3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschmarmelade/Kirschen einfach leichter entsteinen im TM31


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1300 g Kirschen mit Steinen
  • 500 g Gelierzucke 2:1
  • 1 Zitrone o Zitronensäure
5

Zubereitung

    Kirschen entkernen mit dem Tm
  1. ca  1300g Kirschen 3 Minuntern/Stufe 4  den Mous durch ein grobes Sieb , dauert keine 2 Minuten ,dann das Mous  bei mir waren es (ca. 950 g) wieder rein und mit 500g Gelierzucker 2:1 bei 100C /13 min. gekocht damit die Kirschen nicht braun werden beim Entsteinen habe ich  eine Tüte Zitronensäure man kann auch 1 frisch Zitrone nehmen dazu gegeben.  Dadurch  bleibt  die Marmelade schön rot.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach lecker leicht und schnell gemacht! Vielen...

    Verfasst von Vroni Gullotta am 9. September 2018 - 15:38.

    Einfach lecker leicht und schnell gemacht! Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde die Marmelade ist der Hammer. ...

    Verfasst von eos140 am 4. Juli 2018 - 12:13.

    Ich finde die Marmelade ist der Hammer.
    Geht alles super schnell.
    Immer wieder gerne.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr leeecker. ...

    Verfasst von minou1 am 1. Juli 2018 - 13:23.

    Seeehr leeecker.
    Mit lösliichem Kaffee und Amaretto ist das bei uns der Renner. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich heute ans Entkernen und...

    Verfasst von EHogge am 1. Juli 2018 - 11:05.

    Ich habe mich heute ans Entkernen und Kirschmarmelade-Kochen gewagt, und was soll ich nur sagen...einfach genial, ich bin begeistert. Stufe 4/Linkslauf/3 Minuten, schnell die Kerne entfernt und Marmelade gekocht. Ich habe auch auf 90° runtergeschalten und die Marmelade schmeckt super. So bekommt mein Mann seine Lieblingsmarmelade jetzt auch selbstgemacht.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das entkernen geht ja wirklich super, danke fürs...

    Verfasst von Ute1963 am 28. Juni 2018 - 18:36.

    das entkernen geht ja wirklich super, danke fürs Rezept

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert super! Allerdings bin ich auch...

    Verfasst von -fee- am 25. Juni 2018 - 15:38.

    Funktioniert super! Allerdings bin ich auch dankbar für den Tipp mit den 90° für die letzten Minuten Wink Aber ich bin immer noch arg begeistert vom Entkernen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie genial einfach. Danke

    Verfasst von Kikigaga am 25. Juni 2018 - 10:14.

    Wie genial einfach. Danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es gestern mit Herzkirschen getestet und...

    Verfasst von Alexis2015 am 24. Juni 2018 - 12:25.

    Habe es gestern mit Herzkirschen getestet und
    muß sagen.....ging suuuuper gut.
    Mache ich jetzt immer so.
    Tolle Idee.....warum hatte ich die nicht? Smile
    Danke fürs Einstellen und verdiente 5*****

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war zwar erst skeptisch, aber es hat super...

    Verfasst von mimimax am 24. Juni 2018 - 11:39.

    Ich war zwar erst skeptisch, aber es hat super geklappt. Kirschen (Brennkirschen) 3 Minuten auf Stufe 4 im Linkslauf mit etwas Zitronensäure entsteint. Dann gab es knapp über 1200 g Kirschsaft. Diesen habe ich dann komplett in den Mixtopf (TM5) gegeben, 650 g Gelierzucker 2:1 dazu und 13 Minuten 100 Grad auf Stufe 2 aufgekocht.
    So kann man kinderleicht und schnell Kirschmarmelade kochen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Bei mir waren es 1300g Kirschen und...

    Verfasst von Sabrina138 am 23. Juni 2018 - 16:39.

    Super Rezept. Bei mir waren es 1300g Kirschen und 950g Mousse.
    Habe ebenfalls den Counter-clockwise operation benutzt. hab noch Vanille Bourbon Aroma dazu. Nichts ist übergekocht 14 Minuten 100 Grad Stufe 1.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial! Ich habe die Kirschen auch im...

    Verfasst von calla am 22. Juni 2018 - 21:52.

    Super genial! Ich habe die Kirschen auch im linkslauf entsteint und sie anschließend durch das Spätzlesieb gerieben. Marmelade schmeckt köstlich und ich werde sie nie wieder anders machen. Vielen Dank für das tolle Rezpept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade hat super funktioniert....

    Verfasst von 0aika0 am 20. Juni 2018 - 00:44.

    Die Marmelade hat super funktioniert.

    Das einkochen hat etwas länger gebraucht da nach 13 Minuten noch nicht sprudelnd gekocht hat, ich habe dann noch einmal kurz auf 120 Grad /Stufe 2 gestellt,bis es anfing zu sprudeln. Die Temperatur dann wieder auf 100 Grad gedrosselt und ca. 4 Minuten weiter gekocht. Den Messbecher von den Deckel abgenommen und als Spritzschutz das Sieb genommen. Dann hat es geklappt und die Marmelade hat auch geliert.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Ich habe noch Vanille dazugegeben....

    Verfasst von norhol am 18. Juni 2018 - 22:23.

    Tolles Rezept! Ich habe noch Vanille dazugegeben. Schmeckt uns sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...noch nie so ne gute Marmelade...

    Verfasst von LuJePa am 18. Juni 2018 - 16:36.

    Super lecker...noch nie so ne gute Marmelade gegessen...bei mir waren es nach 1300 Kirschen mit Steinen genau 1000 Mousse
    ..entsteinen hat super geklappt...geile Idee! Hab's aber auch mit Counter-clockwise operation gemacht. Hab noch 30 ml Amaretto dazu! Schmeckt wirklich suuuuuper! Allerdings is es übelst übergekocht. Der Tip nach 9 Minuten auf 90 Grad zu stellen is glaub goldwert! Hab ich zu spät gesehen...so eine Sauerei!!! Aber trotzdem super Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial schnell und einfach zu entsteinen. Habe ...

    Verfasst von aguse23 am 17. Juni 2018 - 19:25.

    Genial schnell und einfach zu entsteinen. Habe Counter-clockwise operation benutzt. Nach 9 Min. habe ich die Temperatur auf 90 Grad verringert damit es nicht überkocht. 5+* - vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, auch für Anfänger geeignet.

    Verfasst von Nicole K5 am 17. Juni 2018 - 12:26.

    Sehr gut, auch für Anfänger geeignet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie habt Ihr es geschafft,dass es euch nicht...

    Verfasst von mausie-berlin am 17. Juni 2018 - 11:24.

    Wie habt Ihr es geschafft,dass es euch nicht überkocht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!...

    Verfasst von diegotequila am 15. Juni 2018 - 08:28.

    Tolles Rezept!!

    Ein so tolles einfache Rezept für Kirschmarmelade. Habe es diese Woche ausprobiert, da ich Kirschen vom Nachbarn geschenkt bekommen habe. So einfach und schnell zubereitet.
    Vielen Dank fürs einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur klasse und genial einfach....

    Verfasst von Daniela Stojanovic am 12. Juni 2018 - 15:46.

    Einfach nur klasse und genial einfach. Kirschmarmelade war noch nie so einfach, ohne lästiges Entsteinen! Super lecker..,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allein für die Idee gibt es 5 Sterne...

    Verfasst von Jogger am 9. Juni 2018 - 15:18.

    Allein für die Idee gibt es 5 SterneSmile

    Ich habe die Kerne schnell per Hand aussortiert, damit ich das komplette Mus verarbeiten konnte.
    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist die Lösung für gelbe Kirschen, die beim...

    Verfasst von Ruthly62 am 8. Juni 2018 - 12:43.

    Das ist die Lösung für gelbe Kirschen, die beim Entsteinen rasch braun werden. Die Marmelade habe ich mit Vanille und Zimt zu einem noch interessanten Geschmack gebracht. Aber mit einer getrockneten kleinen Chillischote wurde sie zum Renner!

    Viele Grüße und danke für das Rezept.

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine gute Idee und hat bei mir heute auch mit...

    Verfasst von kochschmetterling am 18. August 2017 - 13:52.

    Eine gute Idee und hat bei mir heute auch mit Mirabellen geklappt.
    Aus 1000g Mirabellen wurden so 723g Mirabellenmus.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept,

    liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat alles super geklappt :smile: sehr lecker ....

    Verfasst von Schopfi2 am 30. Juni 2017 - 16:34.

    Es hat alles super geklappt Smile sehr lecker . Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt hervorragend und schmeckt lecker!

    Verfasst von Ilona0402 am 29. Juni 2017 - 13:40.

    Klappt hervorragend und schmeckt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie genial ist das denn lol...

    Verfasst von Broomstick am 26. Juni 2017 - 11:16.

    Wie genial ist das denn Lol
    Hab's gerade ausprobiert, weil meine Tochter unbedingt Kirschmarmelade möchte. Funktioniert perfekt. Hab auch den Linkslauf benutzt. Alle Steine ganz. Danke für diese Mega-Idee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt supersmile

    Verfasst von jettelasse am 24. Juni 2017 - 15:30.

    Klappt super!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5...

    Verfasst von sylvia2013 am 24. Juni 2017 - 12:37.

    5*****
    1. Das Entsteinen ging super. (Hab es auf Counter-clockwise operation gemacht)
    2. Die Marmelade ist auch sehr lecker.

    Dankeeeeeee , volle 5 sterne verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell hab ich noch nie Marmelade gemacht Beim...

    Verfasst von arita-1971 am 18. Juni 2017 - 16:00.

    So schnell hab ich noch nie Marmelade gemacht. Beim Entkernen hab ich auch Linkslauf genommen, alle Kerne blieben ganz. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das werd ich auf jeden Fall mal machen....

    Verfasst von monika.b am 7. Januar 2017 - 22:07.

    das werd ich auf jeden Fall mal machen.

    Selbst gemachte Marmelade ist immer die beste!

    monika.b Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt hervorragend! ...

    Verfasst von Dinele am 27. Oktober 2016 - 18:49.

    Klappt hervorragend!

    Leckere Marmelade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum erstenmal Kirschen super

    Verfasst von puli2014 am 23. Juli 2016 - 18:22.

    Zum erstenmal Kirschen super easy entsteint. Perfekt und schnell, habe Linkslauf genommen u. danach das Mus durch ein Spätzlesieb gedrückt. Kein Kern war kaputt. Gekocht habe ich die Marmelade auf Stufe 2, bei den letzten Minuten habe ich den Deckel entfernt. Nichts ist übergelaufen.Super, vielen Dan für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach

    Verfasst von Heidi07 am 21. Juli 2016 - 11:52.

    Einfach genial!!!!!!!!!!

    Kerne bleiben ganz und die Marmelade schmeckt super. Bei mir hat alles einwandfrei geklappt  tmrc_emoticons.) Kein stundenlanges Enkernen mehr, das ist wirklich eine Arbeitserleichterung. VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte nicht gedacht, dass

    Verfasst von ChriFiKi am 20. Juli 2016 - 22:42.

    Ich hätte nicht gedacht, dass das funktioniert: entkernen mit dem TM klappt wirklich! Mit den Mengenangaben des Rezepts war mir die Marmelade trotz längerer Garzeit allerdings zu flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achtung für alle mit altem

    Verfasst von Bachbremse am 17. Juli 2016 - 15:05.

    Achtung für alle mit altem TM! Meiner ist auch über gegangen! Nicht schön. Marmelade ist gut, was übrig war

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch eine "Ungläubige"

    Verfasst von Ataraxia81 am 15. Juli 2016 - 12:39.

    Noch eine "Ungläubige" bekehrt....  tmrc_emoticons.;) Kerne blieben ganz (auch das Tupper-Salatschleuder-Sieb benutzt), kaum Dreck, nichts ist übergekocht (keinen Messbecher aufsetzen!) soooo lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entstehen hat super geklappt,

    Verfasst von Mesy am 14. Juli 2016 - 20:07.

    Entstehen hat super geklappt, im Linkslauf allerdings.

    Aber kurz vor Ende der Kochzeit ist es so schnell überkocht...  sowas habe ich noch nie gesehen... und so eine Sauerei in der Küche habe ich noch nie gehabt.. schade, auch weil mindestens die Hälfte der Marmelade dabei flöten gegangen ist. 

    Ich hoffe, der Rest schmeckt wenigstens. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Entsteinen hat nicht

    Verfasst von fenjabeta am 13. Juli 2016 - 02:09.

    Das Entsteinen hat nicht funktioniert...!!!  ??? Die Kerne gingen teilweise kaputt.Woran kann es gelegen haben?

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee und klappt

    Verfasst von Tina 1964 am 7. Juli 2016 - 22:27.

    Super Idee und klappt hervorragend viel Zeit und Mühe gespart.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer! super

    Verfasst von Inge Ray am 4. Juli 2016 - 22:20.

    Der Hammer!

    super Rezept,schnell und einfach gemacht,danke schön,volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ich hab mich zwar nur

    Verfasst von Colina-Branca am 2. Juli 2016 - 17:04.

    Super ich hab mich zwar nur mit Counter-clockwise operation getraut zu entsteinen, aber hat gut geklappt tmrc_emoticons.;) . In Rekordzeit die Kirschen zu Marmelade verarbeitet. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • **Sauerkirschen entsteinen

    Verfasst von elbies am 29. Juni 2016 - 23:58.

    **Sauerkirschen entsteinen hat prima geklappt - einfach genial!

    Danke für diese tolle Idee.

    Habe meine Marmelade mit 3:1 Gelierzucker, 1 TL Vanillezucker und zum Schluss noch 4 EL Amaretto untergerührt. Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entsteinen im hat wieder

    Verfasst von Mixi24122015 am 27. Juni 2016 - 13:22.

    Entsteinen im Closed lid hat wieder erwarten super funktioniert, habe das Mouse danach durch meine T.... Spätzleria gerieben tmrc_emoticons.) ging kinderleicht und ohne große Sauerei! Ich habe das Mouse dann nochmal ganz kurz auf Stufe 10 im Closed lid püriert, da meine lieben es nicht so gerne stückig haben, das Endergebnis Marmelade ist 1a, deshalb auch 5* - Danke für´s einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das mit dem Entsteinen

    Verfasst von sabsi282 am 20. Juni 2016 - 09:56.

    Habe das mit dem Entsteinen gestern ausprobiert, war sehr skeptisch, hat aber super funktioniert. Habe dann noch einen Schuss Rum und etwas Zimt hinzugefügt, schmeckt wirklich wunderbar!!! 5 Sterne für die Arbeitserleichterung!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   einfach Genial mit

    Verfasst von ferkel-tochter am 22. Mai 2016 - 00:07.

    Hallo,

     

    einfach Genial mit den Entsteinen und schmeckt hammer lecker  Love .

     

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Danke

    Verfasst von Banny70 am 11. September 2015 - 13:13.

    Tolles Rezept. Danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade schmeckt

    Verfasst von Sabine_biba am 2. August 2015 - 12:46.

    Die Marmelade schmeckt super!

     

    Kein Überkochen <nur mit dem Entsteinen tat ich mir schwer. Ich probiere es aber wieder!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es fehlt der Rest meines

    Verfasst von 20Gummibärchen14 am 31. Juli 2015 - 16:43.

    Es fehlt der Rest meines Kommentars.

    Also: Geschmacklich echt toll. Aber leider viel Sauerei durch das Überkochen.

    Ich würde gerne 5 Sterne geben, komme aber leider nicht mehr ins Programm   (Hinweis : Rezept schon bewertet ) ?????

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aus Liebe zu meinem Mann habe

    Verfasst von 20Gummibärchen14 am 31. Juli 2015 - 16:35.

    Aus Liebe zu meinem Mann habe ich soeben diese Marmelade gekocht. Das entsteinen hat super geklappt. Aber dann !!!  Obwohl ich daneben stand, könnte ich nicht so schnell reagierenden, wie die ganze Marmelade über kochte. Was für eine Sauerei!  Ich habe das Ganze auf Stufe  3, 5 gekocht. Leider fehlte eine entsprechende Angabe. War das vielleicht zu hoch?  

    Ich habe noch einen Teelöffel Zimt dazu gegeben. 

    Geschmacklich klasse!  Aber ob ich mich nochmal traue?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser geht es nicht!!!!

    Verfasst von Väschen am 28. Juli 2015 - 22:50.

    Besser geht es nicht!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt super, hab es jetzt

    Verfasst von StefanieMembarth am 28. Juli 2015 - 16:19.

    Klappt super, hab es jetzt schon zum zweiten mal ausprobiert. Leider sind mir dieses mal doch ein paar Kerne in kleine Spliter gesprungen. War aber nicht so schlimm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •