3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys feines Nuß-Eis - Eine Wohltat bei dieser Hitze


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

  • 80 g Haselnüsse ganz
  • 350 g eiskalte Milch
  • 4 EL Nuß-Sirup, kann man kaufen
  • 200 g Diamant Eiszauber, für Milch
  • 6
    8h 0min
    Zubereitung 8h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Ich koche schon länger - aber mein erstes Eis habe ich erst mit dem TM 5 gemacht.
  1. Die ganzen Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett langsam rösten, bis die Nüsse eine schöne braune Farbe angenommen haben. Wir brauchen dieses Röstaroma.

    Die duftenden Nüsse nun im Closed lid 15Sek/Stufe 9 mahlen. UMFÜLLEN!

    Nun den Schmetterling einsetzen.

    Die kalte Milch und den Eiszauber im Closed lid 1 Min/Stufe 2 verrühren. Nuß-Sirup und die gemahlenen Haselnüsse zu geben.

    Danach weitere 150 Sekunden/Stufe 4 cremig aufschlagen. Schmetterling entfernen.

    Diese Eismischung nun in einem geeigneten Behälter abgedeckt 7 - 8 Stunden einfrieren.

    Bei -18°C im Gefrierschrank ist das Eis viele Monate haltbar, aber nur theoretisch, denn spätestens am nächsten Tag ist es verputzt.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit Diamant Eis-Zauber für Milch kann man (Frau auch) zart cremiges Speiseeis auch ohne Eismaschine zaubern.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker und.vor allem schön cremig. Hab das...

    Verfasst von sabine_l am 10. Juli 2017 - 07:38.

    Mega lecker und.vor allem schön cremig. Hab das Eis allerdings mit gerösteten Walnüsen zubereitet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kuumlchenfunk hat geschrieben...

    Verfasst von Gerry kocht am 24. Mai 2017 - 22:23.

    küchenfunk hat geschrieben:
    Gibt es eine Alternative zum Diamantpulver?

    LG Chris

    Ich kenne keine Alternative - ausgenommen Du hast eine Eismaschine, dann kann man auf die
    Chemie verzichten.......

    Liebe Grüße vom Starnberger See.
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es eine Alternative zum Diamantpulver...

    Verfasst von küchenfunk am 24. Mai 2017 - 18:54.

    Gibt es eine Alternative zum Diamantpulver?

    LG Chris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Andrea, schön, wenn DAS

    Verfasst von Gerry kocht am 19. Juli 2016 - 22:58.

    Liebe Andrea,

    schön, wenn DAS heute Deine Rettung war ...

    Danke auch für den Sternenregen.

    Liebe Grüße vom See ins Bergische Land.

    Gerry und Poldi

    [[wysiwyg_imageupload:25342:]]

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, die volle

    Verfasst von 123susi am 19. Juli 2016 - 16:37.

    Hallo Gerry, die volle Sternezahl dafür...meine Tochter liebt Nusseis und das war heute meine Rettung.... tmrc_emoticons.) Danke für Deine tollen Ideen und Rezepte!!Grüsse aus dem BergischenLand und bitte auch an Deinen HundiDrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Uschi, in diesem Fall

    Verfasst von Gerry kocht am 12. Juli 2016 - 23:07.

    Hi Uschi,

    in diesem Fall schau ich auch über die Zusätze hinweg. Weil - es schmeckt wirklich sauguad.

    Alternative ist eine Eismaschine.

    Und DANKE für die Sterne, ich liebe sie.

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein sehr leckeres Eis

    Verfasst von UschMusch am 12. Juli 2016 - 22:59.

    Das ist ein sehr leckeres Eis !!! Wollte eigentlich keine chemischen Zusätze, da aber mein Kühlakku von der Eismaschine kaputt ist, habe ich es doch verwendet. Habe auch wie WinnerTM5 gemahlene Haselnüsse verwendet. Die Konsistenz ist super und geschmacklich ein Traum !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du hast Recht. Ist wirklich

    Verfasst von Gerry kocht am 10. Juli 2016 - 23:32.

    Du hast Recht. Ist wirklich sehr lecker. Probier auch meine anderen Eissorten aus!

    Ich danke Dir für die Sterne. Ich liebe sie.

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen gemacht,

    Verfasst von WinnerTM5 am 10. Juli 2016 - 23:21.

    Heute morgen gemacht, allerdings mit gemahlenen Haselnüssen und geröstet, weil ich keine ganze Nüsse hatte und ich muss sagen........ Sehr, sehr lecker.......

    Hatte dazu Johannisbeersosse (Sollte eigentlich Gelee werden.... grins)

    Schmeckt ausgezeichnet!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Liebe, ich danke Dir

    Verfasst von Gerry kocht am 9. Juli 2016 - 14:31.

    Meine Liebe,

    ich danke Dir wieder für den Sternenregen. Love

    Gerry

     

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber Gerry, Eismenge

    Verfasst von di-eos am 9. Juli 2016 - 01:49.

    Lieber Gerry, Eismenge halbiert und statt milch eiszauber auf Joghurtzauber zwangsweise ausgewichen.

    schmeckte dadurch etwas säuerlich, aber dennoch lecker.

    das raffaello Eis ist als nächstes reif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Andrea, ich danke Dir

    Verfasst von Gerry kocht am 6. Juli 2016 - 22:11.

    Liebe Andrea,

    ich danke Dir für die Sterne, ich liebe sie.

    Herzliche Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Eiszauber habe ich weder

    Verfasst von Andrea B. am 6. Juli 2016 - 09:43.

    Den Eiszauber habe ich weder im E***a noch im R**e gefunden, aber im r**l bei den Dessertsaucen. Also gleich damit eingedeckt und das Nusseis ausprobiert. Gerade habe ich die erste Portion davon probiert, und es war super. Das Stracciatelleis werde ich auch noch versuchen. Herzlichen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die schnelle

    Verfasst von Erna57 am 2. Juli 2016 - 01:51.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es demnächst ausprobieren. Ich liebe Nusseis!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erna57 schrieb: Hallo Gerry,

    Verfasst von Gerry kocht am 2. Juli 2016 - 00:51.

    Erna57

    Hallo Gerry, habe eine Frage: hast du Haselnüsse mit oder ohne Haut genommen?

    Liebe Grüße Ingrid aus Darmstadt 

    Hallo Ingrid,

    ohne Haut ist besser. Aber es geht auch mit der braunen Schale.

    Wichtig ist langsames Rösten ohne Fett,  damit nix anbrennt.

    Schöne Grüße vom See nach Darmstadt.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, habe eine Frage:

    Verfasst von Erna57 am 2. Juli 2016 - 00:25.

    Hallo Gerry, habe eine Frage: hast du Haselnüsse mit oder ohne Haut genommen?

    Liebe Grüße Ingrid aus Darmstadt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rottifan schrieb: Eis mit

    Verfasst von Gerry kocht am 2. Juli 2016 - 00:10.

    Rottifan

    Eis mit Rechenaufgabe  tmrc_emoticons.D

    150 Sekunden = 2 Min. 30 Sekunden?

    Du hast 100 Punkte! Gratuliere  -  grins.       2 1/2 Minuten  ...

    [[wysiwyg_imageupload:24933:]]

     

    Schöne Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eis mit Rechenaufgabe  150

    Verfasst von Rottifan am 1. Juli 2016 - 23:39.

    Eis mit Rechenaufgabe  tmrc_emoticons.D

    150 Sekunden = 2 Min. 30 Sekunden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können