3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rote Grütze (haltbar) - zum Verschenken


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Das wird gebraucht ....

  • 1000 g gemischtes Obst (z. B. Kirschen, Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren)
  • Saft von einer Zitrone (je nach Geschmack evtl. mehr)
  • Mark einer Vanilleschote
  • 250 g Gelierzucker (2:1)
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1.     Früchte in den Closed lid wiegen. Zitronensaft und das Mark einer Vanilleschote hinzufügen.

  2.     Die Gelierzuckerpakete (2:1) enthalten meistens 500 g. Da nur 250 g benötigt werden, bitte die gesamte Menge in eine Schüssel füllen und gut durchrühren, damit sich das Geliermittel verteilt. Davon 250 g zu dem Obst geben.

  3.     Jetzt das Ganze 10 Min. / 100 °C / Counter-clockwise operation / St. Gentle stir setting - 1 kochen.

  4.     In der Zwischenzeit vier 250ml-Schraubgläser heiß ausspülen.

  5.     Das heiße Obst randvoll in die vorbereiteten Gläser füllen.

  6.     Die Gläser verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.

10
11

Tipp

Dieses Rezept habe ich aus dem Kochbuch "Köstliche Geschenke aus der Küche". Laut Angaben ist diese Rote Grütze ca. 6 Monate haltbar. Ich denke aber, sie ist genauso lange haltbar wie Marmelade - und die hebe ich meistens noch länger auf. Man kann diese Rote Grütze aber genauso gut auch gleich genießen tmrc_emoticons.;-). Sie ist schon sehr süß. Wer möchte, kann mehr Zitronensaft hinzugeben.

Man kann für dieses Rezept auch sehr gut TK-Obst verwenden. Das sollte aber aufgetaut und abgetropft sein.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leckere Kirschgrütze wurde bei mir daraus!...

    Verfasst von Bine1987 am 1. Juli 2018 - 08:20.

    Leckere Kirschgrütze wurde bei mir daraus!
    Hab 3:1 Gelierzucker verwendet, 600g Früchte : 100g Zucker.
    Wird auf jeden Fall wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bestens geklappt. Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von Tallula63 am 16. Juni 2018 - 16:58.

    Hat bestens geklappt. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank, pollymaus . Liebe Grüße, sabri

    Verfasst von sabri am 15. Juni 2018 - 20:56.

    ... vielen Dank, pollymaus tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!

    Verfasst von pollymaus am 13. Juni 2018 - 16:37.

    Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mallory,...

    Verfasst von sabri am 24. September 2017 - 20:27.

    Hallo mallory,
    das finde ich ja toll, dass du dieses Rezept für die Gastgeschenke ausgewählt hast. Vielen Dank für deine nette Rückmeldung und deine Sterne - auch wenn es nicht funktioniert. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne wurden leider nicht gespeichert

    Verfasst von mallory am 23. September 2017 - 20:12.

    5 Sterne wurden leider nicht gespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri, ich habe zur Hochzeit unserer Tochter...

    Verfasst von mallory am 23. September 2017 - 20:11.

    Hallo Sabri, ich habe zur Hochzeit unserer Tochter 50 Gläser als Gastgeschenk zubereitet. Die Rote Grütze ist sehr gut angekommen, zumal sie für Hamburg richtig passend war Smile Dankeschön fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es dir geschmeckt hat :-). Liebe...

    Verfasst von sabri am 31. August 2017 - 20:39.

    .... schön, dass es dir geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker zu Milchnudeln :smile:

    Verfasst von pedi1111klaus am 30. August 2017 - 14:49.

    Sehr lecker zu Milchnudeln Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deinen Kommentar und die...

    Verfasst von sabri am 30. Juni 2017 - 19:31.

    .... vielen Dank für deinen Kommentar und die Sterne, Tentakel. Schön, dass euch dieses Rezept so gut gefällt. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uppps Fehler eingeschlichen ...

    Verfasst von Tentakel am 29. Juni 2017 - 21:34.

    Uppps Fehler eingeschlichen
    Meine Familie liebt diese Grütze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!!! Meine Familie diese...

    Verfasst von Tentakel am 29. Juni 2017 - 21:33.

    Tolles Rezept!!!! Meine Familie diese GrützeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schn dass es dir geschmeckt hat hortense-8 -...

    Verfasst von sabri am 14. Juni 2017 - 19:11.

    .... schön, dass es dir geschmeckt hat, hortense-8 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die letzten Reste aus der Truhe vom...

    Verfasst von hortense-8 am 13. Juni 2017 - 13:49.

    Ich habe die letzten Reste aus der Truhe vom Vorjahr und frische Erdbeeren verarbeitet. Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 07:25.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich sehr, dass

    Verfasst von sabri am 12. Juli 2016 - 22:37.

    .... es freut mich sehr, dass euch dieses Rezept so gut gefällt. Danke schön für eure netten Kommentare und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  Danke für das

    Verfasst von babaeule am 12. Juli 2016 - 21:55.

    Super lecker.  Danke für das Rezept ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und schmeckt

    Verfasst von wusl am 12. Juli 2016 - 14:29.

    Schnell gemacht und schmeckt lecker. Ich habe es in Gläser für den Vorrat gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und soooooo

    Verfasst von Ottilie 1970 am 12. Juli 2016 - 14:22.

    Schnell gemacht und soooooo lecker. Dazu gab es Milchreis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke ein wirklich tolles

    Verfasst von Emma7582 am 11. Juli 2016 - 22:38.

    Danke ein wirklich tolles Rezept  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hatte Grade

    Verfasst von tini1707 am 8. Juli 2016 - 12:37.

    Sehr lecker! Ich hatte Grade so ein Kilo Beeren und Kirschen. Da hab ich gleich noch einen Vanillepudding gemixt. Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass dir das

    Verfasst von sabri am 24. Mai 2016 - 23:09.

    ..... schön, dass dir das Rezept gefällt, Mary112. Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer und es geht so

    Verfasst von Mary112 am 23. Mai 2016 - 10:02.

    Der Hammer und es geht so schnell. Das wird jetzt öfter gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ich danke dir für deine

    Verfasst von sabri am 19. März 2016 - 21:35.

    ... ich danke dir für deine Rückmeldung, exabiggsn tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Ich hab

    Verfasst von exabiggsn am 19. März 2016 - 21:23.

    Tolles Rezept!

    Ich hab TK-Obst verwendet und noch 20 g Rum - auf 750 g Obst- zugegeben.

    Toller Geschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deinen

    Verfasst von sabri am 12. März 2016 - 11:03.

    .... und dir danke für deinen Kommentar, tcsls tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, sehr

    Verfasst von tcsls am 11. März 2016 - 09:13.

    Super Rezept, sehr lecker......habe es mit selbstgemachten Schokonudeln verschenkt.....

    Habe aber deutlich mehr Zitronensaft hinzugefügt.

    Danke für's Einstellen

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 20. Februar 2016 - 21:13.

    ... vielen Dank für deine nette Rückmeldung, Homunkolus tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese rote Grütze ist soooo

    Verfasst von Homunkolus am 19. Februar 2016 - 00:01.

    Diese rote Grütze ist soooo lecker und super schnell gemacht. Wer braucht da noch Fertigprodukte 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir dieses

    Verfasst von sabri am 7. Februar 2016 - 20:48.

    .... schön, dass dir dieses Rezept gefällt, nanni2410 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Damit werde ich

    Verfasst von nanni2410 am 7. Februar 2016 - 13:08.

    Super lecker. Damit werde ich jetzt öfters mein Obst vom Garten verarbeiten. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, Dino90.

    Verfasst von sabri am 4. Februar 2016 - 20:43.

    .... danke schön, Dino90. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker! Gab es

    Verfasst von Dino90 am 3. Februar 2016 - 21:26.

    Lecker lecker lecker!

    Gab es heute zum Milchreis. Ein Traum  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 17. November 2015 - 22:18.

    ..... vielen Dank für deine nette Rückmeldung, keks78 tmrc_emoticons.-). Schön, dass dir die rote Grütze so gut schmeckt. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt ... die beste rote

    Verfasst von keks78 am 17. November 2015 - 18:15.

    Perfekt ... die beste rote Grütze. Dazu gab es Milchreis ....!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo keks78, es freut mich,

    Verfasst von sabri am 13. November 2015 - 19:41.

    Hallo keks78,

    es freut mich, dass die Zubereitung geklappt hat und dir die Rote Grütze schmeckt. Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade hergestellt und schon

    Verfasst von keks78 am 13. November 2015 - 18:45.

    Gerade hergestellt und schon probiert. Habe die Grütze auch mit TK-Berren gemacht, die ich noch von meiner Sommer-Ernte eingefroren hatte. Sie schmeckt super und ich habe sie bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht. Danke für das schnelle  und einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... oh, als Dessert für

    Verfasst von sabri am 4. November 2015 - 22:39.

    ..... oh, als Dessert für eure Hochzeit - welch eine Ehre tmrc_emoticons.;-). Vielen Dank für deinen netten Kommentar, thilda2015, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartiges Rezept!! Ich habe

    Verfasst von thilda2015 am 4. November 2015 - 12:47.

    Großartiges Rezept!! Ich habe gemischte TK-Beeren genommen und das Rezept gleich zweimal für unsere Hochzeitsfeier vorbereitet - einfach klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo supermammi2008, nein,

    Verfasst von sabri am 28. Oktober 2015 - 22:26.

    Hallo supermammi2008,

    nein, die Rote Grütze wird nicht so fest wie Marmelade. Von dem 2:1 Gelierzucker hätte man sonst 500 g nehmen müssen und hier habe ich nur 250 g genommen. Aber du kannst auch noch weniger nehmen, wenn du es noch flüssiger möchtest. Viel Spaß beim evt. Testen und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo aber wird dann die

    Verfasst von supermammi2008 am 28. Oktober 2015 - 21:29.

    Hallo aber wird dann die Rote)  Grütze Nicht zu  fest?

    Weil das wird dann ja so wie Marmelade. ..

    Kann man einfach weniger Gelierzucker nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön für deine

    Verfasst von sabri am 14. September 2015 - 21:23.

    .... danke schön für deine Sterne, Heidemarie56 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach klasssseeeee

    Verfasst von Heidemarie56 am 14. September 2015 - 15:45.

    Gentle stir setting Cooking 9einfach klasssseeeee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... freut mich, dass es so

    Verfasst von sabri am 6. August 2015 - 23:29.

    .... freut mich, dass es so gut geklappt hat, Biba tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine wirklich sehr schnell

    Verfasst von Biba am 6. August 2015 - 17:17.

    Eine wirklich sehr schnell gemachte und superleckere Rote Grütze. Ich habe 750g TK - Früchte (gemischte rote Beeren) unaufgetaut in den Thermomix gefüllt und 250g frische Johannisbeeren beigetan. Die Kochzeit dann auf 15 Minuten verlängert und die Rote Grütze war perfekt. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und dir danke für deine

    Verfasst von sabri am 27. Juli 2015 - 21:13.

    ... und dir danke für deine nette Rückmeldung, BackFee.sw. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker.  Habe

    Verfasst von BackFee.sw am 27. Juli 2015 - 00:53.

    Sehr, sehr lecker. tmrc_emoticons.D  Habe dazu selbst gemachtes Vanilleeis gereicht. Danke für das Rezept.

    Werde bald Nachschlag machen.  tmrc_emoticons.;)

     

    Liebe Grüße Katharina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 4. Juli 2015 - 22:09.

    ... vielen Dank für deine gute Bewertung, Ute1963, und ein schönes Wochenende, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die rote Grütze ist sehr sehr

    Verfasst von Ute1963 am 3. Juli 2015 - 20:21.

    die rote Grütze ist sehr sehr lecker.Danke für das tolle Rezept



    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... na, dann kannst du jetzt

    Verfasst von sabri am 2. Juli 2015 - 23:22.

    .... na, dann kannst du jetzt ja richtig loslegen. Genug Rezepte gibt es hier ja tmrc_emoticons.;-). Schön, dass dir rote Grütze gelungen ist. Vel Spaß mit deinem Closed lid und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •