3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefe Schoko-Klößchen mit Kirschsoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 120 g Milch
  • 30 g Zucker
  • 20 g Butter, und etwas mehr
  • 1/2 Würfel Hefe, (20 g)
  • 280 g Mehl
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Ei
  • 16 Stück Schokolade, (Schogetten)
  • 50 g Wasser
  • Kirschsauce
  • 1 Glas Sauerkirschen, (710 g)
  • 15 g Speisestärke
  • 20-30 g Zucker
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Klößchen:

    1. Milch, Zucker, Butter und Hefe in den Mixtopf geben und 3min/37Grad/Stufe 2 erwärmen

    2.Mehl, Salz und Ei zugeben und 3min/Closed lidDough mode kneten

    3. Teig in 16 gleichgroße Stücke (Wallnussgroß) aufteilen, flachdrücken und jeweils ein Stück Schokolade in die Mitte geben, mit dem Teig umschließen und Klößchen formen.

    4. Klößchen im gefetteten Varoma und Einlegeboden verteilen und ca. 30 Min an einem waremn Ort gehen lassen.

    5. Wasser in den Mixtopf geben, Varoma aufsetzen, und 20min/Varoma/Stufe 1 garen.

    6. Varoma zur Seite stellen und Mixtopf leeren

     

    Kirschsauce

    7. Kirschen mit Saft, Speisestärke und Zucker in den Mixtopf geben, 15sek/Stufe 8 zerkleinern und 8 min/100Grad/Stufe 2 aufkochen.

    8. Während die Sauce erhitzt wird, Varoma mit den Klößchen auf den Mixtopf aufsetzen, damit sie warm bleiben.

    9. Klößchen sofort mit der heißen Sauce servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept ist toll, aber mir

    Verfasst von Yasmine am 19. März 2013 - 23:02.

    Das Rezept ist toll, aber mir wäre fast mein TM-Topf kaputt gegangen, weil ich nur 50 ml Wasser in den Topf getan habe. Ändere das doch bitte mal im Rezept. Dort steht immer noch 50 ml. Nur in den Kommentaren sieht man das die Wasser-Angabe nicht stimmt. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich 500g! Danke für den

    Verfasst von beadsdesign am 4. Januar 2012 - 23:23.

    Natürlich 500g! Danke für den Hinweis!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute zur Kirschsoße ein

    Verfasst von Stille Quelle am 4. Januar 2012 - 19:08.

    Habe heute zur Kirschsoße ein Päckcken Vanillepudding statt Stärke verwendet - mmmmmhhh lecker.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War Lecker! Aber Stimmt die

    Verfasst von Ütchen2206 am 10. Oktober 2011 - 21:30.

    War Lecker! Aber Stimmt die Menge mit 50 g Wasser?? Müssten es net 500g sein???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War Lecker! Aber Stimmt die

    Verfasst von Ütchen2206 am 10. Oktober 2011 - 21:30.

    War Lecker! Aber Stimmt die Menge mit 50 g Wasser?? Müssten es net 500g sein???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War Lecker! Aber Stimmt die

    Verfasst von Ütchen2206 am 10. Oktober 2011 - 21:30.

    War Lecker! Aber Stimmt die Menge mit 50 g Wasser?? Müssten es net 500g sein???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schokodampfnudeln

    Verfasst von Geli 57 am 31. August 2011 - 14:28.

    tmrc_emoticons.)

    Ich habe die Schokohefeknödel letzte Woche ausprobiert die sind Megalecker, die ganze Familie war begeistert. Sie sind auch erstaunlich einfach herzustellen mit dem Schokoladenstückchen.

    Wir haben sie mit Vanillesauce gegessen!

    Viele Grüße Geli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können