http://weihnachtsradio.christmas-channel.com/
13. DEZEMBER
Das Boot war ausserordentlich schlecht; die Sitze morsch, und die Bretter des Fahrzeuges schienen kaum noch zusammenzuhalten. Wir schaukelten aber sehr vergnügt darin, und Jürgen sagte, er könne rudern und nach Holstein fahren, dessen Küste dunkel am Horizont auftauchte. Er konnte es natürlich nicht, und während wir uns um die Ruder zankten, glitt ihm das eine aus der Hand und fiel ins Wasser.
Vergnügt schwamm es davon, während wir ihm ziemlich dumm nachblickten, und als Jürgen mit dem andern Ruder den Flüchtling zu erwischen gedachte, ging diese Stange ihm auch aus der Hand.
Ein kräftiger Fluch ertönte vom Lande her, und ein Mann in grossen Wasserstiefeln trat mitten ins Wasser und zog nicht allein unser Boot ans Land, sondern erfasste auch noch die eine Stange. Die andre war aber schon zu weit fortgeschwommen, und er sah uns drohend an.
"Ihr dummes Volk! Was habt ihr in meinem Boot zu tun! Heraus mit euch, sonst werfe ich euch alle ins Wasser! Und wo ist meine Ruderstange?"
Er sprach fremder und ganz anders als die meisten Insulaner, so dass wir schon deswegen einen grossen Schreck vor ihm bekamen. Aber als Jürgen mir zuflüsterte, dieser Mann wäre Jobst Krieger, der Dieb, der so oft im Gefängnis gesessen hatte, da erwachte in mir der Trotz der Selbstgerechtigkeit.
"Zu sagen hast du uns nämlich gar nichts!" bemerkte ich, aber ich sprang doch ziemlich schnell aus dem Boot.
Morgen geht´s weiter!
Tipp Selbstgemachte Nudeln haltbar machen
von Diana Burkel
Selbstgemachte Nudeln lassen sich problemlos einfrieren. Die Nudeln nicht auftauen, sondern direkt gefroren in gesalzenes, kochendes Wasser geben!