3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Stillkugeln Milchbildungskugeln Energiekugeln - vereinfacht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Stück

Grundzutaten

  • 250 g Müslimischung
  • 3/4 Portion Thermi-Messbecher Reis, Hirse, Quinoa oder Bulgur, trocken
  • 50 g Kokosöl, Butter oder Ghee
  • 50 g Honig (evtl. ginge auch Reissirup etc.)
5

Zubereitung

  1. Zuerst den Reis (alternativ Hirse, Quinoa, Bulgur, etc.) in doppelter Menge Wasser lt. Packungsanweisung kochen. Ich habe hierfür einen 3/4 Messbecher (damit meine ich den durchsichtigen Deckel vom Closed lid) trockenen Reis (oder eine Alternative) genommen und den in einem normalen Topf auf dem Herd gekocht. Kann natürlich auch im Thermomix gemacht werden.



    250 Gramm Müsli in den Closed lid und 10 sec. Stufe 8 mahlen. Dann den Schmetterling einsetzen und ohne Messbecher 15 min Varoma Stufe 1 anrösten.

    Schmetterling wieder entfernen

    Nun das Fett (Kokosöl oder Butter, etc.) in den Closed lid geben. Bei Butter bitte in Stücken. Der Honig kommt ebenfalls in den Closed lid und auch der gekochte Reis. Der Reis darf gut durchgekocht sein. Alles miteinander ca. 30 sec. Stufe 5 vermischen Counter-clockwise operation. Evtl. Spatel benutzen. Zwischendurch Sichtkontrolle. Es sollten keine Butterstückchen mehr sichtbar sein.



    Mit leicht befeuchteten Händen ca. 25 kleine Kugeln aus der Masse formen und ab damit in den Kühlschrank.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nicht zu viele auf einmal essen, da sehr kalorienhaltig. Aber eine stillende Mutter braucht m. E. ab und zu einen Energiekick und diese Kugeln sind definitiv besser als Schokolade und Co. Haltbarkeit: Gekühlt 1 - 2 Wochen, die mit Kokosöl wahrscheinlich sogar länger


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sooo, jetzt bin ich mal gespannt wie sie ankommen...

    Verfasst von ConnieE am 27. September 2017 - 15:36.

    Sooo, jetzt bin ich mal gespannt wie sie ankommen werden. Hab sie mit Fruchtmüsli und Chiasamen gemacht, so sind sie roh geblieben. Danke für die super Anregungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vor allem einfacher die Mischung im...

    Verfasst von Isabell06 am 9. Februar 2017 - 11:10.

    Super Rezept, vor allem einfacher die Mischung im Thermomix zu rösten als in der Pfanne.

    Habe noch etwas gemahlene Anissamen hinzugefügt und die Kugeln hinterher in Kokosflocken und geröstetem Sesam gewälzt. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem nun öfters nachgefragt wurde, habe...

    Verfasst von Heidiberry am 15. Januar 2017 - 20:49.

    Nachdem nun öfters nachgefragt wurde, habe ich das Rezept im Wortlaut etwas abgeändert. Ich meinte den ganz normalen Thermomix-Messbecher. Gewogen hab ich das noch nicht. Das wird wohl so ne gute Handvoll Reis sein.

    Haltbarkeit: Wahrscheinlich so lange, wie auch die Butter halten würde, geschätzt ne gute Woche. Die mit Kokosöl halten sicher länger, da das Öl alleine ja auch nicht gekühlt gelagert werden muss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wielange halten die wohl und wieviel Inhalt hat...

    Verfasst von Manu2345 am 10. Januar 2017 - 20:11.

    Wielange halten die wohl und wieviel Inhalt hat dein Messbecher?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Habe es ausprobiert und...

    Verfasst von svenni1983 am 5. Januar 2017 - 14:41.

    Danke für das Rezept! Habe es ausprobiert und die Stillkugeln sind wirklich super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kannst Du mir sagen, wieviel Gramm Reis...

    Verfasst von Butterfly1985 am 7. November 2016 - 13:26.

    Hallo, kannst Du mir sagen, wieviel Gramm Reis dein dreiviertel Messbecher hat? Wollte gestern das Rezept machen und war mir nicht sicher, mein Messbecher dreiviertel voll entspricht nämlich 750ml und das kommt mir dovh zu viel vor. Danke schonmal für die Antwort.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohje, da muss ich nachbessern. Auf Stufe 1...

    Verfasst von Heidiberry am 28. September 2016 - 18:22.

    Ohje, da muss ich nachbessern. Auf Stufe 1 rösten bitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Stufe soll angeröstet werden?...

    Verfasst von Jumar am 22. September 2016 - 10:09.

    Welche Stufe soll angeröstet werden?

    danke!

    LG

    Liebe Grüße,


    Jumar  Soft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir schmeckt die Variante mit Kokosöl und...

    Verfasst von Heidiberry am 16. September 2016 - 06:47.

    Mir schmeckt die Variante mit Kokosöl und Müsli mit Früchten am besten. Wenn man Müsli ohne Früchte nimmt, kann man mehr Honig zugeben, je nach Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn es im Februar soweit ist

    Verfasst von Annicheck am 4. September 2016 - 09:48.

    Wenn es im Februar soweit ist werde ich es ausprobieren 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können