3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Trinkschokoladenpulver


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1 Tafel (100 gr) Schokolade (Weiße "oder" Vollmilch "oder" Zartbitter) z.B. von M*lka
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz-Pulver (für Vollmilch oder Zartbitter) "oder"
  • 1/2 TL Orangenschale, npulver (Finesse Dr. Oet....) (für weiße Schokoloade)
  • wahlweise 1/2 TLVanillepulver (Finesse Dr. Oet...) (ebenfalls für weiße Schokolade)
  • 6
    1min
    Zubereitung 1min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Tafel Schokolade für eine Nacht in's Gefrierfach.


    Am nächsten Tag dann die Schokolade in kleine Stücke brechen
     und in den  Closed lid geben.  10 Sek. / Turbo /  (auf keinen Fall länger, lieber
     die Schokolade vorher etwas kleiner brechen)

    Das entstandene Schokoladenpulver dann mit dem jeweiligen Aroma
     mischen (mit dem Spatel unterheben) und in kleine Klarsichttütchen
     abfüllen, oben ein Schleifchen drumherum, fertig.  Ein tolles Geschenk, wie ich finde.

    Das ist eine wunderbare Trinkschokolade. Ich klebe auf den Boden des Beutelchens ein   Schildchen mit der Aufschrift : "  2 TL Pulver auf 1 Tasse heiße Milch"  Damit die, die ich mit der  Trinschokolade beschenke auch wissen, wieviel man davon in eine Tasse heiße Milch gibt .

    Wenn man keine heiße Milch mag, so kann man das Pulver auch ganz hervorragend zum  Verfeinern von Pudding oder Mousse nehmen...

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt sehr wohl

    Verfasst von harzerwurst24 am 26. Februar 2017 - 18:00.

    Schmeckt sehr wohl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze. Heute gleich beide Sorten vorbereitet und...

    Verfasst von Steffi Evi am 9. November 2016 - 22:12.

    Spitze. Heute gleich beide Sorten vorbereitet und heute Mittag getestet. Schmecken hervorragend. Love Danke für das tolle Rezept. Anstatt Vanillepulver habe ich selbstgemachten Vanillezucker genommen. Werde noch weiter experimentieren mit vielleicht mal Zimt oder auch Lebkuchengewürze oder Pumpkin Spice Gewürz in die dunkle Schokolade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert ganz toll!!!    

    Verfasst von Lioliola am 3. März 2016 - 20:39.

    Funktioniert ganz toll!!!      

    Und macht süchtig tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Geschenkidee. Vor

    Verfasst von Thermoprofi am 5. Januar 2014 - 12:55.

    Schöne Geschenkidee. Vor allem die weiße Schokolade ist mal was anderes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ein wirklich

    Verfasst von Dine79 am 6. Dezember 2011 - 18:30.

    Super lecker und ein wirklich sehr schönes Mitbringsel gerade in der Weihnachts-und Winterzeit tmrc_emoticons.)

    Kam bisher immer gut an! Habe dunkle Schokolade mit Rumzucker aromatisiert und und helle Schokolade mit Vanille...

    mmmmmmhhhhhh....ein Traum

    Danke für die Idee tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr lecker!  Hab das

    Verfasst von riba79 am 20. November 2011 - 11:52.

     

    Sehr lecker!

     Hab das Pulver gerade gemacht, da meine Freundin morgen Geburtstag hat und sie liebt Heiße-Weiße-Schokolade!

    Also hab ich schnell die Variante mit weißer Schoki (von oh, ah, A***a) und Vanillepulver gemacht. Grad noch eine kleine Tasse getestet: wird verschenkt und gleich noch mal produziert für zu Hause  tmrc_emoticons.)

     Danke für die Idee, die anderen Varianten werde ich bestimmt auch  noch testen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee und kommt echt

    Verfasst von knubbel0202 am 10. Oktober 2011 - 18:31.

    Super Idee und kommt echt toll als Geschenk an. Danke hierfür und 5 Sterne zurück

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Highlight,genauso habe

    Verfasst von ulwe am 3. August 2011 - 18:12.

    Hallo Highlight,

    genauso habe ich es gemacht und es hat sich nicht aufgelöst. Es liegt aber schon eine andere Tafel Schokolade von einem anderen Hersteller im Gefrierschrank und ich mache einen weiteren Versuch.

    LG

    ulwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Manu

    Verfasst von Highlight am 2. August 2011 - 18:44.

    Man muss das Schokoladenpulver nicht im Kühlschrank lagern, aber man kann es. Sowohl das eine als auch das andere verändert nicht die Konsistenz. Ich hatte einen kleinen Rest zu Versuchszwecken für 1 Jahr in den Kühlschrank gelegt. Es war nach wie vor genießbar und lecker. Ich denke, dass sowas so lange hält, wie auch die Tafel Schokolade gehalten hätte, bevor man sie pulverisiert hat.

    Luxus, auf die gesamte Weltbevölkerung gesehen, bedeutet: "Sich satt essen zu können"....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weiß jemand ob man es im

    Verfasst von Manu89 am 2. August 2011 - 14:30.

    Weiß jemand ob man es im Kühlschrank lagern sollte?

    und wie lang es ca haltbar ist!

    Schreib so etwas gern auf das Mitbringsel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trinkschokoladenpulver

    Verfasst von Highlight am 2. August 2011 - 13:58.

    Hallo Ulwe,

    leider hab ich mit anderer Schokolade keine Erfahrung. Probiers einfach mal, die Schokolade von Al.i einzugefrieren und sie dann in kleine STückchen zu brechen, um sie danach mit Stufe 10 für "höchstens" 11 Sekunden zu pulverisieren. Wenn Du länger pulverisierst, dann beginnt die Schokolade zu schmelzen (wegen der hohen Umdrehungszahl wird der Mixtopf warm) und dann ist ein Pulverisieren nicht mehr möglich.

    Gutes Gelingen!!

    Luxus, auf die gesamte Weltbevölkerung gesehen, bedeutet: "Sich satt essen zu können"....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Highlight,geht das

    Verfasst von ulwe am 2. August 2011 - 13:18.

    Hallo Highlight,

    geht das Rezept mit jeder Schokoladensorte? Ich habe Schokolade von A**i genommen, die löst sich nicht auf.

    LG

    Ulwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trinkschokolade

    Verfasst von Highlight am 17. Juli 2011 - 21:44.

    Hallo Minerva,

    Bin heute erst aus dem Urlaub zurückgekommen, daher kommt meine Antwort erst jetzt.

    Also ich gebe 2 gehäufte Teel. auf einen Kaffeebecher heiße Milch. Aber das ist Geschmackssache. Einfach mal ausprobieren, wie es Dir am besten schmeckt, ob nun schokoloadiger oder eben etwas weniger schokoladig tmrc_emoticons.;-) 

    Liebe Grüßetmrc_emoticons.-)

     

    Luxus, auf die gesamte Weltbevölkerung gesehen, bedeutet: "Sich satt essen zu können"....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist mit 1 Tasse Milch auf 2

    Verfasst von Minerva am 4. Juli 2011 - 22:59.

    ist mit 1 Tasse Milch auf 2 TL Pulver eine KaffeTasse oder ein KaffeeBecher gemeint?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Highlight , wie lange

    Verfasst von Leni53 am 8. Januar 2011 - 11:46.

    hallo Highlight ,

    wie lange ist das Pulver denn haltbar? Muss es in den Kühlschrank oder kann es im Küchenschrankt aufbewahrt werden?

     

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper legga !

    Verfasst von YaMa am 8. Januar 2011 - 11:36.

    Ich habe heute die Variante weisse Schoki und Vanille ausprobiert und ich muss sagen super lecker !!!! Schmeckt richtig lecker vanillig !

    Meine Freundin bekommt heute auch gleich ein Tütchen geschenkt !

    Vielen Dank für das tolle Rezept !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tplle Idee..werd es jetzt mal

    Verfasst von Gaby1723 am 19. Dezember 2010 - 17:29.

    Tplle Idee..werd es jetzt mal ausprobieren...Schokolade hab ich gestern schon eingefroren..

    einen schönen Schneesonntag noch

     

    Heute ist mein bester TAG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Chilie

    Verfasst von daisychen224 am 14. Dezember 2010 - 23:29.

    Ich habe in das Pulver (wie es zur Zeit sehr aktuell ist) noch etwas Chilie rein. Aber Vorsicht damit es nicht zu scharf wird. Ein schönes Mitbringsel für Chiliefans.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also...ich wüßte jetzt

    Verfasst von Highlight am 29. November 2010 - 20:21.

    Also...ich wüßte jetzt spontan nicht, wie man Orangenschalenpulver oder Vanillepulver herstellen könnte, weil das Pulver "trocken" sein muß....damit es in der SChokolade nicht klumpt. Vielleicht kannst Du das ja mal im `"Forum" erfragen ...

    Luxus, auf die gesamte Weltbevölkerung gesehen, bedeutet: "Sich satt essen zu können"....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muß ich das Vanillepulver und

    Verfasst von bibi72 am 29. November 2010 - 14:40.

    Muß ich das Vanillepulver und das Orangenschalenpuver kaufen ,kann ich das nicht selber machen ? Gruß bibi72

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Trinkschokolade auch

    Verfasst von Highlight am 12. Februar 2010 - 21:35.

    Habe die Trinkschokolade auch schon oft verschenkt....Grade  zur Weihnachtszeit....ist das ein tolles Geschenk....bzw. Mitbringsel zum Adventskaffee tmrc_emoticons.-)  Schmeckt übrigens auch mit Moccaschokolade seeeehr lecker... Cooking 7  (.....und eine echte Kostenersparnis, wenn man bedenkt, wie teuer Schokoladenpulver für heiße Schokolade in der Confiserie ist)  Cooking 9

    Luxus, auf die gesamte Weltbevölkerung gesehen, bedeutet: "Sich satt essen zu können"....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na, das freut einen doch,

    Verfasst von Highlight am 8. Oktober 2009 - 18:05.

    Na, das freut einen doch, wenn's der ganzen Familie schmeckt tmrc_emoticons.;-)

    Luxus, auf die gesamte Weltbevölkerung gesehen, bedeutet: "Sich satt essen zu können"....!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept

    Verfasst von dyckerlaendchen am 7. Oktober 2009 - 15:53.

    Die ganze Familie findet diese Trinkschokolade klasse Love ; da kann man N*squ*ck und alle anderen Schokogetränke vergessen.tmrc_emoticons.;)


    Gruss dyckerlaendchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trinkschokolade

    Verfasst von Hermine am 7. Oktober 2009 - 13:05.

    Moin Moin!


    Lecker, lecker, lecker!!   Meine Kinder sind ganz begeister von der leckeren Vanilleschokolade zum Frühstück!!


    Gruß Hermine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können