Direkt zum Inhalt

Forum Achtung! TM 5 nach 2 Tagen kaputt - enttäuscht vom Kundenservice

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

Guten Morgen,

na, hier ist ja ordentlich was los. Da wird sich kaum noch jemand trauen, zu erwähnen, dass ihm/ihr das Missgeschick passiert ist.

Ich denke, niemand macht Vorwerk Vorwürfe, dass es zu Überraschungen kommen kann. Aber bei einem künftigen überarbeitetem Gerät sollte es doch möglich sein, mechanisch eine Sperre einzurichten.

Dann piepst nichts und alle anderen, die niemals (weil so perfekt organisiert

Jetzt fehlt der Rest, so viel Zeit habe ich nicht...

...... Würde es eh nicht stören, weil sie es ja gar nicht merken.

Viele liebe Grüße

conchen

PS: mir fehlt die Zeit für einen direkten Mailverkehr mit Vorwerk, aber es wird ja eh alles mitgelesen und kann somit als Info dienen.

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich glaube nicht, dass es darum geht, dass einige "organisierter" sind als andere! Ich glaube auch nicht, dass sich irgendwer schämen muss, falls ihm bzw ihr sowas passiert ist!!! Fehler passieren!!!!!!!! Fehler sind menschlich!!!!

Ich gebe aber folgendes zu bedenken: Wie sollte VW das nun ändern????

Wie gesagt, das Problem gab es auch die letzten Jahren - und es hat sich keiner (öffentl.) daran gestört! (Zumindest ist mir eine solche große Dis. nicht bekannt) Also woher hätte VW wissen sollen, dass dies jetzt so ein großes Problem darstellt?

Und vor allem wie sollte dies nun (nachträglich) geändert werden? - Sollen wir alles unsere TMs einschicken und VW überarbeitet die? Natürlich kostenlos!?! Oder sollen sie das Modell jetzt wieder ändern und dann schimpfen alle, dass wir, die ihn schon haben, wieder ein "veraltetes" Modell haben?

Ich glaube, dass wir lediglich dazu beitragen können, dass bekannt wird, dass dies ein "Problem" ist. Und lediglich verhindert werden kann, wenn man sich angewöhnt, den Mixtopf nur im zusammengebauten Zustand einsetzt und zum Trocken alle Teile sep. lagert!!!!

Und jetzt wünsche ich uns allen lange Freude mit unseren Thermis!!!!!!!  tmrc_emoticons.smile

- Und der Stef_1980, dass sich hoffentlich doch noch alles zum Guten wendet!!!!!!!!!  tmrc_emoticons.love

hallo zusammen,

ich kann mich nur wiederholen: es ist eine extrem bittere erfahrung, die man macht, wenn einem so etwas passiert. manchmal denke ich: das wird mir doch hoffentlich nicht auch irgendwann einmal im affekt oder weil ich zu hektisch bin, passieren.....

zum jetzigen zeitpunkt kann man nur darauf hinweisen, dass JEDE/JEDER achtsam an das ding rangehen sollte. wenn meine kids z. b. noch in der experimentier- und lernphase wären, gäbe es ein striktes verbot, ohne mein beisein, sich am TM zu schaffen zu machen. dafür ist er einfach zu teuer, als dass ich womöglich stolz darauf wäre, "....dass meine kleinen den auch schon bedienen können...." (das nur mal so am rande bzgl. vorkehrungen treffen, dass nichts passiert). das, was ich bis jetzt zu lesen bekam, ging eindeutig aufs unkaufmerksamkeits-konto.

wenn einem so ein übles mißgeschick passiert, wofür man sich auch nicht schämen braucht, kann man das nur als grottenschlechte erfahrung verbuchen und hoffen und wünschen, dass einem so etwas nicht noch einmal passiert.

darüber hinaus werde ich immer noch nicht das gefühl los, dass es sich bei dem TM5 um eine version handelt, die offensichtlich noch nicht 100 % ausgereift und erprobt ist. da sind fehler einfach vorprogrammiert. und die nächsten produktionen werden sicher die eine und andere nachbesserung mit sich bringen (müssen). die geräte, die bis dahin aber auf dem markt sind, kann man da nicht mit einbeziehen. es sei denn, es beträfe eine lebensbedrohliche situation (so wie bei autos, wo man schon von der einen und anderen rückholaktion gehört hat).

das ist aber beim TM5 nicht der fall.

Weil die Frage aufkam, wie Vorwerk das bewerkstelligen soll, alle im Umlauf befindlichen TM5 nachzubessern:

Es könnte dem Beispiel von Apple folgen. Das ist auch eine Firma, die sich wie Vorwerk auf Produkte im oberen Preisbereich spezialisiert hat. Nur die Kundenpolitik ist wesentlich freundlicher. 

Zwei Beispiele, die ich selbst erlebt habe:

2009 kaufte ich das neue IMac Modell, das gerade auf den Markt gekommen war. 2012 - also lange nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung - erhielt ich eine Mail von Apple, dass in dem IMac Modell meiner Generation eine fehlerhafte Festplatte verbaut sei, die ausfallen könnte. Ich könnte die Festplatte auf Kosten von Apple innerhalb einer gewissen Frist austauschen. Ich hatte zwar nie Probleme mit der Festplatte, aber habe mir trotzdem eine neue Festplatte Anfang 2013 auf Kosten von Apple einbauen lassen, nur um auf Nummer sicher zu gehen. 

2012 hatte ich ein Iphone 5. Der Akku war schlecht, aber ich hatte mich damit arrangiert, weil ich es für normal hielt. Kurz vor dem Erscheinen des neuen Iphone 6 (also ungefähr um den Zeitpunkt, als die Gewährleistungsfrist endete), erhielt ich eine Mail von Apple: Die Akkus im Iphone 5 seien von schlechter Qualität. Alle, die Akkuprobleme hätten, konnten die Akkus auf Kosten von Apple austauschen lassen. Ich habe das zwar (noch nicht) in Anspruch genommen, habe aber vermutlich noch die Möglichkeit dazu, weil die Frist für den Austausch in meiner Erinnerung noch läuft.

Diese Rückrufaktionen von Apple waren alle freiwilliger Natur, um das gute Image aufzupolieren.

Rückrufaktionen werden übrigens auch von Vorwerk gemacht, nur - wie ich gesehen habe - leider bisher nur für Fälle, die unter die Produkthaftung fallen könnten, weil Verletzungsgefahr besteht (herauslaufendes heißes Mixgut aus undichten Deckeln). Freiwillige Rückrufaktionen für das gute Image wie bei Apple habe ich nicht gefunden - wären aber sicher eine gute Maßnahme für die Zukunft. 

Bei einer Rückrufaktion könnten alle, die daran interessiert sind, ihren TM5 nachbessern lassen, müssten dann aber ggf. ein paar Wochen darauf verzichten. Und die gut Organisierten unter uns, die kein Interesse haben, lassen die Frist einfach verstreichen und behalten ihr Gerät wie es ist, aber mit allen Konsequenzen, falls doch was schief geht. 

Das ist jetzt zwar alles rein theoretischer Natur. Aber, wie ihr seht, durchaus praktisch umsetzbar. Und genauso praktisch umsetzbar, wie meiner Meinung nach eine Sperre, die verhindert, dass man das Gerät ohne Messer und Fuß in Berieb nehmen kann. Schließllich gibt es ja auch eine Sperre, die verhindert, dass man das Gerät ohne Deckel betreibt. Klar, ohne Deckel könnte sich jemand verletzten. Da sind wir wieder bei der Produkthaftung, der Vorwerk vorbeugen will. Aber wenn gleich ein Schaden von 560 Euro entsteht, dann sollte Vorwerk ernsthaft über eine Sperre nachdenken, auf wenn dieser Fall nicht unter die Produkthaftung fällt, einfach nur dem Kunden und dem eigenen Image zuliebe. 

jaroba wrote:

darüber hinaus werde ich immer noch nicht das gefühl los, dass es sich bei dem TM5 um eine version handelt, die offensichtlich noch nicht 100 % ausgereift und erprobt ist. da sind fehler einfach vorprogrammiert. und die nächsten produktionen werden sicher die eine und andere nachbesserung mit sich bringen (müssen). die geräte, die bis dahin aber auf dem markt sind, kann man da nicht mit einbeziehen. es sei denn, es beträfe eine lebensbedrohliche situation (so wie bei autos, wo man schon von der einen und anderen rückholaktion gehört hat).

Schade, dass dieses Missgeschick überhaupt noch passieren musste, da die Problematik ja schon beim TM 31 bestand und eigentlich auch bei Vorwerk hätte bekannt sein müssen. In verschiedenen Foren habe ich da schon Hilferufe zu gefluteten Thermies entdeckt, als ich diese zwecks Kaufentscheidungshilfe durchforstet habe. 2006-2009 also schon länger (gehöre nicht zu den Entscheidungsfreudigen)! Einer möglichen Nachbesserung hätte Vorwerk sich in dieser Sache also überhaupt nicht aussetzen müssen, wenn einfach die Schwachpunkte des Vorgängers nicht noch verschlimmert, bzw. verteuert werden, sondern direkt überarbeitet.

Mögliche Bedienfehler sollten bei einem so hochwertigen Gerät so gut es geht ausgeschlossen werden, auch jene die nicht gleich zu Schadensersatzforderungen wegen Verletzungen führen. Im hektischen Küchen-/ Familienalltag sind Fehler dieser Art schnell passiert und sollten bei der Alltagstauglichkeit eines Geräts berüchsichtigt werden. Hier hat die Entwicklungsabteilung geschlafen. Die Familienmanagerin, die mit einem smarten Lächeln staubsaugt, bügelt, kocht und den Kindern bei den Hausaufgaben hilft,  das schreiende Baby beruhigt und am besten alles gleichzeitig ja die Familienmanagerin gibt es eben nur in der Vorwerk Werbung. 

LG

Leider werden Bedienfehler von Vorwerk nur ausgeschlossen, wenn die Produkthaftung greift und das ist der Fall, wenn sich jemand, egal ob selbst verschuldet oder nicht, durch das Gerät verletzen könnte. Das könnte juristische Folgen für Vorwerk haben. Und diese wollen sie ausschließen. Deswegen gibt es einen Deckelsenor, der verhindert, dass das Gerät ohne Deckel in Betrieb genommen werden kann. Und deswegen gibt es eine Sperre, die bei heißem Mixgut sicherstellt, dass der Termomix nur langsam auf höheren Drehzahlen mixt. An allen anderen Sicherungen, die ohne juristische Folgen bleiben, ist Vorwerk offensichtlich nicht interessiert. 

Es bleibt aber immer noch die Frage offen, ob beim TM5 hinsichtlich einer möglichen Rufschädigung ein Umdenken bei Vorwerk einsetzen muss, wenn jetzt plötzlich Reparaturkosten in Höhe von 560-580 Euro entstehen, die ja immerhin die Hälfte des Neuanschaffungswertes ausmachen. Deswegen möchte ich gern noch einmal die Frage aufwerfen: Warum war das Problem beim TM31 nicht so präsent, so dass der Eindruck entsteht, beim TM5 handelt es sich um eine nicht ausgereifte Fehlkonstruktion:

1. Aussage von Usern hier im Forum: Wenn beim TM31 Flüssigkeit eingedrungen war, konnte man ihn auf den Rücken legen und trocknen lassen. Mit etwas Glück funktionierte er danach wieder. Beim TM5 kann man das nicht tun. 

Meine Schlussfolgerung:  Anscheinend sind beim TM5 mehr sensible und kostspielige Bauteile in einem Bereich verbaut, in dem potentiell Flüssigkeit eindringen kann. Deswegen schlägt ein Schaden auch gleich mit 560-580 Euro zu buche. 

2. Aussage von Usern hier im Forum: Der TM31 war besser verarbeitet als der TM5.

Meine Schlussfolgerung: Der TM5 ist wesentlich schlechter abgedichtet, so dass schon kleine Mengen an Flüssigkeit einen imensen Schaden verursacht. 

Wenn an dieser Sache nichts Wahres dran ist, so wie manche User hier pauschal behaupten, warum meldet sich Vorwerk nicht einfach mal zu Wort und klärt mit Fakten auf? Schließlich ist das hier ihr Forum und hier können sie noch am besten Einfluss auf die Inhalte nehmen, die diskutiert werden. Denn nur hier im Forum können Sie derartige Geschichten noch einfangen, weil das hier eh nur von Leuten gelesen wird, die sich in der Regel bereits für das Gerät entschieden haben. 

Stef_1980 wrote:

Leider werden Bedienfehler von Vorwerk nur ausgeschlossen, wenn die Produkthaftung greift und das ist der Fall, wenn sich jemand, egal ob selbst verschuldet oder nicht, durch das Gerät verletzen könnte. Das könnte juristische Folgen für Vorwerk haben. Und diese wollen sie ausschließen. Deswegen gibt es einen Deckelsenor, der verhindert, dass das Gerät ohne Deckel in Betrieb genommen werden kann. Und deswegen gibt es eine Sperre, die bei heißem Mixgut sicherstellt, dass der Termomix nur langsam auf höheren Drehzahlen mixt. An allen anderen Sicherungen, die ohne juristische Folgen bleiben, ist Vorwerk offensichtlich nicht interessiert. 

Bei einem so hochpreisigen Gerät erwarte ich einen höheren Sicherheitsstandard als nur die für Haftungsausschluss nötigen.Würde dem Image von Vorwerk jedenfalls gut tun. 

Leider gab es schon Zweifel an der Robustheit des TM31, habe leider selber zum 2. Mal innerhalb von 6 Jahren Platine defekt. Umsteiger hielten den TM 21 für den weniger anfälligen und dessen Vorgänger  für nahezu unkaputtbar. Sicherlich hat sich viel verbessert über die Generationen von Thermomixen, aber es scheint die Anfälligkeit für Störungen etc. erhöht zu haben. Ist leider ein allgemeiner Trend bei Haushaltsgeräten.

ich verstehe deinen Ärger und würde mir auch wünschen, dass das Thema von Vorwerk nicht nur ausgesessen wird.

LG

Hallo Stef_1980 und alle Anderen,

wir kümmern uns um Ihr Anliegen sowie die Beantwortung Ihrer Fragen und werden uns schnellstmöglich zurück melden!

Freundliche Grüße vom

Thermomix Moderationsteam wrote:

Hallo Stef_1980 und alle Anderen,

wir kümmern uns um Ihr Anliegen sowie die Beantwortung Ihrer Fragen und werden uns schnellstmöglich zurück melden!

Freundliche Grüße vom

Liebes Moderatorenteam,

gibt es, nach gut 12 Tagen, schon Antworten auf die Fragen der Produktsicherheit, des Überlaufschutzes oder möglicher Nachbesserungen/Änderungen des Produktdesigns?

Mal eine Frage in die Gruppe, hat schon mal jemand ausprobiert, wieviel Flüssigkeit bei einer falsch platzierten oder defekten/eingerissenen Dichtung auslaufen kann oder ab welcher Flüssigkeitsmenge es in den TM5 hineinläuft? 

LG

Vicanus

Hallo Vicanus,

die Frage in die Gruppe  von Dir  ist die ernst gemeint ?

Denn ich glaube kaum das irgend jemand  den Test freiwillig macht. tmrc_emoticons.wink

Ist ja schon traurig genug das es einigen passiert ist.Und sie einen teuren Schaden erlitten haben.

Aber wenn Du testen möchtest, kannste Du ja mal die Flüssigkeitsmenge mitteilen  tmrc_emoticons.wink

LG

EmMikocht

Hallo EmMikocht,

würde ja gerne den Versuch machen, aber Vorwerk schafft es leider nicht, den TM5 an meine Adresse zu liefern. Gab' nen Dreher bei der PLZ, der zwar schriftlich schon direkt bei der Bestellung korrigiert wurde,  telefonisch mit der Kundenhotline nochmals kontrolliert wurde und dann hat man das Paket trotzdem an die nicht-existierende Anschrift auf den Weg geschickt. Jetzt ist er, knapp eine Woche nach der Mail mit der Versandmeldung, erstmal wieder bei Vorwerk gelandet..... tmrc_emoticons.aw

Ich würde die Aufnahme der Messerachse gut abkleben und mit einer Spritze zB 10 ml Wasser in die Topfaufnahme geben und schauen, wie der Wasserstand ist und ob und wie schnell es abfließt. Gegebenenfalls wiederholen, so bleibe ich immer unter einem kritischen Punkt, das sind Mengen, die man im Alltagsbetrieb zB aus einem schiefen Vario-Deckel verlieren könnte oder beim Wasser eingiessen überschwappen kann.

Alternativ kann man, bei abgeklebten Öffnungen, das Volumen auch mit Leinsamen oder roten Linsen ermitteln, die sollten ja keinen Schaden verursachen können und lassen sich mit einem Staubsauger entfernen.

Ich fühle mich jedenfalls deutlich sicher, wenn ich wüsste, das nicht schon kleine Flüssigkeitsmengen derart kapitale (und teuere) Schäden verursachen können. Bei meinem alten Thermomix ist bei dem jahrelangen Einsatz doch schon mal was den Topf runtergelaufen, ohne das es zu Problemen kam, und das hatte ich bis zu diesem und ähnlichen Fäden schon vom neuen TM5 erwartet.

LG

Vicanus 

Vicanus wrote:

Hallo EmMikocht,

würde ja gerne den Versuch machen, aber Vorwerk schafft es leider nicht, den TM5 an meine Adresse zu liefern. Gab' nen Dreher bei der PLZ, der zwar schriftlich schon direkt bei der Bestellung korrigiert wurde,  telefonisch mit der Kundenhotline nochmals kontrolliert wurde und dann hat man das Paket trotzdem an die nicht-existierende Anschrift auf den Weg geschickt. Jetzt ist er, knapp eine Woche nach der Mail mit der Versandmeldung, erstmal wieder bei Vorwerk gelandet..... tmrc_emoticons.aw

Ich würde die Aufnahme der Messerachse gut abkleben und mit einer Spritze zB 10 ml Wasser in die Topfaufnahme geben und schauen, wie der Wasserstand ist und ob und wie schnell es abfließt. Gegebenenfalls wiederholen, so bleibe ich immer unter einem kritischen Punkt, das sind Mengen, die man im Alltagsbetrieb zB aus einem schiefen Vario-Deckel verlieren könnte oder beim Wasser eingiessen überschwappen kann.

Alternativ kann man, bei abgeklebten Öffnungen, das Volumen auch mit Leinsamen oder roten Linsen ermitteln, die sollten ja keinen Schaden verursachen können und lassen sich mit einem Staubsauger entfernen.

Ich fühle mich jedenfalls deutlich sicher, wenn ich wüsste, das nicht schon kleine Flüssigkeitsmengen derart kapitale (und teuere) Schäden verursachen können. Bei meinem alten Thermomix ist bei dem jahrelangen Einsatz doch schon mal was den Topf runtergelaufen, ohne das es zu Problemen kam, und das hatte ich bis zu diesem und ähnlichen Fäden schon vom neuen TM5 erwartet.

LG

Vicanus 

Ich drücke Dir zuerst mal die Daumen das Du Deinen Thermi entlich bekommst.

Deine Versuchsreihe hört sich  intressant an. Aber ich bin eine Frau und deshalb komme ich garnicht auf so eine Idee solch einen Test zumachen wie ein Mann.

Und meinem Mann  und meinem Sohn zeige ich Dein Thread nicht  tmrc_emoticons.bigsmile  

Stef_1980 wrote:

Es bleibt aber immer noch die Frage offen, ob beim TM5 hinsichtlich einer möglichen Rufschädigung ein Umdenken bei Vorwerk einsetzen muss, wenn jetzt plötzlich Reparaturkosten in Höhe von 560-580 Euro entstehen, die ja immerhin die Hälfte des Neuanschaffungswertes ausmachen. Deswegen möchte ich gern noch einmal die Frage aufwerfen: Warum war das Problem beim TM31 nicht so präsent, so dass der Eindruck entsteht, beim TM5 handelt es sich um eine nicht ausgereifte Fehlkonstruktion:

1. Aussage von Usern hier im Forum: Wenn beim TM31 Flüssigkeit eingedrungen war, konnte man ihn auf den Rücken legen und trocknen lassen. Mit etwas Glück funktionierte er danach wieder. Beim TM5 kann man das nicht tun. 

Meine Schlussfolgerung:  Anscheinend sind beim TM5 mehr sensible und kostspielige Bauteile in einem Bereich verbaut, in dem potentiell Flüssigkeit eindringen kann. Deswegen schlägt ein Schaden auch gleich mit 560-580 Euro zu buche. 

2. Aussage von Usern hier im Forum: Der TM31 war besser verarbeitet als der TM5.

Meine Schlussfolgerung: Der TM5 ist wesentlich schlechter abgedichtet, so dass schon kleine Mengen an Flüssigkeit einen imensen Schaden verursacht. 

Wenn an dieser Sache nichts Wahres dran ist, so wie manche User hier pauschal behaupten, warum meldet sich Vorwerk nicht einfach mal zu Wort und klärt mit Fakten auf? Schließlich ist das hier ihr Forum und hier können sie noch am besten Einfluss auf die Inhalte nehmen, die diskutiert werden. Denn nur hier im Forum können Sie derartige Geschichten noch einfangen, weil das hier eh nur von Leuten gelesen wird, die sich in der Regel bereits für das Gerät entschieden haben. 

Hallo Stef_1980,

nach Rücksprache mit unserem technischen Kundendienst können wir Ihnen folgende Antwort geben:

Wir können Ihren Unmut darüber, dass Sie Ihren Thermomix schon nach so kurzer Zeit reparieren lassen müssen, sehr gut verstehen.

Bei einem technischen Gerät wie dem Thermomix wird immer auch Elektronik verbaut, die sensibel auf Flüssigkeiten oder andere Einflüsse von außen reagiert. Leider fallen nicht alle Schäden, die während der Nutzung entstehen, in den Rahmen der Gewährleistung. Ein Schaden, der aufgrund von Flüssigkeit entsteht, die in das Gehäuse gelaufen und so Folge eines Anwenderfehlers ist, fällt leider nicht in den Rahmen der regulären Gewährleistung.

Sollte bei ordnungsgemäßem Einsatz Flüssigkeit über den Rand des Mixtopfs treten, dient die im hinteren Bereich der Mixtopfaufnahme eingebaute Ablaufvorrichtung dazu die Flüssigkeit nach Außen abzuführen.

Technisch hat sich am TM5 im Vergleich zu seinen Vorgängerversionen an den Funktionen sehr viel verändert. Der TM5 ist daher technisch nicht vergleichbar mit den Vorgängermodellen TM31 oder TM21.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen zu Ihrer Reklamation direkt an unseren technischen Kundendienst.

Herzliche Grüße von Ihrem

jaroba wrote:

hallo zusammen,

ich kann mich nur wiederholen: es ist eine extrem bittere erfahrung, die man macht, wenn einem so etwas passiert. manchmal denke ich: das wird mir doch hoffentlich nicht auch irgendwann einmal im affekt oder weil ich zu hektisch bin, passieren.....

zum jetzigen zeitpunkt kann man nur darauf hinweisen, dass JEDE/JEDER achtsam an das ding rangehen sollte. wenn meine kids z. b. noch in der experimentier- und lernphase wären, gäbe es ein striktes verbot, ohne mein beisein, sich am TM zu schaffen zu machen. dafür ist er einfach zu teuer, als dass ich womöglich stolz darauf wäre, "....dass meine kleinen den auch schon bedienen können...." (das nur mal so am rande bzgl. vorkehrungen treffen, dass nichts passiert). das, was ich bis jetzt zu lesen bekam, ging eindeutig aufs unkaufmerksamkeits-konto.

wenn einem so ein übles mißgeschick passiert, wofür man sich auch nicht schämen braucht, kann man das nur als grottenschlechte erfahrung verbuchen und hoffen und wünschen, dass einem so etwas nicht noch einmal passiert.

genau dieses Gefühl keimtegrade in mir auf...und ich glaub ich will den TM5 gar nicht mehr haben........so etwas ist wie ein Horrorfilm.......Ich dachte eigentlich so ein Teil ist unkaputtbar....und dann so etwas wie ein Wasserschaden! In der Küche hantiert man nunmal mit Flüssigkeiten......und eine Küchenmaschiene sollte das Überleben können........ich bin schockiert

und ich Frage mich gerade Ernsthaft ob es die richtige Entscheidung war den TM5 zu bestellen......

strunkel wrote:

Ich sehe das ein bischen anders. Warum ist es bei einem so teuren Produkt überhaupt möglich das es ohne Unterbau funktioniert. Ich habe das gestern ausprobiert und der Thermomix läuft wirklich ohne Messer und  der unteren Verriegelung. Meiner Meinung geht das schon mal gar nicht.

Und das dann die ganze Geschichte auch noch Flüssigkeiten in den Motorblock durchlaufen läßt ist das nächste was eigentlich nicht sein dürfte. 

Das beim Kochen und hantieren immer Flüssigkeit und auch Kondenzwasser am Topf langlaufen kann liegt in der Natur der Sache. Und das Ganze mal ohne Messer einzusetzen ist doch schnell passiert. 

Das ist Superschlecht konstruiert und wenn ich mir den TM5 vorher richtig angeschaut hätte, stände der heute nicht in meiner Küche.

Qualität sieht anders aus. Und ich bin auch der Meinung da gehört eine Sperre rein damit der Mixtiopf ohne Messer gar nicht einzusetzen ist.

bei diesen Aussgane zweifle ich gerade, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe das Gerät zu bestellen.......evtl sollte ich doch den Mycook von Jupiter ebstellen und den TM5 wieder stornieren......bei jupiter gibt es 5 Jahre Garantie.....

strunkel wrote:

Ich sehe das ein bischen anders. Warum ist es bei einem so teuren Produkt überhaupt möglich das es ohne Unterbau funktioniert. Ich habe das gestern ausprobiert und der Thermomix läuft wirklich ohne Messer und  der unteren Verriegelung. Meiner Meinung geht das schon mal gar nicht.

Und das dann die ganze Geschichte auch noch Flüssigkeiten in den Motorblock durchlaufen läßt ist das nächste was eigentlich nicht sein dürfte. 

Das beim Kochen und hantieren immer Flüssigkeit und auch Kondenzwasser am Topf langlaufen kann liegt in der Natur der Sache. Und das Ganze mal ohne Messer einzusetzen ist doch schnell passiert. 

Das ist Superschlecht konstruiert und wenn ich mir den TM5 vorher richtig angeschaut hätte, stände der heute nicht in meiner Küche.

Qualität sieht anders aus. Und ich bin auch der Meinung da gehört eine Sperre rein damit der Mixtiopf ohne Messer gar nicht einzusetzen ist.

bei diesen Aussagen zweifle ich gerade, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe das Gerät zu bestellen.......evtl sollte ich doch den Mycook von Jupiter bestellen und den TM5 wieder stornieren......bei jupiter gibt es 5 Jahre Garantie.....

ich habe mir den TM5 jetzt bei einem Basiskochkurs nochmal sehr gründlich angesehen und bin, was die Empfindlichkeit gegen Wasserschäden angeht, eigentlich wieder beruhigt. Der Aus/Überauf ist wirklich riesig und die Kontakte durch die Kunststoffschicht gut abgedichtet, was einen kleinen Wasser"schwupp" angeht. Problematisch ist es scheinst nur, wenn der Topf bei ausgebautem Messer im Gerät steht und dann viel Flüssigkeit direkt in die ungeschützte Achsaufnahme des Messers läuft, denn bei defekter Dichtung scheint die Flüssigkeit nach außen, von der Achse weg, ihren Weg zu finden, und da läuft sie dann problemlos ab.

Anders als bei meinem alten TM gibt es hier aber keinen Grund, das Messer dauernd zum reinigen in auszubauen, da der gesamte Topf komplett in die Spülmaschine kann und enge Ecken gut mit dem Spülbutler gereinigt werden können, ein Flüchtigkeitsfehler ist so also sehr unwahrscheinlich. Nur wenn ich das Messer wirklich zu einer Intensivreinigung ausbauen muss, ist ein Restrisiko da, aber sollte es wirklich möglich sein, sich daran zu gewöhnen, den Topf unter keinen umständen im Grundgerät zu parken.

ich bin jedenfalls froh, dem TM5 nicht abbestellt zu haben.

Viele Grüße aus der Eifel 

Vicanus

PS: hat gerade geklingelt, der Mixi hat gerade mittels UPS sein neues Heim erreicht. 

Hallöchen,

das sehe ich auch so wie meine beiden Vorredner,

Außerdem: Bei keinem Gerät greift eine Garantie bei Selbstverschulden!

Es geht hier ja eher um die Möglichkeit einer Warnung, die bei kommenden Serien eingebaut werden könnte.

Das Gerät ist ansonsten aus meiner Sicht bei richtiger Anwendung absolut sicher. Ich bin froh und glücklich, ihn zu haben tmrc_emoticons.smile

Liebe Grüße Kathrin

Hallo Vicanus,

super, daß Du ihn Dir nochmal genau angeschaut und das beschrieben hast.

Und ganz besonders super, daß er jetzt doch schnell bei Dir angekommen ist!!!! Viel Spaß damit!

Liebe Grüße Kathrin

Hallo Vicanus

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Familienmitglied.

Danke für den Bericht das Du Dir den TM beim Basiskochkurs unter die Lupe genommen hast.

Da ich keine Spülmaschine habe werde ich mir den wohl Spülbutler holen.

Liebe Grüße  und eine schönes WE

Michaela

:O aaaahhhhh, ich lese gerade: Thermi seit mehreren Wochen in Gebrauch, und noch nicht einmal das Messer ausgebaut? 

Ich würde dir auf jeden Fall raten, das mal zu tun. Für die "Zwischendurch-Reinigung" mache ich das auch nicht, aber wenn der Thermi dann Feierabend hat, und vor allem auch nach dem Teig kneten oder z.B Gerichte mit Gehacktem ist es wirklich mal notwendig! Ist ja auch nix schlimmes...ist ja fix gemacht.

Hallo zusammen, ich habe meinen tinymce_custom_buttons.locked"tinymce_custom_buttons.locked" am 19.01. bestellt und logischerweise warte ich noch , aber wenn ich das hier so lese bekomme ich richtig angst. Fehlermeldung - Wasser drin - VW schlechter Kundenservice .... da bekommt ja richtig Angst ein schlechtes Gerät für 1000,- € gekauft zu haben !!!

Ich habe leider kein TM 31 besessen mein TM 5 ist mein erstes Gerät ich habe ihn mir schon sooooooooooo lange gewünscht - aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl wenn ich das so lese. 

Ich wünsche allen die Pech haben / hatten das allles gut ausgeht und sie bald freude an ihrem neuen Gerät finden. Alles gute euch allen.

Eigentlich sehr schade, dass durch solche 'Posts' viele verunsichert werden. Ich hatte jahrelang den 31er und jetzt auch den 5er und hatte bis jetzt noch nie Probleme und vielen in meinem Bekanntenkreis geht es ähnlich. Die meisten Schäden sind auf Bedienfehler und das mangelnde Lesen der Bedienungsanleitung zurückzuführen. Meine Mutter (Ende 60) brauchte vor kurzem einen neuen Wäschetrockner, weil auch sie die Bedienungsanleitung nie gelesen hat; sie konnte den Hersteller dafür auch nicht zur Verantwortung ziehen! 

Birnhorn wrote:

Hallöchen,

Es geht hier ja eher um die Möglichkeit einer Warnung, die bei kommenden Serien eingebaut werden könnte.

Das Gerät ist ansonsten aus meiner Sicht bei richtiger Anwendung absolut sicher. Ich bin froh und glücklich, ihn zu haben tmrc_emoticons.smile

Liebe Grüße Kathrin

Das ist mir schon klar dass eine Garantie nicht bei einem Bedienfehler greift.....aber wie kann ich ein so teures Gerät verkaufen wenn es nicht ausreichend gegen Wasser geschützt ist??? Wir reden hier über ein Küchengerät- da ist immer irgendwie Flüssigkeit im spiel- da muss ich meine Platinen doch so konstruieren dass sie vor Wasser geschützt sind! Ist teurer, aber Kundenfreundlich!

Es kann sich dann doch nur um eine Fehlkonstruktion handeln...es ist ja hier nicht nur 1x passiert........

Und somit bin ich als zukünftiger TM5 Besitzer etwas verunsichert-denn auch wenn es als Bedienfehler passiert ist zweifle ich etwas an der Art der Konstruktion und an der Qualität...es ist ja keine 08/15 Maschine.......sondern eine Maschine die über €1000.- kostet......

Hallo Anikgjen,

man kann natürlich ewig darüber lamentieren, ob VW den TM5 besser hätte konstruieren können.

ABER: er ist nun mal so wie er ist. Da leider schon einigen Nutzern das Missgeschick mit dem ausgebauten Messer passiert ist, weiß man ja, worauf man achten muss.

Wie schon mehrfach geschrieben, sollte man den Mixtopf nur in komplett zusammengebautem Zustand in das Gerät einsetzen. Sollte das Messer zum Trocknen ausgebaut sein, stell' den Mixtopf lieber neben das Gerät.

Mit allen Geräten, die man sich kauft muss man sorgfältig umgehen. Wer sich ein Auto für 60.000 Euro kauft, kann sich auch nicht auf den teuren Preis berufen, wenn er damit unsachgemäß fährt.

Letzendlich muss du aber für dich selber entscheiden, ob du in den TM5 investieren möchtest oder nicht. Da hilft dir auch alles schreiben über etwaige Fehler mit uns nicht wirklich weiter, denn dadurch ändert sich ja nichts an dem Gerät.

Vielleicht solltest du dich mehr auf die positiven Eindrücke der glücklichen TM5-Besitzer konzentrieren, damit deine Freude nicht schon vorher getrübt ist.

.... bitte lies mal meinen Spruch am Ende der Nachricht tmrc_emoticons.lol

Hallo Anikjen,

meine Bemerkung bezog sich auf Deinen Gedanken, daß Du eventuell eine Jupiter nehmen willst, die hätte 5 Jahre Garantie! Auch diese Garantie bei Jupiter würde eben bei einem Bedienfehler nicht greifen.

Ansonsten ist das Gerät sehr gut gegen geringe Flüssigkeiten durch den Überlauf geschützt. Nur eben nicht, wenn das Messer nicht eingesetzt wird,Vicanus hat es genau beschrieben. Möglicherweise wird es bei kommenden Serien dafür eine Art Sicherung geben, um darauf aufmerksam zu machen.

Die Frage ist doch, ob Du trotz dieses verschwindend kleinen Risikos, auf das man sich eben einstellen muß, und das nur wenigen passiert ist im Vergleich zu den vielen zufriedenen Nutzern (für diejenigen tut es mir wirklich leid und ich hoffe, daß sie alles mit VW gut regeln können) - Freude an dem TM entwickeln könntest oder Deine Bedenken Dich davon abhalten.

Sicher gibt es den ein- oder anderen Fehler - es gibt aber auch die Massen von sehr zufriedenen Anwendern, die ihren TM nicht wieder hergeben würden.

Den meisten von uns war klar, daß bei einer Neueinführung eines Gerätes u.U. nachgebessert werden muß, hat uns aber nicht daran gehindert, ihn zu kaufen.

@ Angie

Du warst grad schneller als ich tmrc_emoticons.lol  ich stimme Dir in allem zu.

Liebe Grüße Kathrin

Angie und Kathrin - besser hätte ich's ned sagen können!!!! Stimme voll und ganz zu!!!  tmrc_emoticons.smile

Lg, Steffi

Steffi, das stimmt absolut. Kann mich dem nur anschließen!

lg

Claudia

Hallo Anikgjen,

lass' Dich nicht verunsichern, den perfekt ist leider kein Gerät. Mein Mixi ist leider nach einem Tag ausgefallen, keine Fehlermeldung, keine Flüssigkeit im Gerät, sondern das Display ist einfach schwarz geworden, er hat sich aus verschiedenen Betriebszuständen und -zeiten komplett ausgeschaltet. Statt eines Rücktritts vom Vertrag möchte ich aber trotzdem einen neuen Thermomix TM5, da ich grundsätzlich keine Zweifel an der Qualität von Vorwerk habe, der TM3300 hat schon 24 Jahre bei uns 'unkaputtbar' seinen Dienst verrichtet und die Hundehaare im Haus beseitigt ein Tiger, der schon bei meinem Großvater im Einsatz war.

Nun ich habe ja noch etwas Zeit mir das zu überlegen.........aber überzeugt bin ich auf jeden Fall nicht mehr....

So etwas darf bei einem so teuren Gerät einfach nicht passieren. Sorry.

Und das mit dem Auto ist ein Super Beispiel...da gibt es Rückrufaktionen und die werden Nachgebessert wenn ein Fehler bekannt wird/ist

Wie gesagt bei einem Fall ok.....aber es ist ja anscheinend mehreren passiert und drum hätte man schon beim Konstruieren darauf achten sollen......man muss halt auch die "Dummheit" der User und Benutzer mit einplanen tmrc_emoticons.wink

Vielleicht storniere ich besser und warte noch 1-2 Jahre bis die Kinderkrankheiten weg sind...ich bespreche das mal zu Hause

Hey Anikgjen,

scheinbar können dich unsere positiven und gutgemeinten Ratschläge nicht beruhigen. Vielleicht ist es dann wirklich besser du wartest noch ein paar Jahre. Aber eine 100 %ige Sicherheit gibt es dann halt auch nicht.

Ich wünsche dir, dass du dich bald entscheiden kannst, und mit dieser Entscheidung dann auch zufrieden bist.

Hallo Anikgjen,

tu das... Du weißt ja: Wer viel fragt, kriegt viel Antwort - früher hieß es: Wer viel fragt, geht viel irr

Ich wünsche Dir ein gutes Gespür bei Deiner Entscheidung tmrc_emoticons.wink

Liebe Grüße Kathrin

Angie1969 wrote:

Wer sich ein Auto für 60.000 Euro kauft, kann sich auch nicht auf den teuren Preis berufen, wenn er damit unsachgemäß fährt.

Das Beispiel passt ganz gut. Als ein deutscher PKW-Hersteller  in den USA auf Schäden durch Fehlbedienung mit Arroganz reagierte, hat er sich den Ruf dort für Jahrzehnte verdorben. Wenn sich Vorwerk so ähnlich verhalten sollte wie seinerzeit Audi, dann hätten sie sich die Folgen selbst zuzuschreiben.

http://www.auto.de/magazin/Mysterioese-Unfaelle-Die-geheimnisvolle-Geschichte-ungewollter-Beschleunigung/

Abgesehen davon würden sich einge US-Anwälte das Lätzchen umbinden, wenn sie bei Personenschaden durch Stromschlag (was bei Wasser an spannungsführenden Teilen irgendwann passieren wird) einen Anteil an der millionenschweren Entschädigung wittern. Es dürfte leicht nachzuweisen sein, dass es ein Konstruktionsfehler ist, wenn der Inhalt des TM5 bei fehlendem Rührer über die Elektrik läuft. Ein simples Plastikhäubchen über Motor und Elektronik wäre ausreichend, um solchen Schaden zu verhindern.

Anikgjen wrote:
Birnhorn wrote:

Hallöchen,

Liebe Grüße Kathrin

Das ist mir schon klar dass eine Garantie nicht bei einem Bedienfehler greift.....aber wie kann ich ein so teures Gerät verkaufen wenn es nicht ausreichend gegen Wasser geschützt ist??? Wir reden hier über ein Küchengerät- da ist immer irgendwie Flüssigkeit im spiel- da muss ich meine Platinen doch so konstruieren dass sie vor Wasser geschützt sind! Ist teurer, aber Kundenfreundlich!

Es kann sich dann doch nur um eine Fehlkonstruktion handeln...es ist ja hier nicht nur 1x passiert........

Und somit bin ich als zukünftiger TM5 Besitzer etwas verunsichert-denn auch wenn es als Bedienfehler passiert ist zweifle ich etwas an der Art der Konstruktion und an der Qualität...es ist ja keine 08/15 Maschine.......sondern eine Maschine die über €1000.- kostet......

Ich sehe das auch so. In den letzten Tagen habe ich mir schon häufiger überlegt, ob es richtig war den TM zu bestellen. Eigentlich darf bei einen ausgereiften Gerät nicht passieren, dass man so schnell einen Fehler machen kann. Vielleicht tut sich ja noch was in der Produktion aber davon haben wir jetzigen Besteller dann nicht mehr.  

Hey Leute,

ehrlich gesagt: Warum wird sich hier in diesem Thread seid Wochen so aufgeregt, weil eurer Meinung nach Vorwerk nicht genug Sicherheitsalarm eingebaut hat??

Fühlt sich heutzutage eigentlich niemand mehr eigenverantwortlich?? Muss immer die Schuld für Fehler bei anderen gesucht werden?? Wir wissen, dass es keine Fehlermeldung gibt, wenn man das Messer nicht eingesetzt hat, also muss man halt aufpassen.

Das Gerät ist so wie es ist. Entweder man ist ein Fan davon und kauft es sich .. oder man lässt es eben bleiben  und kauft sich eine andere Küchenmaschine (die ist ja vielleicht perfekter). Niemand wird gezwungen sich den TM5 zu kaufen.

Das ist typisch deutsch: geht es uns nicht gut? Wir können uns ein solch teures Küchengerät leisten ... und was tun wir .... meckern tmrc_emoticons.aw

Gibt es nicht wichtigere Dinge, über die man sich wochenlang aufregen könnte??

So, nichts für ungut, aber das musste ich mal loswerden ... und an alle schlecht gelaunten Menschen: lest mal meine Botschaft am Ende des Kommentars. Schönen Tag noch.

Angie1969 wrote:

Hey Leute,

ehrlich gesagt: Warum wird sich hier in diesem Thread seid Wochen so aufgeregt, weil eurer Meinung nach Vorwerk nicht genug Sicherheitsalarm eingebaut hat??

Fühlt sich heutzutage eigentlich niemand mehr eigenverantwortlich?? Muss immer die Schuld für Fehler bei anderen gesucht werden?? Wir wissen, dass es keine Fehlermeldung gibt, wenn man das Messer nicht eingesetzt hat, also muss man halt aufpassen.

Das Gerät ist so wie es ist. Entweder man ist ein Fan davon und kauft es sich .. oder man lässt es eben bleiben  und kauft sich eine andere Küchenmaschine (die ist ja vielleicht perfekter). Niemand wird gezwungen sich den TM5 zu kaufen.

Das ist typisch deutsch: geht es uns nicht gut? Wir können uns ein solch teures Küchengerät leisten ... und was tun wir .... meckern tmrc_emoticons.aw

Gibt es nicht wichtigere Dinge, über die man sich wochenlang aufregen könnte??

So, nichts für ungut, aber das musste ich mal loswerden ... und an alle schlecht gelaunten Menschen: lest mal meine Botschaft am Ende des Kommentars. Schönen Tag noch.

schade....gibt hier irgendwie kein "Daumen hoch" Symbol!  tmrc_emoticons.smile

Danke Claudia und Kathrin  tmrc_emoticons.wink

Hallo Angie,

huch jetzt ist mein post weg...... aber Du weißt schon: Daumen hoch

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag, ob mit oder ohne Thermi

LG Kathrin

Hallo Kathrin,

ja, habe deinen Post gelesen. Danke tmrc_emoticons.wink

Oje, Eigentverantwortlichkeit ist scheinbar für viele ein Fremdwort. Man muss doch bei anderen Dingen auch aufmerksam sein. Mein Kaffeeautomat gibt auch keinen Warnton, wenn ich Wasser einfülle und kein Behälter drin ist, meine Nähmaschine piepst nicht los wenn ich mit einer Jeansnadel Jersey nähe, meine Waschmaschine hat keinen Sensor, um zu erkennen, dass da noch ein Handy in der Jackentasche ist und auch mein Auto warnt mich nicht, wenn das plötzlich ein Fußgänger bei Rot losrennt oder ein Radfahrer mir die Vorfahrt nimmt. Und trotzdem kann ich da weder den Hersteller verantwortlich machen, wenn was passiert noch jammern, wenn ich aus Unaufmerksamkeit den Kaffeeautomaten flute, den Jerseystoff ruiniere, meinem Handy eine Wäsche zukommen lasse oder ein Unfall passiert. Da bin ich dann ganz allein verantwortlich (bzw. beim Unfal zumindest mit verantwortlich), wenn ich nicht aufgepasst habe und ein sich alles mit ein bisschen Achtsamkeit hätte vermeiden lassen. Das sollen einige doch vielleicht mal ein wenig genauer drüber nachdenken  tmrc_emoticons.wink

LG Ines

Super Angie1969!!!!!!!!!  tmrc_emoticons.cooking_10

Besser hätte man's nicht ausdrücken können!!!! Da gibt's nix mehr hinzuzufügen! !!!

foxmouse wrote:

Oje, Eigentverantwortlichkeit ist scheinbar für viele ein Fremdwort. Man muss doch bei anderen Dingen auch aufmerksam sein. Mein Kaffeeautomat gibt auch keinen Warnton, wenn ich Wasser einfülle und kein Behälter drin ist, meine Nähmaschine piepst nicht los wenn ich mit einer Jeansnadel Jersey nähe, meine Waschmaschine hat keinen Sensor, um zu erkennen, dass da noch ein Handy in der Jackentasche ist und auch mein Auto warnt mich nicht, wenn das plötzlich ein Fußgänger bei Rot losrennt oder ein Radfahrer mir die Vorfahrt nimmt. Und trotzdem kann ich da weder den Hersteller verantwortlich machen, wenn was passiert noch jammern, wenn ich aus Unaufmerksamkeit den Kaffeeautomaten flute, den Jerseystoff ruiniere, meinem Handy eine Wäsche zukommen lasse oder ein Unfall passiert. Da bin ich dann ganz allein verantwortlich (bzw. beim Unfal zumindest mit verantwortlich), wenn ich nicht aufgepasst habe und ein sich alles mit ein bisschen Achtsamkeit hätte vermeiden lassen. Das sollen einige doch vielleicht mal ein wenig genauer drüber nachdenken  tmrc_emoticons.wink

LG Ines

Ich kann dir und Angie nur aus vollem Herzen zustimmen. Manchmal ist man einfach nur selber schuld. Hart, aber wahr!

Liene Grüße

ottis

Da möchte ich mich auch mal anschließen und Angie1969, Kathrin, Jakma, Foxmouse und Grille67 zustimmen. Das habt ihr sehr schön gesagt, vielen Dank tmrc_emoticons.smile  besser und korrekter hätte man es nicht ausdrücken können und vielleicht dadurch doch einigen auch die Unsicherheit nehmen können

Ich schliesse mich ebenfalls an   tmrc_emoticons.bigsmile

Marion Angie Kathrin Claudia Jakma ottis  ihr sprecht mir aus der Seele

Jeder hat die Chance den TM5 bei einer / mehreren Vorführung anzuschauen, fragen und ausprobieren!!!

Wenn ich etwas falsch mache muss ich halt dafür geradestehen - wo gibt es im Leben 100%ige Sicherheit - daher anschauen ... fragen ... und erklären lassen .... dafür verdienen die TR's ihr Geld..... und wenn eine nicht erklären will (kaufe ich nichts) ... dann suche ich mir eine andere .....  Leute fragt wenn ihr unsicher seid.... nur nicht die schuld immer bei anderen suchen

So ganz kann ich mich nicht anschließen.

Natürlich sind wir selbst dafür verantwortlich mit dem Gerät richtig umzugehen.

Jedoch ist doch das Hauptproblem: das Gerät zeigt Fehlermeldungen an (die mittlerweile sicher nicht an der Bedienung liegen) und der Nutzer bekommt gesagt es sei ein Benutzerfehler, Wasser reingelaufen usw. und der arg unterschiedliche Umgang damit am Kundentelefon.

Da erwarte ich auch für doch recht viel Geld einen professionelleren Umgang mit dem Kunden.

Wenn ich es selbst verbocke bin ich selbst Schuld aber die Schuld auf den Kunden abzuwälzen obwohl mittlerweile bekannt sein müsste das gewisse Fehler am Gerät liegen ist nicht die feine Art.

Grüße und viel Sonnenschein

Patti

@Niam4

Die Fehlermeldungen sind aber eine ganz andere Sache, darum geht es hier nicht - zumindest nicht im Ausgangsposting und vielen Antworten. Das Problem hier war ein Defekt, der durch Eigenverschulden ausgelöst wurde und da kann es eben nicht sein, dass sich die Leute aufregen, dass Vorwerk kein Warnsignal eingebaut hat. 

Wenn es Fehlermeldungen gibt, die nicht auf ein Eigenverschulden gleich welcher Art zurück geführt werden können, dann wird sich Vorwerk da bestimmt auch kümmern. In der facebook-Gruppe haben schon einige ihren TM eingeschickt und er wurde repariert oder getauscht. Aber wer weiß wie viele schon reklamiert haben mit der Behauptung, sie hätten nichts falsch gemacht und dann hat sich bei einer Reparatur vielleicht doch herausgestellt, dass da ein Bedienfehler vorliegt oder Wasser im Gerät schuld ist  tmrc_emoticons.wink Ganz ehrlich, manche Fragen (z.B. bei facebook) zeigen, dass die Leute die Bedienungsanleitung definitiv nicht gelesen haben - und wenn man dann was kaputt macht (ich sag nur Schmetterling auf Stufe 8 verwendet o.ä.), dann greift für mich wieder der Punkt der Eigenverantwortlkichkeit. Das Denken kann einem niemand abnehmen.

foxmouse wrote:

@Niam4

Die Fehlermeldungen sind aber eine ganz andere Sache, darum geht es hier nicht - zumindest nicht im Ausgangsposting und vielen Antworten. Das Problem hier war ein Defekt, der durch Eigenverschulden ausgelöst wurde und da kann es eben nicht sein, dass sich die Leute aufregen, dass Vorwerk kein Warnsignal eingebaut hat. 

Wenn es Fehlermeldungen gibt, die nicht auf ein Eigenverschulden gleich welcher Art zurück geführt werden können, dann wird sich Vorwerk da bestimmt auch kümmern. In der facebook-Gruppe haben schon einige ihren TM eingeschickt und er wurde repariert oder getauscht. Aber wer weiß wie viele schon reklamiert haben mit der Behauptung, sie hätten nichts falsch gemacht und dann hat sich bei einer Reparatur vielleicht doch herausgestellt, dass da ein Bedienfehlervorliegt oder Wasser im Gerät schuld sind  tmrc_emoticons.wink Ganz ehrlich, manche Fragen (z.B. bei facebook) zeigen, dass die Leute die Bedienungsanleitung definitiv nicht gelesen haben - und wenn man dann was kaputt macht, dann greift für mich wieder der Punkt der Eiegneverantwortlkichkeit. das Denken kann einem niemand abnehmen.

foxmouse, ich hoffe, mein Pad lässt mich jetzt hier mal schreiben....eben hatte es meine ellenlange Antwort nicht gepostet und weg war sie...tmrc_emoticons.aw richtig, ganz zu Beginn ging es hier um einen Wasserschaden und keinesfalls um springende Waagen oder den Fehler C34...jedenfalls nicht um die Miclhreisgeschichte. Und ja, wenn man so manches bei Facebook liest, dann stellt man sich die Frage, ob munter drauf los gewerkelt wird? Ein wenig vorher lesen muss man achon, denke ich. Und das VW mittlerweile im Umgang mit Ersatzlieferrungen vorsichtiger wird, kann ich ebenfalls vestehen. Wenn mein TM kommt und er ist nicht in Ordnung, dann rufe ich meine TR an und gut. Bisher war ich nie vom Kundenservice enttäuscht, schon beim TM31 nicht. Und somit stimme ich Dir zutmrc_emoticons.smile

Angie1969 wrote:

weil eurer Meinung nach Vorwerk nicht genug Sicherheitsalarm eingebaut hat??

Fühlt sich heutzutage eigentlich niemand mehr eigenverantwortlich??

Die Anforderungen an Sichereitsvorrichtungen sorientieren sich am Stand der Technik und darauf beruht auch die juristische Bewertung. Was das mit mangelnder Bereitschaft mit Eigenverantwortung zu tun haben soll, kann ich nicht erkennen.

Die Frage ist, ob man bei unsachgemäßer Montage des Topfes die entstehende Gefahr beim TM5 ohne weiteres erkennen kann, also z.B. einen möglichen Kontakt zur Hochspannung über die leitfähige Flüssigkeit (wie im Krimi, wenn ein Haarföhn in die Badewanne geworfen wird). Wenn der Hersteller eindeutig auf diese Gefahr hinweist oder die Gefahr bei einer Fehlbedienung leicht zu erkennen ist, muss sich der Hersteller keine Sorgen machen. Zur Klärung gibt es bei Bedarf Rechtsbeistand, z.B. auf http://www.anwalt.de/rechtsanwalt/konstruktionsfehler.php

Zitat: "Der Hersteller eines Produkts muss aufgrund der ihm obliegenden Verkehrssicherungspflicht vermeiden, dass nach dem jeweiligen Stand der Technik und Wissenschaft vorhersehbare Konstruktionsfehler entstehen. Ein allgemein anerkannter Stand der Technik und Wissenschaft ergibt sich aus den überbetrieblichen Normen und aus Technischen Regeln verschiedener Organisationen. Zur Vermeidung genügt es, dass Produkte bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht zu einer Gefahrenquelle werden. Dies gilt vor allem dann, wenn die bei unsachgemäßem Gebrauch entstehenden Gefahren ohne weiteres erkannt werden können. In diesen Fällen sind weder besondere Sicherheitsvorkehrungen des Herstellers noch eine Warnung vor unsachgemäßem Gebrauch erforderlich"

Unabhängig von der juristischen Frage gibt es die die öffentliche Meinungsbildung. Was passiert, wenn sich die Medien auf einen Hersteller "einschießen", kann man bei Audi in den USA sehen (dazu mein vorheriger Post). Es handelt sich dabei keineswegs um ein "typisch deutsches" Phänomen, wie manchmal vermutet wird.

Leute das hat nix mit Eigenverantwortung zu tun.....sondern mit Pfusch am Bau

!!!!

Und vielleicht bin ich grad n gebranntes Kind........bei uns hat letzten Herbst der Siemens Trockner die Wohnung abgefackelt ( kein Bedienfehler sondern Hersteller Fehler)

nun haben wir endlich wieder ein zu Hause haben Miele gekauft der Techniker muss nun schon zum zweiten Mal kommen.......

Die Produkte kosten heutzutage ein Vermögen- aber die Qualität lässt zu wünschen übrig weil es nur noch um den Profit geht und Geräte halt die ersten zwei Jahre überstehen müssen......nach mir die Sintflut