Forum Brot und Brötchen Austauschthread


3732 Antworten | Letzter Beitrag

Narri Narro  Party Ihr Lieben,

@Andy: Deine Zimtschnecken sehen lecker aus :D

@Angie:

@Christian: Die Brote sehen super aus Bigsmile    Ich finde den Pampered chef Stein für Brot auch nicht so geeignet, da man den ja nicht aufheizt. Ein Schamottstein ist für Brot sicher besser.

@Lili:  , Dein Frühlingserwachen sieht auch spitze aus, jetzt muss nur noch der Frühling kommen.

@Ines:  Dein Vollkornbrot sieht lecker aus und die Sylvias sind spitzenmäßig   :D

@Clementine: Superschöne Brote und in die Franzbrötchen könnte ich glatt reinbeißen. Tröste Dich, das mit den Brötchen passiert jedem mal. Was war denn nicht so gelungen?

Hier meine Werke der letzten Tage:

 

Liebe Grüße, Sylvie


da sind sie, meine Sylvias. Sehr lecker! und ich bin gespannt, ob sie morgen evtl. noch etwas lockerer sind, wenn der Teig noch einen Tag länger stand. Die nehmen wir nun endgültig mit in unsere Alltagsrezepte auf. Danke auch nochmal für den Tipp!!

liebe Grüße, Ines


Hallo Angie und Cordula,

da habt Ihr Recht. In meinem Frust hab ich gar nicht daran gedacht..... Nun waren wir gerade im Wildpark und Esel, Schafe, Schweine und Damwild waren dankbare Abnehmer  Wink

LG, Clementine 


Hallöchen,

ich muss mich Cordula anschließen ... aus meinen Brot- bzw. Brötchenresten mache ich Paniermehl und da ist es egal welches Brot. Nicht zu fein zerkleinert im Thermi, dann ist es ganz besonders knusprig zum panieren. 

 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hey, Clementine!

Im Plötzblog gibt es viele Rezepte, die mit getrocknetem Altbrot gemacht werden. Bevor die Brötchen in die Tonne wandern, wäre das doch eine gute Alternative....

 

Liebe  Grüße Cordula


Guten Morgen, 

Ihr habt wieder tolle Sachen gezaubert, ich lass mich jedes mal aufs neue inspirieren.  Meine to do liste wird immer länger  Smile  und die Hüfte leider breiter  Crazy

@ Christian-Manfred,  ja ich habe einen Backstein. Und zwar den von Pampered Chef. Ich finde ihn super, vor allem für Pizza, Flammkuchen, freigeschobenes Brot. Brötchen gelingen mir nicht so gut damit, dafür habe ich mir nun das Lochblech von Ketex bestellt. Das wird heute geliefert und ich bin gespannt.

Hier nun meine Ergebnisse von gestern und heute. Es gab ein Mischbrot (mit 3 EL frischem ST, Rezept vom Landhausteam) und ein Eiweissbrot.

Die Brötchen sind Kartoffelbrötchen von Slava. Sie sind total misslungen. Geschmacklich auch eher wie Fladen Aw  Mein Mann darf nachher entscheiden, ob sie trotzdem gegessen werden oder in die Tonne wandern.

Zum Trost gab es dann noch Franzbrötchen  (Ikors Blog).

 

LG, Clementine 

 

                           


Hallo Smile

@ Vielen lieben Dank Lili ich werde mal das DR Brot backen. 

Habe ein tolles Rezept gefunden Malzbier-Gewürzbrot.

Das möchte ich unbedingt mal ausprobieren. Es dauert wohl bei der Zubereitung 2Std. zzgl.3Stunden Ruhezeit.

Werde es so bald ich Zeit habe mal backen. Und berichten mit Bild. Gefunden in Meine LandRezepte Brot Backen.

 

@Hat einer von Euch einen Brotback Stein???

Ist der gut oder schlecht??? 

Hab da einen gefunden gar nicht so teuer.

https://pizzashop-franken.de/shop/Brotbacksteine/Original-Brotbackstein-mit-Backschaufel-und-Brotrezept::5.html?XTCsid=2c2c6ee1536332445b1db54fcc3a71ce

So bis bald Christian   Love


Hallo zusammen!

Ich habe gestern das Bio-Fitness-Vollkornbrot von Lilli1994 gebacken. Sehr lecker, kann ich nur empfehlen!

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/bio-fitness-vollkornbrot/775764

 

Dann möchte ich später noch die Sylvias fürs Wochenende vorbereiten, hat da schon jemand von euch mal die Mehlsorten ausgetauscht?! Ich habe sie bisher erst einmal gebacken und mich da genau an das Rezept gehalten, aber ich würde sie gern ein bisschen "vollwertiger" machen... Wink

 

liebe Grüße und "Helau" aus OWL, Ines


Hi Christian,

Schau mal hier: C-DR Brot

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/variation-von-dinkel-roggen-brot-variante-mit-buttermilch-c-dr-brot/865179

 Das ist ein suuuper Brot von unserer lieben Corinna. Eine Variation von diesem Brot: DR-Brot

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/dinkel-roggen-brot/459377

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo Smile

Ich lese hier viel von C-DR Brote. Kann mir jemand was dazu sagen????

Liebe Grüße Christian Love


Hallo zusammen (und jetzt sogar Jungs und Mädels... find ich toll),

 

@Christian: Auch von mir ein Super Gewürz- und  Landbrot. Rezepte sind gespeichert und werden ausprobiert. Danke dafür. 

@Sylvia: Tolles DR und wieder mal spitzenmäßige Brezeln. 

@andy: 1A Zimtschnecken!!!

 

Bei uns gab es mal wieder das Frühlingserwachen. Für alle neuen, hier das Rezept:

http://ikors.blogspot.de/2015/02/fruhlingserwachen.html?view=flipcard

 

 

 

 

 

 

Wünsch euch noch einen schönen Abend. 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo 

Danke für die Antworten 

Gruss Pegy


Hallo Smile

Vielen lieben Dank für die herzlichen Willkommens Grüße.

Und vielen lieben Dank für die Tipps bis jetzt . Love

Kann doch nicht sein, dass ich der einzige Mann hier bin oder Smile Smile

Ich habe am Sonntag das Gewürzbrot von DerHolzwurm gebacken. Das ist ein super leckeres und Knuspriges Brot. Bin total begeistert. Auch das Ostfriesische Landbrot von Friesenhexlein ist total super lecker.

Ich versuche mal ein paar Bilder einzufügen, damit Ihr sehen könnt wie es aus sah:-)

Zuerst die Bilder von dem Gewürzbrot und dann das Ostfriesische Landbrot

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/ostfriesisches-landbrot/903946

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/gew%C3%BCrzbrot/544730

Ps. wie groß sollten die Bilder sein die ich hier hinein kopiere????

Viele liebe Grüße

Christian aus Hürth bei köln

Sorry bekomme die Bilder nicht rein Aw was muss ich tun????

Gewürzbrot

 

 

 

 

 

 @cooking-mami

500 gr. Sauerteig steht auch im Rezept.Das Buch habe ich aus Südtirol mitgebracht.

 

 

 

Ostfriesisches Landbrot


@Angie danke fürs Lob  Smile das hier hab ich ausprobiert.

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/zimtschnecken-cinnamon-rolls/675835

Lg andy


Hallo miteinander und ein kräftiges Helau   Bildergebnis für smileys karneval   

 

@Sylvie: deine Brezeln sehen ja mal wieder zum anbeißen aus .. TOP

@Christian: herzlich willkommen in unserer Backrunde. Meine Brote bewahre ich im Brotbehälter von Tupper auf. Ohne Tüte o.ä. einfach reinlegen, bleibt tagelang frischt. Knusprige Brote bleiben darin allerdings nicht knusprig. Uns stört das aber nicht.  Hier guckst du ....

Bildergebnis für brotbehälter tupper 

@andy: die Zimtschnecken sehen lecker aus, welches Rezept nimmst du ?

@Pegy: Ich backe meine Brote im 3l-Ultra, heute der 3,5l-UltraPro. Damit hast du eine gute Größe auch für Brote die sehr stark aufgehen, wie z.B. die Chia-Knusperkruste, Kartoffelkrüstchen usw., Der 1,8l-Behälter reicht nur für halbe Rezepte.

  

 

 

 

 

 

Bildergebnis für smileys karneval

 

 

 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo, Pegy!

 

Ich glaube, die meisten haben einen 3,5 l Ultra.

 

Liebe Grüße

Cordula

 

 


Hallo ich bekomme nachher Besuch zum Kaffee und hab dafür Zimtschnecken gebacken.Die schmecken total lecker.

Ihr habt ja wieder tolle Sachen gebacken,da mach ich doch mal ein Rundumlob an alle  Love

@Christian Herzlich Willkommen,ich bewahre unser Brot immer in dem blauweißen Behälter von Tuber auf.Den gabs damals vor über 20 Jahren mal bei Tuber.

Lg andy


Hallo zusammen Smile

Ich würde gere mein Brot im Ultra von T... backen

Was für eine grösse nehme ich denn da? Es gibt ja unterschiedliche Grössen und ich hab keine Ahnung welche die richtige wäre.

Ich hab noch keinen würde mir aber gerne einen zulegen.

Danke schon mal im vorraus 

 


Hallo zusammen, 

Chris Danke für das Kompliment!

@Christian: Herzlich Willkommen, der erste Mann in unserer Runde! Ich mache es mit dem Brot ähnlich wie Chris, habe schon verschiedene Brotbehälter ausprobiert, aber bisher war nichts ideal.

Beim Teigkneten kannst Du entweder alles auf einmal in den  Mixingbowl closed geben und dann 2-4 Min auf Knetstufe. Oder Du gibst erst die Flüssigkeit mit Hefe und evtl Zucker rein, 2 Min. auf 37 Grad, Stufe 1. Danach die restlichen Zutaten dazu und auf Knetstufe.

Ist das ein Fehler mit den 500g Sauerteig? Bin zwar kein Sauerteigprofi, doch das kommt mir ziemlich viel vor.

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo ihr lieben Vollblutbäckerinnen,  Smile

so tolle Sachen habt ihr wieder mal gebacken! 

@Sylvie: auf deine leckeren Brezeln Butter und eine Tasse Kaffee ... mmmmh!

@Christian: ich bewahre mein frisch gebackenes Brot immer mit dem Anschnitt nach unten auf einer Frischhaltefolie auf - ein Holzbrett geht auch. Am übernächsten Tag decke ich es zusätzlich mit einem Geschirrtuch ab oder stecke es in einen offen gelassenen Frischhaltebeutel (sofern noch etwas vom Brot da ist). 


Hallo ich nochmal Smile

Da habe ich noch eine frage, wie ich aus einem Backbuch das Rezept für den TM5 umwandeln kann.

Hier das Rezept aus dem Buch:

200 gr. Roggenmehl

300 gr. Weizenmehl Typ 0

25 gr. Hefe

1 Tl. Zucker

220 gr. lauwarmes Wasser

500 gr. Sauerteig

2 Tl. Kümmel

1 Tl. Brotklee

15 gr. Salz

Zubereitung

Das Mehl in einer Schüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe samt zucker im Wasser auflösen, in die Mehlvertiefung einrühren und 20 Minuten gären lassen.

Das Salz auf den mehlrand streuen, den Sauerteig, Kümmel und Brotklee beifügen und die Masse mindestens 10 Minuten zu einem glatten Teig schlagen.

Den Teig leicht mit Weizenmehl bestäuben mit klarsichtfolie zugedeckt an einem warmen ort etwa 50 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. In fün gleich schwere Stücke schneiden, rund wirken zur Wegenform und mit den Schluss nach unten auf ein Backblech legen. Leicht mit Mehl bestäuben, mit einem scharfen Messer Rauten einschneidenund nochmals 35 Minuten gehen lassen.

Anschließend im vorgeheitzen Backofen in den ersten 5 Minuten mit Schwaden Backen.

200 Grad heißlut

230 Elektroherd

25 Minuten

Wie stezte ich das in ein TM 5 Rezept um???

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe Smile

 

Christian aus Hürth bei Köln Cooking  1


Hallo Smile

ich habe meinen TM5 seit ende Oktober 2015. Und mach sehr gerne Brotteige.

Nun habe ich gelesen, das man das Brot in einem Brotbeutel aufbewahren soll.

Damit es länger frisch hält und Knusprig bleibt. Wer kann mir da was zu sagen???

Oder einen Tipp geben, was die Aufbewahrung angeht. Möchte nur keinen großen

Keramiktopf oder so in der Küche stehen haben.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt sehr herzlich Smile

Christian aus Hürth bei Köln


Hallo Mädels,

wow, was habt Ihr wieder für super Sachen gebacken. Eure Werke sehen allesamt spitze aus .

@Ela: Herzlich Willkommen in unserer Runde!

Heute gab es bei mir die Häussler-Brezeln, die sind echt lecker.

 

 

 

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo Ihr Lieben,

bin wieder im Ländle. Heute musste es schnell gehen, daher habe ich nur ein klassisches DR gebacken. Jetzt fallen mir die Augen zu . Ich lese mir morgen mal alles durch und schreibe dann länger Bigsmile

 

     Gutes Nächtle!

Liebe Grüße, Sylvie


@Sansi, wie genau machst du denn die Sylvias mit dem LM? Tauscht du die Hefe komplett aus oder reduzierst du sie?

Danke für deine Hilfe, Ines


Guten Abend  Mädels, 

bei uns gab es heute Sylvia's.  Hatte gestern den Teig von 2 kg Dinkelmehl angesetzt. Zusätzlich auf 2 kg Mehl 200 g ASG vom Vollkornweizen-ST. Finden wir sehr lecker. 

@Cordula

Die Plötzblog Rezepte haben mich auch noch nie enttäuscht.

@Andy

Tolles Brot und wunderschöne Pudding Hörnchen.  Habe ich vor längerer Zeit auch mal gebacken.

@Rytha

Tolle Idee mit dem BürliTeig als Brot. Ich backe die auch sehr gerne. Allerdings noch mit zusätzlichen St und Vollkornanteil. 

@Ines

Schönes Weißbrot. 

@Clementine

Dann muss ich mir das Rezept vom Malzbier brot auch mal raus suchen. 

Ich liebe Schrotbrot. Allerdings bin ich damit hier alleine. Sieht gut aus.

@Lili

Schöne Chiakruste und Toastbrot.

LM habe ich gestern angesetzt und freue mich schon darauf nach schrecklich langer Zeit Sylvia's  damit zu backen. Mit Weizensauerteig  schmecken sid uns sehr gut.

Schönen  Abend. 

LG sansi

 

 


Hallo allen fleißigen Bäcker/innen,

na das sieht hier aber wieder gut aus. 

Bei uns gab es heute wieder mal das Chia Krustenbrot von Angie.

 Wie immer saulecker.

 

 

 

 

 

 

@sansi: Für die Sylvia´s nehme ich immer das was beim auffrischen der LM übrig bleibt. Sind ca 140g, aber dür die doppelte Teigmenge. Ich denke weniger geht auch, aber dann hab ich keine Reste im Kühli.

@Ines:Diese Toastbrotrezept kann ich auch sehr empfehlen:

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/toastbrottoastbread-british-breakfast/594039

Hatte ich vor längerer Zeit mal gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo,

Ines, da wird sich dein Mann aber freuen. Sieht toll aus. Welches auch gut schmeckt, ist das Toastbrot aus "So koche ich gerne".

So, ich habe mich geopfert und das warme Vollkornbrot schon mal angeschnitten und gekostet  Bigsmile Es schmeckt super und wer Schrotbrot mag, wird es lieben. Mal sehen, ob es morgen auch noch so gut ist.

LG, Clementine 


hier also mein Weißbrot aus dem Backbuch. Ich bin mal gespannt, wie es schmeckt!

lg, Ines


Hallo,

@ all: ihr seid ja super, was ihr so gezaubert habt. Alles sieht wundervoll aus und lädt direkt zum nachmachen ein.

Das Rosinenbrot war sehr lecker, allerdings schmeckte es am Backtag am besten. Typisch eben für Hefe Gebäck. 

@ Sansi: das Malzbierbrot  ( Brotdoc) ist sehr, sehr lecker. Das werde ich bald wieder backen.

Im Moment bäckt gerade ein reines Vollkornbrot (mit Buttermilch, ohne ST) im Ofen. Ich musste mir eine neue Backform zulegen, die kam heute an und das Rezept war dabei. Ich liiiiebe Vollkornbrot und bin gespannt, wie es schmeckt. Wenn es gut wird/schmeckt,  reiche ich Bilder und Rezept bei Interesse nach.

LG, Clementine 


Hallo Bäckerinnen

heute hab ich den Bürli-Teig als Brot gemacht. Schmeckt prima.

 

 

 

 

Eure Backwaren sehen alle ganz toll aus. Macht richtig Spaß, dieses oder jenes nachzubacken.

LG Rytha


Andy, deine Puddingteilchen sehen ja toll aus!! Wenn sie auch nur noch halb so gut schmecken.... Wink könnte ich jetzt gerade so reinbeißen!


Hallo nun ists Wochenende vorbei und wir brauchen wieder Brot,hab mal das super saftige Vollkornbrot gemacht,aber nur mit den Mehlen,also ohne Körner mahlen(Themi ist ja noch nicht da ) und mit Joghurt statt Buttermilch.Es schmeckt himmlisch und Puddinghörnchen hab ich gerade noch aus dem Ofen geholt.

@sansi dein Brot,Brötchen und die Hörnchen sehn toll aus,ist bestimmt alles sehr lecker.

@Cordula leckere Brötchen hast du da gebacken.Es gelingt halt nicht jedes Mal gleich gut,aber das passiert halt auch mal.

@Ines hab leider noch kein Weißbrot gebacken,aber da gibts ja so viel tolle Bäckerinnen hier,da hat dir sicher jemand ein prima Rezept.

 

Lg andy


Hallo ihr alle!

Hoffentlich seid ihr auch gut in die neue Woche gestartet?! Bei uns gab es die Brötchen von Sylvia und wir waren sehr zufrieden mit ihnen. Ich denke, die wird es nochmal geben und vielleicht experimentiere ich dann mal mit anderen Mehlsorten...

Heute mache ich für mich wieder das Sportlerbrot, mein GG möchte aber gerne ein Weißbrot. Hat jemand von euch schon mal das Weißbrot aus dem Backbuch gemacht und kann mir berichten, wie es schmeckt?! Oder hat jemand von euch einen alternativen Rezept-Vorschlag?! Ich würde meinen Mann gern seinen Wunsch erfüllen. Smile

liebe Grüße, Ines

 

Ach, mein LM "wächst".... ich überlege, ob ich die Tage schon mal etwas von den "Resten" verwerte. Wie macht ihr das denn so?


Huhu, ihr Lieben!

 

Tut mir leid, ich bin so wenig hier.... und ich komme einfach nicht mehr hinterher, alles zu würdigen.... 

Wie lieb, dass ihr trotzdem etwas zu meinen Backwerken sagt..... ich möchte euch zumindest mit ins Boot holen, wenn ich auf etwas backenswertes stosse....

Der Anschnitt ist von den Mohnzöpfen aus dem Plötzblog und die Dinger sind einfach toll. Beschrieben sind sie als langfaserig und genauso ist es. Wunderbar lecker, nur schön waren sie nach der Gehzeit im Kühlschrank bei mir nicht mehr. Sie sind doch noch recht gut gegangen und deshalb war die Zopfform sehr undeutlich. Meine Tochter hat heute ihre Spaghetti Bolognese für Mohnzopf pur stehen gelassen und das will was heißen!

Die Berliner Schrippen mit Vorteig waren auch sehr gut!!!

Nachbacken, Mädels!

Größte Katastrophe der Woche: das CDR-Brot.... die 200 gr Sauerteig waren viel zu stark und das Brot schmeckte einfach ekelig. Mein ST war irgendwie zu sauer..... 

 

Lieben, lieben Dank euch und eine gute Backwoche!

Cordula

 


Guten Abend Mädels, 

@Andy

Das Dinkelkracher und der Zopf sehen gut aus. Wenn ich die Form sehe, denke ich immer die ist breiter als sie wirklich ist. Suche noch eine richtig breite Form. Schöne Milch Hörnchen. 

@Clementine

Deine Werke sehen gut aus. Wie schmeckt das Malzbier brot? Tolles Rosinen brot. 

@Lili

Wieviel immer perfekte Backwerke. Habe heute endlich wieder LM angesetzt. Wieviel gibt's du beim Sylvia's  Rezept dazu?

@Cordula

Wunderschöne Brötchen.

@ELA

Herzlich  willkommen. 

 

@Chris

Danke für den Tipp  mit dem LandBrot.  Backe kaum noch TM Brot. Was ich bisher von den TM Brotrezepten gebacken habe war nicht so prickelnd.

Tolle Pudding Schnecken. 

@Ramona

Das Kürbis brot sieht super aus. Tolle Farbe.

Wie war das Buttermilchbrot  vom Plötzblog? 

@Chris

Das mit dem Mehl austauschen musst du versuchen. Bis zu 150 g Mehl (auf 500 g Gesamtmehlmenge ) tausche ich gerne doch VK aus. Aber das ist immer der individuelle Geschmack. Bei den Bürlis vom Chip tausche ich einiges aus. Jetzt ist das Rezept für uns perfekt. Schade, dass man den Chip nicht ändern kann.

Das holländische Brot vom brotdoc habe ich gebacken. Wirklich lecker.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allen noch einen  schönen  Abend. 

LG sansi

 


Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo,

hab zwar schon lange nichts von mir hören lassen, habe aber zwischendurch immer bei euch mitgelesen.

eure sylvies sehen klasse aus! Habe es aber leider nicht gefunden. Könnte es einer von euch es noch mal reinsetzten? Das wäre super lieb! 

Bis bald 

Birgit 

 


Huhu zusammen,

@Ela: Das mit der LM wird schon klappen und schön das dir die Sylvias auch gelungen sind. Vielleicht magst du auch mal Fotos machen?

@Angie: Das GLS dein Blech gefetzt hatte, hab ich noch mitbekommen. Schade das du jetzt so lange drauf warten musst. Als wären wir das warten nicht gewohnt gell... 

@Cordula: Supi deine Brötchen, die sehen aus wie aus Watte. Deinem Mann alles Gute zum Geburtstag. 

@andy: Tolle Milchhörnchen. Da hätte ich auch gerade Lust drauf.

Wünsch euch noch nen schönen Abend. Mal schauen ob unsere Handballjungs es schaffen. deutschland.gif

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo zusammen,

@andy, deine Milchhörnchen schmecken bestimmt sehr lecker, sie sehen schön weich aus.

Ich stricke auch sehr gerne, aber seit der Thermi da ist, bin ich fast nur noch mit ihm beschäftigt. Rezepte aussuchen und umsetzen. Jeden Tag was anderes. Freu dich drauf!!

@Cordula: Respekt, deine Schrippen sehen ja einmalig locker und luftig aus. Einfach professionell, toll!

Euch noch einen gemütlichen Sonntagnachmittag.

 


Hallo und Moin Moin aus dem schönen Norden !

Vielen Dank für Eure lieben Willkommensgrüße, ich habe mich total gefreut ! 

Natürlich dürft Ihr gerne Ela sagen !

Ich habe am Freitag zweimal den Sylvias-Teig vorbereitet und in den Kühlschrank gestellt.

Gestern Morgen von der ersten Hälfte Brötchen geformt und nach 30 Minuten gebacken.Gestern Abend habe ich aus der zweiten Hälfte Brötchen geformt, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt, mit Mehl bestäubt und mit einen Geschirrtuch abgedeckt in den Kühlschrank gestellt. Heute Morgen den Backofen vorgeheizt, die Brötchen eingeschnitten, mit Wasser besprüht und in den Backofen ! Nach 20 Minuten hatte ich die perfekten Brötchen, besser als vom Bäcker ! 

Vielen Dank für Eure supertollen Tips hier im Forum !

Ich wünsche Euch noch einen schônen Sonntag, bei uns kommt gerade ein Gewitter mit Hagel runter, also Sofa und ein gutes Buch ! Liebe Grüße sendet Ela


Guten Morgen!

 

Nachdem ich nur Mist fabriziert habe, heute endlich mal wieder ein Erfolg: Berliner Schrippen mit Vorteig aus dem Plötzblog und Mohnzöpfe.  Heute hat mein Mann Geburtstag, da passt es gut, dass was gelingt Wink

Liebe Grüße Cordula


Guten Morgen ihr Lieben,

zunächst mal ein herzliches Willkommen an Ela-kochen (dürfen wir auch nur Ela schreiben?) 

@Lili, deine Brötchen sehen ja mal wieder sehr professionell aus. Meinen Backblechdeckel musste ich ja leider zurückschicken, da GLS es geschafft hat, den Deckel zu ramponieren (nur zur Info, er ist aus Blech, nicht aus Glas). Jetzt hat die Firma leider einen Lieferengpass und es kann noch 3 Wochen dauern, bis ich ihn dann endlich habe. Aber ich werde natürlich sofort berichten .... bin auch schon sehr gespannt. 

@Clementine: tolles Rosinenbrot

@Chris: deine Puddingschnecken  .... lecker ... wäre auch was für unsere Sonntagsnachmittagskaffetafel ...

Euch allen einen schönen Sonntag

Liebe Grüße Angie      

 

 


Guten Morgen

@Clementine dein Rosinenbrot sieht lecker aus,so schön hoch ist das geworden.

@Lili die Sylvias sehn ja echt toll aus,wie vom Bäcker.

@Ela-kochen herzlich willkommen  Smile

 

@Chris ich kann mir vorstellen dass die Puddingschnecken toll schmecken,die sehn auch super aus.

Ich kann diesmal nur Milchhörnchen zeigen,aber morgen back ich wieder Brot.Vielleicht kommt ja auch bald mein Thermi  Love  aber ich lenk mich zur Zeit mit stricken ab dann denk ich nicht immer drann dass ich ihn endlich hier haben will  Smile

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag  Cooking  7

 

Lg andy


Guten Morgen allerseits,

@ela-kochen: ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Das Paderborner habe ich gestern erstmals gebacken u. es ist toll geworden. Das nächste flämme ich ab, dann ist es ein echtes Gersterbrot.

@Lili: du hast wunderschöne Brötchen gebacken. Zu einem LM konnte ich mich noch nicht aufraffen. 

@Clementine: ein schönes Rosinenbrot hast gebacken -sieht fluffig aus!

 

Gestern habe ich die Puddingschnecken aus den Finessen gebacken. Einfach nur ein Träumchen.

 


Oh, super, vielen Dank ! Auch Roggensauerteig hab ich  schon erfolgreich hergestellt. Ich backe immer das Paderborner Landbrot hier aus der Rezeptwelt ! Meine Familie möchte kein gekauftes Brot mehr essen ! 

LM wird direkt nächste Woche ausprobiert, ich werde berichten wie es geklappt hat ! 

Vielen, vielen Dank für die Antwort ! L.G. Ela-kochen


Hallo Ela-kochen,

schau mal hier:

http://www.kochbar.de/rezept/491223/Lievito-madre-italienische-Mutterhefe-Sauerteig.html

Ist eine Art Weizensauerteig.  LievitoMadre 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo ! Ich lese hier auch ab und an mal mit und bewundere Eure Backkunstwerke, ganz toll ! Auch das Rezept für die Sylvias hab ich gefunden und heute morgen gebacken. Die ganze Familie ist begeistert. Jetzt lese ich wieder etwas von LM, was ist das ? Gibt es ein Rezept dafür, oder ist es ein Zusatzmittel, das man bestellen kann ? Vielleicht eine blöde Frage, aber ich stehe auf dem Schlauch  Puzzled

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ! Vielen Dank ! L.G. und ein schönes Wochenende wünscht Ela-kochen  Smile


Hallo zusammen,

melde mich wieder zurück. Hatte gestern die Sylvias mit LM angesetzt, und heute Morgen gebacken:

Sylvias mit LMAnschnitt Sie sind wieder sehr locker und fluffig geworden und mit der LM auch super im Geschmack.

 

 

 

 Nachdem ich die letzten Tage nur Mist fabriziert hatte, ST vergessen, Salz vergessen sogar Hefe vergessen nur ST rein. Naja ich hoffe mein Gehirn hat sich jetzt wieder erholt...

Übrigens sehen alle Bildchen von euren Werken wieder einmalig aus.  

@Angie: Was macht eigentlich dein Versuch mit dem Backblechdeckel?

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Guten Abend ,

mein Mann hat sich ein Rosinenbrot gewünscht. Den Anschnitt hat er vorhin schon vernascht, den "Rest" gibt es am Wochenende zum Frühstück oder Nachmittagskaffee.

LG, Clementine