Kuno! Kuuuuunooooo läutete das Glöckchen….doch Kuno schlief den Schlaf des Gerechten.
Was tue ich, was tue ich nur, wimmerte das Glöckchen.
Doch dann ging ein gewaltiger Ruck durch das kleine, feine Silberteil.
Ich muss rufen,ganz laut, ganz, ganz laut rufen, damit alle wach werden…so dachte das Glöckchen.
Das ist meine Natur und ich kann das. Auf einmal fiel ihr die eigene Familie ein und sie hatte das Gefühl, alle standen neben ihr und feuerten sie an.
Mama Türklingel und Papa Fahrradhupe (eine kleine Mesalliance), Uroma Berta, die Kirchenglocke, Opa Hein, die Nebelboje, Tante Astrid, die Sirene und Vetter Paul, der irgendwie im Sicherheitsgewerbe als Alarmanlage erfolgreich war.
Das Glöckchen nahm allen Mut zusammen und läutete. Denn Ihr müsst wissen, in richtiger Not können Glocken läuten, ohne dass sie bewegt werden….
Klingelingklingelinglingling…nicht schön wie sonst klang es, oh nein…sondern schrill, warnend
Linglingling..so durchdringend, laut und grell, dass auch Kuno endlich erwachte.
Als er das brennende Desaster sah, bellte Kuno, wie er noch nie in seinem Leben gebellt hatte. Er sprang gegen die Tür, bellte, jaulte und heulte, dass die Fenster klirrten.
Da sah man ihn wieder, den alten Kämpfer und er gab alles, um seine Lieben zu retten.
Endlich polterten alle die Treppe herunter. Papa Gerd in Unterhosen, Opa Franz mit wehendem Nachthemd, Oma Grete im Geblühmten und Mama Martina in irgendwas kurzem…
Als patente Männer hatten Gerd und Franz natürlich am frühen Abend einen Eimer Wasser parat gestellt. Dem Feuer wurde so schnell der Garaus gemacht, sogar die Geschenke blieben unbeschädigt.
Die aufgeregten Kinder wurden beruhigt und Kuno bekam die größte Belohnungswurst seines Lebens.
Als dann alle endlich zur Ruhe kamen und ins Bett gingen, blieb Oma Grete zurück, besah sich ihr silbernes Glöckchen und strich ihm sanft den Ruß von den Seiten.
Gut gemacht, flüsterte sie, so gut gemacht…
und unser silbernes Glöckchen schaukelte leise und klingelte so bezaubernd bis in den Schlaf der Kinder hinein, dass alle kleinen Rabauken lächelten…
Das Glöckchen und Kuno blickten sich an und schmunzelten…
Denn es war ja heilige Nacht und da können schon mal Wunder passieren…oder was meint Ihr…?
















