3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys umwerfendes Tomaten-Sesam-Zaubersalz


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Gerrys umwerfendes Tomaten-Zaubersalz

  • 1 gehäufter Esslöffel schwarze Pfefferkörner
  • 1 gehäufter Esslöffel Sesamkörner
  • 2 Lorbeerblätter getrocknet, frische können giftig sein!
  • 2 EL Paprikapulver edelsüß
  • 2 EL Paprikapulver geräuchert
  • 1 EL Knoblauchgranulat
  • 10 EL Tomatenpulver, gibt´s im Internet
  • 2 EL Basilikum getrocknet
  • 2 EL Oregano getrocknet
  • 1 gestrichener Esslöffel Vanillezucker, selbst gemacht, gekaufter tut´s auch, schmeckt aber nicht so gut
  • 1 Teelöffel Rosmarin getrocknet
  • 1 gestrichener Esslöffel Chiliringe getrocknet
  • 3 EL Meersalz fein
  • 1 EL Gerrys Majoran-Zitronen-Zaubersalz
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Umwerfend deshalb - weil man (frau auch) damit sooo viel machen kann.
  1. Wir gehen das ganz entspannt an und rösten in einer Pfanne ohne Fett die Pfefferkörner und den Sesam langsam und schonend an. Denk an den Schuhbeck Fonse, der immer sagt: Mit halber Kraft... Wenn Deine Küche beginnt, herrlich zu duften, dann freu Dich! Du bist auf dem richtigen Weg. Aus der Pfanne in den Closed lid und mit den Lorbeerblättern 10 Sek/Stufe 10 atomisieren. Mit dem Spatel wie immer nach unten schieben.

    Nun noch alle anderen getrockneten angegebenen Zutaten in den Closed lid füllen und 10 Sek/ Stufe 7 kräftig mixen. In luftdichte Gläschen füllen. Hält Monate lang!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Tomaten-Zaubersalz ist in der Küche die "eierlegende Wollmilchsau" tmrc_emoticons.;-) Soll heissen, Du kannst es zu sooo vielen Gerichten einsetzen:

- zum Verfeinern von vielen Tomatensoßen, Suppen, Pasta aller Art, Salaten, Grillmarinaden, auch zum Rot-Einfärben ohne Chemie von Speisen geeignet. Besonders geil kommt es auch bei Tomaten Mozzarella und selbst bei einem schlichten Käsebrot rüber. Probier es aus! Wenn´s Dir gefällt, freue ich mich über Deine Sterne!

Solltest Du Gerrys Majoran-Zitronen-Zaubersalz wirklich noch nicht kennen, dann schau mal da: //www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/gerrys-majoran-zitronen-zaubersalz/fn76hyh6-3fa2c-658201-cfcd2-ywfrkbje


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Besorgt Euch das Tomatenpulver! Ich kannte es...

    Verfasst von Gerry kocht am 18. Dezember 2016 - 20:58.

    Besorgt Euch das Tomatenpulver! Ich kannte es bisher gar nicht.

    Aber es wird in meiner Küche nicht mehr wegzudenken sein .......

    Noch ein paar schöne Tage bis das Christkind kommt ...... Cooking 4

    Und liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • elbies hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 17. Dezember 2016 - 21:47.

    elbies hat geschrieben:
    *****Tomaten-Sesam-Zaubersalz

    Lieber Gerry,

    heute Abend bin ich die Zaubersalz - Produktion gegangen: Zuerst das Zitronengras-Salz (übrigens schon zum zweiten Mal Wink) und danach dein Tomaten-Sesamsalz ----》》LECKER!

    Danke fürs Einstellen, ich freue mich immer wieder über deine Rezepte!

    Schöne Weihnachtstage und herzliche Grüße


    DAANKE für Deinen Sterneregen! Du, ich freu mich auch, wenn ich mit meinen Rezepten Freude bereiten kann.

    Und das besondere daran ist,

    - daß Du diese Zaubersalze nirgends kaufen kannst

    - daß DU genau weißt, was drin ist - also keine Chemie, und

    - daß Du, wenn Du die wichtigsten meiner Gewürzmischungen gemacht hast, wirklich - so wie ich - in Deiner Küche zaubern kannst. Und das macht einen Riesenspaß!

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *****Tomaten-Sesam-Zaubersalz...

    Verfasst von elbies am 17. Dezember 2016 - 01:16.

    *****Tomaten-Sesam-Zaubersalz

    Lieber Gerry,

    heute Abend bin ich die Zaubersalz - Produktion gegangen: Zuerst das Zitronengras-Salz (übrigens schon zum zweiten Mal Wink) und danach dein Tomaten-Sesamsalz ----》》LECKER!

    Danke fürs Einstellen, ich freue mich immer wieder über deine Rezepte!

    Schöne Weihnachtstage und herzliche Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können