgehen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sind sie ganz

    Verfasst von kekskrümel♥ am 11. Oktober 2014 - 09:51.

    Geschmacklich sind sie ganz gut aber leider sehen sie nicht gerade appetitlich aus ... sind total käsig und nicht so schön kross wie auf dem Bild 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Küchenmoni das freut

    Verfasst von Pinke-Pink-Lady am 23. September 2014 - 12:17.

    Hallo Küchenmoni das freut mich das dir mein Brot geschmeckt hat. Vielen Dank für die Bewertung.

    LG Pinke Pink Lady

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial! Schnell

    Verfasst von Küchenmoni am 21. September 2014 - 19:00.

    Einfach genial! Schnell gemacht und sehr lecker. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pino's Mami  vielen

    Verfasst von Pinke-Pink-Lady am 8. August 2014 - 11:37.

    Hallo Pino's Mami 

    vielen lieben Dank für Deine Bewertung. Weiterhin viel

    Spaß mit meinem Rezept. 

    Lg Pinke Pink Lady

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     ! TOLLES BROT ! WIEDER

    Verfasst von Pinos Mami am 22. Juli 2014 - 17:18.

     

     

    [[wysiwyg_imageupload:10808:]]! TOLLES BROT ! WIEDER MAL WAS ANDERES ALS NUR WEIßES BAGUETTE  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Frage hat sich

    Verfasst von LeaE am 5. Juni 2014 - 15:50.

    Sorry Frage hat sich erledigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Frage ist ein Würfel

    Verfasst von LeaE am 5. Juni 2014 - 15:48.

    Kurze Frage ist ein Würfel Hefe auf 200 g Mehl nicht etwas viel?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo cindy 74 vielen Dank

    Verfasst von Pinke-Pink-Lady am 29. April 2014 - 13:19.

    Hallo cindy 74

    vielen Dank für deine Bewertung. Es freut mich zu hören das es dir (euch) so gut geschmeckt hat.

    Wir backen es auch regelmäßig ist einfach klasse.

     

    Weiterhin viel Spaß damit

    Lg

    Pinke-Pink-Lady

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurzelbrot!. Ich habe 8 von

    Verfasst von cindy 74 am 29. April 2014 - 13:09.

    Wurzelbrot!. Ich habe 8 von diesen genialen Teilen zum Grillen für heute Abend!!!!!!Wahnsinn. Meine Helferin und Ich haben schon eins zum probieren gefuttert....da kannste nicht mehr aufhören . Echt lecker und genial einfach. Danke für dieses Rezept. Weitere so bitte!5 STERNE

    Dimidum facti,qui coepit,habet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank Krümelchen2408

    Verfasst von Pinke-Pink-Lady am 5. April 2014 - 18:58.

    Vielen Dank Krümelchen2408 das freut mich  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Mache es heute

    Verfasst von Krümelchen2408 am 2. April 2014 - 15:04.

    Superlecker. Mache es heute schon zum zweiten Mal, vor allem weil es so schnell geht.

    Am nächsten Tag schmeckt es auch noch sehr gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von Pinke-Pink-Lady am 27. März 2014 - 12:51.

    Vielen lieben Dank für die Bewertung Sonnemax. Freut mich sehr das es euch geschmeckt hat. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht total schnell und ist so

    Verfasst von Sonnemax am 20. März 2014 - 12:45.

    Geht total schnell und ist so lecker

    außen kross und innen weich

    gehalten haben sie bei uns nicht lang

    schwups waren sie aufgegessen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig ´lecker

    Verfasst von spitzmaus812 am 18. März 2014 - 17:37.

    richtig ´lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh sorry ja muss ich gleich

    Verfasst von Pinke-Pink-Lady am 18. März 2014 - 17:19.

    Oh sorry ja muss ich gleich ausbessern 1 würfel Hefe dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird keine Hefe oder

    Verfasst von gimado am 18. März 2014 - 15:58.

    Wird keine Hefe oder sonstiges Treibmittel benötigt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Wurzeln sind außen

    Verfasst von Pinke-Pink-Lady am 18. März 2014 - 15:48.

    Die Wurzeln sind außen knusprig und innen weich und halten sich verpackt 3 Tage

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können