3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Hagebuttensirup Vitamin-C Bombe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 g. Hagebutten
  • 500 g. Wasser
  • 300 g. Zucker
5

Zubereitung

  1. Hagebutten waschen und in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz gut bearbeiten. Dann die Früchte von Stiel und Blütenansatz befreien.

    Alternative von Angies7:

    Ansätze der Hagebutte entfernen und im TM auf Stufe 4-5 kurz zerkleinern! Am Besten mit Sichtkontakt, damit es kein Mus wird.

     

     

     

     

    Die gequetschten Früchte mit dem Wasser in den Closed lid geben und 20 Min/100 / Stufe 1 kochen. Nach dem Kochen lassen Sie den Thermomix geschlossen stehen um die Vanillenote beim Abkühlen aus der Hagebutte zu holen. Nun muss das Fruchtmus durch den Seiher od. ein Mulltuch. Im Anschluß wird der Saft mit dem Zucker ca. 20 Min/100/Stufe 1 eingedickt.  Den heißen Sirup in Flaschen füllen.

     

    Dei vorhandene Gerbsäure in Hagebutten ist wohltuend für den Magen-u. Darmbereich und der hohe Anteil an Vitamin C. wirkt sich auf Ihr Immunsystem aus. Hingegen zur Marmelade kann das Kerninnere der Hagebutte beim Kochen dabei sein!

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wieviele Flaschen hast du bei

    Verfasst von NinaReichel am 25. Oktober 2015 - 17:21.

    Wieviele Flaschen hast du bei der Menge raus bekommen?

    gruss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Habbi63, herzlichen

    Verfasst von Heimchen am 16. Oktober 2015 - 11:39.

    Hallo Habbi63,

    herzlichen Dank für die Rückmeldung!

    Lasst Euch die Vitamin-C Bombe gut schmecken!

    Gruß Heimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SIRUP der

    Verfasst von habibi63 am 15. Oktober 2015 - 22:33.

    SIRUP der EXTRAKLASSE.......

    arbeitsintensiv, aber es lohnt sich auf alle Fälle!!!

    Ich habe die Hagebutten auch im Thermo auf Stufe 4 / 5  zerkleinert und nach dem Kochen / Abkühlen mit dem Spatel durch ein feines Sieb gedrückt - ging einwandfrei!

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept !!!

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.p

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die

    Verfasst von Heimchen am 7. Oktober 2015 - 10:06.

    Lieben Dank für die Rückmeldung! Ich freu mich, wenn es gelingt und schmeckt!

     

    LG

    Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aufwendig Aber das ist es die

    Verfasst von veggie-gourmet am 6. Oktober 2015 - 20:02.

    Aufwendig

    Aber das ist es die Mühe wert. Wirklich lecker. 

    LG Melli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebste Elvira, UFFF!  Das

    Verfasst von Heimchen am 15. September 2014 - 19:48.

    Liebste Elvira,

    UFFF!  Das war aber eine Arbeit für Dich. Dennoch hört sich Dein Resultat voll cool an!

     

    Lieben Dank und herzliche Grüße

    Heimchen tmrc_emoticons.;)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐

    Verfasst von Pinos Mami am 15. September 2014 - 12:53.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️[[wysiwyg_imageupload:11452:]] ⭐️⭐️⭐️⭐️

    PUH,GESCHAFFT  tmrc_emoticons.;)

    5x habe ich das ausgepresste Mus immer wieder mit Wasser erneut ausgekocht u wieder passiert.

    850 gr reines Mus mit 420 gr Zucker eingekocht.

    einen kleinen Rest habe ich mit ingwersirup gemischt 

    ABER HALLO  !!!!!  WER INGWER LIEBT WIE ICH  Love

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    SUPERFEINER SIRUP !!! Danke HEIMCHEN  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elvira, bin gespannt

    Verfasst von Heimchen am 15. September 2014 - 10:48.

    Hallo Elvira,

    bin gespannt über Dein Resümee!

     

    Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ciao HEIMCHEN  IERI HABE ICH

    Verfasst von Pinos Mami am 15. September 2014 - 10:37.

    ciao HEIMCHEN 

    IERI HABE ICH 1200 gr Hagebutten gesammelt   tmrc_emoticons.)

     

    Ero 1,5 Std beschäftigt diese zu entzuppeln :O

    Von der metà gibt es Sirup u von der anderen Hagebuttenmus  tmrc_emoticons.;)

    Dazu habe ich sie nach Angies Tipp in 2 Etappen ( je 300 gr) ein paar Sek Stufe 5 angeschrettert.

    Funzt bene !!

    NUN SPRUDELT ES KRÄFTIG IM Closed lid u riecht schon gut.

    Fino tardi zur ⭐️Vergabe !!

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank Mona, laßt ihn

    Verfasst von Heimchen am 26. September 2013 - 09:29.

    Lieben Dank Mona,

    laßt ihn Euch schmecken!

    Liebste Grüße Heimchen Love

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hurra, ich hab ihn endlich

    Verfasst von Mona 12 am 25. September 2013 - 21:45.

    Hurra, ich hab ihn endlich gemacht!

    heute war es soweit, ich hab schöne Hagebutten gefunden und sofort den Sirup gemacht. Etwas verwundert war ich nur von der kleinen Menge die nach dem kochen übrig war. Bin schon gespannt wie wir ihn verwerten, ob pur oder verdünnt. Auf alle Fälle 5 Sterne für die tolle Idee mit der Vitamin-bombe.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Angies, schon

    Verfasst von Heimchen am 1. Dezember 2012 - 09:13.

    Liebe Angies,

    schon geschehen. Lieben Dank nochmal! 

    Gruß Heimchen

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja klar gerne

    Verfasst von Angies7 am 30. November 2012 - 15:06.

    ja klar gerne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Angies7, lieben Dank

    Verfasst von Heimchen am 29. November 2012 - 15:24.

    Liebe Angies7,

    lieben Dank fürs Ausprobieren ! Wenn Du erlaubst kann ich es ja im Rezept so vermerken, wie Du es beschrieben hast!

    Lasst Ihn Euch schmecken und weiterhin viel Spaß beim Mixen!

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.;)

     

     

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es funktioniert hab auf Stufe

    Verfasst von Angies7 am 29. November 2012 - 14:27.

    es funktioniert hab auf Stufe 4-5 nur sehr kurz zerkleinert, allerdings müssen Stiele und Spitze dann davor entfernt werden, sehr lecker der Sirup, danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Angies7, probiers mal

    Verfasst von Heimchen am 9. September 2012 - 14:23.

    Liebe Angies7,

    probiers mal aus und berichte uns darüber!! Ich denke schon das es klappen könnte!

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.;)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • würde das Rezept sehr gerne

    Verfasst von Angies7 am 4. September 2012 - 11:08.

    würde das Rezept sehr gerne ausprobieren, mich würde vorab interessieren könnten die Hagebutten anstatt mit dem Nudelholz nicht mit dem TM bearbeitet werden, damit würden die Früchte doch auch geöffnet werden oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die

    Verfasst von websarah am 3. November 2011 - 13:36.

    Vielen Dank für die ausführliche Information. tmrc_emoticons.) Da werd ich mich bald an die Arbeit machen.lg websarah


    Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.


    (Albert Einstein)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LIebe Websarah, die

    Verfasst von Heimchen am 3. November 2011 - 12:43.

    LIebe Websarah,

    die Heckenrose ist dasselbe. Sie gehört auch zu den Hagebuttengewächsen wie auch die Hundsrose. Nimm diese nur. Ich entferne das Köpfchen lieber nach dem rabiaten Vorgang. Das hat keinen näheren Hintergrund. Kannst es gerne vorher machen. Hauptsache die Frucht ist offen und läßt sich auskochen. Den Saft darfst Du gerne ganz abkühlen lassen, da er nochmals mit Zucker gekocht wird. 

    Die Verwendung: 

    Da das Sirup eine echte Vitamin-Bombe ist, gebe ich den Kindern gerne täglich einen EL davon pur. Das sagt keiner nein, weil er ja unendlich süß ist. Des weiteren gebe ich ihn gerne in Tee`s.Einfach zum Tee reichen und nach Belieben hinzufügen -> süßt auch noch !!! Auch trinken wir ihn gerne verdünnt ( geschorlt mit Wasser ) und dann in der Mikrowelle angewärmt ( 1 Minute ) um das Immunsystem zu stärken und uns von ihnen raus zu wärmen. 

    Aber nicht nur die Vitamine spielen eine große Rolle bei den Hagebuttengewächsen. Sie enthalten auch viel Gerbsäure, die dem Magen und Darm wohltuend entgegentritt. Zudem sind sie mild abführend. Betonung liegt auf " mild ". 

    Da ich die Marmeladenproduktion sehr aufwendig finde und die Hagebutte im Haushalt nicht missen möchte, habe ich mich zu dieser Variante durchgerungen. Ich mag es nicht so gern, die Haare aus der Frucht zu puhlen! 

    Deine Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Heckenrosen im

    Verfasst von websarah am 2. November 2011 - 14:34.

    Ich habe Heckenrosen im Garten. Kann ich diese Früchte nehmen? Warum entferne ich nicht gleich zu Anfang mit einem Messer die Stielansätze? Wie lange lasse ich den TM abkühlen, bevor ich die Früchte abseihe? Wie trinkst du den Sirup? Verdünnt? Und wieviel davon?Hört sich interessant an. Freue mich schon auf deine Antworten.lg websarah


    Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.


    (Albert Einstein)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können