Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwieback


Drucken:
4

Zutaten

22 Scheibe/n

Für den Teig

  • 250 g Milch
  • 30 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 20 g Hefe
  • 520 g Mehl (550)
  • 1 Prise Salz
  • ganze Mandeln oder Nüsse, (wer mag)
  • Schokostückchen, (wer mag)

Für die Dekoration

  • helle oder dunkle Kuvertüre
  • Zuckerstreusel, Krokant ....
  • Mandelblättchen ....
5

Zubereitung

  1. Milch, Zucker, Butter und Hefe in den Closed lid geben und 2 Min. / 37 °C / St. 1 verrühren. Mehl und Salz (und wer möchte: Nüsse, Mandeln oder Schokostückchen) hinzufügen und 2,5 Min. / Dough mode verkneten.

  2. Teig in eine gefettete 30er Kastenform umfüllen und ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen bis die Form ausgefüllt ist.

  3. Herd auf 160 - 170 °C Umluft vorheizen und das Brot ca. 55 - 60 Minuten goldbraun backen. Evt. zwischendurch abdecken, damit es nicht zu dunkel wird.

  4. Am nächsten Tag das Brot mit der  Brotschneidemaschine in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ungefettete Backbleche verteilen.

  5. Herd auf 160 °C Umluft vorheizen und die Scheiben ca. 30 Minuten goldgelb rösten. Ich habe sie zwischendurch 2x gewendet.

  6. Nach dem Abkühlen können die Zwiebäcke nach Lust und Laune verziert werden.

10
11

Tipp

Man kann die Zwiebäcke sicher auch mit Vollkornmehl zubereiten. Das habe ich allerdings noch nicht gemacht. Dann sollte man aber wahrscheinlich etwas mehr Milch nehmen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • moinmoin1212 hat geschrieben:...

    Verfasst von sabri am 21. Februar 2017 - 18:18.

    moinmoin1212 hat geschrieben:
    Bei mir ist der kein bischen gegangen


    .... das ist ja blöd. Ich weiß leider auch nicht, woran das liegen könnte. Vielleicht war die Hefe zu alt oder ist die Flüssigkeit mit der Hefe heißer als 37 °C geworden? Vielleicht probierst du es ja noch mal. Liebe Güße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist der kein bischen gegangen

    Verfasst von moinmoin1212 am 21. Februar 2017 - 17:07.

    Bei mir ist der kein bischen gegangen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und dir danke für deinen Kommentar und...

    Verfasst von sabri am 17. Februar 2017 - 18:56.

    ... und dir danke für deinen Kommentar und die Sterne, Ghemke. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept!...

    Verfasst von Ghemke am 16. Februar 2017 - 11:37.

    Danke für das leckere Rezept!

    Da mein Mann zum Nachmittagskaffee immer gerne Zwieback isst kam mir das Rezept sehr gelegen ! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Newcomerin,...

    Verfasst von sabri am 5. Dezember 2016 - 18:46.

    Hallo Newcomerin,
    es freut mich sehr, dass dir dieses Rezept so gut gefällt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deinen netten Kommentar und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept vor fünf Wochen entdeckt und...

    Verfasst von Newcomerin am 5. Dezember 2016 - 00:04.

    Habe das Rezept vor fünf Wochen entdeckt und seitdem jede Woche, teils mehrfach, gebacken. Ich lasse den Zucker komplett weg. Sehr lecker und auch noch einfach zu machen. Ich liebe momentan diesen Zwieback mit Bergkäse und Birne. Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 05:42.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass es dir

    Verfasst von sabri am 18. August 2016 - 22:44.

    ..... schön, dass es dir geschmeckt hat, icecreamlover tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für das

    Verfasst von icecreamlover am 16. August 2016 - 23:12.

    Super lecker, danke für das rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 18. Mai 2016 - 22:40.

    .... das freut mich, LosKrassos tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial! Schmeckt

    Verfasst von LosKrassos am 17. Mai 2016 - 18:21.

    Absolut genial! Schmeckt wirklich sehr lecker! Danke für das Rezept, vorallem weil es nicht so viel Zucker enthält. Ich kaufe ab jetzt keinen Zwieback mehr!

    Habe die Scheiben vor dem rösten nochmal in 4 Teile geschnitten, jetzt hab ich lauter kleine Mini Zwieback in meiner Keksdose, ideal zum snacken tmrc_emoticons.;)

    Definitiv 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... viel Spaß beim

    Verfasst von sabri am 12. März 2016 - 11:07.

    .... viel Spaß beim Ausprobieren, Birgit aus M. tmrc_emoticons.-). Ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja super an,

    Verfasst von Birgit aus M. am 12. März 2016 - 09:45.

    Das hört sich ja super an, wenig Zucker, kein Palmfett oder sonstiger Kram der in den gekauften drin ist. Werde ich gleich mal für meinen kleinen Sohn (15 Monate) ausprobieren.

    Birgit aus M.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sabri hier meine

    Verfasst von Pinos Mami am 6. Juni 2015 - 08:58.

    Hallo sabri

    hier meine TIYBewertune  Love ❤️❤️❤️❤️❤️

    Man kann nur bewerten,was man selbst schon gemacht hat  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo saskerl, schön, dass du

    Verfasst von sabri am 18. März 2014 - 20:04.

    Hallo saskerl,

    schön, dass du das Rezept ausprobieren möchtest. Tut mir leid, ich kann dir gar nicht sagen, wie lange dieser Zwieback haltbar ist. Dadurch, dass wir zu viert diese 22 Scheiben essen, ist alles immer ziemlich schnell alle. Manchmal mache ich zwar gleich das doppelte Rezept, aber auch dann ist nach spätestens einer Woche alles weg. Meine Mädels nehmen den Zwieback sehr gern mit zur Schule tmrc_emoticons.;-). Aber dadurch, dass Zwieback ja eine ziemlich "trockene Angelegenheit" ist, müsste er sich ja schon recht lange halten. Vielleicht kannst du mal berichten, wenn du dann damit Erfahrung hast. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pino's Mami, gemessen

    Verfasst von sabri am 21. März 2013 - 09:21.

    Hallo Pino's Mami,

    gemessen habe ich noch nie. Aber meine Brotmaschine schneidet bei Einstellung 10 einen Zentimeter tmrc_emoticons.;-). Das wird beim zweiten Backen dann sicher nocht schrumpfen.... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extra noch mal nach gemessen!

    Verfasst von Pinos Mami am 21. März 2013 - 08:55.

    Extra noch mal nach gemessen! Nach dem trocknen genau NOCH 1 cm !?   tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pino's Mami, vielen

    Verfasst von sabri am 20. März 2013 - 22:10.

    Hallo Pino's Mami,

    vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Ich schneide die Scheiben immer mit der Brotmaschine ca. einen Zentimeter dick. Aber ich denke, es liegt schon an der Dicke der Scheiben, wie stabil sie nach dem zweiten Backen sind. Ich habe bei der Gelegenheit das Foto mit den verzierten Zwiebäcken nochmal bei den Zubereitungsschritten hochgeladen. Seit der Änderung in der Rezeptwelt wird ja nur noch ein Rezeptbild angezeigt. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sabri,absolut! So gut !

    Verfasst von Pinos Mami am 20. März 2013 - 21:56.

    tmrc_emoticons.) Sabri,absolut! So gut ! Toller elastischer Teig u im Geschmack fast "zu" original tmrc_emoticons.;). Habe leider viel Bruch gehabt.ev etwas dicker schneiden! ?

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank, habibi63,

    Verfasst von sabri am 14. Februar 2013 - 10:42.

    ... vielen Dank, habibi63, für deinen netten Kommentar und die Sterne tmrc_emoticons.-). Schön, dass dir das Rezept so gut gefällt. Liebe Grüße, sabri

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es gibt keinen besseren

    Verfasst von habibi63 am 13. Februar 2013 - 22:37.

    es gibt keinen besseren Zwieback, der Aufwand ist nicht der Rede wert, es macht Spass zu backen und noch mehr zu knuspern tmrc_emoticons.;)

    Wunderbares Rezept, dankeschön!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lervi, nett, dass du

    Verfasst von sabri am 26. November 2012 - 16:22.

    Hallo Lervi,

    nett, dass du dich noch mal zurück meldest. Vielen Dank dafür und liebe Grüße tmrc_emoticons.-), sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri, heute ist der

    Verfasst von Lervi am 26. November 2012 - 15:48.

    Hallo Sabri, heute ist der 26.11.2012 und der Zwieback ist immer noch prima - so v iel zur Haltbarkeit. Liebe Grüße Lervi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lervi, ich freue mich,

    Verfasst von sabri am 6. November 2012 - 11:10.

    Hallo Lervi,

    ich freue mich, dass dir das Rezept gefällt - ist ja doch etwas aufwändiger tmrc_emoticons.;-). Und vielen Dank für die Sterne. Liebe Grüße und einen schönen Tag, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für Abnehmwillige und

    Verfasst von Lervi am 6. November 2012 - 10:59.

    Für Abnehmwillige und Kleinkinder  ein Traum. Kuchen ohne Reue. Vielen Dank für die Mühe des Rezeptes. Alle Sterne die möglich sind. Liebe Grüße Lervi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ruthly62, ich freue

    Verfasst von sabri am 22. April 2012 - 22:32.

    Hallo Ruthly62,

    ich freue mich über deine Kommentare und die Sterne. Vielen Dank dafür tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...und noch einmal für den

    Verfasst von Ruthly62 am 22. April 2012 - 10:30.

    Big Smile

    ...und noch einmal für den Wettbewerb meine Wertung von 5 Sternen! Super Rezept Danke!

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja mal ein ganz

    Verfasst von Ruthly62 am 22. April 2012 - 10:26.

    Cooking 7

    Das ist ja mal ein ganz tolles Rezept, werde wohl niemals mehr einen fertigen Zwieback kaufen!

    Auch von mir 5 *

    viele Grüße

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo saskerl, danke schön .

    Verfasst von sabri am 19. April 2012 - 12:03.

    Hallo saskerl,

    danke schön tmrc_emoticons.-). Gruß, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, schon lange

    Verfasst von Gast am 19. April 2012 - 08:51.

    Guten Morgen, schon lange ausgedruckt und auch schon gemacht. Bin begeistert. Der Aufwand lohnt sich.

    Nach vielen Jahren mal wieder Zwieback genossen. Vielen Dank fürs Rezepteinstellen.

    Von uns fünf ***** normal und fünf***** für den Wettbewerb.

    Gruß

    saskerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rappeltine, vielen Dank

    Verfasst von sabri am 14. März 2012 - 18:31.

    Hallo rappeltine,

    vielen Dank für deinen Kommentar und die Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Zwieback gebacken

    Verfasst von rappeltine am 14. März 2012 - 15:59.

    Habe den Zwieback gebacken und meinem Neffen (9 Mte) geschenkt. Ich habe vorher natürlich probiert. Schmecken sehr gut. Werde wieder welchen backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schneckee, das freut

    Verfasst von sabri am 13. Februar 2012 - 19:48.

    Hallo schneckee,

    das freut mich aber, dass sie dir schmecken und vielen Dank für die Sterne tmrc_emoticons.-). Einen schönen Abend noch und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo nochmal, ich habe am WE

    Verfasst von schneckee am 13. Februar 2012 - 19:33.

    Hallo nochmal,

    ich habe am WE deine Zwieback nachgebacken und ich muss sagen, sehr sehr leckertmrc_emoticons.-) Kaufe keine mehr, die mache ich nur noch selber Love

    Volle % Sterne gibt es dafür von mir Big Smile

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    LG schneckee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... na, da bin ich mal

    Verfasst von sabri am 9. Februar 2012 - 20:25.

    ... na, da bin ich mal gespannt, ob ihr diese Zwiebäcke auch so gern mögt wie wir. Meine große Tochter isst am liebsten die mit weißer Schokolade tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Rezept schon

    Verfasst von rappeltine am 9. Februar 2012 - 19:02.

    Hallo,


    habe das Rezept schon abgespeichert und werde es demnächst backen. Dann brauche ich für das Rezept http://rezeptwelt.de/node/28216 (Apfeltorte mit Zwiebackhaube) nicht immer Zwieback zu kaufen. Danke für das Einstellen.


    Gruß rappeltine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das ist ein tolles

    Verfasst von schneckee am 9. Februar 2012 - 18:48.

    Hallo,

    das ist ein tolles Rezept, werde ich unbedingt ausprobieren. Bin gespannt ob die auch besser schmecken, da selbstgemacht.

    Ich werde berichtentmrc_emoticons.;-)

    LG schneckee Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich gut an. Wie

    Verfasst von Gast am 9. Februar 2012 - 17:54.

    Hallo,

    hört sich gut an. Wie lange sind die Zweiback haltbar? Ich habe eine Jodallergie und kann deswegen keinen Zwieback kaufen. Würde aber gerne mal wieder welche essen. Werde sie auf jeden Fall backen, probieren und mich wieder melden. Freue mich drauf.

    Gruß

    saskerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können