3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys Majoran-Zitronen-Zaubersalz


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Gerrys Majoran-Zitronen-Zaubersalz

  • 60 g frische Majoranblättchen abgezupft, Das sind übrigens sehr viele Blättchen ;-)
  • 1 Biozitrone, Schale fein abgeschnitten, und den Saft
  • 150 g Meersalz grob
  • 50 g Gerrys Zaubersalz, wegen dem Anteil von Zitronengras
  • 1 Teelöffel brauner Zucker - Rohrzucker
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Wieder eine Geschmacksrevolution in Deiner Küche
  1. Erst mal den Backofen auf 90°C erhitzen.

    Alle Zutaten ohne den Zitronensaft im Closed lid 8 Sek/Stufe 7 zerkleinern. Mit dem Spatel wie immer nach unten schieben. Nun mit dem Saft 10 Sek/Stufe 4 mischen.

    Das nasse Ergebnis auf einem Backblech mit Backpapier ebenmäßig verteilen und 3 Stunden im Backofen trocknen. Schön, wie Deine Küche duftet !!!

    Das nun trockene Ergebnis im sauberen und trockenen Closed lid 10 Sek/Stufe 10 fein mahlen.

    Voila - fertig ist die weitere Revolution Deiner Gewürze.

    In trockenen Schraubgläsern hält das Zaubersalz 6 Monate.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Geschmack von frischen Tomaten, Zucchini, Paprikaschoten und auch von Kartoffeln wird mit diesem Majoran-Zitronen-Zaubersalz spürbar intensiviert!

Viel Freude damit!

Übrigens, für 60 Gramm Majoranblättchen habe ich lange hingezupft, grins. Du kannst es ja auch erst mit der halben Portion machen ...

Und hier der Weg zu Gerrys Zaubersalz:

//www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/gerrys-zaubersalz/900474


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • KarenCropsi hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 15. September 2016 - 18:35.

    KarenCropsi hat geschrieben:
    Hallo Gerry Closed lidParty

    Ich würde demnächst gerne dein French Dressing probieren und würde gerne wissen welches Zaubersalz ich von dir am besten dafür verwenden soll

    Besten Dank schonmal im Vorraus!

    Karen


    Liebe Karen,

    ich würde das Zaubersalz mit Zitronengras nehmen ............

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • http://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/gerr...

    Verfasst von Gerry kocht am 15. September 2016 - 16:26.

    http://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/gerrys-zaubersalz-mit-zitronengras/5lxzkaqz-3fa2c-895240-cfcd2-hs4vyma9

    DAS ist mein erstes Zaubersalz (mit Zitronengras). Mittlerweile sind aber eine Reihe weitere Zaubergewürze dazu gekommen. Und deshalb habe ich Gerrys Zaubersalz umbenannt in Gerrys Zaubersalz mit Zitronengras. Okay?

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zutat ...

    Verfasst von SuzieWong am 15. September 2016 - 07:24.

    Die Zutat






    50 g Gerrys Zaubersalz, wegen dem Anteil von Zitronengras




    Verstehe ich nicht. Auf welches Zaubersalz verweist du hier?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AntoniaCat01 hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 14. September 2016 - 20:50.

    AntoniaCat01 hat geschrieben:

    Moin Gerry, vielen lieben Dank für Deine sehr gelungenen Mühen, die Du Dir mit dem Erzaubern des superleckeren Zitronen-Majoran-Zaubersalzes gemacht hast.

    Jetzt habe ich meinen Majoranüberschuß im Griff tmrc_emoticons.;) - ganz lecker und an begeisterte Freunde weiter verschenkt. Das Abzupfen des Majorans bin ich ganz meditativ auf meiner Gartenbank am Kräutergarten angegangen tmrc_emoticons.8) .

    Liebe Grüße Antonia




    Liebe Antonia,

    danke erst mal für die Sterne. Wenn Du meine Zaubergewürze und -Salze machst, kannst Du in Deiner Küche genau so zaubern, wie ich.

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry arty:...

    Verfasst von KarenCropsi am 11. September 2016 - 08:38.

    Hallo Gerry Closed lidParty

    Ich würde demnächst gerne dein French Dressing probieren und würde gerne wissen welches Zaubersalz ich von dir am besten dafür verwenden soll

    Besten Dank schonmal im Vorraus!

    Karen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin Gerry, vielen lieben

    Verfasst von AntoniaCat01 am 29. August 2016 - 12:48.

    Moin Gerry, vielen lieben Dank für Deine sehr gelungenen Mühen, die Du Dir mit dem Erzaubern des superleckeren Zitronen-Majoran-Zaubersalzes gemacht hast.

    Jetzt habe ich meinen Majoranüberschuß im Griff tmrc_emoticons.;) - ganz lecker und an begeisterte Freunde weiter verschenkt. Das Abzupfen des Majorans bin ich ganz meditativ auf meiner Gartenbank am Kräutergarten angegangen tmrc_emoticons.8) .

    Liebe Grüße Antonia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Antonia, Deine Zeilen

    Verfasst von Gerry kocht am 28. August 2016 - 21:13.

    Liebe Antonia,

    Deine Zeilen haben mich gefreut.

    Danke auch für die Sterne, ich liebe sie.

    Herzliche Grüße vom Starnberger See,

    Gerry

     

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Über diese Zeilen mußte ich

    Verfasst von Gerry kocht am 2. August 2016 - 17:49.

    Über diese Zeilen mußte ich schmunzeln . . .

    Danke dafür!

    Und für die 5 Sterne sage ich nochmal DANKE.

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Herr Gerry, sie sollten

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 2. August 2016 - 14:05.

    Hallo Herr Gerry,

    sie sollten  sich dieses Rezept Patentieren lassern!

    Hammer lecker

    Da kann der Herr Schubeck einpacken ... tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können