3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys feine Sesambutter - was Neues für Deine Küche?


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

Gerrys feine Sesambutter - was Neues für Deine Küche?

  • 3 EL Sesamkörner
  • 180 g weiche Butter
  • 1 Teelöffel Gerrys verbessertes Zitronen-Zaubersalz
  • 2 Teelöffel Honig
  • 1/2 Teelöffel Chilipulver
  • Pfeffer, frisch gemahlen, nach Geschmack
  • 1/2 Teelöffel Kurkumapulver
  • 1/2 Teelöffel Knoblauchgranulat
  • 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Wieder ein nicht alltägliches Rezept für Deine Küche
  1. Wie schon bei einigen anderen Rezepten rösten wir ganz entspannt den Sesam in einer Pfanne ohne Fett langsam bei mittlerer Hitze. Wenn die Sesamkörner eine schöne Bräune angenommen haben und Deine Küche duftet wie im Märchen, dann bist Du richtig!

    Die Sesamkörner aus der Pfanne nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen.

    Nun alle anderen Zutaten mit dem Sesam im Closed lid 20 Sek/Stufe 3 mischen.

    Sesambutter mit Backpapier eine Wurst bilden und im Kühlschrank reifen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Da kannst Du Dir dann im wahrsten Sinn des Wortes eine Scheibe abschneiden. Muß es immer Kräuterbutter sein? Eine Scheibe auf dem Steak kann die Erfüllung sein.

Als Brotaufstrich auf frischem Bauernbrot ist es ein Gedicht.

Und dann noch mit Tomatenscheiben belegt, - - - das ist der Hammer! Probier es!!! Die gerösteten Sesamkörner sind der Burner...... Mach es wie ich, und röste auf Vorrat! Du wirst es nicht bereuen. Dieser feine Sesam paßt zu soo vielen Gerichten. Versuch es mal mit Deinem Frühstücksei, dann verstehst Du mich ...

Solltest Du Gerrys verbessertes Zitronen-Zaubersalz noch nicht kennen, hier isses: //www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/gerrys-verbessertes-zitronen-zaubersalz/0ij810ni-3fa2c-104832-cfcd2-5pwremit


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Fluite: Dann viel Freude damit!...

    Verfasst von Gerry kocht am 23. Februar 2018 - 19:57.

    Fluite: Dann viel Freude damit!
    Danke für die vielen Sterne!

    Herzliche Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich mache die Masse einfach in ein...

    Verfasst von Fluite am 23. Februar 2018 - 11:27.

    Sehr lecker! Ich mache die Masse einfach in ein kleines Töpfchen und benutze Sie als Aufstrich zu einem selbstgebackenen Brot. 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ShangriLa61 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 22. März 2017 - 20:31.

    ShangriLa61 hat geschrieben:
    Hallo Gerry,

    die Grillsaison ist bereits richtig eröffnet - diesmal mit der Sesambutter! Ein Gedicht!

    Lg

    ShangriLa61

    Die Sesambutter ist wirklich ein Gedicht.
    Vielen Dank für die Sterne.

    Liebe Grüße vom See.
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry,...

    Verfasst von ShangriLa61 am 22. März 2017 - 19:55.

    Hallo Gerry,

    die Grillsaison ist bereits richtig eröffnet - diesmal mit der Sesambutter! Ein Gedicht!

    Lg

    ShangriLa61

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ChrissiTA hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 9. Februar 2017 - 21:50.

    ChrissiTA hat geschrieben:
    sehr sehr sehr lecker LoveLove

    Nächstes Mal lasse ich den Sesam abkühlen bevor ich ihn zur Butter gebe, dann ist nicht alles flüssig grmph Wink


    Hallo Chrissi,

    ich habe Deine Anregung im Rezept eingebaut. Danke - und auch für den Sternenregen ein Danke!Love

    Herzliche Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr sehr lecker ...

    Verfasst von ChrissiTA am 9. Februar 2017 - 17:53.

    sehr sehr sehr lecker LoveLove

    Nächstes Mal lasse ich den Sesam abkühlen bevor ich ihn zur Butter gebe, dann ist nicht alles flüssig grmph Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sumajuhe hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 4. Februar 2017 - 13:38.

    sumajuhe hat geschrieben:
    wozu serviert man sie am besten ?


    Das habe ich doch im TIPP bereits geschrieben ............

    Also: Einfach lesen, okay?

    Schöne Grüße

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hexemädchen hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 4. Februar 2017 - 13:37.

    Hexemädchen hat geschrieben:
    Kaum im Netz und schon gibt es die begehrten Sterne. Wirklich der Hammer!Love


    Gaaanz lieben Dank für die vielen Sterne. Ich liebe sie.

    Herzliche Grüße vom See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wozu serviert man sie am besten ?

    Verfasst von sumajuhe am 4. Februar 2017 - 11:55.

    wozu serviert man sie am besten ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kaum im Netz und schon gibt es die begehrten...

    Verfasst von Hexemädchen am 4. Februar 2017 - 00:50.

    Kaum im Netz und schon gibt es die begehrten Sterne. Wirklich der Hammer!Love

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können