Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tee-Likör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Flasche/n

Für jeweils 400 ml Inhalt

  • 200 g braunen Zucker
  • 200 g heißes Wasser
  • und dann
  • 750 ml kochendes Wasser
  • 40 g Assam-Tee lose oder entsprechend viele Teebeutel
  • 1 kleine Bio-Orange ~ nicht konserviert/unbehandelt !! -
  • 1/2 Vanille-Schote
  • 250 ml 40% igen braunen Rum
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    des Sirup
  1. Zucker mit dem im Wasserkocher erhitzen Wasser in den Closed lid wiegen, ca. 7 Min./Varoma/Stufe 1-2     OHNE MESSBECHER  köcheln ...... "ca." deshalb, weil der Sirup an sich lediglich 5 min. köcheln sollte.

     

    In der Zwischenzeit den 3/4 l Wasser zum Kochen bringen und den Tee - ich nahm Beuteltee, das geht im Anschluss viel schneller - in einem entsprechend großen Topf damit übergießen.  2 min. ziehen lassen und die Beutel entfernen. Wer losen Tee nimmt, muss nun den Tee durch ein Sieb in einen weiteren Topf umfüllen.

     

    Die Orange heiß abspülen und mit einem Sparschäler die Schale dünn abschälen. 

     

    Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Vanille-Mark herauskratzen. 

     

    Nun Vanille-Mark und -Schote, die Orangenschalen, den Rum und den Sirup in den Tee gießen. 

     

    Diese Mischung erst einmal OHNE Deckel abkühlen lassen. Wenn komplett erkaltet den Deckel schließen und am besten im Keller 14 Tage ziehen lassen, jedoch nach 2 Tagen die Orangen-Schalen entfernen.

     

    Nach 14 Tagen den Likör durch eine Filtertüte in vorher heiß ausgespülte Flaschen umfüllen. Die Filtertüte kann man sich bei Teebeutel-Verarbeitung fast schenken, lediglich die Vanille-Schote sollte vorher entfernt werden. Einem Glücklichen darf man diese auch mit in die Flasche geben *_*

     

    Fertig zum Genießen oder Verschenken.

     

    Der Likör hält sich mehrere Monate.

     

10
11

Tipp

Dies ist ein Rezept aus der BRIGITTE - Heft 25/14. 

Ich liebe selbstgemachte Geschenke! Sie auch??


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sandra40: Hej, man kann ihn pur trinken oder aber...

    Verfasst von flipper1967 am 15. Oktober 2017 - 17:31.

    Sandra40: Hej, man kann ihn pur trinken oder aber sogar in Sekt (würde mir persönlich nicht schmecken ).

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu !...

    Verfasst von Sandra40 am 14. Oktober 2017 - 22:31.

    Huhu !
    ich kenne keinen Teelikör. Trinke ich ihn im Tee oder pur ?
    Danke schon mal im voraus.
    LG Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig!...

    Verfasst von green.vegan_ am 9. Dezember 2016 - 20:25.

    Großartig!
    Ist schnell und einfach zubereitet und als Geschenk verpackt der Hit. Ich habe die Orangenschalen und Vanilleschote einfach in einen Teebeutel gegeben. So musste ich nichts filtern. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ui, udo.neff , das freut mich

    Verfasst von flipper1967 am 21. Januar 2015 - 22:12.

    Ui, udo.neff , das freut mich aber! 

    Ich/wir verbringen zwar beinahe jeden Urlaub an Nord- oder Ostsee, habe den Likör noch nirgends getrunken. Das probiere ich aber aus, denn mein letzter "Drink" des Tages ist meist eine Tasse Tee  tmrc_emoticons.;)   Den Tee mit B habe ich aber bei uns in Nordbayern noch nie gesehen - ist wohl ein friesischer Geheimtipp ....

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für alle Norddeutschen bzw.

    Verfasst von udo.neff am 21. Januar 2015 - 21:33.

    Für alle Norddeutschen bzw. Ostfriesen unter uns !

    Das ist ein wunderbares Rezept um einen original Ostfriesischen Teelikör herzustellen. Einfach den guten ostfriesischen Tee nehmen und wie beschrieben zu bereiten. Bünting lässt grüßen ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können