3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Grundrezept für Pizzateig, dünn und knusprig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 g Mehl, Type 405
  • 300 g Wasser, lauwarm
  • 10 g Öl
  • 10 g Salz, = ca. 2 TL
  • 10 g Hefe, frisch
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser, Öl, Salz und Hefe zusammen in den Mixtopf  - 2 Min. / 37° / Stufe 2


    Mehl in den Mixtopf hinzufügen - Closed lid / 2 Min / Stufe Dough mode


    Teig in eine große Schüssel umfüllen, mit einem Geschirrtuch abdecken und mind. 1 Stunde (bis 2 Stunden) ruhen lassen. Backofen Ober/Unterhitze / 250° vorheizen. Teig teilen, auf zwei Blechen dünn ausrollen und weitere 30 Min. ruhen lassen. Beliebig belegen. Je nach Backofen ca. 13 - 15 Min. backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe den Teig gestern

    Verfasst von Ploschi am 13. Februar 2014 - 06:52.

    Ich habe den Teig gestern gemacht für 1 Blech. Ist richtig super geworden und der Boden ist wirklich schön dünn und knusprig. Hab die Pizza bei 280 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 10 Minuten im Ofen gehabt.

    5 Sterne von mir! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ganz hervorragender

    Verfasst von elflein69 am 11. Oktober 2012 - 20:57.

    Wirklich ganz hervorragender Pizzateig. Schnell gemacht und sehr lecker.
    Habe ihn aus Zeitgründen nicht ganz so lange gehen lassen, war trotzdem prima.
    Bei mir hat nichts geklebt!!
    Das Salz war mir persönlich ein bißchen zuviel...ich glaube die Hälfte tut es auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)lecker!! 

    Verfasst von meinemänner am 3. März 2012 - 22:44.

    tmrc_emoticons.)lecker!! 

    meinemänner

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Pizzateig! Die Menge

    Verfasst von marmotte am 28. Oktober 2011 - 11:51.

    Klasse Pizzateig! Die Menge ergab bei mir zwei Bleche - und die waren schnell ratzeputze leer gegessen. Danke für das simple und leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachtrag....

    Verfasst von Delphinfrau am 15. August 2010 - 23:55.

    ....hab aus dem restlichen Pizzateig Baghuette Brötle gebacken - hab ein paar Walnußbröckele untergemengt. Aber: es braucht echt die über 200 Grad = 250..... mein bescheidener Ofen dreht dann schier durch, aber Fakt ist: 200 is' zu wenig!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist echt KLASSE!!!

    Verfasst von Delphinfrau am 15. August 2010 - 18:10.

    Cooking 7 Das Rezept ist echt KLASSE!!! Es funktioniert, allerdings war ich sehr, sehr froh über den Kommentar, WIE sehr der Teig 'bäppt', ich wär' beinah wahnsinnig geworden, habe auch noch etwas extra Mehl nehmen müssen, anders wär's nicht gegangen, aber der Teig wird definitiv ganz toll und knusprig!!! Ich habe 1/3 Weizenmehl 550, 2/3 Dinkelmehl 630 und 20 ml Olivenöl genommen, außerdem etwas weniger Salz und dafür ein bißchen Curcuma - gibt 'ne schöne Farbe für den Teig. Bevor ich den Belag drauf getan habe, habe ich den Teig nochmals eingeölt. Wahrscheinlich hätte ich die Pizza sogar noch 2 bis 3 Minuten länger backen können - das probiere ich bei der nächsten Pizza, vielleicht wird der Boden unten noch a bissle brauner, aber auch so war die Pizza ein Gaumenschmausll! Danke für das geniale Rezept!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerster Pizzateig überhaupt!

    Verfasst von petmath am 10. April 2010 - 16:32.

    Ich habe den Pizzateig gestern das erste Mal ausprobiert. Ich kann nur sagen - das ist der leckerste Pizzateig überhaupt! Ich habe zwei Teelöffel Salz reingetan und als Öl Olivenöl, allerdings 15 gr, weil mir 10 gr. Doch ein ein bißchen wenig erschien. Unbedingt beim Kneten den Messbecher weglassen. Ich habe den Teig ca. 45 Minuten im Hefetopf gehen lassen und dann noch mal 15 Minuten auf dem Blech. Das hat gereicht! Beim Ausrollen ist der Teig etwas wiederspenstig, weil er sehr klebt. Trotzdem kein Mehl verwenden - das macht den Teig zu fest, wenn man ihn so dünn ausrollt. Am besten mit der Hand flach ausdrücken - dass er dann etwas unschön aussieht, sieht man unter der Pizzamasse ja nicht mehr. Guten Appetit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Olivenöl ist im Pizzateig

    Verfasst von SalsaBrownie am 1. April 2010 - 12:47.

    Olivenöl ist im Pizzateig immer drin, bei mir jedenfalls tmrc_emoticons.;)


    Eine Frage habe ich allerdings: Sind die 10 g Salz korrekt?


    Ich habe doch ein bisschen weniger hinzugefügt... wäre mir sonst zu salzig und ich bin schon eine Salzliesel... tmrc_emoticons.;)


    Aber ansonsten alles bestens!


    Merci für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Olivenöl.....

    Verfasst von Medizinmann am 3. Oktober 2009 - 13:28.

    Ein Tipp zur Verfeinerung:


    Ein Esslöffel Olivenöl macht den Teig geschmeidiger, so läßt er sich besser ausrollen und hat einen besonderen Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können