herzlichen glückwunsch zum Namenstag
Schina danke schön
ob ihr es glaubt heute nacht habe ich von euch geträumt, vom schlüssel, von Glöckchens Kaffee, obwohl ich um solche zeiten ja eher einen thymian tee bevorzuge
habt einen schönen dienstag!
viele liebe grüße
martina
Hausfreund Holunder
Der Holunderstrauch gehört zu den besonderen Geschenken der Natur. In der Nähe des Hauses gepflanzt wirkt er mit seinen verborgenen Kräften wie ein Wächter und Beschützer. Es ist kein Wunder, wenn das Beseitigen eines Holunderstrauchs in vielen Teilen der Welt als wenig glückbringend gilt. Holunder kennt so manche Methode, um seine Kräfte auf uns Menschen zu übertragen. Gesund und erfrischend ist zum Beispiel der Sirup, der sich ganz leicht aus seinen blühenden Dolden herstellen lässt. Nach Belieben können Sie ihn später mit Wasser oder Sprudelwasser verdünnen.
Holundersirup muss nicht gekocht werden und ist trotzdem in Flaschen abgefüllt gut haltbar. Hier unser Rezept: Lösen Sie 3 kg Zucker in 2 Liter lauwarmem Wasser in einem lebensmittelechten Eimer fast ganz auf. Schneiden Sie 2 Bio-Zitronen und 2 Bio-Orangen mit Schale in Scheiben und geben Sie sie in den Eimer. Jetzt folgen 100 g Zitronensäure, die Sie ebenfalls unterrühren. Zum Schluss legen Sie etwa 20 Holunder-Blütendolden ein, so dass sie gut bedeckt sind. Jedoch nicht mehr rühren. Jetzt drei Tage lang zugedeckt stehen lassen, dabei einmal täglich sanft umrühren. Danach durch ein feines Sieb abseihen und in Flaschen füllen. Ein perfekter Durstlöscher!