3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Basissoße für Aufläufe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Soße

  • 300 Gramm Wasser
  • 2 Teelöffel Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 30 Gramm Butter
  • 30 Gramm Mehl
  • 200 Gramm Sahne oder Cremefine
  • Prisen Salz, Pfeffer, Muskat
  • 3 gehäufte Esslöffel Kräuter nach Wahl
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    der Soße
  1. 1. Zwiebel und Knoblauchzehe in den Closed lid geben und 3 Sek / Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben

    2. Butter beifügen und 3 Min / 100 Grad /Stufe 1 dünsten

    3. Mehl zugeben und nochmals 2 Min / 100 Grad Stufe 1 vermischen

    4. Wasser, Sahne, Gemühsebrühe, Salz, Pfeffer, Muskat, Kräuter zugeben und das ganze 6 Min / 90 Grad /stufe 4 vermischen

    5. über den Auflauf geben, Käse drüber und ab in den Ofen (200 Grad)

     

10
11

Tipp

Ich nutze diese Basissoße für jegliche Nudel-, Kartoffel- oder Gemüseaufläufe tmrc_emoticons.;-) Man kann auch noch ein bisschen Tomatenmark und Chiliflocken zugeben oder italienische Kräuter, etc. Reicht für eine Standard-Auflaufform...

Eine wandelbare Basissoße eben!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für das tolle Rezept! Ich habe die Soße...

    Verfasst von kikel69 am 27. Juni 2017 - 19:37.

    Danke für das tolle Rezept! Ich habe die Soße nun zwei Mal gemacht und mit unterschiedlichsten Kräutern und Gewürzen (z.B. Ingwer, Koriander) variiert. Sie schmeckt jedes Mal anders, hat eine super Konsistenz und ist ausreichend für eine Auflaufform mittlerer Größe.
    Sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecler6

    Verfasst von Annabehle am 6. Januar 2017 - 16:16.

    Love lecler6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von tinamsi am 26. Dezember 2016 - 19:22.

    Sehr lecker!

    Habe diese Sosse schon öfter zu versch. Aufläufen gemacht und musste sie jetzt endlich mal bewerten. Die Sosse passt fast überall und schmeckt uns sehr gut!

    Lg, Tinamsi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstliche Sauce!Habe sie für

    Verfasst von Snjegulica am 17. Juni 2016 - 01:02.

    Köstliche Sauce!Habe sie für einen Nudel-Gemüse-Auflauf verwendet und noch mit etwas geriebenem Parmesan verfeinert. Hat allen sehr gut geschmeckt!  tmrc_emoticons.) Vielen Dank für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von Mixfixhexe 2015 am 12. Februar 2016 - 10:43.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von grumpycat am 15. Januar 2016 - 13:50.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe mit dieser Basissoße

    Verfasst von grumpycat am 15. Januar 2016 - 13:45.

    habe mit dieser Basissoße jetzt schon 2x einen Nudel Brokkoli Auflauf gemacht und es werden sicher noch mehrerer folgen. Super leckeres Rezept und vielen, lieben Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade als Auflauf im

    Verfasst von Fröbi am 12. Januar 2016 - 22:15.

    Gerade als Auflauf im Ofen,sieht sehr lecker aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße,wird es

    Verfasst von Mausel1987 am 9. August 2015 - 19:40.

    Sehr leckere Soße,wird es öfters geben 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau die richtige Basis für

    Verfasst von agnesz am 23. Juli 2015 - 16:24.

    Genau die richtige Basis für meine Gemüseauläufe tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir machen diese Soße

    Verfasst von Monster68 am 17. Mai 2015 - 22:07.

    Wir machen diese Soße zuknallen Aufläufen. Echt super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... Mache diese

    Verfasst von Wobgirl am 9. November 2014 - 09:32.

    Sehr lecker...

    Mache diese Sosse jedes mal für unseren Gemüseauflauf und alle sind total begeistert. Da wir Sossen liebhaber sind mache ich natürlich immer gleich die doppelte Menge.. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hatte allerdings

    Verfasst von mephistoline am 30. August 2014 - 15:44.

    Sehr lecker, hatte allerdings gleich meinen Garsud genommen und brauchte so nicht so viel Gemüsebrühe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat sehr gut geklappt ! 

    Verfasst von nikonero am 4. März 2014 - 13:09.

    Es hat sehr gut geklappt ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern mit dieser

    Verfasst von JelMo85 am 13. Oktober 2013 - 10:12.

    Habe gestern mit dieser basissosse einen Auflauf mit Kürbis und Süsslartoffeln gemacht. Die Soße hat irgendwie Wasser gelassen und war am Ende "bröckelig".

    Hab mich genau an das Rezept gehalten, was hab ich falsch gemacht?! Hat aber trotzdem sehr lecker geschmeckt, deswegen nur 1 Stern Abzug  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelungen 

    Verfasst von Mkka710 am 13. August 2013 - 19:04.

    Gelungen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können