Kirschmarmelade/Kirschen einfach leichter entsteinen im TM31 Rezept nicht getestet
Benutzerbild Thermomix-Koblenz
erstellt: 04.07.2013 geändert: 02.07.2015

3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschmarmelade/Kirschen einfach leichter entsteinen im TM31


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Kirschmarmelade/Kirschen einfach leichter entsteinen im TM31

  • 1300 g Kirschen mit Steinen
  • 500 g Gelierzucke 2:1
  • 1 Zitrone o Zitronensäure
5

Zubereitung

    Kirschen entkernen mit dem Tm
  1. ca  1300g Kirschen 3 Minuntern/Stufe 4  den Mous durch ein grobes Sieb , dauert keine 2 Minuten ,dann das Mous  bei mir waren es (ca. 950 g) wieder rein und mit 500g Gelierzucker 2:1 bei 100C /13 min. gekocht damit die Kirschen nicht braun werden beim Entsteinen habe ich  eine Tüte Zitronensäure man kann auch 1 frisch Zitrone nehmen dazu gegeben.  Dadurch  bleibt  die Marmelade schön rot.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • das werd ich auf jeden Fall mal machen....

    Verfasst von monika.b am 7. Januar 2017 - 22:07.

    das werd ich auf jeden Fall mal machen.

    Selbst gemachte Marmelade ist immer die beste!

    monika.bGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt hervorragend! ...

    Verfasst von Dinele am 27. Oktober 2016 - 18:49.

    Klappt hervorragend!

    Leckere Marmelade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum erstenmal Kirschen super

    Verfasst von puli2014 am 23. Juli 2016 - 18:22.

    Zum erstenmal Kirschen super easy entsteint. Perfekt und schnell, habe Linkslauf genommen u. danach das Mus durch ein Spätzlesieb gedrückt. Kein Kern war kaputt. Gekocht habe ich die Marmelade auf Stufe 2, bei den letzten Minuten habe ich den Deckel entfernt. Nichts ist übergelaufen.Super, vielen Dan für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach

    Verfasst von Heidi07 am 21. Juli 2016 - 11:52.

    Einfach genial!!!!!!!!!!

    Kerne bleiben ganz und die Marmelade schmeckt super. Bei mir hat alles einwandfrei geklappt  :) Kein stundenlanges Enkernen mehr, das ist wirklich eine Arbeitserleichterung. VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte nicht gedacht, dass

    Verfasst von ChriFiKi am 20. Juli 2016 - 22:42.

    Ich hätte nicht gedacht, dass das funktioniert: entkernen mit dem TM klappt wirklich! Mit den Mengenangaben des Rezepts war mir die Marmelade trotz längerer Garzeit allerdings zu flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achtung für alle mit altem

    Verfasst von Bachbremse am 17. Juli 2016 - 15:05.

    Achtung für alle mit altem TM! Meiner ist auch über gegangen! Nicht schön. Marmelade ist gut, was übrig war

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch eine "Ungläubige"

    Verfasst von Ataraxia81 am 15. Juli 2016 - 12:39.

    Noch eine "Ungläubige" bekehrt....  ;) Kerne blieben ganz (auch das Tupper-Salatschleuder-Sieb benutzt), kaum Dreck, nichts ist übergekocht (keinen Messbecher aufsetzen!) soooo lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entstehen hat super geklappt,

    Verfasst von Mesy am 14. Juli 2016 - 20:07.

    Entstehen hat super geklappt, im Linkslauf allerdings.

    Aber kurz vor Ende der Kochzeit ist es so schnell überkocht...  sowas habe ich noch nie gesehen... und so eine Sauerei in der Küche habe ich noch nie gehabt.. schade, auch weil mindestens die Hälfte der Marmelade dabei flöten gegangen ist. 

    Ich hoffe, der Rest schmeckt wenigstens. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Entsteinen hat nicht

    Verfasst von fenjabeta am 13. Juli 2016 - 02:09.

    Das Entsteinen hat nicht funktioniert...!!!  ??? Die Kerne gingen teilweise kaputt.Woran kann es gelegen haben?

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee und klappt

    Verfasst von Tina 1964 am 7. Juli 2016 - 22:27.

    Super Idee und klappt hervorragend viel Zeit und Mühe gespart.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer! super

    Verfasst von Inge Ray am 4. Juli 2016 - 22:20.

    Der Hammer!

    super Rezept,schnell und einfach gemacht,danke schön,volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ich hab mich zwar nur

    Verfasst von Colina-Branca am 2. Juli 2016 - 17:04.

    Super ich hab mich zwar nur mit Counter-clockwise operation getraut zu entsteinen, aber hat gut geklappt ;) . In Rekordzeit die Kirschen zu Marmelade verarbeitet. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • **Sauerkirschen entsteinen

    Verfasst von elbies am 29. Juni 2016 - 23:58.

    **Sauerkirschen entsteinen hat prima geklappt - einfach genial!

    Danke für diese tolle Idee.

    Habe meine Marmelade mit 3:1 Gelierzucker, 1 TL Vanillezucker und zum Schluss noch 4 EL Amaretto untergerührt. Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entsteinen im hat wieder

    Verfasst von Mixi24122015 am 27. Juni 2016 - 13:22.

    Entsteinen im Closed lid hat wieder erwarten super funktioniert, habe das Mouse danach durch meine T.... Spätzleria gerieben :) ging kinderleicht und ohne große Sauerei! Ich habe das Mouse dann nochmal ganz kurz auf Stufe 10 im Closed lid püriert, da meine lieben es nicht so gerne stückig haben, das Endergebnis Marmelade ist 1a, deshalb auch 5* - Danke für´s einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das mit dem Entsteinen

    Verfasst von sabsi282 am 20. Juni 2016 - 09:56.

    Habe das mit dem Entsteinen gestern ausprobiert, war sehr skeptisch, hat aber super funktioniert. Habe dann noch einen Schuss Rum und etwas Zimt hinzugefügt, schmeckt wirklich wunderbar!!! 5 Sterne für die Arbeitserleichterung!!! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   einfach Genial mit

    Verfasst von ferkel-tochter am 22. Mai 2016 - 00:07.

    Hallo,

     

    einfach Genial mit den Entsteinen und schmeckt hammer lecker  :love: .

     

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Danke

    Verfasst von Banny70 am 11. September 2015 - 13:13.

    Tolles Rezept. Danke :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade schmeckt

    Verfasst von Sabine_biba am 2. August 2015 - 12:46.

    Die Marmelade schmeckt super!

     

    Kein Überkochen <nur mit dem Entsteinen tat ich mir schwer. Ich probiere es aber wieder!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es fehlt der Rest meines

    Verfasst von 20Gummibärchen14 am 31. Juli 2015 - 16:43.

    Es fehlt der Rest meines Kommentars.

    Also: Geschmacklich echt toll. Aber leider viel Sauerei durch das Überkochen.

    Ich würde gerne 5 Sterne geben, komme aber leider nicht mehr ins Programm   (Hinweis : Rezept schon bewertet ) ?????

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aus Liebe zu meinem Mann habe

    Verfasst von 20Gummibärchen14 am 31. Juli 2015 - 16:35.

    Aus Liebe zu meinem Mann habe ich soeben diese Marmelade gekocht. Das entsteinen hat super geklappt. Aber dann !!!  Obwohl ich daneben stand, könnte ich nicht so schnell reagierenden, wie die ganze Marmelade über kochte. Was für eine Sauerei!  Ich habe das Ganze auf Stufe  3, 5 gekocht. Leider fehlte eine entsprechende Angabe. War das vielleicht zu hoch?  

    Ich habe noch einen Teelöffel Zimt dazu gegeben. 

    Geschmacklich klasse!  Aber ob ich mich nochmal traue?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser geht es nicht!!!!

    Verfasst von Väschen am 28. Juli 2015 - 22:50.

    Besser geht es nicht!!!! :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt super, hab es jetzt

    Verfasst von StefanieMembarth am 28. Juli 2015 - 16:19.

    Klappt super, hab es jetzt schon zum zweiten mal ausprobiert. Leider sind mir dieses mal doch ein paar Kerne in kleine Spliter gesprungen. War aber nicht so schlimm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper Rezept :) Ich hätte

    Verfasst von siemka am 27. Juli 2015 - 10:12.

    Suuuper Rezept :) :)

    Ich hätte nicht gedacht, dass es so leicht ist, Kirschmarmelade zu kochen. Kein Stein mehr in der Marmelade. So mache ich das jetzt immer

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch! Das mach ich

    Verfasst von HappyCar am 26. Juli 2015 - 18:36.

    :D Fantastisch! Das mach ich jetzt immer so!  :D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups! Sterne vergessen.

    Verfasst von Linus2004 am 23. Juli 2015 - 23:42.

    Ups! Sterne vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ich war sehr skeptisch,

    Verfasst von Linus2004 am 23. Juli 2015 - 23:41.

    Wow, ich war sehr skeptisch, ob das wirklich funktioniert.

    Es hat! Oberhammer.

    Nie mehr Kirschen entkernen!

    :) Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Knaller! Vielen

    Verfasst von Sarah-Paula am 22. Juli 2015 - 18:49.

    Der absolute Knaller! Vielen Dank für das tolle Rezept.  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit dem Entsteinen klappt

    Verfasst von keykona am 19. Juli 2015 - 14:56.

    Das mit dem Entsteinen klappt hervorragend! Der Kirschkerne sind alle heil geblieben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Ich hab's auch

    Verfasst von gabimehl am 19. Juli 2015 - 14:21.

    "Ich hab's auch getan.......ö"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial super Idee,

    Verfasst von Carola Kohlwry am 18. Juli 2015 - 21:27.

    Einfach genial :)

    super Idee, die Kirschen im Thermi zu entkernen. Klappt auch super und die Marmelade schmeckt echt lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach

    Verfasst von Christine264 am 18. Juli 2015 - 21:24.

    Einfach klasse.............Daaaaaaaaaanke für das reinstellen. Es war total einfach .....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super!!! zum ersten mal

    Verfasst von kabar am 18. Juli 2015 - 14:06.

    super!!! zum ersten mal Kirschmarmelade gemacht... ich liebe Kirschen und diese Marmelade :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerste Marmelade und

    Verfasst von Mimimoglu am 16. Juli 2015 - 22:11.

    Leckerste Marmelade und Kirschkerne als Deko!!!

    Habe noch ein Päckchen Vanillezucker dazu gegeben und Süßkirschen verwendet.

    Das Entsteinen funktioniert sehr gut - ich habe allerdings auch den Linkslauf Counter-clockwise operation genommen. Da bleiben die Kerne ganz und sind auch total sauber. Es war mir richtig schade, die Kerne wegzuschmeißen - also habe ich sie abgespült, getrocknet und verwende sie nun als Deko. Kirschkernkissen geht sicher auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gestern zum

    Verfasst von jule81 am 16. Juli 2015 - 16:24.

    Hallo,

    habe gestern zum ersten Mal Kirschmarmelade gekocht und es hat super funktioniert.

    Ich hatte erst Bedenken dass die Kerne mit zerkleinert werden daher hatte ich erstmal nur 2 min eingestellt aber das traf nicht zu.

    Also super Rezept.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • supi   habe gerade das erste

    Verfasst von TanniDammi am 15. Juli 2015 - 21:55.

    supi   :)

    habe gerade das erste Mal KirschMarmelade gekocht.

    mein Mann wollte entsteinen....aber das macht ja nun der Thermi.  :)

    Das Leben ist zu kurz, iss den Nachtisch zuerst!

    liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial einfach - einfach

    Verfasst von mini-mini am 15. Juli 2015 - 16:29.

    Genial einfach - einfach genial!  Bin begeistert, nie war es so einfach Marmelade zu machen. Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von hossy72 am 14. Juli 2015 - 16:24.

    Super lecker und schnell gemacht  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Klasse!!!!   Mir war

    Verfasst von Chaankanab am 13. Juli 2015 - 17:23.

    Einfach Klasse!!!!

     

    Mir war es bisher immer zuviel Arbeit selber Kirsch Konfitüre herzustellen, aber mit diesem Rezept ist es total unkompliziert, schnell und sehr lecker!!!

    Prima - kann man nur weiterempfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Marmelade super einfach

    Verfasst von Carye am 13. Juli 2015 - 13:50.

    Tolle Marmelade super einfach und lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 1:1 Gelierzucker

    Verfasst von Tuffel25 am 13. Juli 2015 - 10:12.

    Ich habe 1:1 Gelierzucker geschenkt bekommen. Kann ich die Marmelade auch mit 1kg Kirschen und 1kg Gelierzucker 1:1 kochen? Oder wird sie dann vielleicht zu süß?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat super funktioniert!

    Verfasst von Pelma am 13. Juli 2015 - 09:29.

    Das hat super funktioniert! Und ist sehr lecker geworden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Heute gemacht! Super perfekt

    Verfasst von Kingalouis am 12. Juli 2015 - 22:32.

     Heute gemacht! Super perfekt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, diese Marmelade

    Verfasst von uli22 am 12. Juli 2015 - 14:03.

    Danke, diese Marmelade schmeckt toll, :) fein und sehr fruchtig.Habe sie am Freitag, nach Deinem Rezept gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für diese tolle Idee,

    Verfasst von buggi1956 am 11. Juli 2015 - 20:06.

    Danke für diese tolle Idee, es war so einfach, ich wäre nie von alleine auf diese Methode gekommen.

    Jetzt gibt es öfter Kirschmarmelade. Ich habe den Durchschlag von der Tupper-Salatschleuder genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • G E N I A L ! ! ! Habe vorhin

    Verfasst von Popena am 11. Juli 2015 - 15:50.

    G E N I A L ! ! !

    Habe vorhin die Marmelade gemacht und hat alles super geklappt. Hatte so viele Kirschen und gleich alles zwei mal gemacht. Beim entkernen war ich erst skeptisch und habe nur auf Stufe 3 gemixt, was aber beim sieben sehr mühselig war. ;) beim zweiten Durchlauf habe ich auf Stufe vier gemixt und das sieben ging dann auch ratz fatz!! Habe auch die spätzleria von tupper als Sieb benutzt. 

    Und grade schon probiert, geschmacklich auch super  :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,.

    Verfasst von krmucki am 11. Juli 2015 - 11:34.

    Danke für das tolle Rezept,. Wollte schon längst Kirschmarmelade gemacht haben, habe mich aber vor dem entkernen gefürchtet. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell, vielen Dank!

    Verfasst von Suse-Mausezahn am 11. Juli 2015 - 00:05.

    Sensationell, vielen Dank! Bei mit haben 2 Minuten auf Stufe 4 genügt, 1300 gr Kirschen ergaben bei mit 1000 gr Masse. 2 Tüten Zitronensäure dazu, 500 gr Zucker 2:1 und es ist alles perfekt.

    LG Mausezahn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leute, das müsst ihr

    Verfasst von chris26 am 10. Juli 2015 - 23:49.

    Leute, das müsst ihr ausprobieren!!!.Danke,für diesen super Tipp. Es war das erste Mal, das ich Sauerkirschmarmelade so ratz-fatz eingekocht habe. Mit Garkörbchen drauf und Stufe 2 ist bei mir auch nichts übergekocht. lg 5*****         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, Ich war

    Verfasst von Anna Luis am 10. Juli 2015 - 23:35.

    Super Rezept,

    Ich war überrascht wie einfach das Kirschmarmelade kochen doch ist. Vielen Dank für das tolle Rezept,volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KÖSTLICH und einfach

    Verfasst von Tulepina am 10. Juli 2015 - 21:55.

    KÖSTLICH und einfach gemacht!  :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •