3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys feines Kräuterbutter-Zaubersalz


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

  • 1 EL Schnittlauchringe, getrocknet
  • 1 EL Petersilie getrocknet
  • 1 EL Basilikum getrocknet
  • 1 EL Knoblauchgranulat
  • 2 Teelöffel Dill getrockent
  • 1 Teelöffel Liebstöckl getrocknet
  • 1 Teelöffel Thymian getrocknet
  • 1 Teelöffel Koriander getrocknet
  • 2 Teelöffel Estragon getrocknet
  • 1/2 Teelöffel Ingwerpulver
  • 1/2 Teelöffel braunen Zucker
  • 1 Messerspitze Muskatpulver
  • 50 g Gerrys Zaubersalz, wegen dem Zitronengras
  • 150 g Meersalz grob
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Um die Haltbarkeit dieses feinen Zaubersalzes zu gewährleisten, bitte nur getrocknete Zutaten verwenden!
  1. Alle trockenen Zutaten im Closed lid 12 Sek/Stufe 8 schreddern. ACHTUNG: Es wird stauben! Ich empfehle eine Abdeckung mit leicht feuchtem Geschirrtuch. 3 Min. warten und dann mit dem Spatel wie immer nach unten schieben.

    Wir wiederholen das Spiel, aber mit 10 Sek/Stufe 10!

    Wenn sich der Staub gelegt hat, in trockene Schraubgläser füllen.

    In kleine Gläschen oder Reagenzgläser abgefüllt, sind das auch begehrte Geschenke, vor allem mit einem kleinen Aufdruck und einem Schleifchen!!!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn Du jetzt eine feine Kräuterbutter damit zaubern möchtest, ist das ganz einfach.

Nimm bei 250 Gramm weicher Butter ca. 15 Gramm (das sind 2 gestrichene Teelöffel) Kräuterbutter-Zaubersalz.

Wenn ich es im Thermomix vermenge, 2 Min/Stufe 3, mixe ich vorher eine geschälte Schalotte 8 Sek./Stufe 8. Das Knuspern auf den frischen Zwiebelstückchen in der Kräuterbutter liebe ich.

Die fertige weiche Kräuterbutter lege ich in eine Folie, forme daraus eine Art Wurst und lasse sie im Kühlschrank hart werden. Bei Bedarf kannst Du Dir im wahrsten Sinn des Wortes eine Scheibe abschneiden .... Grins

Kleiner weiterer Tip: Das ganze funktioniert auch super mit der gleichen Menge Quark!

Und hier findest Du Gerrys Zaubersalz mit Zitronengras:

//www.rezeptwelt.de/rezepte/gerrys-zaubersalz/900474#comment-1286273


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hab schon einiges ausprobiert und bei den...

    Verfasst von stickliese am 21. November 2017 - 08:23.

    Ich hab schon einiges ausprobiert und bei den letzten komentaren gelesen, das du ein Buch geschrieben hast: lieblings-rubs und gewürze, ich kann es leider nicht finden. Kannst du mir den genauen Titel schreiben? Liebe grüße und danke im voraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • avalonmaya hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 6. November 2016 - 00:14.

    avalonmaya hat geschrieben:
    5 Sterne



    Gerry, Danke für das prima Gewürze. (Daumen hoch tmrc_emoticons.-) )

    Ein NO GO auf die anonymen Bewerter.


    Dankeschön für die Sterne

    LG Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne...

    Verfasst von avalonmaya am 4. November 2016 - 17:14.

    5 Sterne



    Gerry, Danke für das prima Gewürze. (Daumen hoch tmrc_emoticons.-) )

    Ein NO GO auf die anonymen Bewerter.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Probieren geht über studieren 


    Beim Backen und Kochen ist Kreativität und Improvisationsvermögen gefragt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas gibt es auch???? Das

    Verfasst von Superbi am 27. August 2016 - 17:49.

    Sowas gibt es auch???? Das wusste ich gar nicht....  :O

    Danke, jetzt weiß ich Bescheid 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die anonymen

    Verfasst von Gerry kocht am 27. August 2016 - 16:02.

    Das sind die anonymen Bewerter ...........

    Danke für die Sterne.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist praktisch und schmeckt

    Verfasst von Superbi am 27. August 2016 - 15:34.

    Ist praktisch und schmeckt lecker. Ich habe allerdings auf das Zaubersalz verzichtet, weil ich das nicht gemacht habe. Ich habe statt dessen noch ein Teelöffel Chiliflocken mit eingearbeitet und nachher bei der Zubereitung der Butter noch ein paar rosa Beeren mit dazu gegeben. Die sind bei jeder unserer Kräuterbuttern ein Muss....  tmrc_emoticons.). Ein bisschen schade finde ich, das der Butter ein wenig Farbe fehlt. 

     

    Noch was anderes: mir fällt ganz oft auf, das offenbar Sterne vergeben werden, ich aber nichts sehen kann. Woran liegt das wohl...?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können