3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys feines Gesundheits-Zaubersalz


Drucken:
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

  • 25 g Ingwerpulver gemahlen
  • 25 g Knoblauchgranulat
  • 1 gehäufter Teelöffel Kurkuma Pulver
  • 200 g grobes Meersalz
  • 2 Teelöffel schwarze Pfefferkörner, ganz
  • 1 kl. trockene Chilischote, nur wer mag !!!
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Wenn Dir die Gesundheit Deiner Lieben am Herzen liegt, mach Dich schlau zu diesem Gewürz!
  1. Wichtig ist, daß alle Zutaten trocken sind!

    Alles im Closed lid 10 Sek/Stufe 10 atomisieren.

    Vorsicht: Es staubt !!! Ggf. Küchentuch über den Closed lid legen.

    In sauberen Schraubgläsern hält das Gesundheitszaubersalz viele Monate.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei dem heutigen Rezept geht es mir in erster Linie um unsere Gesundheit. Deshalb meine Bitte: Mach Dich im Internet schlau zu diesem Thema! Dann muß ich nicht den Guru spielen ... tmrc_emoticons.;-)

Das sind die gesundheitlichen Vorteile:

Knoblauch ist ein natürliches Antibiotikum, doch im Gegensatz zu chemischen Antibiotika werden damit nur die schlechten Bakterien abgetötet. Weiterhin eignet sich Knoblauch hervorragend gegen Pilzinfektionen, indem es die Krankheitserreger zuverlässig abtötet. Ingwer hat starke entzündungshemmende Eigenschaften und regt die Blutzirkulation an. Kurkuma ist wohl eines der gesündesten Gewürze überhaupt. Die Wurzel soll das Wachstum von bösartigen Krebszellen hemmen und der Entstehung von Demenz vorbeugen. Weiterhin wirkt Kurkuma schmerzlindernd bei Gelenkschmerzen und entzündungshemmend.

Wenn Du den Geschmack noch etwas abrunden möchtest, nimm noch einen Esslöffel Gerrys Zaubersalz dazu.

Seit 20 Jahren spricht der Schuhbeck Fonse vom Traumpaar Ingwer und Knoblauch... Und jetzt mit Kurkuma und schwarzem Pfeffer ............

Schau Dir den Fonse an:

//www.youtube.com/watch?v=evYp8wsEa5A

Dieses feine und gesunde Zaubersalz paßt besonders zu Fleisch, Geflügel, kaltem Braten, Gemüse und auch zu Bratkartoffeln.

//www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/gerrys-zaubersalz/900474


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Daggy101 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 14. Februar 2018 - 20:35.

    Daggy101 hat geschrieben:
    Das Salz ist super. Ich habe es am Sonntag hergestellt und seitdem gar kein anderes mehr verwendet.

    Liebe Daggy,

    wenn Du an einer ganzen Reihe weiterer Gewürze interessiert bist, empfehle ich Dir mein neues
    Kochbuch: Lieblingsrubs & GEWÜRZE, LEMPERTZ Verlag
    In jeder Buchhandlung zu bestellen. Auch bei Amazon für 9.99 Euro zu bekommen.
    Vielen Dank auch für die vielen Sterne. Ich liebe sie ...

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Salz ist super. Ich habe es am Sonntag...

    Verfasst von Daggy101 am 14. Februar 2018 - 19:59.

    Das Salz ist super. Ich habe es am Sonntag hergestellt und seitdem gar kein anderes mehr verwendet.

    Danke fürs Rezept
    LG Daggy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Skaty1959 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 10. Februar 2017 - 22:35.

    Skaty1959 hat geschrieben:
    Klasse, habe das Salz heute hergestellt. Ging superschnell und wurde gleich heute Abend verwendet.



    Freut mich. Ach ja, und Danke für die 5 Sterne.

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry ! Habe jetzt erst gesehen, dass das...

    Verfasst von Rita Otto am 10. Februar 2017 - 13:26.

    Hallo Gerry ! Habe jetzt erst gesehen, dass das mit den Sternen nicht geklappt hat. Sorry tut mir echt leid. Das Rezept hat die volle Sternenanzahl verdient. Leider klappt es bei mir nie die Sterne zu vergeben. Ständig fehlen welche wenn ich den Kommentar abschicke, darum macht es mir keinen Spass mehr Kommentare abzugeben . Deine Rezepte sind hervorragend und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Mach bitte weiter so auch ohne meinen Kommentar ich probier alles aus ! LG Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, habe das Salz heute hergestellt. Ging...

    Verfasst von Skaty1959 am 18. Dezember 2016 - 19:51.

    Klasse, habe das Salz heute hergestellt. Ging superschnell und wurde gleich heute Abend verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rita Otto hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 13. Oktober 2016 - 19:58.

    Rita Otto hat geschrieben:
    Da ich fast alle Gewürze gemacht habe , wird es jetzt ordentlich Lob geben. Einfach Spitze.LG Rita


    Ordentlich Lob? Liebe Rita, 2 Sterne - das ist die Schulnote 5 !!!!!!!

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Rita,...

    Verfasst von Gerry kocht am 14. September 2016 - 20:31.

    Liebe Rita,

    seit Thermomix die gesamte EDV umstellt, funzt nix mehr richtig. Hab reklamiert. Sie baten mich um Geduld und Verständnis. Nur durch Zufall habe ich Deine Zeilen gefunden.

    Mit meinen Gewürzen kannst Du nun - wie ich - in der Küche wundervoll zaubern. Viel Spaß! Danke für die Sterne.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich fast alle Gewürze gemacht habe , wird...

    Verfasst von Rita Otto am 14. September 2016 - 16:57.

    Da ich fast alle Gewürze gemacht habe , wird es jetzt ordentlich Lob geben. Einfach Spitze.LG Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von AnneTra. am 9. September 2016 - 17:00.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können