Guten Morgen!
Um halb acht Uhr rücke ich nach Mürzzuschlag aus. Und der Maschinist fährt mit! Otti braucht dann beim Heimfahren vom örtlichen Spar seinen wöchentlichen Einkauf,den ihm Rodica aufschreibt. Das fahre ich ihm heim,so braucht er nicht mit seinem Handwagen bei der Hitze das da hochzuschieben!
Um 11 Uhr kommt Maria,da mach ma dann das mit dem cookidoo-Abo. Ob ich heute noch Ribisel hole,weiss ich noch nicht.Gestern Abend hat mich Sigrid,Nachbarin vom Maschinist angerufen,dass sie extra für mich in den Wald ausgerückt ist,um mir ne Ladung Pfifferlinge zu holen. Ist das nicht entzückend?
Dafür betoniere ich ihr irgendwann nächste Woche einen handgezogenen Apfelstrudel heraus. Da haben sie und ihre Mama,die Frau Hermine dann gleich ein Mittagessen. Sigrid arbeitet als Verkäuferin beim Spar.
Mit den Pfifferlingen werde ich einen Strudel machen,oder Gulasch oder ein Sösslein mit Semmelknödel.
Ich mach da immer Tauschgeschäfte:Naturalien gegen meine Kuchen!
Morgen kommt Ali zum Mähen.
Bevor ich jetzt abrausche,werfe ich noch die Waschmaschine an. Und morgen ist schon wieder die Bettwäsche an der Reihe! Die Zeit fliegt.....
Meine täglichen Filmkritiken bekommen auch Cornelia und die Panenka (Püppchen) in Budejovice-das ist die Quietschpuppe aus dem Speisesaal in Passau. Sie ist auch total filmnarrisch und liest auch sehr viel. Da gebe ich ihr immer Tips, auch literarische,die sie begeistert wahrnimmt. Wenn wir per sms in Kontakt sind, schreibe ich immer:,,Hai,Panenka" und sie ,,Prisny General" (strenger General),köstlich ist die! Aber ehrlich gestanden,so ein Gestrenger bin ich gar nicht.Nur ab und zu...... Aber dann ordentlich!
Mohn-dann weisst Du ja,wie mühsam das Heidelbeerenernten ist! Ich sags Dir ja, für einen 10 Liter Kübel 6 Stunden. Deshalb so lange,da ich jedes Blättchen aus dem Kamm entferne. Aber ich mag nicht mehr so lange in der glühenden Sonne sitzen. Obwohl das auch sehr schön war.Alles ruhig,nur das Bimmeln der Kuhglocken ist dort zu hören.Weit und breit keine Menschenseele.Und die Pflanzen biegen sich unter der Last der vollreifen Früchte.Vielleicht nächstes Jahr wieder. Der Platz ist super! Und vor allem fast eben. Lasse das Auto auf der Strasse stehen,gehe kurz zurück,über eine Wiese und dann fast eben in den Wald rein.
In Neuberg muss ich für die Heidelbeeren über eine Stunde zum Hallegger-Bauern sehr steil hochgehen-Fahrverbot! Und dann die schweren Kübel runter ins Tal schleppen-das ist nix für mich!
Preiselbeeren gibts da auch in rauhen Mengen.Dazu muss man noch weiter aufs Hocheck-fast eine Alm-hochkraxeln!
Grad eben hat mich die Fressner-Mama angerufen,sie wohnt 3 Häuser weiter von mir entfernt.Sie fährt auch mit nach Mürzzuschlag.Das wird heute eine Fracht-na bumm,Mahlzeit!
Klappan-wie ich lesen kann,wirst Du immer mehr rot-weiss-rot! Gestern einen Wiener Krimi,heute Schnitzel Wiener Art! Na toll! Na,und ich bin total weiss-blau eingefärbt!! Seit ewigen Zeiten schon!Obwohls ja die Bayern mit den Österreichern nicht so haben.. War da mal in der Nähe vom Viktualienmarkt in einem Tabaksladen. Wisst ihr,was die Verkäuferin mit säuerlich verzogenem Gesicht zu Mir gesagt hat?,,Maria,an Esterreicher!" So ein Tag ohne Termine ist herrlich! Nächste Woche hab ich eh nur in Kindberg Fusspflege,sonst nix!
Blomstermylife-Du hast ganz sicher keinen komischen Geschmack! Wald-und Zuchtheidelbeeren schmecken eben anders!