3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

WW helles Sattmacherbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 500 g kernige Haferfocken, oder Basismüsli
  • 500 g Magerquark
  • 3 Stück Eier
  • 2 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alles in den Closed lid  und ca. 5 Minuten Stufe Dough mode zum Teig kneten. Evtl den Spatel benutzen... Alles in eine Silikon-Kastenform geben und zusammen mit einem ofenfesten mit Wasser gefüllten Behälter (z.B. Kaffeetasse),für 1 Stunde bei 180°C Umluft backen. Guten Appetit (das Brot schmeckt auch einfach so, ohne Belag..)
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!!...

    Verfasst von fraukoi am 23. August 2017 - 11:31.

    Sehr lecker!!
    Hab es mit Bio Basis Müsli von Rossmann gebacken, ansonsten alles nach Rezept. Kastenform benutzt. Warm aus dem Ofen hat es schon gut geschmeckt, nächsten Tag noch besser. Perfekte Konsistenz! Danke für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben es. Manchmal nehme ich auch das...

    Verfasst von leeloo.5th am 19. Februar 2017 - 09:26.

    Wir lieben es. Manchmal nehme ich auch das Basismüsli von Aldi, schmeckt auch lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Brot super, es ist schnell gemacht...

    Verfasst von duffy605 am 25. September 2016 - 11:05.

    Ich finde das Brot super, es ist schnell gemacht und ich hatte auch keine Probleme mit dem festen Teig, der wurde problemlos verarbeitet. Auch ohne Belag schmeckt es super, aber auch mit Frischkäse ein Genuss. Das gibt es öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ein super leckeres Brot und

    Verfasst von charlin222 am 9. August 2016 - 21:21.

     Ein super leckeres Brot und ein ganz tolles Rezept .

     Ich esse das Brot schon seit einigen Wochen und ich mag kein anderes mehr .

     Fünf Sterne von mir 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den TM 5, die

    Verfasst von krankenhaus am 6. Juli 2016 - 23:52.

    Ich habe den TM 5, die Zutaten habe ich in der Reihenfolge in den Topf getan, wie es im Rezept steht. Also zuunterst waren die Haferflocken.

    Vielleicht mischt es sich besser, wenn zuerst die feuchten Zutaten hineingetan werden? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habt ihr den 31 oder 5 ??

    Verfasst von waschweib am 30. Juni 2016 - 22:31.

    Habt ihr den 31 oder 5 ??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war wohl nix! Auch bei

    Verfasst von krankenhaus am 30. Juni 2016 - 20:49.

    Das war wohl nix!

    Auch bei mir war der Teig viel zu fest. Der TM konnte ihm nicht gut durchmischen, und das Brot ist nicht aufgegangen. Schade  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr merkwürdig...bei

    Verfasst von waschweib am 21. Juni 2016 - 20:03.

    Hallo, sehr merkwürdig...bei mir geht es auf und der thermi hat auch keine Probleme...das tut mir leid..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute erstmalig

    Verfasst von Moni44 am 21. Juni 2016 - 12:41.

    Habe das Brot heute erstmalig gebacken. Es gibt bessere Rezepte.

    Der Thermi schaffte es fast nicht, zu rühren, geschweige denn zu kneten. Bis zum Ende der rührzeit war es nicht richtig durchgeknetet/gerührt. Und viel zu fest.

    Gebacken sieht es ganz gut aus, ist aber trotz 2 P. Backpulver kaum hochgegangen. Mal sehen , wie es schmeckt.

    Werde weiterhin lieber mein Logibrot backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist ein Ersatz zu dem

    Verfasst von Michaela1108 am 2. März 2016 - 20:51.

    Es ist ein Ersatz zu dem anderen, das Rezept gab es bei uns in der WW Gruppe.  Alles SM.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das backe ich fast

    Verfasst von Michaela1108 am 2. März 2016 - 20:49.

    Das backe ich fast wöchentlich, 2 Eier reichen auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist nicht unser Fall.

    Verfasst von Jessica und Benjamin am 21. Januar 2016 - 16:51.

    Es ist nicht unser Fall.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot, dass ich mir

    Verfasst von babycorn am 8. November 2015 - 22:24.

    Leckeres Brot, dass ich mir jetzt schon eine Weile jede Woche backe. Mit Kräutern und Gewürzen variiere ich immer etwas, hab auch schon Radieschen oder Möhre mit untergemischt.

    Ich füge aber seit einigen Wochen nur 1 Päckchen Backpulver dazu und ich denke das macht keinen Unterschied zu 2. 

    Der Teig ist etwas schwer aus dem Closed lid zu bekommen, aber mit der Turbotaste geht es einigermaßen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe dieses Brot ohne

    Verfasst von miezeldame am 8. Juli 2015 - 14:02.

    ich habe dieses Brot ohne Thermi gemacht und noch Brotgewürz aus dem Bioladen dazu genommen,

    Also, ob mit oder ohne Thermi, es ist vermutlich eines der einfachsten Brote der Welt.

    Ich habe aus dem REWE so Billig Backpulver genommen, die Menge kommt mir schon enorm vor. Weiss jetzt nicht woran es liegt (Brotgewürz oder Backpulver) aber das Brot hat einen seehr eigentümlichen Geruch so nach Zitrusaroma von Industrierührkuchen, nur um einiges stärker. 

    Die Konsistenz ist übrigens super!

    Werde es wohl nochmal ohne Brotgewürz und mit Basismüsli versuchen.

     

    LG Mieze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salve! Ich habe mich wirklich

    Verfasst von Falbala110 am 24. Februar 2015 - 17:52.

    Salve!

    Ich habe mich wirklich schwer getan, dieses Brot zu bewerten. Aber einige Vor-Kommentare hier bestätigen mich dann doch in meiner Meinung.

    Es ist super schnell zu machen - ich habe die Variante mit den Haferflocken ausprobiert. Der Teig klebt wirklcih schäbbig im Topf, aber mit kaltem Top-Schaber, Turbo-Taste  und viel Gedurld geht es dann irgendwie doch. (1 Sternchen-Abzug)

    Von der Konsistenz erinnert mich das Brot eher an einen Kuchen, auch das Aufschneiden in Scheiben zum z. B. Toasten ist mir zu kuchig. (1/2 Sternchen-Abzug)

    Geschmacklich hat es keinen herausstechenden Geschmack, nur der TL Salz machen -zumindest bei der Haferflocken-Variante - den Geschmack nicht aus. (1/2 Sternchen-Abzug).

    Aber: das Kuchen-Sattmacher-Brot sättigt wirklich und die ProPoints-Zahl kann sich sehen lassen. DENNOCH ist es nicht unser Brot!

    Trotzdem vielen Dank fürs Einstellen.

    Ave!


     Falbala110


    Bene sapiat.


    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker! Leider

    Verfasst von emse63 am 16. Februar 2015 - 21:46.

    Schmeckt sehr lecker! Leider ist es tatsächlich ne Riesenfummelei den Teig aus dem Mixtopf zu bekommen! Sorry Thermi... tmrc_emoticons.(( , beim nächsten Mal werde ich meine alte Küchenmaschine verwenden!  tmrc_emoticons.;)

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur den

    Verfasst von Linina am 12. Februar 2015 - 22:59.

    Kann mich nur den begeisterten Kommentaren anschließen. Schmeckt super, klebt und bröselt nicht - schlicht und einfach genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker.  Sogar mein

    Verfasst von colinette1 am 3. Februar 2015 - 12:15.

    Richtig lecker. 

    Sogar mein Sohn, der sich fast ausschließlich von Pizza und Süßkram ernährt liebt es.

    Am liebsten noch warm und mit Konfitüre. Daumen hoch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet, super

    Verfasst von Rosemaria am 25. Januar 2015 - 21:12.

    Heute getestet, super lecker.  Cooking 7

    LG

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Brot und schnell

    Verfasst von Tina1965maus am 23. Januar 2015 - 12:11.

    Super tolles Brot und schnell gebacken. Ich habe noch eine Möhre geraspelt und mit untergeordneter, so ist es etwas saftiger. Schön wäre es, wenn du die Nährwertangaben noch hinzufügen könntest.  Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern Abend

    Verfasst von JasOli am 22. Januar 2015 - 09:31.

    Habe das Brot gestern Abend gebacken. kannte es bereits aus einem Treffen in einer etwas anderen Form. Ich tue immer noch einen gestrichenen Esslöffel Brotgewürz dazu. Es schmeckt sehr sehr gut. Von mir gibt es dafür gerne 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ging schnell und mit ein

    Verfasst von Pustebluemchen am 22. Januar 2015 - 08:58.

    Es ging schnell und mit ein bisschen Fummelei bekommt man auch den klebrigen Teig aus dem Mixtopf. Aber sollte ich das Brot nochmals backen, dann mit mehr Salz. Das Brot schmeckt leider nach gar nichts  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig klingt zwar komisch,

    Verfasst von minibunny am 20. Januar 2015 - 23:48.

    Der Teig klingt zwar komisch, aber die Kommentare überzeugen. Das Brot werde ich ausprobieren.

    Ich habe nur eine kurze Frage: Wenn ich statt Backpulver Trockenhefe verwende, nehme ich dann auch 2 Päckchen?

     

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Schönen Abend

    minibunny

    P.S. Ein Herz lasse ich schon mal hier. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ehrlich gesagt skeptisch

    Verfasst von cosimax am 20. Januar 2015 - 19:48.

    War ehrlich gesagt skeptisch - aber es ist suuuuuper lecker geworden!!! Und so einfach! Und mit so wenig Zutaten! Ich bin begeistert! Wird es öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mal wieder gebacken.

    Verfasst von Sookie2405 am 19. Januar 2015 - 22:07.

    Heute mal wieder gebacken. Ist eins meiner Lieblingsbrote und so unkompliziert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als ich den Teig gesehen

    Verfasst von CallistaLuna90 am 17. Januar 2015 - 12:06.

    Als ich den Teig gesehen hab,dachte ich mhhh ob das als Brot schmecken kann. Ich finde es super, wird mein neues Lieblingsbrot tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemachtes und

    Verfasst von Zuckerschnitte3 am 14. Januar 2015 - 19:57.

    schnell gemachtes und leckeres Brot, schmeckt auch noch nach 3 Tagen saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Hatte dein

    Verfasst von zicke2012 am 14. Januar 2015 - 19:12.

    Super lecker!!!

    Hatte dein Rezept schon vor längerem ausgedruckt, bin aber erst heute dazu gekommen es auszuprobieren; und was soll ich sagen? Verdiente 5 Sterne: einfach zu machen und geschmacklich sehr gut  tmrc_emoticons.) schmeckt sogar den Kindern tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank fürs Einstellen  tmrc_emoticons.)

    Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot, vielen Dank,

    Verfasst von evi. am 6. Januar 2015 - 20:00.

    Ein tolles Brot, vielen Dank, das hätte ich beim Lesen des Rezeptes und bei dem pampigen Teig nicht gedacht. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In der Silikonbackform hat es

    Verfasst von hariboesser am 10. November 2014 - 18:44.

    In der Silikonbackform hat es super geklappt. Um den Teig aus dem Mixtopf zu bekommen habe ich den Tipp mit dem Wasser aufgegriffen und den Spatel immer schön eingetaucht. Den Rest dann kurz mit der Turbotaste raus geschleudert und gut wars Big Smile . Der noch heisse Geschmackstest sagt mir das ich beim nächsten Mal etwas mehr Salz zugebe. So, nach dem Abkühlen war das Brot doch matschig und ich denke ich werde beim nächsten Versuch auch Hefe statt Backpulver probieren. Mich erinnert der Geschmack auch ein ganz klein wenig an Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschließen:

    Verfasst von Jukawe am 13. Oktober 2014 - 22:35.

    Kann mich nur anschließen: LECKER und schnell gemacht! Danke für das Einstellen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern

    Verfasst von eva-maria0411 am 30. September 2014 - 18:55.

    Habe das Brot gestern gebacken. Es ist sehr lecker und kam auch bei meinen Enkelkindern gut an. Das wird es bei uns jetzt öfters geben tmrc_emoticons.) Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Ist

    Verfasst von Andreaceline am 16. September 2014 - 00:01.

    Super leckeres Brot. Ist schon gespeichert. Habe es in einer Kastenform gebacken. Der Teig war sehr fest und mein thermi wäre fast durchgebrannt tmrc_emoticons.).  Aber es ist geschafft . Zwar nicht sehr hoch geworden aber geschmacklich voll lecker . Werde es bestimmt wieder machen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen an alle die sich

    Verfasst von kati0086 am 5. September 2014 - 15:24.

    Hallöchen an alle die sich mit Ww auskennen tmrc_emoticons.-)

    Ich mache es gerade mal wieder nach dem alten Punktesystem ( Flex P.) Da gibt es ja die 18 Sattmacher. Darunter auch Haferflocken mit 4 Points bis man satt ist und Magerquark 3 Points. Eier werden ja separat gerechnet. Aaaaaaber wie soll ich das jetzt hier richtig verstehen? Ist es jetzt so, dass ich die Eier nicht rechne sondern nur die Sattmacher? Irgenwie verstehe ich nicht wie ich es rechnen kann. Weil die Eier haben doch auch Punkte. Suche einen Ersatz zu Schwarzbrot und Pumpernickel.

     

    Danke schonmal im Voraus,

     

    Lg

    Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich konnte es mir nicht

    Verfasst von tawi46 am 29. August 2014 - 23:29.

    Ich konnte es mir nicht wirklich vorstellen - aber das Brot ist wirklich lecker und wird bestimmt öfter gemacht. Danke für das Rezept, 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles einfaches Brot! Da ich

    Verfasst von kuechenraudi am 5. August 2014 - 13:12.

    Tolles einfaches Brot!

    Da ich nur Müsli mit Rosinenhatte, gab es die süße Variante. Es hat uns richtig gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker wir ea jetzt

    Verfasst von Ornella72 am 3. August 2014 - 22:43.

    Voll lecker wir ea jetzt öfter geben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... meine Fr....e war das

    Verfasst von Zicki8184 am 2. August 2014 - 15:05.

    ... meine Fr....e war das lecker - ich hab es in der Brötchenvariante eines bekannten Kaffeherstellers gemacht.

    2 wurden sofort warm oder sollte ich besser sagen heiß verdrückt, die anderen lauwarm bei einer Supper und die anderen Morgens zum Frühstück !!!

    Ich hab nur die hälfte der Zutaten genommen und habe 6 Stk. davon bekommen!

     

    Volle Sterne !!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Hefevariante

    Verfasst von Lilly00 am 18. Juni 2014 - 00:44.

    Ich habe die Hefevariante gewählt tmrc_emoticons.;)

     

    Und in einer Kastenform gebacken. Wasserschüssel im Ofen ... wenn ich dran denke tmrc_emoticons.|

    Sehr lecker und knusprige Kruste.

    Vielen Dank für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe

    Verfasst von Sansch am 14. Juni 2014 - 18:58.

    Sehr lecker. Habe Haferflocken genommen und das Brot dann im Ultra Pro von Tu**er gebacken. Nach 45 min habe ich den Deckel abgenommen und die Backzeit um 10 min verlängert. Dafür brauchte ich kein Wasser im Ofen. Das Brot ist innen nur deutlich heller als auf dem Bild. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot. Hält lange

    Verfasst von Doris7 am 10. Juni 2014 - 23:23.

    Ein tolles Brot. Hält lange frisch und ist auch lecker.Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte nicht gedacht dass das

    Verfasst von kikki06 am 6. Juni 2014 - 10:05.

    Hätte nicht gedacht dass das Brot zu gut schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ups, vergessen. Ich habe nur

    Verfasst von Flätti am 24. Mai 2014 - 16:58.

    ups, vergessen. Ich habe nur 1 Tüte Backpulver genommen!

    LG Flätte

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, erst hab ich ja gedacht

    Verfasst von Flätti am 24. Mai 2014 - 16:57.

    Wow, erst hab ich ja gedacht "na ja, ob das wirklich ein Brot wird" Habe das Brot in meinem Morphy Richards 9in1 gebacken und ich bin echt begeistert. Sogar ohne Belag hab ich es gefuttert, man ist das gut.

    LG Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!!!!!! das wird jetzt

    Verfasst von Winnietouch am 20. Mai 2014 - 23:37.

    5 Sterne!!!!!!

    das wird jetzt öfters gebacken!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer. Es

    Verfasst von Cookie1410 am 16. Mai 2014 - 22:14.

    Das Brot ist der Hammer. Love

    Es geht schnell, unkompliziert und ist suuuuuuper lecker. Allen, denen ich davon vorgeschwärmt habe mussten es natürlich gleich ausprobieren und sind auch begeistert.

    Dafür auf jeden Fall volle Sternenzahl tmrc_emoticons.) Cooking 7

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute probiert. Schmeckt

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 28. April 2014 - 12:01.

    Heute probiert. Schmeckt Super lecker. Ich liebe ja Hafeflocken und esse oft Porridge zum Frühstück. 

    den Tipp mit dem Wasser kann ich bestätigen. Ich habe den Teig mit einem nassen Teigschaber in die Form gebracht. 

    Bei 200 Grad normal gebacken. Könnte evtl etwas länger sein, drinnen ist es noch recht weich, vielleicht trocknet das noch raus beim Abkühlen. Die erste Scheibe mit Butter schmeckt jedenfalls sehr gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Brot! Ich

    Verfasst von 920tanja am 18. April 2014 - 14:01.

    Ich liebe dieses Brot!

    Ich raspel noch 2 Karotten dazu! Das macht das Brot saftiger! Habe es auch schon mal mit gewürfelten Zwiebeln gebacken, dass war auch sehr gut! Dieses Brot esse ich gerne mit Exquisa fitline 0,2%(Frischkäse) und Lachsschinken und Sandwichgurken! Das schmeckt richtig lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen, vielen Dank für das

    Verfasst von geikat am 17. April 2014 - 22:12.

    Vielen, vielen Dank für das super Rezept. Das Brot wird es jetzt öfter geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Brot super.

    Verfasst von Ullibike1 am 15. April 2014 - 13:03.

    Big Smile

    Ich finde das Brot super. Sehr lecker. Warum muß nur so viel Backpulver rein ?  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •