Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokomousse


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Mousse

  • 200 g Blockschokolade
  • 100 g Milch
  • 4 Eier
  • 125 g Butter
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Schokolade hacken (20 Sekunden Turbo). Milch hinzugeben und erhitzen (2 Minuten 70 Grad Stufe 4).  Eier trennen. Die Butter in Stücken und die Eigelb nach und nach  auf das laufende Messer geben. Anschließend 20 Sekunden Stufe 7 verrühren. Die Masse in eine Schüssel geben und ca. 30 Minuten erkalten lassen. Mixtopf säubern und Schmetterling einsetzen. Vier Eiweiß mit einer Prise Salz ca. 2 Minuten Stufe 2-3 steif schlagen. Den steifgeschlagenen Eischnee vorsichtig mit dem Spatel unter die Schokomasse heben. Die Mousse in die gewünschte Form geben und bis zum Verzehr kaltstellen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe die Mousse für ein Nachspeisenbuffet gemacht, es hat insgesamt 10 kleine Gläser ergeben. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Wahnsinn, ich habe das

    Verfasst von VroniXT am 22. Februar 2016 - 18:28.

    Der Wahnsinn, ich habe das Rezept schon mehrmals mit unterschiedlichen Schokladenarten gemacht und finde es super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist diese

    Verfasst von CaDi44 am 18. Oktober 2015 - 20:28.

    Geschmacklich ist diese Mousse gut... tmrc_emoticons.)  Nur leider war sie auch nach mehreren Stunden im Kühlschrank immer noch leicht flüssig! tmrc_emoticons.(  Die Konsistenz einer Mousse stelle ich mir anders vor. Ich probier´s aber noch einmal, vielleicht wird´s ja dann besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe 1Tafel 70%

    Verfasst von Heidi1969 am 13. August 2015 - 01:15.

    Hallo, ich habe 1Tafel 70% und 1 Tafel zartherb. Ich habe auch 50g Zucker hinzugefügt. Hat alles wunderbar geklappt. tmrc_emoticons.) war mein erster Mousse Chocolate. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo edeline, tut mir leid,

    Verfasst von nici2901 am 2. Februar 2015 - 16:21.

    Hallo edeline,

    tut mir leid, dass das schokomousse bei dir nicht geglückt ist. Habe es schon sehr oft gemacht... 

    Ich nehme immer die Blockschokolade (mit 40-Prozent Kakao-Anteil). Ich hatte noch nie Zucker hinzugegügt...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe mehrere Probleme

    Verfasst von edeline am 22. November 2014 - 22:28.

    Hallo,


    habe mehrere Probleme gehabt,es ergab einen dicken Kloß unddie Butter hat sich abgesetzt, es war viel zu herb,  mußte Puderzucker zufügen und geschlagene Sahne. Habe ich was verkehrt verstanden oder fehlte der Zucker?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können