Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dampfnudeln


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

Hefeteig

  • 500 g Mehl
  • 42 g Hefe
  • 230 g Milch
  • 90 g Butter oder Magarine
  • 70 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 6
    55min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Milch in den Closed lid geben und 2min/37°/Stufe 2. Hefe zerbröckeln und Zucker in den Closed lid geben 2min/Stufe1.

    Mehl, Milch, Butter, Eier und Salz in den Closed lid geben und 3min/Dough mode kneten.

    Teig aus dem Closed lid holen, gleich in ca. 10 gleichgroße Kugel formen und ihn auf einer bemehlten Arbeitsplatte gehen lassen ca. 45min.

     

    1/8l Milch, 1 EL Zucker, 1EL Butter in einer großen Pfanne mit Deckel zum Kochen bringen. Dampfnudeln eng aneinander reinsetzen, Deckel drauf und ca. 25min leicht köcheln lassen.

    Deckel während den ersten 15min nicht öffnen !

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu passt eine Vanillesoße !


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe mich an dieses Rezept gewagt ...

    Verfasst von _KaBa_ am 26. November 2018 - 16:27.

    Habe mich an dieses Rezept gewagt Smile
    Und muss sagen, alles hat genau gepasst.
    DEFINITIV kein zusätzliches Mehl benötigt.
    Vielleicht lag es bei den anderen am Mehl, zu große Eier, keine Ahnung. Bei mit hat das Rezept DEFINITIV gepasst. Tolle Dampfnudeln waren unsere Belohnung. Danke dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehr Mehl braucht das Rezept definitiv. Danach...

    Verfasst von Wirhabenkeinen am 4. November 2018 - 16:36.

    Mehr Mehl braucht das Rezept definitiv. Danach kann man diese gut verarbeiten. Ich mache sie aber über einem Wasserbad für 8 Minuten mit einer Schüssel als Deckel... klappt immer und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es leider nicht funktioniert....

    Verfasst von ilemja am 11. Oktober 2018 - 19:07.

    Bei mir hat es leider nicht funktioniert.
    Der Teig war super, sie sind schön aufgegangen, aber irgendwie wurden sie in der Pfanne nicht richtig durch. Innen noch richtig teigig. Eine Pfanne voll ist sogar komplett verbrannt und waren die Dampfnudeln quasi roh. Der Teig ist sogar rausgelaufen. Hat jemand einen Tipp? Ich würde es gerne nochmal ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super lecker 👍👍...

    Verfasst von Gonzi07 am 3. Oktober 2018 - 18:31.

    Super schnell und super lecker 👍👍
    alle Sterne von mir😜

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...ich habe schon viele viele...

    Verfasst von Schleichfrau am 15. September 2018 - 21:40.

    Super lecker...ich habe schon viele viele Dampfnudeln gegessen, die sind die Besten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super funtioniert und ist super lecker!

    Verfasst von Lusitta am 13. Februar 2018 - 22:22.

    Hat super funtioniert und ist super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker ...

    Verfasst von GabrieleR am 28. Dezember 2017 - 17:59.

    Super Lecker Smile

    einfach nur klasse Rezept gelingt einfach wunderbar
    Wird garantiert wieder gemacht 👍👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept!...

    Verfasst von ConTho am 11. November 2017 - 19:07.

    Sehr leckeres Rezept!

    Meine Variante: Wenn man statt Milch Wasser, statt Butter Öl und statt Zucker Salz verwendet (zum Braten/Backen in der Pfanne) erhält man eine sehr leckere Kruste! Dazu die Teigkugeln in die Pfanne setzen, ca 5 min auf höchster Stufe "anbraten", dann weitere 15-20 min auf niedriger Stufe ziehen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute Mittag mit selbstgemachter...

    Verfasst von yve2525 am 8. Oktober 2017 - 13:38.

    Gab es heute Mittag mit selbstgemachter Vanillinsoße. Super lecker und fluffig. Ich habe 2 Eier und dafür etwas mehr Mehl genommen. Sie sind super aufgegangen. Die ersten habe ich mit der Hand in den Topf getan, diese haben sich dabei verformt. Die restlichen habe ich mit einem Plastikheber in die Pfanne gehoben und die Form ist erhalten geblieben. Im Topf sind alle aber noch schön fluffig aufgegangen. Ich habe jeweils das Doppelte an Milch, Zucker und Butter genommen. In der Pfanne hat es super geklappt, die im Topf sind leicht angebrannt. Aber geschmacklich und von der Konsistenz einfach perfekt. Verdiente 5 Sterne und die Dampfnudeln gibt es auf jeden Fall wieder. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade eben gemacht, tolles Rezept das schnell...

    Verfasst von Petra3 am 3. September 2017 - 10:06.

    Gerade eben gemacht, tolles Rezept das schnell geht und super gelingt! Kann ich jedem nur empfehlen. Habe ca.540g Mehl genommen GROSSARTIG

    Liebe Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept schon mehrmals gemacht......

    Verfasst von manubo am 31. August 2017 - 15:27.

    Hab das Rezept schon mehrmals gemacht... allerdings auch mehr Mehl verwendet, wie im Rezept angegeben. Super lecker und bisher immer gelungen... Heute gibt es sie mit KartoffelsuppeLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super...

    Verfasst von Evita is Sirvintu am 30. April 2017 - 17:41.

    Super!
    Bei mir war der Teig auch klebrig aber habe dann ein bisscgen mehr Mehl genommen und es hat geklappt! Die sind super geworden so fluffig... Mein Mann liebt sie! Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig Habe die Dampfnudeln uumlber Dampf...

    Verfasst von Britta 1970 am 20. April 2017 - 12:09.

    Super fluffig. Habe die Dampfnudeln über Dampf gegart. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe jetzt schon zweimal die Dampfnudeln...

    Verfasst von Lucani am 15. März 2017 - 10:44.

    Habe jetzt schon zweimal die Dampfnudeln gemacht.Super Rezept.Teig ist gut,sie gehen super toll auf aber....wenn ich sie dann in die pfanne gebe fallen sie in sich zusammenCryDann gehen sie zwar wieder auf,aber irgendwie habe ich das Gefühl ich mach was falschSadKrieg sie auch zum Schluss net richtig aus der Pfanne,also mit Kruste.Könnt ihr mir helfenPuzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei mir ist nur eine kleberige Masse...

    Verfasst von mumelman am 19. Januar 2017 - 11:24.

    Auch bei mir ist nur eine kleberige Masse entstanden , formen konnte ich sie überhaupt nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,...

    Verfasst von angy52 am 23. Dezember 2016 - 14:37.

    Super Rezept,

    Habe soeben deine Dampfnudeln nachgemacht...

    Einfach lecker, mein Mann kommt aus dem Badener Ländle und hat sich super darüber gefreut..

    Sie sind auch gut gelungen, habe etwas mehr Mehl genommen. Das nächste mal werde ich nur 1 Ei nehmen.

    Die Dampfnudeln sind gut aufgegangen und hatten auch eine tolle Kruste, so wie es sein soll.



    Danke fürs Rezept, jetzt kann ich meinen Mann glücklich machen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte den Kommentar-Verlauf berücksichtigt...

    Verfasst von Exilpfaelzer am 20. Dezember 2016 - 12:16.

    Hatte den Kommentar-Verlauf berücksichtigt und peinlich genau auf die Zutaten geachtet aber muss mich leider Yesy03 anschließen:

    Es kommt eine unbrauchbare Klebemaße heraus - schade um die Zutaten Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo warum steht da 2 mal Milch oder soll es...

    Verfasst von jerwonez10 am 30. November 2016 - 16:10.

    Hallo warum steht da 2 mal Milch oder soll es heisen nach dem Hefe ZuckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Rezept! So simpel und gelingt...

    Verfasst von KikiH am 25. November 2016 - 09:35.

    Ich liebe dieses Rezept! So simpel und gelingt immer. Habe es schon oft gemacht und mich noch nie dafür bedankt. Bei mir ist der Teig auch immer perfekt geworden

    Gruß

    Kiki


    wieso geht das mit den Sternen bei mir nicht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yesy03 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gertrud55 am 13. November 2016 - 21:12.

    Yesy03 hat geschrieben:
    selten so eine Klebemasse aus dem TM produziert - völlig unbrauchbare Mengenangaben... schade


    Sorry, aber dann hast Du Dich nicht an das Rezept gehalten. Bei dem Rezept stimmt alles auf den Punkt!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • selten so eine Klebemasse aus dem TM produziert -...

    Verfasst von Yesy03 am 13. November 2016 - 12:10.

    selten so eine Klebemasse aus dem TM produziert - völlig unbrauchbare Mengenangaben... schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und vielen Dank für das einfache und...

    Verfasst von Fatamorgana am 25. Oktober 2016 - 13:39.

    Hallo und vielen Dank für das einfache und vorallem leckere Rezept.

    Habe mich strickt an die Anleitung gehalten und es ist genauso wie auf

    dem Bild geworden! Geschmacklich perfekt für mich...äh uns tmrc_emoticons.-)

    Wird es nun bestimmt öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober lecker und super einfach!!!!!!...

    Verfasst von bellydance123 am 19. Oktober 2016 - 09:33.

    Ober lecker und super einfach!!!!!!

    Hab mich immer gescheut vor Dampfnudeln, aber das ist ja sowas von einfach, und sooooo lecker

    TM- und Koch-Neuling

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!! Sehr lecker, meiner Familie hat...

    Verfasst von do51 am 14. Oktober 2016 - 07:23.

    Tolles Rezept!!! Sehr lecker, meiner Familie hat es geschmeckt

    Habe allerdings auch mehr Mehl genommen

    DankeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Fast wie von Oma.

    Verfasst von BlackWhisky am 9. Oktober 2016 - 16:20.

    Super lecker. Fast wie von Oma. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich echt super; Teig klebt halt ohne...

    Verfasst von OOOLI am 7. Oktober 2016 - 09:54.

    Geschmacklich echt super; Teig klebt halt ohne Ende, aber da muss man durch. Leider angebrannt, aber der obere Teil war super lecker.

    Kleiner Tipp am Rande: angebrannte Milch bekommt man super weg, wenn man Wasser in die Pfanne/Topf gibt, dazu Backpulver und das ganze ein paar Minuten aufkochen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles Gemacht wie im Rezept, nur alles völlig...

    Verfasst von Vany1988 am 6. Oktober 2016 - 09:16.

    Alles Gemacht wie im Rezept, nur alles völlig angebrannt und nicht genießbar. Das angebrannte hab ich nicht mal mehr sauber bekommen. Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!...

    Verfasst von wmjaf am 6. Oktober 2016 - 05:56.

    Super Rezept!

    Teig war schön weich, nicht zu klebrig, nicht zu fest!

    5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein allererster Versuch mit Dampfnudeln. Habe...

    Verfasst von dschini am 4. Oktober 2016 - 17:55.

    Mein allererster Versuch mit Dampfnudeln. Habe noch Mehl dazugeben müssen, aber jedes Mehl ist auch etwas anders. Die Dampfnudeln sind super gut angekommen und waren in kürzester Zeit verputzt. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hatte 5 Punkte gegeben.

    Verfasst von Gertrud55 am 4. Oktober 2016 - 13:46.

    ich hatte 5 Punkte gegeben.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat das Rezept in allen Punkten 100%...

    Verfasst von Gertrud55 am 4. Oktober 2016 - 13:44.

    Bei mir hat das Rezept in allen Punkten 100% funktioniert.

    Die einzige Änderung bei mir war, dass ich die Dampfnudeln in ein lauwarmes und nicht kochendes Gemisch von Milch, Butter und Zucker gesetzt habe und es sehr sanft köcheln ließ.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt!...

    Verfasst von Bankty am 4. Oktober 2016 - 11:34.

    Es hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt! Habe auch nur ein Ei genommen. Hat super geklappt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Julia0987 am 3. Oktober 2016 - 12:14.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln sind bei meiner ganzen Bande sehr...

    Verfasst von Beate S am 2. Oktober 2016 - 04:37.

    Die Dampfnudeln sind bei meiner ganzen Bande sehr gut angekommen. Mein Mann aß seine letzten Dampfnudeln vor vielen Jahren bei seiner Oma und konnte (bis auf meine nicht ganz so knusprige Unterseite) keinen Unterschied feststellen! Sie schmecken wie bei Oma Love

    Aufgrund von den Kommentaren hab ich im Vorhinein nur ein Ei genommen, dadurch war der Teig nicht zu klebrig. Bei der Milch in der Pfanne habe ich alles doppelt genommen, das war dann nach genau 25 Minuten verdunstet und nix war unten angebrannt.



    Voll verdienete 5 Sterne! Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Dampfnudeln ausprobiert und sie sind...

    Verfasst von Thermikücken57 am 1. Oktober 2016 - 17:33.

    Habe diese Dampfnudeln ausprobiert und sie sind nicht so gut geworden, 230g Milch ist einfach zu viel auf 500g Mehl. 1/8l Milch in der Pfanne ist zu wenig,sind bei mir etwas angebrannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept

    Verfasst von Bussy Cat am 30. September 2016 - 15:24.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - wird in unsere Sammling aufgenommen...

    Verfasst von mausebienchen am 29. September 2016 - 13:06.

    Sehr lecker - wird in unsere Sammling aufgenommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hat sogar mein Sohn gegessen

    Verfasst von petra4981 am 29. September 2016 - 03:33.

    Sehr lecker. Hat sogar mein Sohn gegessen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal Dampfnudeln selbst gemacht und nicht...

    Verfasst von Susanne5278 am 28. September 2016 - 18:11.

    Das erste Mal Dampfnudeln selbst gemacht und nicht nur bei Mama gegessen. Waren superlecker und einfach zu machen.

    Da der Teig sehr klebrig war, habe ich noch einiges an Mehl dazugegeben.

    Hab meine auch in Wasser uns Salz gebacken - wie zu Hause

    Dazu gab es die Kartoffelsuppe aus dem GKB

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In einem Sieb über Wasserdampf werden sie wie...

    Verfasst von Gertrud55 am 28. September 2016 - 13:49.

    In einem Sieb über Wasserdampf werden sie wie frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo,...

    Verfasst von kapium am 28. September 2016 - 12:58.

    hallo,

    falls welche übrig bleiben tmrc_emoticons.;) werden diese bei uns sehr gern am nächsten Tag kalt in Scheiben geschnitten, mit Butter und Marmelade bestrichen zum Frühstück verspeist....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt super. Werde ich bald testen. ...

    Verfasst von Synestia am 28. September 2016 - 11:21.

    Klingt super. Werde ich bald testen. Love

    Aber was macht man mit den Dampfnudeln, die übrig bleien?
    Wie kann man die am nächsten Tag warm machen?

    LG
    Sabrina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke erst einmal für das Rezept. Ich habe...

    Verfasst von Nonnie am 28. September 2016 - 08:02.

    Danke erst einmal für das Rezept. Ich habe sie bishher immer "frei Schnautze" gemacht.
    Nun bin ich gespannt.
    Ich hatte nur noch 120gr. 405er Mehl und habe den Rest mit 1050er aufgefüllt. Nun war der Teig noch sehr feucht was ich aber dem Mehl zuschreibe, habe dann noch Mehl dazugegeben.



    Bin gespannt wie es wird und werde berichten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In der Beschreibung steht drin ca. 10...

    Verfasst von Jenny R am 28. September 2016 - 07:09.

    In der Beschreibung steht drin ca. 10 gleichgroße Kugeln formen Wink



    Exilpfaelzer hat geschrieben:
    Hallo,



    Rezept klingt toll - für wieviel Dampfnudeln sind die Angaben ungefähr?

    (Mengenangabe steht leider auf 0)



    Danke und LG
    Florian

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "in ca. 10 gleichgroße Kugeln formen"......

    Verfasst von silviagipsy am 28. September 2016 - 07:07.

    "in ca. 10 gleichgroße Kugeln formen"...

    Wer lesen kann... tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Exilpfaelzer am 28. September 2016 - 05:48.

    Hallo,



    Rezept klingt toll - für wieviel Dampfnudeln sind die Angaben ungefähr?

    (Mengenangabe steht leider auf 0)



    Danke und LG
    Florian

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat meine Mutter früher immer gemacht und...

    Verfasst von angel2610 am 28. September 2016 - 04:51.

    Das hat meine Mutter früher immer gemacht und wir waren ganz wild drauf....mit Heidelbeeren ..lecker.

    Das probiere ich. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt ein super Rezept, wird es bald wieder bei uns...

    Verfasst von Eva91 am 28. September 2016 - 03:29.

    echt ein super Rezept, wird es bald wieder bei uns geben! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab in die Pfanne statt Zucker einen...

    Verfasst von Webberli am 22. September 2016 - 15:27.

    Hab in die Pfanne statt Zucker einen Teelöffel Salz dazu gegeben. Dazu gabs Kartoffelsuppe- natürlich aus dem ThermiWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, einfach garziehen

    Verfasst von Primal Chef am 2. August 2016 - 19:22.

    Nein, einfach garziehen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •