Forum Brot und Brötchen Austauschthread


3732 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Ramona,

danke fürs Rezept! Smile

Kann man statt nur 550 WM die Mehlsorten variieren, z. B. durch einen Teil Vollkorn?

Euch allen ein schönes WE und gutes Gelingen beim Backen. Cooking  7

 


Hallo Chris,

Das Rezept ist wieder aus meinem Lieblingsbuch "Backen mit Zeit und Liebe"Ich glaube den Kürbis ersetzen wird schwierig, vielleicht durch Kartoffeln. Ich finde aber auch das man ihn nicht wirklich raus schmeckt. Versuche es einfach mal mit . Habe Dir das Rezept geschickt, war mir zu viel zum hier einstellen. Falls noch jemand interesse hat kann ich es gene noch schicken.

Die Farbe kommt übrigens logischerweise durch den Hokkaido Kürbis.

LG Ramoan

Lache und das Leben lacht mit Dir...


Ramona, deine Brote sehen bombig aus!  Tongue

Verrätst du das Rezept? Eigentlich bin ich kein Kürbisfan, aber den kann man ja sicherlich weglassen bzw. austauschen.


Hallo zusammen, 

Ramona, dein Brot sieht sehr lecker aus. Kürbisbrot hab ich noch nie probiert, ich komm direkt mal zum Kosten vorbei  Wink

Bei mir gab es wieder Roggenbrot (Clementinchen), diesmal abgebacken in 2 Formen. Anschneiden darf ich es erst morgen.

LG, Clementine 

 

 


@Chris ED ist der 17.12. muss warscheinlich noch so 2 Wochen warten.Bin auch schon fleißig am Rezepte sammeln.

@Ramona das Brot sieht soll aus ist da Safran oder so drinn weils so schön gelb ist ?

Lg andy


Hallo zusammen,

ihr wart ja alle wieder super fleißig. Bei mir gab es diese Woche eine Kürbisbrot

 

 

 

 

 

Ich fand die Kruste etwas dunkel, aber geschmacklich war es super.

Für heute gehen gerade meine vorteige für ein Buttermilchbrot vom Plötzblog.

Bilder folgen nachher.

LG Ramona

Lache und das Leben lacht mit Dir...


Hallo andy,

wann hast du den TM bestellt? Ich musste knappe 10 Wochen warten - habe mir in dieser Zeit ganz viele Rezepte angesehen und gesammelt.

Wirst sehen, die Zeit geht eigentlich schnell vorbei, stelle ich so im Nachhinein fest. Wink

 


Guten Morgen,wir haben noch Zopf also ist noch nix mit backen,aber morgen,da möchte ich mal Milchhörnchen  backen.

@Clementine dein Brot und die Weckchen sehn lecker aus,die Kekse sind bestimmt auch sehr gut.

@Chris dann bist ja schon fleißig am ausprobieren  Smile

Ich fieber auch schon meinem  Mixingbowl closed entgegen  Love

Lg andy


Hallo Chris,

die Arbeit wird gerecht zwischen den beiden aufgeteilt  Bigsmile Aber da ich ja 9 Wochen auf "Entzug" war (ohne TM), habe ich etwas "Nachholbedarf ". Mir ging es vor 7 Jahren wie dir..... Ein Leben ohne TM ist möglich, aber "mit" ist deutlich schöner  Party

LG, Clementine 


Guten Morgen miteinander,

@Andy: dein "Zefehopf"sieht schön saftig aus!

@Clementine: ist dein Knecht so fleißig oder deine Knetmaschine? Alles sieht  Tongue aus! Das Rezept vom Brotdoc habe ich mir gleich gespeichert.

Das Paderborner Land-Brot von dickehenne hier, werde ich nachbacken, ist ähnlich wie das Malzbierbrot. Vor zwei Tagen habe ich mal wieder begonnen einen Roggensauer zu füttern.

Das Landbrot vom Chip kann ich sehr empfehlen - schmeckt super!

Spocky ist jeden Tag im Einsatz und hat schon die unterschiedlichsten Dinge zur vollsten Zufriedenheit fabriziert! Wie konnte ich nur all die Jahre ohne Thermie existieren ...?! Bigsmile

 

 


Guten Abend zusammen, 

Andy, deinHefezopf sieht sehr lecker aus! 

Ich hatte heute vormittag frei und deshalb Zeit zum Backen. Ich habe das Malzbierbrot III vom Brotdoc gebacken. Mit der Größe der Form hab ich mich wohl vertan, die 35 cm Kastenform war ein bisschen zu groß. Da das Brot, eben habe ich 4 Scheiben verdrückt  Shock , so oberlecker ist, gibt's definitiv eine Wiederholung. Das Brot wird es also in meinen Lieblingsordner schaffen  Wink

Und weil der Ofen eh an war, gab es noch Weizenmischbrötchen und Haferflockenkekse (mit Kakao) .

LG, Clementine 

 


Hallo ,Brot und Brötchen heißts ja hier,aber diesmal hab ich nur einen Zopf zum zeigen.

Brot haben wir noch genug . Den Anschnitt gabs gerade schon zum Kaffee.

@Sylvie dann komm gesund wieder  Smile

Lg andy


Hallo Mädels,

sorry - habe es die letzten Tage nicht geschafft zu schreiben. Muss heute für ein paar Tage weg, melde mich nächste Woche wieder. Angie, ich schicke Dir das Rezept dann auch nächste Woche. Ich denke trotzdem an Euch Big smile

Ihr habt alle wieder super schöne Sachen gebacken :D

Liebe Grüße, Sylvie


@sansi das werd ich dann später machen  Smile

Das CDR Brot ist mal abgespeichert  Love

Habs Dinkelkracher nun probiert und es ist total lecker,innen schön locker und außen schön knusprig.

 

Lg andy


@Andy

Berichte mal wie das Brot schmeckt. Das kannte ich bisher noch nicht.

LG  sansi 


@sansi Dankeschön  Smile das Brot sieht total knusprig aus,werd gleich mal die Rezeote ansehen.

Ich hab gerade Teig für das Dinkelkracher gemacht,hab aber kein Brotgewürz reingegeben da ich das nicht habe.Aber habe noch Leinsamen reingegeben,mal sehn wie es wird.

 

Lg andy


Hallo Andy,

hier ist der Link zum CDR.

http://www.rezeptwelt.de/brot-brötchen-rezepte/variation-von-dinkel-roggen-brot-variante-mit-buttermilch-c-dr-brot/865179

Hab gerade wieder eins aus dem Ofen geholt. Der absolute Favorit meiner Männer unter den schnellen  TM Brotrezepten.

 

 

 

 

 

 

Hab noch dieses im Ofen.

http://ketex.de/blog/brotrezepte/vollkornbrot-mit-sonnenblumenkernen/

Bin mal gespannt wie es uns schmeckt.

Das hier möchte ich unbedingt testen. 

http://brotdoc.com/2016/01/22/bruin-brood/

Allen einen schönen  Wochenstart.

LG sansi 


Guten Morgen

@Chris die Brötchen sehen toll aus .Bist ja schon fleißig am üben mit deinem Spocky,ich muss warscheinlich noch so 2Wochen warten bis er kommt .

@Angie deine Brötchen sehn genauso prima aus.

@sansi was ist denn ein CDR Brot ? Mr. Google kennt das irgendwie nicht,war gerade am suchen.

Auf jeden Fall siehts total super aus,auch deine Brötchen.

Bisher hat uns das Dinkelkartoffelkrüstchen am besten geschmeckt,war schön saftig. 

Lg andy


 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hallo Ihr Lieben,

@Clementine

Danke für die Zaubermeister  Infos.

Rundum Kruste habe ich freigeschoben ja auch. Backe ja auf beheizter Herdplatte im Manz.

Hatte auch mal den Zauberstab.  Das ist eine gute Alternative beim herkömmlichen Ofen.

@Chris

Ist das so eine Mini Kastenform in der Du gebacken hast?

@Angie

Habe die Chia-Knusperkruste  mit Wasser bespricht,  was ich sonst nicht mache. Die Kruste war sehr lecker. 

Die TupperSchüssel  liegt schon im Müll. Falsche Handhabung wird ja nicht umgetauscht  Bigsmile

Eigene Dummheit. Göga meinte so hätten wir ja wieder Platz für eine neue  Wink

Schöne Sylvia's. 

Das sind auch unsere Favoriten

Habe die Sylvia's  dieses Mal zusätzlich mit Weizensauerteig ASG angesetzt. Auf 500 g Mehl 25 g ASG.

Wir finden das Ergebnis noch besser. So sind sie für uns perfekt.

 

 

 

 

 

 

 


Guten Morgen liebe Bäckerinnen,

@Sylvie: Deine Brezeln und die Roggenweckle sehen lecker aus, gibt's zu den Roggenweckle auch das Rezept dazu?

@Clementine: Die Mohnzöpfe sehen traumhaft aus ...

@Ramona: Da bist du ja ähnlich kreativ wie ich. Die Idee mit der Rehrückenform als Deckel ist super.

@ sansi: Deine freigeschobene Chiakruste sieht ja gut aus, kommt aber etwas dunkel rüber. Vielleicht senkst du etwas die Temperatur, ist ja keine Form drumherum, die das Brot noch etwas vor der Hitze schützt. Ich glaube es ist auch etwas kompakter als in einer Brotbackform mit Deckel gebacken, oder liegt das evtl. am ST und der Buttermilch? Abwandlungen bringen ja auch immer ein unterschiedliches Ergebnis.

Das mit deiner Tupperform ist ja echt blöd. Bin auch mal gespannt, ob du es umgetauscht bekommt.

@Chris: Deine Brötchen sehen auch lecker aus. Das Rezept hört sich ja supereinfach und schnell an. Etwas für Eilige ...

Heute habe ich die Sylvia's gebacken. Sind auch ganz gut geworden. Gestern hatte ich sie auch gemacht, allerdings hatte der Ofen keine O/U-Hitze und konnte auch nicht auf 270° vorgeheizt werden. Da ich dann mit Umluft gebacken habe, Temperatur nach dem Einschub auf 220°C runtergedreht und Deckel drauf. Sind leider nicht so toll aufgegangen wie heute. Geschmacklich waren sie aber gut. Fotos habe ich gestern vergessen zu machen ... das sind die von heute 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo nochmal,

die Brötchen sind fertig. Sie sind toll geworden! So was von knusprig u. lecker sind sie in der Brötchen Form geworden. Ich habe nur die Hefe mit Wasser im TM aufgeschlämmt. Mehl u. Salz hatte ich in einer Schüssel, sodass ich das Hefewasser dazu geschüttet habe u. nur mit dem Kochlöffel kurz gemischt. 

Anschl. den Teig gleich in der Form verteilt. War genau die Menge. 1,5 Std. abgedeckt ruhen lassen u. im vorgeheizten Ofen bei 240 ° gebacken.


Hallo noch mal  Smile

@ Chris: zu den Mohnzöpfen passt der ganze Hefe Würfel schon ganz gut. Die Zöpfe sind sehr lecker, passen aber auch eher zu einem süßen Frühstück. Mein Knecht gibt alles und ich bin mehr als zufrieden  Love Jetzt muss es nur noch so bleiben......

@ Sansi : ich fette meinen Zaubermeister ganz leicht nur ein und bemehle auch meist noch die Form. Ohne einfetten habe ich mich noch nicht getraut, darin Brot zu backen. Beim Kochen ist das anders, da geht alles gelingsicher ohne Fett Zugabe. 

Seit ich den Zaubermeister habe, backe ich kaum freigeschobenes Brot. In der Form bekommen die Brote eine Rundum-Kruste und das innere ist schön fluffig. Der Teig geht meines Erachtens auch viel besser auf. Ich habe den Kauf nicht bereut, auch wenn das Teil nicht wirklich ein Schnäppchen ist.

Freigeschobenes Brot backe ich wenn, dann auch auf dem Backstein. Das Ergebnis ist das Gleiche, wie im Zaubermeister. Was mit dem Stein auch gut funktioniert : den Ofen mit Stein auf 250 Grad vorheizen,  das Brot nach dem Einschieben 20 min backen und den Ofen dann ausschalten. Die Tür nicht öffnen. Der Stein speichert die Hitze sehr lange. Ich habe das abends probiert und habe am Morgen das fertige Brot aus dem Ofen geholt. Spart ein wenig Strom Wink

 

Zur Zeit wartet ein Zahlinger Landbrot  (hier aus der Rezeptwelt) auf das Backen. Das kommt gleich wieder in den Zaubermeister. 

@ Alle: schöne Sachen habt ihr gebacken  Tongue

Liebe Grüße von Clementine 

 


Guten Morgen ihr lieben Bäckerinnen, Smile

@Krümelmaus: vielen lieben Dank für deinen wertvollen Knettipp, werde ich in jedem Fall umsetzen!

@Clementine: in vielen Rezepten ist auf 500 g Mehl ein ganzer Würfel Hefe angegeben - ist der Hefegeschmack nicht dominierend? Bist du zufrieden mit deinem Knecht? Läuft er in der Spur?! Bigsmile Bezahlen werde ich meinen erst am Tag 15, falls doch noch was käme, was ich jedoch eher ausschließe.

@all: bitte seht mir nach, wenn ich nicht auf jeden einzelnen eingehe, wie ihr es ja tut ...

Daher ein riesiges RUNDUMLOB! Smile

Ich muss sagen, dass mein Kochroboter, also der Spocky, einfach nur s u p e r  ist! Love

Bisher habe ich schon viel gemacht, jeden Tag. Es ist ja mein erster Thermi und ich bin happy, dass ich ihn habe. Heute gibt es Königsberger Klopse mit Kartoffeln aus dem GKB. Nachher mache ich die "Baguette Magique" von Kukae. Ich nehme hierfür die Brötchenform für 8 Stück von Birkmann (erstmals).

Euch allen ein schönes WE ... wir sind echt eine sehr nette Truppe mit Wohlfühlfaktor. Corn

 


Guten Morgen Ihr Lieben,

habe zwar die ganze Woche immer  alles bei Euch mitgelesen,  bin aber leider nicht dazu gekommen zu schreiben.

Ihr habt alle wieder so toll gebacken.

@Sylvie, 

Ja, die Kastenform finde ich sehr interessant. Hab nur keine Ahnung wie das Brot dann tatsächlich darin wird,

Dein Bauernhof nach Häussler gefällt mir sehr gut.

Freigeschoben ist schon klasse. Wir lieben es auch . Du wirst sehen, so wirst du am häufigsten backen. Ich habe einiges an Gärkörbchen. Die kauft man dann eine Weile auch immer weiter.

Das Hefeblumen Rezept ist aus dem WunderKessel. 

Das Baier Buch muss ich mir auch noch kaufen. Hast Du schon viel getestet?

Wunderschönen Backwerke wie immer!

@Daniela

Auch wieder wunderschöne  Backwerke. 

@Andy

Liebe von Dir, dass Dir sogar meine Brötchen gefallen. Auf alle Fälle waren sie lecker.

Mit dem Backmalz von Der Firma Manz Backofen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Nur natürliche Inhaltsstoffe.

Brot gewürz verwende ich fast gar nicht. Ist nicht so unser Geschmack. Dafür schon mal,  gerne eine Prise Schabziger Klee.

Das Dinkel Kartoffel Krüstchen  mögen wir auch gerne. Sieht gut aus. Schöne Brötchen.

@Cordula

Deine Brot sieht lecker aus. Ich werde das Häussler auch noch testen.

 

 

@Kathrin

Ja die tolle Truppe. Da sagst Du was. Sehe ich auch so.

@Claudia

Bei Ketex habe ich ein Vollkornbrot gefunden. Noch nicht getestet. Liest sich lecker.

http://ketex.de/blog/brotrezepte/vollkornbrot-mit-sonnenblumenkernen/

Vielleicht  ist das was für Dich.

@Ines

Dann drücken wir die Daumen,  dass das ersehnte Geburtstagsgeschenk  kommt. Finde es immer wieder klasse, dass es noch mehr Verrückte gibt, die sich Haushaltshilfe wünschen. Ich werde da schon mal etwas ungläubig angesehen.

Dein sportlerbrot sieht gut aus. Müsste ich auch mal testen.

@Lili

Super, die Baguettes. Dafür würde es sich schon lohnen wieder LM anzusetzen. Klasse, die Poren. Die lange Teig ruhe macht immer viel am Geschmack. Da kann kein schnelles Brot mithalten. 

Ich schneide seit Jahren mit einer Rasierklinge ohne Stab. Anfangs habe ich als Schutz eine Seite mit Tesafilm angeklebt. 

@Ramona

Super Schwarzbierbrot.

Dankeschön  für die LM Testreihe und Deine Berichterstattung. 

Super Brioche.

Die Hefeblumen sind auch lecker Smile

Super Idee mit den Griffen. Nach der Sache mit der TupperSchüssel  und der Chia knusperkruste  müsste ich eigentlich auch einen kaufen Smile

Für uns ist das Süpke auch das beste ToastbrotRezept.  Ich setze den Vorteig auch mit VK an.

Tolle Idee mit der Form.

@Angie

Der Deckel ist eine tolle Idee. Bin auf die Berichterstattung  gespannt.

Habe diese Woche endlich Deine Chia-Knusperkruste  gebacken. Gleich 2 mal den Teig angesetzt Puzzled und auch noch eine Tupper Dose vernichtet Puzzled

Ja der Teig war fertig. Habe nur Chia in Wasser eingeweicht. Den Rest statt Wasser Buttermilch und zusätzlich noch 15 g meinen Vollkorn Weizen ST ASG. Das war alles klein Problem.

Teig ab in die TupperSchüssel und in den 30 Grad warmen Backofen. So dachte ich zumindest. Statt 30 Grad 150 Grad Heißluft.  Muss sagen, die Tupper Schüsseln sind sehr stabil. Hatte noch die Form, nur ein kleines Öhrchen. Naja das Teil ist dann sofort ab nach draußen in die Mülltonne und da hab ich dann wieder neu Teig angesetzt und es wurde richtig lecker. Den Teig konnte man ohne  Probleme freigeschoben  backen.

 

 

 

 

 

 

 

@Gaby

Bin mal gespannt wer als erstes bei der Container Form schwach wird.

Dein Brot sieht klasse aus. Habe ich da was vergessen? IST Clementine Rezept hier aus der Rezeptwelt?

@Clementine 

Einen Zaubermeister habe ich nicht. Reizt mich schon. Allerdings bleibt das Brot  einer Kollegin immer im Zaubermeister hängen wenn sie nicht fetten.  Wir mögen nicht, wenn die Kruste diesen gefettete oder BTM Geschmack hat. Wenn ich in der Form backe schneide ich immer Backpapier zu.

Hast Du die gleichen Erfahrungen gemacht?

Wo liegt der Vorteil der PC Form zum freigeschobenen Brot?

Schönes freigeschobenen Brot hast Du gebacken.

Glückwunsch  zum Knecht.

Schöne Zöpfe und pflaumen Kuchen.  Wir kommen Wink

@ Chris

Glückwunsch zu Spocky.

@Kerstin

Drücke die Daumen,  dass  der  Ultra umgetauscht wird.

So, schicke Euch noch Fotos. Aber später. Jetzt wird gefrühstückt.  Schönes Wochenende. 

LG  sansi 

 

 


Guten Morgen

@Clementine der Kuchen und die Zöpfe sehn ja toll aus .

@Ramona ein tolles Toastbrot,die Form ist sicher gut mit dem Deckel .

 @Sylvie deine Brötchen und Bretzeln sehn toll aus.

Bei uns hat gestern meine Tochter gebacken und zwar Schokomuffins mit einer Haube aus Eiweiß und Schokolade.Die Masse schmeckt ähnlich wie die Meringe oder wie die heißen vom Bäcker nur weich.

Lg andy


Moin, 

Sylvie, ja das ist die Ofenhexe von Pampered Chef.  Ich bin sehr zufrieden damit.

LG, Clementine 


Hallo zusammen,

@Clementine: Deine Mohnzöpfe und der Pflaumenkuchen sehen sehr lecker aus. Ist das eine Pampered chef Form?

@Ramona: Das Toastbrot sieht ja super aus, und die Idee mit dem "Deckel" ist doch genial :D

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo Ramona,

das Rezept für die Mohnzöpfe ist aus dem Koch Atlas von Kristina Wedi:

130 g Milch, 210 g Wasser, 1 Würfel Hefe, 1,5 Tl Salz, 1 Tl Zucker, 1 EL Öl...........3 min/37'/St.2-3

550 g Mehl (Typ 550) dazu, 6 sec/St.4 vermischen, 2 min Knetstufe.

Der Teig klebt nicht und lässt sich super verarbeiten. Zöpfe formen, mit Wasser besprühen und mit Mohn bestreuen,  und bis zur doppelten Größe abgedeckt gehen lassen. Bei mir war das ca. 1 h.  Bei 200 Grad O/U oder 180 Grad Umluft ca. 25 min bis zur gewünschten Bräunung backen.

Ich hoffe, ich durfte das hier schreiben. Aber soweit ich weiß,  ist das in Ordnung,  wenn die Quelle genannt wird.

LG, Clementine 


Hallo zusammen,

@ Chris: Ich habe ja das Thermomix Buch „Backen mit Zeit und Liebe“ und da machen die es bei Weizenteigen die ja eine längere Knetzeit haben so das sie meist 4 Min kneten, 15 min im Topf ruhen lassen (dabei kann der Teig wieder abkühlen) und dann nochmals 4 Min kneten. Funktioniert bei mir bestens.

@ Cordula: tolles Brioch, ich mag es nur nicht so gerne weil es wie Du geschrieben hast ja sehr schnell trocken wird. Das mit dem Messer vom TM vergessen kenne ich, habe ich auch schon gemacht, bei mir ist nur erst Milch rein gekommen, Die ist dann aber schön aus dem Loch hinten wieder raus gelaufen. War ne ganz schöne sauerei.

@ Ines: Dein Vollkornbrot sieht sehr saftig aus

@ Sylvie: Ich verstehe das auch manchmal bei den Brötchen nicht, mal werden sie super und das nächste Mal macht man es genauso und sie sehen wieder ganz anders aus. Zum Glück hat Dein Schätzchen keinen Schaden genommen und ist mit dem Schrecken davon gekommen.

@ Kerstin: Ist ja doof mit dem Ultra, deke aber schon das Du den ersetzt bekommst, die sind ja recht kulant. Ich mag ja zum Backen gar kein Plastik, vertraue lieber auf den Zaubermeister oder Gußtopf.

@ Andy: Deine Sonntagsbrötchen sehen zum anbeißen aus. 

@ Clementine: Ich finde die Mohnzöpfe ja toll, nach welchem Rezept hast Du die gemacht?

@ Sansi: Heute habe ich das Toastbrot Rezept von Bäcker Süpke probiert und ich fande es viel besser. Das Brot ist lockere und schmeckt besser. Obwohl ich ein teil des Mehls durch selbst gemahlens ersetzt habe ist es trotzdem fluffiger. Ich würde nur das nächste mal etwas weniger Hefe verwenden und durch LM ersetzen.

Und da ja Toastbrot besser in einer Form mit Deckel gebacken wird habe ich mal ein bisschen gestöbert und bin fündig geworden. Ich habe ja die 30er Brotform von Kaiser (La Forma Plus) und habe jetzt gesehen das es eine Rehrückenform gibt die ideal als Deckel funktioniert. Bei den Kaiser "La Forma Plus" Formen gibt es zur Zeit eine Aktion, wenn Du deine alte Form mit bringst bekommst Du 10€ nachlaß auf die neue. 

 

 

 

 

 

Und hier das Backergebnis - mein Toastbrot nach Bäcker Süpke

 

 

 

 

 

LG Ramona

Lache und das Leben lacht mit Dir...


Hallo zusammen  Smile

Cordula, da ist dir bestimmt der Schreck in die Glieder gefahren  Shock GsD konntest du ja alles retten.

Kerstin,  mein Ultra hat an der ungefähr gleichen Stelle auch einen Riss. Und fristet seitdem sein Dasein im Keller. Ich habe noch gar nicht versucht, ihn zu reklamieren. War schon jahrelang auf keinem Tupperabend, so dass sich auch keine Gelegenheit ergab. Aber berichte doch mal, ob du ihn ersetzt bekommen hast.

Heute habe ich Mohnzöpfe fürs Wochenend-Frühstück gebacken und einen Pflaumenkuchen. Die Streusel sind nicht so gelungen, aber geschmeckt hat das erste Stück sehr, sehr lecker  Love

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, LG,  Clementine    


Hallo Mädels,

@Kerstin: Hoffentlich bekommst Du den Ultra umgetauscht, ich drücke Dir die Daumen.

@Andy: Dankeschön! Die Idee mit dem Einpinseln ist auch nicht schlecht aber wohl doch recht mühsam.  Das war ein Brötchenstempel mit Spiralmotiv. Im Ofen geht der Riss dann auf und dadurch entsteht das Motiv. Deine Sonntagsbrötchen sehen auch ganz gut aus.

@Cordula: Mensch, da hattest Du ja auch Riesen-Glück, dass keine Flüssigkeit in's Innere gekommen ist.

Heute war ich wieder beim Backkurs. War nur etwas zu langsam mit dem Photo, ursprünglich waren es 5 von jeder Sorte. Bigsmile

 

Liebe Grüße, Sylvie


Dankeschön für den Hinweis dann find ich das sicher falls ichs mal brauche  Smile

Hefteig ist fertig und kann gehen ich probier die Sonntagsbrötchen Gelingsicher,mal sehn wie die werden.

@Kerstin das ist ja nicht gut,aber hat man bei Tupper nicht 20 Jahre oder mehr Garantie soweit ich weiß.Probieren würd ich das auf jeden Fall.

 

Sie sind fertig und dürfen nun abkühlen,fürs erste mal sehn sie ja ganz gut aus find ich.Hab nur mal das halbe Rezept genommen,

Lg andy


oh, da war Cordula wohl schneller. Bigsmile


@Andy, ich hatte Apfelkraut auch vorher noch nie gehört. Wink Bei uns im Supermarkt steht es neben dem Rübenkraut bei den Marmeladen. Vom Geschmack hat es auch was vom Rübenkraut, nur halt fruchtiger. und von der Konsistenz ist es eher gelee-artig. schwer zu beschreiben. Aber in dem Brot ist es lecker, das ist ja die Hauptsache.

In einem anderem Forum habe ich gehört, dass es schwierig sei, Apfelkraut zu bekommen und die Dame hat ziemlich viel Geld im Reformhaus ausgegeben. Wem es nicht auf Bio-Ware ankommt, ich habe es unter dem Namen "Apfelschmaus" von Grafschafter im örtlichen Marktkauf gefunden für 1,69 €.

lg, Ines

 

Ach ja, der LM reift vor sich hin... Smile


Apfelkraut findest du bei Marmelade, Honig, Aufstrichen. Kennst du Rübenkraut?  Ist das gleiche nur auf Apfelbasis.

 

 


Guten Morgen! 

Ich habe dieses Rezept genommen:

http://www.schellikocht.de/post/view/treffen-mit-gleichgesinnten-kurs-brioche

Ich habe etwas mehr Zucker verwendet. Ich finde die Brioche sehr lecker,  aber man muss genau berechnen, wieviel man in einer Rutsche verzehrt, sie wird recht schnell trocken.

Was für ein Schock mit der Ankarsrum!!!! Und was ein Glück, dass nichts weiter kaputt gegangen ist. ...

Ich habe vor ein paar Tagen auch total Glück gehabt- der Klassiker Messer im TM vergessen. ... glücklicher weise hatte ich zuerst Mehl eingefüllt, was aber dicht hielt, als die Flüssigkeit oben drauf kam. Ich hatte sogar schon den Knetmodus an...... arghs... so konnte der Staubsauger alles beheben.

 

LG Cordula


Guten Morgen,ihr wart ja fleißig.

Ich werd nachher gleich mal probieren meine ersten Wecken zu backen.

@Comosa das Brioche sieht ja lecker aus  Smile

 

 

@Seni ist Apfelkraut so was wie Sauerkraut,sorry hab das noch nie gehört,sieht auf jeden Fall lecker aus :) 

 

@Sylvie das sieht ja alles super aus,überhaupt die Wecken mit dem Mohn drauf,wie bekommt man das strudlige Muster so toll hin ? Wird das mit Wasser so im Kreis eingestrichen und dann Mohn drauf ?

Schon gesehn da muss ich noch viel lernen  Puzzled

 

Ich werd nun mal den Hefeteig machen .

 

 

 

Lg andy


Hallo ihr Lieben,

ihr habt wieder tolle Sachen gebacken!!! Ich schaffe es jetzt nicht auf alles einzugehen, dafür ist hier gerade zu viel los. 

@Daniela, lieben Dank für die Tipps zur LM, ich werde mal in die Testphase gehen.

Und jetzt muss ich mal meinen Frust ablasse, hab gestern Angies Chia Kruste gebacken im Ultra, alles wie immer. Nach dem Backen den Ultra aus dem Ofen, Brot raus und auf den Rost, Ultra zum abkühlen daneben und bin einkaufen gegangen. Als ich zurück kam, hatte der Ultra nen fetten Riss. Also nix mit Brot backen in nächster Zeit  :((

Hier schaut mal, meint ihr, dass Tupper ihn ersetzt???

Liebe Grüße Kerstin


Hallo Mädels,

@Cordula: Die Brioche sieht ja fluffig-lecker aus   Bigsmile  Wie ist der Geschmack und welches Rezept hast Du genommen?

@Ines: Dein Vollkornbrot sieht lecker aus :D

Bei mir gab es heute den Schreck am Nachmittag: Ich habe mit meiner Ankarsrum den Teig für meine Brötchen gemacht. Da die Maschine direkt neben einer Steckdose steht, liegt ziemlich viel Kabel daneben. Bei der Maschine dreht sich ja die Schüssel und plötzlich ist eine Schlaufe vom Kabel rangekommen und wurde reingezogen und klemmte zwischen Schüssel und Maschine fest. Es quitschte fürchterlich bevor ich schnell ausschalten konnte. Ich bekam weder das eingeklemmte Kabel raus, noch konnte ich die Schüssel nach oben rausziehen. Da dachte ich: Jetzt ist sie kaputt :((

Mein Göga konnte dann mit viel Gefummel das Kabel lösen. Es ist zwar etwas Abrieb am Kabel aber die Isolierung ist noch in Ordnung und laufen tut die Maschine GsD auch einwandfrei - Puh, Glück gehabt Puzzled

Bei den Brötchen war dann auch irgendwie der Wurm drin. Sie sind ja alle aus dem selben Teig (diesmal Häussler Brötchen), doch die Laugen waren viel lockerer, die gestempelten hatten leider wieder "Hütchen-Form"  und waren recht kompakt innen und aufgesprungen sind sie auch nicht wirklich.

 

Liebe Grüße, Sylvie


@Angie, meine Form ist 30 cm lang. Ich finde die Größe der Brotscheiben gut so, gerade für ein Körnerbrot.

Allerdings muss ich sagen, dass mir das Brot nun, mit frischer Hefe und Apfelkraut noch besser gefällt als mit Trockenhefe und Rübenkraut. Ich mag den leicht fruchtig-süßen Geschmack und ich habe das Gefühl, dass das Brot mit der frischen Hefe etwas lockerer geworden ist.

Als nächstes gibt es dann am Wochenende die Brötchen von Sylvia. Ich bin gespannt! Smile

 


Brioche nach Bertinet


Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein zweites Mal das Sportler-Brot im Ofen. Ich muss ausnutzen, dass mein Mann im Moment nicht über Körnerbrot "meckert" und es sogar - ich zitiere: "ganz lecker" findet. ;) Allerdings habe ich diesmal wirklich Apfelkraut genommen, beim ersten mal hatte ich nur Rübenkraut im Haus. und frische Hefe, finde ich irgendwie sympathischer als die im Rezpt angegebene Trockenhefe. Mal sehen, ob es anders wird...

@Sylvie, danke für deinen Tip, das Rezept ist schon ausgedruckt.

@Angie, ich habe die Form ja im Moment im Ofen, es ist meine ganz normale Brotbackform, die ich immer für Kastenbrot nutze. Ich messe sie später mal aus und gebe Bescheid. Ich finde das Brot allerdings eher lang als hoch und nicht zu groß. Heute werden die letzten Scheiben verputzt.

Grüße, Ines


Guten Morgen miteinander, Smile

@Sylvie: vielen Dank für die Knethinweise.

@clementine: ja, jetzt gehts los. Ich mache heute Nachmittag eine Einkaufsliste, damit Spocky reichlich zu tun hat. Nicht dass er sonst auf "dumme Gedanken" kommt!! Bigsmile Viel Spaß auch dir.

Ich wünsche euch viel Erfolg im Backhaus! Cooking  7

 

 

 


Guten Morgen,

hey Chris, jetzt kann's ja los gehen  Cooking  6 Viel Spaß damit! 

LG, Clementine 


Huhu nochmal,

@Chris: Schoen, dass Spocky jetzt auch gelandet ist, Glückwunsch! Dein Landbrot sieht lecker aus. In der Knetmaschine hatte ich den ca. 12 Min., im TM würde ich den Teig max 2,5 Min. kneten und ganz kaltes Wasser nehmen, sonst wird der Teig zu warm.

@Ramona: Deine Griffe sind top, gut gelöst!

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo zusammen,

@ Chris: Super das Dein Spocky endlich gelandet ist. Das Landbrot sieht auch sehr lecker aus.

@ Clementine:  Toll das auch Du Deinen Knecht bekommen hast und auch das erste Brot ein Erfolg war.

@ Cordula: Ich habe so einen Edelstahl Tortenring, wenn ich merke das ein Brot breit läuft mache ich den immer schnell um das Brot. Den kann man ja vom Umfang her einstellen. Das Brot läuft dann nicht mehr weg und wird schön hoch. Du kannst auch nen Ring von einer Springform nehmen und drum stellen wenn der vom Durchmesser her passt.

Ich habe heute meine 2. Fuhre Sylvia´s mit LM gebacken, diese waren jetzt 3 Tage im Küli und sind schon viel besser geworden. Ich glaube es lag wirklich daran das ich die LM gerade erst gefüttert hatte. Das nächste Mal werde ich auch noch etwas Honig zugeben, das soll ja die Triebkraft noch erhöhen. Sie sind dieses Mal schon gut aufgegangen. Ich bin schon auf die nächste Testreihe gespannt, werde auf jeden Fall weiter probieren.

Ich habe auch an dem Gitter meines GA ein wenig getüftelt, das umständliche raus und rein heben hat mich gestört. Hier das Ergebnis, habe einfach an jeder Seite nen Griff aus nem dünnen Edelstahlstab dran gemacht - funktioniert bestens und war nicht viel arbeit

 

 

 

 

 

 

Jetzt läßt sich der Rost ganz einfach raus heben. 

LG Ramona

Lache und das Leben lacht mit Dir...


Guten Abend  Mädels,

16:30 h ist Spocky gelandet und, zum Glück hatte er alles dabei, was er so braucht!

Ich habe ihm erklärt, dass wenn er funktioniert, wie er soll, darf er bleiben und sogar nach unserem Umzug ins Allgäu in einer nagelneuen Küche ein Ehrenplätzchen belegen. Er meinte: I'll do my very best!!

Anschließend hat er sich gleich ins Zeug gelegt und den Teig für sein Landbrot via Chip super geknetet.

@Sylvie: wie lange sollte ich das Häusslerbrot im TM kneten? Wie lange hast du kneten lassen in deiner Knetmaschine?

@clementine: dein Brodele sieht urig aus! Ich war heute schon gefrustet ... Am Besten wir denken positiv und lassen uns angenehm von unseren beiden Helfern überraschen. Hast Recht, die Konkurrenz schläft nicht. 

 

Sorry, leider kann ich die Mehrfachbilder am Tablet nicht löschen.  Puzzled

 

 

 

 

 


@all: Dankeschön fürs Verlinken des Rezeptes. Das probiere ich als nächstes.

@ Chris: ich drücke die ganz fest die Daumen,  dass Spocky nun endlich kommt. Ich bin ja noch sehr skeptisch und hoffe, dass ich kein Montagsgerät erwischt habe. Wenn man so liest, was alles schon an Defekten ist/war, kann einem ja Angst und Bange werden.

Inzwischen ist ja auch die Konkurrenz aus dem Dornröschenschlaf erwacht, es gibt einige ernstzunehmende Alternativen zum TM 5. Das finde ich gut und behalte es definitiv im Hinterkopf. 

LG, Clementine 


Hi Angie,

das ist ja aergerlich mit dem Deckel, GsD hat der Händler so promt reagiert. Die Einwegskalpelle bekommst Du in der Apotheke.

Liebe Grüße, Sylvie