Forum Brot und Brötchen Austauschthread


3732 Antworten | Letzter Beitrag

 

Herzlichen Dank für die Info und den Willkommensgruß  Smile

Ichhoffe das Foto kommt nun mit .

Lg andy


Hi zusammen;

auch dir andy  Bilder einstellen: Beim Kommentar 5. Symbol anklicken Datei auswählen und einfügen.

Angie, vergess mal den Valentinstag nicht... 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo miteinander,ich bin die andy bin 48 und hab mir im Dezember den  Mixingbowl closed bestellt.

Ich habe heute die Seite hier entdeckt und dachte, da kann ich ja noch einiges von euch lernen.

Hoffentlich ist das ok dass ich hier ein bisschen mitgucke.

Habe heute das Brot ich glaub " super saftiges Vollkornbrot " heißt es gebacken und bin

begeistert  Love  

Das ist sowas von herrlich locker und saftig,besser als vom Bäcker  Smile

Weiß nur noch nicht wie man hier ein Foto einfügt  Puzzled

 

lg andy

 

 

 

Lg andy


Hallo Lili,

danke für die Fotos. Nachdem ich deine tollen Ergebnisse gesehen habe, und dass du ja auch die Brötchen darin backst, bin ich schon ins grübeln gekommen.

Vielleicht kaufe ich mir die Form doch ... muss aber noch ein bisschen warten. Weihnachten und mein Geburtstag sind ja noch nicht sooo lange her ... will die Nerven von meinem GöGa nicht überstrapazieren .. und den Geldbeutel auch nicht. Na ja ... bald ist Ostern  

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hi zusammen,

habe auf Angie´s Tip die Dinkel Baguette Easy gemacht. Habe aber nur 1/2 Hefe und mit weniger Mehl gebacken und die Wassermenge angepasst. Wenn es zu viel Teigmenge ist, dann backen die in neuen Form in der Mitte zusammen. Da es dann ganz gut passte, weil die "einfachen" in den vorgeheizten Ofen kommen, hab ich die auch nochhinterher gemacht. Ich hatte aber 100g Weizenmehl durch 1150er ersetzt. Nächstel mal versuch ich es mit Vollkorn und wenn das gut geht versuche ich auch die Hefe durch LM zu ersetzen.

 

 

 

 

 

 

Liebe Angie, diese Bildchen ist für dich:

 Sie sind unten wie die Form gewölbt, aber sie fallen nicht um siehe linkes Brötchen. Wichtig ist das die Teigmenge stimmt. Die Brötchen krachen richtig beim reinbeißen.

 

 

 

 

 

Ich hatte sie 30min 240C° mit geschlossenem Deckel und dann nochmal 5 min ohne gebacken. Außen knusprig innen saftig. Und das tolle ist, nix mit schwaden und kein Wasserschälchen in den Ofen. Funktioniert wie beim Römer, Ultra,Zaubermeister usw. also alles was Deckel hat. Für mich hat sich die Form gelohnt, auch wenn sie etwas teurer war. Tupper, TPC & Co sind ja auch nicht billiger.

Hallo Ines,

  Also ich bin gerade von der Emile Henry Baguetteform begeistert, die ist aber nicht gerade billig. In meiner alten "normalen" sind mir leider in letzter Zeit immer die Baguette angebacken und waren duch die Löcher sehr schlecht herauszubekommen. Besonders bei sehr weichem Teig. Meinst du mit TM den Thermomix? Oder meintest du LM? LM ist Lievito Madre eine italienische Mutterhefe/ Weizensauerteigart. Hier:

http://www.kochbar.de/rezept/491223/Lievito-madre-italienische-Mutterhefe-Sauerteig.html

Beliebt sind hier besonders diese Brote:

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/variation-von-dinkel-roggen-brot-variante-mit-buttermilch-c-dr-brot/865179

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/chia-knusperkruste/776967

(Angie war schneller)

@Chris: Schön es geht voran.

@sansi: Tolle Dinkelbrötchen!

@Sylvie, Ja die Form ist gewölbt. Knuspriger   vielleicht, aber das ganze geht halt ohne extra schwaden & Co. Kommt aber wahrscheinlich aufs Rezept an. Supi Laugenstangen und das Gemischte sieht auch jammi aus.

@Rytha: Schönes Angie´s Chia!

@Kathrin: Tolle Milchmiken.Hoffe dir geht es besser und du kannst schnell wieder "feste" Nahrung zu dir nehmen. 

@Clementine: Crossbrot... Ist gespeichert und wird probiert. Danke.

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo Ines,

zunächst einmal ein herzliches   in unserer Runde. Wir freuen uns immer über neue Mitbäckerinnen und regen Austausch 

Die Brote, die wir hier backen, sind oftmals Eigenkreationen, abgewandelte Brote aus der RW oder von anderen Brotbackseiten. 

Hier eine Auswahl meiner Lieblingsbrote und -brötchen:

eine Dinkel-Roggen-Brot-Variation von unserer Corinna, daher bei uns das C-DR-Brot

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/variation-von-dinkel-roggen-brot-variante-mit-buttermilch-cdr-brot/865179

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/fitness-vollkornbrot-super-saftig-saulecker/666501

http://www.rezeptwelt.de/search/tmrc_solr_recipe/Chia-Knusperkruste?rows=&solrsort=&filters=type%3Arecipes 

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/leckere-br%C3%B6tchen-mit-dinkel/674284 

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/3-minuten-vollkornbrot/27909 

Das ist eine kleine Auswahl meiner Lieblingsbackwaren. Die anderen Mädels können sicherlich auch noch etwas dazu beisteuern ... 

Also: sei herzlich willkommen 

 

 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo zusammen!

Ich bin Ines, 34 Jahre alt und wir besitzen den Mixingbowl closed schon seit Oktober. Ich habe auch schon einige Sachen aus dem Backbuch gebacken und würde jetzt gerne dazu übergehen, alle Brote für uns selbst zu backen (wir wohnen sehr ländlich und es gibt nur noch einen Bäcker bei uns in der Nähe, der ursprünglich backt. Leider hat dieser nur wenige Tage in der Woche geöffnet, und da wir ja nun den Thermomix haben... Wink ).

Daher habe ich mich entschlossen, mich auch mal hier im Forum zu melden, einmal, um erprobte Rezepte zu suchen und zum anderen auch, um von euch "alten Hasen" zu lernen.

Ich habe auch schon zwei Fragen: Macht eine Baguette-Form Sinn? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Und: Was ist bitte "TM"? Ich habe hier schon etwas rumgesucht, finde aber den Ursprungspost nicht. Es wäre ganz toll, wenn jemand mir das kurz zusammenfassen könnte. Danke!!

 

Hier mal eine Zusammenfassung von den Dingen, die ich bisher gebacken habe:

Das Weizenmischbrot, Ciabattabrötchen, Dinkelbrot, Maisbrot (ist ja eher kuchenähnlich), Vollwertbaguette und das Vitalbrot...

liebe Grüße aus Westfalen,

Ines


Hallo Ihr  Smile

@ Chris: Glückwunsch  Party  Ich bin ja schon mal froh, dass es üüüüberhaupt weitergeht ;-) 

Bis nächste Woche dauert es bei mir bestimmt noch. Das ist aber nicht so tragisch. Die diversen Statements im "Warteforum" haben mich nur bestätigt, dass von einer Küchenmaschine kaum unsere Essensversorgung, geschweige denn Leib und Leben davon abhängt  Bigsmile

Vorbereiten muss ich nix, als langjährige TM 31 Besitzerin ist alles "da". Ausser das Gerät  :D

Dir viel Spaß beim Experimentieren. 

@ all: gestern habe ich das Crossbrot (hier aus der Rezept Welt ) in doppelter Menge im Zaubermeister gebacken. Das ist ein sehr aromatisches und absolut leckeres Brot geworden. Sehr zu empfehlen!

LG, Clementine 


Hallo zusammen,

ich habe 2 x LM-Brötchen wie folgt gemacht.

1 x Sylvia's donnerstags angesetzt und samstags gebacken. Teiglinge ca. 1 1/2 Stunden ruhen lassen. Ich hatte die LM grade wieder aufgefrischt, also 100 gr. Inneres zurückbehalten, den Rest in die Brötchen gegeben, ohne Wasser etc. zu reduzieren. Gestrichener Teelöffel Backmalz war drin.

1 x Daniela's donnerstags angesetzt und sonntags gebacken. Ergebnis war von der Luftigkeit nicht besser, allerdings war der Geschmack etwas intensiver. Da ich dort noch Brot gebacken hatte, gleiche Prozedur wie oben, nur etwas weniger LM, da ich noch in's Brot wollte.

Hefe war def. keine drin und aus diesem Grund ist der Teig auch komplett anders, aber wirklich toll zum verarbeiten.

Es gibt jeweils mehrere Bilder von den Brötchen, auch vom Anschnitt. Wenn diese jemand sehen möchte, bitte einfach Email Adresse per PN, dann schicke ich das gerne durch.

Lieben Gruss.

Daniela


Nochmal iche!

Ich fasse es nicht: SPOCKY HAT VORHIN UM 10:42 UHR SEIN RAUMSCHIFF IN FRANKREICH RICHTUNG CHRISSI GESTARTET!   Cool

 

@Angie: vielen Dank für deinen lieben Trost. Ich habe inzwischen schon 23 Rezeptsammlungen!

@Sansi: auch dir danke ich für deinen "Beistand". Deine "gezwiebelten" Brötchen sehen lecker aus.

 @Clementine: ich wünsche dir, dass deine SN auch ganz fix kommt.

 


Hallöchen Mädels,

@Angie

Gibst Du auch LM zur Chia-Knusperkruste? 

@Kathrin und Daniela

Freue mich schon auf Eure LM Versuchsreihen Berichte.

Die Milchmiken mögen wir auch sehr gerne. Backe sie immer in der grossen, rechteckigen Tupper Ultra Form.

@Rytha

Wunderschönes Chia Brot.

@Sylvie

Also die gefrorenen Brötchen direkt aus dem Gefrierschrank aufbacken. Hört sich ja klasse an.

Ich fand die Manz Größe  für uns ideal, weil er Backofengrösse  hat und so leicht in einer Einbauküche einzubauen ist. 

Nein, nein, nein. Habe den Manz, einen weiteren Ofen in der Küche und einen in meiner Kellerküche. Ich brauche keinen Steinbackofen....

Sylvie, Berichte aber mal von Deinen Backergebnissen  im Steinbackofen. Freue mich auch schon darauf. Bigsmile

Wunderschöne Laugenstangen und Gemischtes. Wie immer perfekt.

Viel Spaß  heute Abend.

@Daniela

Nimmst Du das Danielas Rezept und lässt einfach die Hefe weg?

Wieviel LM gibst Du dazu?

@Kerstin

Du hast die gleichen  Fragen wie ich.

@Chris

Das ist ja schade, dass der TM immer noch nicht da ist. Hoffentlich kommt er bald. Die Wartezeit ist immer das Schlimmste.

So, mein 2. Rezept von Plötzblog  Brötchen mit Übernachtgare habe ich getestet.

Und wieder ein Langschläfer  Rezept. 

Morgens direkt aus dem Kühlschrank  nur noch Zwiebeln und ohne weitere Geh zeit backen.

Lecker waren sie auch.

https://www.ploetzblog.de/2013/10/26/dinkelbroetchen-ueber-nacht/

 

 

 

 

 

 

LG sansi

 

 

 


Guten Morgen ihr Lieben,

ich schieße noch eine Frage zu Kerstin hinterher: wahrscheinlich kann ich das Backmalz auch weglassen, wenn ich LM verwende? Oder nur Hefe reduzieren?

@Chris: ich kann mich noch gut erinnern, vor einem Jahr war ich an deiner Stelle, wie einige andere hier auch. Da gab es wohl irgendwelche Schwierigkeiten, sodass nicht ausgeliefert werden konnte ... und auf einmal ging alles ganz schnell.

Das Warten ist schrecklich ... aber wenn er dann erst mal da ist, ist aller Frust vergessen  - versprochen. 

Viele, so wie ich auch, haben sich in der Wartezeit schon mal einen schönen Ordner angelegt mit Rezepten, die wir machen wollten. Eine Liste von den Basisrezepten (V-Zucker, Suppengrundstock, BTM usw.) und welche Lebensmittel man dafür einkaufen muss. 

Wir drücken dir alle die Daumen, dass dein sehnlich erwarteter Freund bald bei dir eintrifft. 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Guten Morgen ihr lieben Bäckerinnen,

ihr seid ja richtige Profis - alle miteinander! Eure Backwaren sind teilweise schöner wie vom Bäcker.

IN ECHT!!!!!!!! Smile

Meine SN habe ich immer noch nicht. Der Basiskochkurs war lehrreich, lustig (mein Mann u. mein Bruder waren dabei) und vor allem leeeeecker! Cooking  1

Ich habe beim Smoothie assistiert. Sobald ich die Stufe wählte, ist der Spocky abgegangen wie eine Rakete, so dass ich teilweise jeweils recht erschrocken bin. Mein Herz, mein Herz!!!!!! Wink

Euch weiterhin ganz viel Spaß beim Backen.


Hallo zusammen,

tolle Sachen habt ihr mal wieder gezaubert. Ich gehe mal nicht auf jeden einzelnen ein, dafür hab ich schon zu lange nicht mehr geschrieben, aber sieht wirklich alles toll und lecker aus!!!

Ich wollte mich mal in die LM Diskussion ein klinken. Hab ja auch schon vor längerer Zeit eine angesetzt, mich aber bisher noch nicht wirklich getraut, ohne Hefe zu backen. Ich finde aber schon, dass man merkt, dass die Backstücke fluffiger werden bzw besser aufgehen und auch größere Löcher haben. Auch bei den Silvias gab es finde ich einen deutlichen Unterschied, als ich die LM mal vergessen hatte. Jetzt nur meine Frage, wie macht ihr das genau??? Ihr frischt die LM auf und stellt dann den Teig her??? Und wie lange lasst ihr dann gehen??? Wie viel LM gebt ihr zu und lasst ihr dafür was weg???? Ich würde es echt gerne mal probieren, traue mich aber nicht wirklich dran, vielleicht mit euren Tipps Wink  

Liebe Grüße Kerstin


Guten Morgen zusammen,

vielen Dank nochmals Euch allen für Eure lieben Worte und wie gesagt, dass Kompliment kann ich wirklich nur zurückgeben. Da wir im Büro gestern einen Totalausfall hatten, gilt es heute alles aufzusarbeiten, sodass ich mich recht kurz fassen muss - sorry.....

Sylvie --> Deine Pechsträhne ist aber nun deutlich vorbei - einfach herrliche Bilder!

Sansi --> ich habe nun 2 x Brötchen komplett ohne Hefe gemacht. Was magst Du denn wissen? Die Bilder sind übrigens unten mit drin, dass sind alles verschiedene Brötchen von verschiedenen Tagen, da ich ein paar Tage frei hatte und dann täglich gebacken habe Smile Die LM Brötchen waren fein und man sieht den Unterschied in den Bildern kaum bzw. eigentlich nur, wenn man's weiss. Den Teig finde ich persönlich super zum Verarbeiten.

Lieben Gruss an alle und habt einen schönen Tag.

Daniela


 

Guten Abend Mädels,

@Chris: Hast Du jetzt eine SN bekommen? Wie war dein Basiskochkurs?.

@Sansi: Dann hast Du ja auch die doppelte Backfläche in deinem Manz. Ich hätte dies dann mit dem 60x40 auf einer Fläche. Bei Pasta Noris, der die Öfen auch vertreibt, steht 45 Min. Aufheizzeit, wohl dadurch dass der nur unten die Steinplatte hat. Deine ST-Brötchen sehen lecker und knusprig aus. Und Langschläferbrötchen hört sich interessant an. Ich backe ja normal auch zum "Sofortverzehr", aber wenn etwas übrigbleibt, friere ich sie ein und backe sie bei 165° bis die Temp. erreicht ist, dann noch 2-3 Min. So schmecken sie wie frisch. Mit dem Horten hast Du recht, ich habe zwar nur eine Kühl-Gefrierkombi, aber es findet sich doch auch immer wieder etwas "Vergessenes".

@Ramona: Ist deine Komo duett endlich gekommen? Dein 7-Vollkornbrot sieht ja lecker und saftig aus. Das Buch hatte ich auch auf meinem Weihnachts-Wunschzettel, doch weder meine Schwiegermama noch ich konnten es in einem Buchladen bekommen. Man muss es wohl online bestellen.

@Lili: Deine Baguettes und die Einfachen sehen total lecker aus. Werden die in der Form knuspriger mit dem Deckel? Ist die Form unten flach oder auch so gewölbt wie beim Baguetteblech?

@Daniela: Deine Brote und Brötchen sehen wie immer super lecker aus.

@Angie: Deine Chia-Kruste sieht super und total fluffig aus. Ist der Deckel aus Backfolie?

@Clementine: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald die SN bekommst.

@Kathrin: Deine Milchmiken sehen ja total lecker aus. Freut mich, dass es Dir schon wieder besser geht.

@Rytha: Deine Chia-Kruste sieht auch klasse aus.

Heute kam ich nicht zum Backen, aber gestern gab es Laugenstangen und andere diverse Brötchen. Sie sind alle aus dem gleichen Teig (mit 1kg Mehl) gemacht.

Morgen Abend gehe ich zum Backen und werde Euch dann wieder die Ergebnisse präsentieren, vorausgesetzt die Dinnete werden nicht schon auf der Heimfahrt verspeist Wink

 

Gute Nacht, schlaft gut!

 

 

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo Rytha,

ich freue mich, dass dir das Brot schmeckt ... sieht auch sehr gut aus.

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo Bäckerinnen,

heute hab ich das Chia-Brot gebacken. Es ist sehr luftig und fühlt sich extrem leicht an und schmeckt super.

LG Rytha


Hallo Angie und Sansi,

genauso habe ich es auch gemacht... dann haben wir im Prinzip die gleiche LM.

Dabei habe ich neulich die Danielas nur mit LM gemacht, allerdings war die LM gerade gefüttert worden, d.h. sie war sehr aktiv und hat dann ohne Hefeunterstützung gut funktioniert, die Brötchen sind sehr gut aufgegangen!

Wenn sie schon länger im Kühli war und Du davon nimmst, ist sicher eine andere Gehzeit notwendig... aber das finde ich ganz toll, wenn wir uns da ein bißchen austauschen können.... jetzt ist ja bei Euch erstmal Züchten angesagt.... und das dauert ja......

Sicherheitshalber kann man problemlos noch etwas Hefe zugeben zur Unterstützung, solange man die nicht herausschmeckt, finde ich das auch ok.

 

Angie, ist doch toll, wenn Deine "Bande" alles wegfuttert - besser kann man Komplimente kaum zeigen Wink

Hatte heute auch sowas in der Art: Die Milchmiken haben meinem Mann so gut geschmeckt, daß er meinte, die wären besser als vom Bäcker und hat mich gebeten, die restlichen auf keinen Fall einzufrieren: "Bloß nicht, die esse ich später noch".... und das waren meine ersten... aber bestimmt gibt es auch wieder andere Zeiten, wenn Schussetrinchen mal wieder in Hochform ist Bigsmile

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo Kathrin,

ja die Milchmiken sind toll, habe sie etwas umgeschrieben und als Weckmänner eingestellt ... naja, ist dann noch etwas Zeit bis dahin. Fand den Teig etwas krümelig und hab's daher geändert. 

Mein LM habe ich wie folgt angesetzt: 100 g Wasser, 200 g Mehl, 1 EL Olivenöl, 1 EL Honig verkneten, zugedeckt 48 Std. bei Zimmertemperatur, dann 100 gr. abnehmen und Schritt 1 wiederholen, nach 48 Stunden wieder 100 gr. abnehmen Schritt 1 wiederholen dann für 5 Tage in den Kühlschrank, Tag 11 und 16 nochmal Teig abnehmen und füttern und zurück in den Kühli. Dann soll er fertig sein. 

Habe dir übrigen bei den Plaudertaschen etwas zu deinem Backofen geschrieben ... 

@sansi: lecker aussehende Brötchen ... hmmm

Ich freue mich schon heute Abend auf mein Chia-Brot. Es wird in der eckigen Form zwar nicht ganz so braun wie im Ultra, aber knusprig ist es mindestens genauso. Es sind vom gestrigen Brot tatsächlich nur 2 Scheiben übrig ... verfressende Bande ...  Bigsmile

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallöchen Kathrin,

Schön, dass es Dir gut geht.

Ihr steckt mich an. Ich glaube ich muss nochmal LM ansetzen. Hatte ihn vernachlässigt  und dann war der Duft doch etwas seltsam und ich habe ihn entsorgt.

Wie backt Ihr denn die LM Brötchen ohne Hefe?

@ Das geniale an den Plötzblog  Brötchen  mit Weizensauerteig  ist, muss ich noch schnell erwähnen.

Es sind Langschläfer Brötchen. Morgens die geformten  Brötchen ohne erneute Geh zeit direkt aus dem Kühlschrank  ab in den Backofen.

Für morgen habe ich diesen Teig vorbereitet

https://www.ploetzblog.de/2013/10/26/dinkelbroetchen-ueber-nacht/

Und für Freitag diesen

https://www.ploetzblog.de/2013/11/09/buttermilchbroetchen-nach-bjoern-hollensteiner/

Wenn ich es morgen mit der Vorbereitung  schaffe, gibt es Samstag diese

https://www.ploetzblog.de/2014/03/12/rustikale-baguettebroetchen/

LG sansi 


Huhu Angie,

willkommen im Club Love

Ich habe es so gemacht: Die Reste, die bei der Fütterung übrigblieben sind, in eine Extra-Dose im Kühli und dann etwa 50 g zu den Teigen dazu. Diese sind nicht sehr aktiv, eigentlich nur Aromageber und Teigstrukturverbesserer.

Wenn man aufgefrischte LM hat, kann man 20 - 30 % der Mehlmenge zu den Teigen zugeben. Wenn die LM noch sehr jung ist, brauchst Du noch etwas Hefe zu Unterstützung, aber schon weniger als im Originalrezept.

Daniela und ich experimentieren gerade ein bißchen, wie es ist, wenn man ganz auf Hefe verzichtet.... es ist vielversprechend und wir werden gerne berichten, aber wir sind da auch noch in der Probierphase.

 

Man liest leider auch unterschiedliche Führungen entweder komplett kalt geführt, also nach dem Füttern gleich in den Kühli - oder 3 Stunden in der Wärme reifen lassen, dann geht sie schon etwas auf und im Kühli geht das dann noch etwas weiter. Wie steht es denn in Deinem Rezept, d.h. wie hast Du die LM angesetzt?

 Sansi, danke für die Nachfrage - alles ist gut, Wundheilung perfekt, alle Aufregung wieder mal umsonst Shock

 

Ich habe heute zum ersten mal Milchmiken gemacht, Ihr wißt schon, die Zähne  Wink - sie sind super geworden - Danke Sylvie für den Rezepttipp!! Und ich muß sagen, da kann man sich ja fast über das Alter Ü70 freuen, bei solch leckeren weichen Brötchen Bigsmile

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallöchen Mädels,

Lecker aussehenden Backwaren habt Ihr wieder gezaubert.

@Ramona 

Ist die Getreidemühle gekommen? Wunderschönes VK Brot.

@Lili

Klasse, die Form. Super Baguettes.Würde mich reizen. Allerdings kann ich beim Manz nicht über mangelnde Knusprigkeit  klagen. Und wo sollen die ganzen schönen Formen noch verstaut werden?

@ Daniela

Schön, wieder von Dir zu lesen. Und erst die tollen Fotos.

@Angie

Super Idee mit dem Einteilen.  Welches Material ist das?

Hab hier auch einen Bastler. EInes tolles Angie-Brot.

Habe die Chia-Knusperkruste  immer noch nicht getestet und für den Rest der Woche sind verschiedene  Brötchenteig bereits angesetzt.

@Kathrin

Wie geht es Dir?

@Clementine

Ich backe nur das Toastbrot in der Blauglanzform  mit Deckel. Paderborner zum Beispiel ohne Deckel.

@Lili

Da bin ich mal gespannt welche Formen Du dir noch zulegst. Welche Form haben die Brötchen an der Unterseite? Glatt oder so gewölbt wie bei einem Baguette Blech. Die Brötchen  sehen  Klasse  aus. 

Ich teste gerade mehrere Rezepte mit Übernachtgare  von Plötzblog. 

Heute gab es diese

https://www.ploetzblog.de/2010/01/17/gebacken-broetchen-mit-weizensauerteig/

Waren lecker, wird es wieder geben.

 

 

 

 

 

 

LG  sansi 

 


Hallo ihr Lieben,

Lili, sind die Brötchen auf der Unterseite gerade? In meiner Baguetteform bildet sich unten immer so eine blöde Beule, weil die Form so schmal ist und der Teig dann oben breiter wird; übrigens auch bei den Baguettes. Dadurch kippen sie immer um und sehen sehr unförmig aus. Kannst du vielleicht mal ein Foto von der Unterseite der Brötchen posten?

So, jetzt habe ich mich mal schlau gemacht und heute auch das LM angesetzt. Wir sind ja nicht so die ST-Fans, aber vielleicht ist das das richtige für uns. Ich bin gespannt, aber jetzt heißt es ja erst mal warten. 

Da fällt mit noch eine Frage ein. Beim Füttern nimmt man ja nur einen Teil des Teiges, kann ich den Rest dann komplett in einen Brotteig dazugeben? Muss ich dafür andere Zutaten abziehen? Wie habt ihr das gemacht? Wievie von dem fertigenl LM gebt ihr überhaupt zu den Hefeteigen dazu?

Liebe Grüße Angie      

 

 


Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure lieben Worte, diese kann ich nur zurück geben, denn hier sieht man wirklich immer tolle Backsachen und auch hilfreiche Kommentare/Berichte. Jetzt gibt's dann auch wieder mal Semmel, die letzten Brötchen gehörten quasi nur zu einer Versuchsreihe und 2 Körbchen voll Brötchen sind komplett ohne Hefe, dafür mit LM hergestellt. Die Symphatie zu dieser holden Maid verdanke ich Kathrin und das LM Mädl blubbert zwischenzeitlich in einem riesigen Gurkenglas ganz munter vor sich hin Smile

Lieben Gruss an Euch alle und habt einen schönen Tag.

Daniela


Guten Morgen, 

@ Lili: deine neue Form gefällt mir sehr gut und ich liebäugele damit  Wink Momentan backe ich Brötchen auf dem einfachen Baguetteblech. So richtig zufrieden bin ich damit nicht, weil mir die untere Form der Teiglinge nicht gefällt. Die werden am Boden iwie nicht flach und fallen dann um..... Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben.

Backst du die Brötchen mit Deckel? Würdest du sagen, dass die Backergebnisse besser sind als mit einem Blech? 

Bin übrigens Wartewoche 46......

Einen schönen Tag wünsche ich allerseits  Smile

LG, Clementine 


Huhu,

@Daniela: Mensch deine Bilder sehen ja aus wie aus einem Backbuck - supi- 

@Angie: Ja, die Backform ist schon a bissl teuer, aber in schwarz war sie etwas billiger (bei Amaz.. 67€). Rot passt aber sowiso nicht in meine Küche und gefällt mir persönlich auch nicht. 

Ganz ganz toll was dein Mann da gebastelt hat. Aus welchem Material ist den der Deckel gemacht? Vielleicht sollte ihr mal schnell ein Patent anmelden. Die ideale Kastenform such ich auch noch. Dein Brot sieht aber auf alle Fälle mega gut aus.

@sansi: Sorry hatte deine Frage überlesen. Nein bisher ist das meine erste Form von Emile. Mal sehen vielleicht werden es jetzt mehr... 

 

Die einfachen von S. Ribischke sind wirklich einfach:

http://www.kochen-und-backen-mit-sylvia-rebischke.de/die-einfachen/

 sie sind auch lecker und knuspig. Aber wie ihr wisst, mag ich es doch ganz gerne wenn ein bischen dunkles Mehl oder ST drin ist.

 

 

 

 

 

@Clementine: Ach das ist ja blöd, wenn man so gar nix hört. In welcher Wartewoche bist du den? Drück dir trotzdem noch feste die Däumchen das es jetzt schnell geht. 

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Guten Abend, 

wow, Ihr seid ja wahre Back-Künstlerinnen. Eure Ergebnisse sehen phantastisch aus  Love

Daniela,  die Brötchen sind ja so perfekt. Da muss ich noch laaaaange üben, bis ich das soooo hinkriege. Aber ich lese fleißig mit und speichere alles mögliche ab.

GsD brauch ich dank meiner Ankarsum nix extra, um Brot und Brötchen herzustellen. Ich warte immer noch auf meinen TM. Laut Vorhersage sollte er zwischen Weihnachten und Neujahr kommen. Nix passiert, noch nicht mal 'ne SN kommt an. Im Thread "Warten auf den TM (November)" warten aber alle ab KW 46. Da muss ich wohl noch viel Geduld haben.......

An die Besitzerinnen der Blauglanzform: backt Ihr darin immer mit Deckel? Wie ist das bei Toast? Wann lasst Ihr den Deckel ab? Ich habe meine Form nun endlich eingebrannt, nachdem sie über 1 Jahr auf ihren Einsatz im Schrank ausgeharrt hat  Wink und nun weiß ich gar nicht mehr, warum ich sie eigentlich gekauft habe bis auf die vermutlich guten Backergebnisse.

Liebe Grüße, Clementine 


Hallo Angie, das sieht ja super aus.... sag mal, nimmt Dein Mann noch Aufträge an??? Bigsmile

Kastenform mit passendem Deckel - genial.... irgendwo habe ich die schonmal gesehen (Hobbybäcker oder so?), aber eben auch recht teuer... und ohne das Trennblech...ist natürlich viel angenehmer als sie Fummelei mit Alufolie....

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallöchen ihr Lieben,

mensch Daniela, was hast du wieder tolle Brote und Brötchen gebacken.

@Ramona: das Vollkornbrot sieht auch seeehr lecker aus. Leider mögen meine Männer nicht so gerne VK, so gibt's das nicht so oft bei uns.

@Lili: Deine Baguettes sind der Hammer. Habe mal nach der Form gegoogelt und war etwas erschrocken . Das ist mir dann doch zu viel Geld. Sieht aber schon toll aus ... 

Da ich ja die Chia-Kruste mal in eckig machen wollte, aber keine passende Form hatte (eine zu groß, die andere zu klein), hat mein Mann für mich gebastelt ... guckst du ... ein Trennblech zum reinhängen/klemmen und den Deckel (und für ganz umsonst )

21287 21288 

und das Backergebnis ... 

21290  21289

mein Sohn hat gerade "ein paar" Schnitten gegessen und ist begeistert. Noch knuspriger als im Ultra, und ich hatte schon befürchtet, dass es gar nicht knusprig wird. Diesmal habe ich anstatt Chia mal Sonnenblumenkerne (50 g) genommen (vorher etwas zerkleinert).

 

 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Und weil's grad so schön ist, noch ein paar Bilder Smile Es sind verschiedene Rezepte, aber wer kennt das nicht - jeder Backtag hat so seine eigene Geschichte zu erzählen. Ich wünsch Euch etwas..........


 Hallo zusammen, ich freue mich, nun wieder ab und zu in die Backstube blicken zu können und lasse ein paar Bilder der vergangenen Wochen da. Nachträglich möchte ich auch allen lieben Mitbäckerinnen und Bäcker ein gesundes, neues Jahr wünschen. Lieben Gruss und in diesem Sinne.... Daniela


Hi Mädels,

@sansi: Es wurden die Arme, Platine und irgendein Schaum repariert.

@Sylvie: Du hast recht, das Kartoffel Rezept hatten wir schon als Brötchen gemacht.

Bei Silvia Rebischke bin ich auch auf die Emile Henry Form aufmerksam geworden.  Die Einfachen probiere ich dann morgen mal. Wünsch die viel Spaß bei deinem Backkurs. Ich hoffe wir bekommen hier eine Berichterstattung.

Heute waren es Baguette Rustica mit LM:

Leider war der Teig doch etwas viel für die Form und sie sind in der Mitte etwas zusammen gebacken. Aber geschmacklich mit der LM einfach ein Traum und suuuper knusprig.

 

 

 

Hier seht ihr das es nach nach kurzem abkühlen plötzlich nur noch 2 waren... und weil die so schnell weg waren, wir hatten sie zur Minestrone mit Kichererbsen gegessen, hab ich noch schnell die aus dem Bayrischen Heft gemacht. Aber mit Buttermilch und 1TL Backmalz:

 Geschmacklich waren die Rustica mit der LM besser und auch knuspriger. Aber wenn es schnell gehen soll, sind die auch völlig ok.

 

 

 

 

Für meine ersten Versuche find ich die Form echt klasse und ich werde weiter experimentieren.

 

Für alle die uns wieder mit schönen Backwerk-Fotos beglückt habe: Es sieht ales fantastisch aus.

@Chris: Viel Spaß beim Basiskochkurs.

@Ramona: Kathrin hat es ja schon beantwortet, so mache ich es auch. Am Gitter sind aber auch an der einen Seite größere "Karolöcher", da kann man sie auch gut anfassen. Musst halt die Folie oder das Papier ein bischen zur Seite schieben. Wenn ich Teig habe der nur ne halbe Stunde gehen muss, dann nehm ich lieber ne Schüssel mit Deckel. Wenn du Griffe an den Rost gebastelt hast, würde ich gerne wissen wie du das gelöst hast. Vielleicht ist das ja dann auch was für uns.

Wünsch euch eine angenehme Nachtruhe. Ihr schalft ja wahrscheinlich schon...  Nachteulen.

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Guten Abend allerseits,

Meine Duett ist leider nicht gekommen, bin total gefrustet das sie heute nicht in der Post war dabei hätte ich sie heute so gut gebrauchen können. Ich habe ein total leckeres 7-Vollkornbrot gebacken aus dem Buch "Brot Backen mit Zeit und Liebe" Das Brot wird kommplett aus Körnern gemacht die ich leider noch im TM schreddern mußte. Aber es schmeckt einfach super lecker.

 

 

 

 

 

War auch mein erstes Brot in der Le Creuset Backform (Die ist zum Glück gleich am Samstag gekommen) Ich finde die Form auch klasse, das Brot fällt direkt raus und die etwas breitere Form des Brotes ist toll.

@ Katrin: Danke für die Tips zum GA, Du hast mich da glaube ich auf ne Idee gebracht. Ich bastel einfach ein paar Griffe an den Rost dran.

 LG Ramona

Lache und das Leben lacht mit Dir...


Hallöchen  Ihr Lieben,

wollte heute ja eigentlich endlich mal die Chia-Knusperkruste  backen. Sie sollte mit Sauerteig  gebacken werden, da wir Sauerteig lieben . Habe den auch gestern brav angesetzt. Leider habe ich mich heute nicht getraut, die Chia-Knusperkruste  so stark zu verändern. Also ist es dann ein Paderborner  geworden bzw wird es noch. Es geht gerade.

@Chris

Deine Chia-Knusperkruste  sieht super aus. Das mit der Buttermilch  werde ich auch noch testen.

@Ramona

Du wirst den Kauf der Geissler  Bücher sicher nicht bereuen.

Ist Deine Komo Duett angekommen? Meine Komo duett ist jetzt 6 Jahre alt. Bin auch mit dem nicht einstellbaren Flocker sehr zufrieden. Die Mühle immer erst einschalten und dann das Getreide einfüllen. Beim Flocker kannst Du auch nach dem Einfüllen einschalten.

Schabziger Klee schmeckt uns auch sehr gut. Allerdings  immer vorsichtig dosieren,  sonst schmeckt es zu dominant hervor.

@ Sylvie

Ich freue mich mit Dir auf Deinen Brotbackkurs. 

Ich habe den 30/2 E. Er ist in der Küche eingebaut. Für eine zukünftige  Küche war uns wichtig, dass er normale Backofengrösse hat.

Den von Ketex finde ich aber auch klasse. Gab es vor 6 Jahren noch nicht. Wie lange muss der vorheizen?

Backst Du die gefrorenen Brötchen auf  ?

Bisher backe ich ja Brötchen jeden Morgen frisch. Wenn es Brot gibt, wird das am Vorabend gebacken. Das wird dann schon mal 2 Tage gegessen.

Ich hab eine 450 l Gefriertruhe. Wenn sie den Geist aufgibt wird ein kleiner Schrank mit 4 oder 5 Schubladen gekauft. Man horten zu viel und wirft nachher auch viel weg. Leider. Deshalb  lieber kleiner.

Schönen  Abend. 

LG sansi 

 


Hallo miteinander,

ja, ich habe den 2 kg runden Multirömer, also auch für die Microwelle.

Hier habe ich einen Link für ein 100% VK-Brot mit Übernachtgare und mit ohne kneten!

http://www.vollwertkochbuch.de/2010/page4320.htm

Am Mittwoch habe ich den Basiskochkurs und noch immer keinen Spocky.  Aw


Hallo zusammen,

ich wünsche Euch eine schöne Back-Woche. Am Donnerstag habe ich wieder einen Backkurs: Bauernbrote und Dinnete. Ich freue mich schon total :D

@Sansi: Der große Ofen ist ja schon in (geistiger) Planung Bigsmile    Der Manz oder Häussler liegt leider nicht in meinem momentanen Budget, da ich schon gerne den größeren hätte. Ich habe mir einen bei Ketex ausgesucht, den gibt es auch in 60x40. Hast Du dann einen doppelten Manz, der hat doch auch in etwa die Fläche eines "normalen" Backofens oder täusche ich mich da? Oder backst Du größere Mengen dann hintereinander weg? Och die Küche ist doch nie wirklich vollständig, man findet doch immer wieder etwas neues "lebensnotwendiges".  Wenn ich Brötchen für den nächsten Tag aufbewahre, dann friere ich sie lieber ein und backe sie morgens kurz auf. Ich finde, dass sie dann besser schmecken.                                              Dein Chia-Brot sieht klasse aus, wie eine Krone Prinzessin. Hast Du es in dem runden 2l-Röemer gebacken?

@Ramona: So viele essen wir auch wieder nicht, wir sind ja nur 3. Ich habe ganz gerne verschiedene Brötchensorten eingefroren, so kann man spontan oder wenn's knapp wird einfach was rausholen und kurz aufbacken. Das ist ja in 10 Min. fertig. Wenn ich Brötchen o.ä. in den GA gebe, lege ich sie immer auf ein kleines Blech. Wie Kathrin schon sagte, wenn Du Wasser in das Schälchen gibst, brauchst Du sie nicht abdecken.

Oh Mädels, da fällt mir gerade was ein: Wenn ich jetzt mit großer Maschine und irgendwann großem Ofen soviel Vorräte backe... Was brauche ich dann? Einen Riiiiieeeesen-Tiefkühler  Kuehlschrank von 123gif.de . Hilfe!

 

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo Ramona,

ich habe für mich zwei Möglichkeiten gefunden, die ganz gut klappen: Ich nehme den Rost raus, darauf lege ich eine Dauerbackfolie (Backpapier geht auch), die so geschnitten ist, daß sie etwas kleiner ist als der Rost - darauf kommen die Teiglinge, die ich untendrunter etwas bemehle, damit sie sich gut lösen lassen - den Rost kann ich dann an den Seiten mit den Fingern packen und in den GA legen. Möglichkeit zwei - die finde ich noch besser: Ich habe mir auf den Tipp von Lili bei Ikea die Auflaufform mit Rost besorgt (Koncis für nur 11.99) - der Rost hat an den Seiten Bügel, die man gut packen kann - außerdem kannst Du Dir mit ein paar S-Haken damit eine zweite Etage herstellen, z.B. für viele Teiglinge.... darauf dann wieder die Folie - auf jeden Fall die Folie kleiner schneiden, damit die Wärme gut zirkulieren kann.

Wenn Du Wasser in der Schale hast, brauchst Du normalerweise nicht abdecken, es sei denn, Du hast relativ lange Gehzeiten... ich habe heute z.B. eine Lage Frischhaltefolie sehr locker über die Brötchen gelegt, das hat gut geklappt - man kann durch die Folie ganz gut sehen, wie weit sie sind, ohne den Deckel öffnen zu müssen.

 

Vielleicht haben die anderen GA-Besitzerinnen noch Ideen?

Weiter gutes Gelingen!

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Guten Abend zusammen,

@ Sansi: Die Dinkelvollkornbrötchen sehen lecker aus. Ich esse ja auch gerne Vollkorn aber mein Mann und die Kids zum Glück auch.

Dann muß ich mir die Bücher von Geissler doch mal bestellen, hört sich ja recht gut an.

Ich freue mich auch schon total auf meine Komo Duett, hoffe das sie am Montag in der Post ist. Ab 2013 gibt es sie übrigens mit einstellbarem Flocker. Aber meine hat das wie gesagt auch noch nicht.

@ Sylvie: Die Seelen sehen aber sehr fluffig aus, klasse und so viele. Machst Du die dann immer auf vorrat oder verputzt ihr so viele auf einmal.

Die Paderborner waren übrigens nach dem Rezept von Ketex. Ich fand beide sehr lecker und vor allem bleiben sie sehr lange frisch. Ich habe bei beiden Rezepten auf die Hefe verzichtet und sie nur mit Sauerteig gebacken. Meine ersten reinen Sauerteigbrote welche richtig gut funktioniert haben. Geschmacklich sind sie beide gut. Das normale schmeckt noch etwas inensiver und ein wenig mehr nach Sauerteig.  

Habe mir jetzt auch Schabziger Klee besorgt und mal in der Light Variante ausprobiert. Bin mir noch wegen der Dosierung unsicher, hab mal nen kleinen TL rein hat aber sehr lecker geschmeckt.

Ich hätte mal ne Frage an alle GA besitzer. Ich tue mir immer total schwer den Rost einzulegen wenn z.B. Brötchen drauf sind. Wie macht ihr das denn? Nehmn ihr die Umrandung ab? Ich versuche es immer von oben mit Umrandung was finde ich total umständlich ist. Deckt ihr die Brötchen dann auch ab mit nem tuch oder legt ihr sie so rein?

VG Ramona

Lache und das Leben lacht mit Dir...


Hallo Mädels,

ihr wart ja wieder einmal fleißig und habt tolle Brote u. Brötchen gebacken!  Smile

Heute habe ich endlich Angies Chiakruste gebacken. Spitze ist sie geworden! Habe zum ersten Mal im Römertopf gebacken. Statt 300 g 630 er Dinkelmehl, habe ich 300 g WM 1050 u. 100 g WM 550 genommen. RM 160 g. Des weiteren 200 g Buttermilch u. 150 g Wasser. Chiasamen weggelassen. Sonst nach Rezept.

Heute Abend wird es angeschnitten. 

Ihr habt viele gute Tipps und Anregungen, die ich jeweils mit großem Interesse lese - vielen Dank dafür an dieser Stelle.


Hallo Sylvie,

ich muss jetzt richtig schmunzeln. So war es bei mir  ordentlich 6 Jahren auch als ich die grosse Kenwood bekommen habe. Grosses Maschinchen, aber kein Brotbackofen. Die Kenwood kam auch Anfang Januar. Ende März haben wir den  Manz  bestellt, Anfang Mai kam er dann. Zwischendurch  ist noch irgendwann die Komo Duett bestellt worden. Wir waren dann der Meinung, dass die Küche voll ausgerüstet ist. Dass irgendwann ein TM 5 auf den Markt kommt und auch eine kleinere Küchenmaschine (KA) noch benötigt wird, konnte man ja nicht ahnen.

Deine Seelen  sehen wieder traumhaft aus. Ausser Toastbrot backe ich ja immer frisch, da meine Männer ja auch Brötchen mitnehmen. Habe Bedenken, dass die aufgeblasenen Brötchen nach ein paar Stunden nicht mehr schmecken. Hast Du da Erfahrungen? 

LG  sansi 


Huhu Mädels,

@Lili: Nochmals Glückwunsch, dass dein Mixingbowl closed so schnell zurückkam. Toll, dass jetzt alles so gut funktioniert. Das Kartoffelbrot sieht wieder mal sehr lecker aus. Ich meine, ich hätte es auch schon mal gemacht, habe aber das Rezept in meinem Ordner nicht mehr gefunden. Ging das nicht auch mal in Brötchen-Form durch's Forum?  Die Henry-Form hat mich auch schon gereizt, habe sie beim Rezept "Die Einfachen" von Sylvia Rebischke schon gesehen. Mich hat dann aber der teure Preis vom Kauf abgehalten. Ich bin aber trotzdem auf deine Berichte gespannt. Vielleicht ist sie ja dann für den Geburtstag auf meiner Wunschliste Wink

@Sansi: Die Dinkelvollkornbrötchen sehen richtig lecker aus und total fluffig. Habe mir das Rezept jetzt ausgedruckt.

@Ramona: Dein Paderborner sieht ja auch sehr gut aus. Die Lutz Geissler Bücher habe ich (noch) nicht. Vielleicht gönne ich die mir auch mal irgendwann. Jetzt muss ich erstmal meine beiden anderen (Ketex und Baier) "durcharbeiten", damit sie nicht nur als Staubfänger im Regal stehen.

Das ist ja lieb, dass Ihr Euch so über mein Maschinchen mitgefreut habt  . Heute habe ich gleich Seelenteig aus 1 kg Mehl geknetet und es ging wunderbar. Ich muss mich nur noch ein wenig einarbeiten. Ich habe den Knethaken verwendet, aber für weichere Teige nimmt man wohl eher die Rührwalze. Das versuche ich dann nächstes Mal. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, ich habe gleich 14 Seelen auf einen Streich gemacht und konnte einen Teil einfrieren.  Jetzt fehlt nur noch der größere Brotbackofen Bigsmile

Durch das längere Gehenlassen des halben Teiges, da ich ja nur 1 Blech auf einmal backen konnte, ist die zweite Fuhre nicht mehr ganz so in die Höhe aufgegangen, aber es war noch im Rahmen. Man sieht es ein wenig auf dem hinteren Blech. Aber innen hatten alle super Poren.

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo  Lili,

Super. Mein TM 5 war im Sommer ja auch so schnell  wieder da. Was ist denn repariert worden?

Ich hatte Backmalz verwendet, obwohl ich auch Gerstenmalzextrakt  da habe. Frisch waren sie Top,  aber nach ca 6 Stunden schmeckte das Eigelb zu stark durch. Laut Göga hatte das Brötchen einen Touch wie Hefe Kuchen. 

Der Anschnitt  des Kartoffelbrei sieht ja klasse aus.

Die Lutz Geissler Bücher möchte ich nicht mehr missen.

Die von Dir bestellte Baguette Form sieht ja klasse aus. Bin schon sehr auf Deine Berichterstattung  gespannt. 

Hast Du noch andere Emile Henry Formen?

LG  sansi 

 


Hi auch hier,

hab es bei den P-T schon geschieben, mein  Mixingbowl closed ist schon wieder da. 

Hier ist der Anschnitt vom Kartoffelbrot :

 

 

 

 

 

 

@Angie: Es ist ein sehr "saftiges" Brot. Es war auch sehr knusprig, weil ich es auch noch 10min ohne Deckel gebacken habe. Heute ist es auch noch kross aber nicht mehr so doll wie gestern.

@Romona: 1a Paderborner. Ich würde auch gerne den geschmacklichen Unterschied zum normalen wissen.

@sansi: Die von dir empfohlenen Brötchen werde ich auch testen, das Rezept liest sich schon mal gut. Hast du da Malzektrakt rein? Hab nämlich keins. Könnte ich da auch was von dem Alnatura Malzkaffee rein tun? Deine Dinkelvollkornbrötchen sehen zum anbeißen aus. Ich liebe auch die Brot/Brötchen mit dunklen Mehlen, meine lieben aber eigentlich auch. Aber wenn es zu oft ist, dann wird auch wieder nach was hellem verlangt.

Die Luz Geißler Bücher reizen mich auch total, mal sehen ob ich mir die nicht doch mal bestelle. Übrigens kann man die auch hier:

https://www.brotbackbuch.de/hier-bestellen/

mit Widmung bestellen. Ist bestimmt auch ne tolle Idee zum verschenken.

Gestern hab ich mir diese Form bestellt:

http://www.amazon.de/Emile-Henry-EH799506-Silikonform-Baguettes/dp/B00T4APHDW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1452358534&sr=8-3&keywords=emile+Henry

Bin mal gespannt ob die Baguette mit Deckel gebacken besser sind. Gerade kam auch schon die Versandmitteilung. Am Montag soll sie schon geliefert werden. 

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallöchen Ihr Lieben,

@Angie

Das ist ja schön, dass es bei Euch auch manchmal zu gesund ist. 

Die Brötchen waren lecker. Nur einem der Herren waren sie zu gesund.

Ich fand sie richtig lecker. Habe sie allerdings in die Baguette Form verfrachtet, da sie nach 90 Minuten recht breit gelaufen waren.

 

 

 

 

 

 

Ich glaube wirklich, Frauen sind eher Vollkorn Fans als Männer.

@Ramona

Klasse, Dein Paderborner  light. Welches Paderborner schmeckt Dir denn besser?

Ich habe beide Lutz Geissler Bücher. Finde eigentlich alle Rezepte klasse von ihm. Für mich der beste Brot blogger.  Habe viel durch ihn gelernt und kaufe aus diesem Grunde auch alle seine Bücher. Ich denke, dieses kostenlose Nutzen der Blogs muss man honorieren. Er hat aber auch die besten Bücher. Im 2. Buch gibt es zu jedem Rezept vier Varianten. Die "normale", die Sauerteig Variante,  no knead und Übernacht-Rezept.  

Die Anschaffung der Bücher  lohnt sich.

LG  sansi 


Hallo zusammen,

@ Angie: von mir auch noch mal alles Liebe nachträglich zu Deinem Geburtstag. Das 3-Minuten Vollkornbto sieht ja gut aus.

Ich wollte als nächstes mal das Fitness Vollkornbrot welches RdT war versuchen. Werde es aber mit etwas Sauerteig und weniger Hefe versuchen.

@ Sylvie: Die besten wünsche zu Deiner neuen Schätzchen, hoffe Du hast viel Spaß damit

Habe jetzt noch mal das Paderborner Light ausprobiert in der K…r Brotbackform und diese mal hat es super funktioniert, iss nur so raus gefallen. Hat wohl doch das einbrennen was geholfen.

 

 

 

 

 

Hat jemand von Euch auch die Brotbackbücher von Lutz Geißler? Wie findet ihr sie?

LG Ramona

Lache und das Leben lacht mit Dir...


Hallo und guten Morgen,

zuerst nochmal  für eure Geburtstagsglückwünsche ... 

@Lili: das Kartoffelbrot sieht echt toll aus, könnte man so mal reinbeißen. Die Baguettes hatten wir dann gestern Abend zum Raclette und meine beiden Freundinnen fanden sie lecker. Ich habe ja auch schon mehrere Rezepte ausprobiert, aber das gehört jetzt zu meinen Favoriten, weil es auch so schnell geht. 

@Sylvie: Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Küchenhelfer. Tolles Teil. Die Hörnchen sehen auch lecker aus. 

@sansi: Das mit den "zu gesunden" Lebensmitteln kenne ich von meinen Männern auch. Aber manchmal müssen sie da durch.Gestern habe ich von meinem gesunden 3-Minuten-Vollkornbrot einfach meinen zwei Freundinnen ein paar Scheiben mitgegeben. So muss ich es nicht 1 Woche lang alleine essen und kann mir mal wieder ein anderes "gesundes" backen. 

Jetzt ist noch ein bisschen aufräumen angesagt  .... bis später mal ... 

Liebe Grüße Angie      

 

 


Guten  Morgen Mädels, 

@Ramona

Bei der Komo duett kann man keine Flocken stärker einstellen. Habe ich aber auch noch nicht vermisst. Bin mit den Flocken zufrieden. 

Ich schneide bei der Blauglanzform immer noch ein Backpapier passend. Wir mögen keine Brotk, wo die Form gefettete wurde. Da schmeckt uns die Kruste nicht. Die Form von Le Creuset habe ich mal mit der Ultra Kastenform von Tupper verglichen. Leider ist die Größe  unwesentlich anders. Auf dem Foto sah es so aus, als wenn es eine richtig breite Kastenform ist. Danach suche ich. Falls jemand Ideen hat. Nur her damit.

@Clementine

Dankeschön.  Das habe ich auch schon gebacken. Ist wirklich lecker. 

@Kathrin

Nächste Woche  werde ich das Rezept versuchen.  Hat es schon  mal jemand mit Buttermilchalber und/oder Sauerteig versucht?

@Angie

Wünsche Dir noch alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit! 

Schöne Brote hast Du gebacken. Das RDT habe ich auch schon mal gebacken. Für mich perfekt. Meine Männer waren leider nicht so begeistert. Das ist dann schon zu gesund.

@Gaby

Auch Dir und natürlich  allen anderen einen schönen  Tag. 

@Sylvie

Ein tolles Maschinchen,  wunderschöne Hörnchen, super.

Die Hörnchen  sind die Sonntagsfavoriten meines Mannes.

Danke für die Info mit den Mohnbrötchen. Die Gabe ich vor längerer Zeit auch schon gebacken.  Muss ich unbedingt wieder machen. Mal sehen, vielleicht  versuche ich mal, ob man den Teig auch länger im Kühlschrank  aufbewahren kann. So hätte man weniger Arbeit und gleich den Teig für 2 Tage vorbereitet.

@Lili

Dein Slava Brot sieht lecker aus. Wie ist es geschmacklich? 

Ich hatte diese Woche diese Brötchen  getestet.

 

http://www.hefe-und-mehr.de/2014/07/frhstcksbrtchen-2/

Optisch super. Noch warm gegessen ebenfalls. Nach mehreren Stunden (meine Männer nehmen belegte Brötchen mit) hätten sie wohl eher den Geschmack  eines Kuchenteiges gehabt. Ich denke, das kommt  vom Eigelb. 

Heute probiere ich diese aus.

https://www.ploetzblog.de/2014/03/26/leserwunsch-dinkelvollkornbroetchen/

Mal sehen, was es wird.

Schönes Wochenende. 

LG  sansi 


Hi zusammen,

liebe Angie, auch von mir nachträglich noch die allerliebsten Glückwünsche zum Geburtstag. 

Tolles Brot und von den Baguettes hab ich mir gleich mal das Rezept gespeichert. Wie sind die den Geschmacklich?

Ramona, dein Toastbrot gefällt mir auch. Sieht super fluffig aus. 

Kathrin, dein Angie´s Chia ist natürlich auch super geworden. Den Schwan denken wir uns halt dahin gell. Kann ja schließlich nicht immer alles perfekt sein... das passt auch zu sansi´s C-DR und Clementine´s Paderborner, wenn schmeckt iss es ja gut.

Sylvie´s Bürli´s, Knusperbrötchen  und Hörnchen sind auch nicht zu verachten. Die Knusperbrötchen muss ich auch unbedingt mal ausprobieren. 

Bei mir gab es heute dieses Brot:

http://slava.com.de/?p=720

Ich hab es im Römer als Brot gebacken. Anschnitt dann morgen.

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo Mädels,

juuuhuuuu, sie ist heute endlich angekommen . Ist sie nicht chic?

Sansi's Frühstückshörnchen gab es heute mal wieder zum Frühstück :D

 

 

 

 

@Angie: Alles Liebe und Gute (nachträglich) zum Geburtstag . Das Vollkornbrot und die Baguettes sehen lecker aus.

@Clementine: Deine Brötchen und das Brot sehen lecker aus, und wie Du schon sagst, schmecken tut's trotzdem. Diese Risse passieren mir auch ständig.

@Kathrin: Gute Idee, das Chiabrot mal in der Kastenform zu machen, da hat man gleichgroße Scheiben. Sieht lecker und fluffig aus.

@Ramona: Das Toastbrot sieht auch lecker aus. Ich habe bisher nur einmal eines aus einem KA-Buch gebacken. Die Bürlis habe ich erst morgens geschliffen, da es ein Spontaneinfall war. Die Knusperbrötchen waren diese https://www.ploetzblog.de/2013/07/03/aus-alt-mach-neu-knusperbroetchen/ . Sie waren noch nicht perfekt, allerdings habe ich auch zu spät gemerkt, dass ich keinen Gries mehr da hatte und habe sie stattdessen eingemehlt. Durch den groben Gries wären sie bestimmt knuspriger geworden.

@Sansi: Ich habe heute Herrn Kellner (Ketex) direkt nach den Brötchen vom Titelbild gefragt, da ich wegen meiner Maschine eh noch eine Frage hatte. Er sagte, das wären die ganz klassischen Mohnbrötchen vom Buch, nur eben mit dem Schnecken-Brötchendrücker gestempelt.

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüße, Sylvie