3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefeteig *** Einer für Alles ***


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

für den Hefeteig

  • 1/4 Liter Milch
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Mehl
  • 50 g Butter
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. die Milch 2 Min. 37°C, Stufe 2 erwärmen,


    den Zucker und Vanillinzucker und die Hefe zur warmen Milch geben kurz verrühren, 10-15 Min. quellen lassen,


    das Mehl direkt in den Topf wiegen, die Butter dazu, Topf verschließen 2 Min. Teigstufe kneten,


    Teig im Topf aufgehen lassen, nochmal durchkneten, aus dem Topf nehmen beliebig formen. Auf dem Backblech nochmal aufgehen lassen bei 160 °C Ober/Unterhitze backen Zeit je nach Ofen.


    Aus diesem Teig kann man Streuselkuchen, Obstkuchen, z.B. mit Zwetschgen oder Rabarber mit dem Guß aus dem Faule Weiber Kuchen sehr fein, da reicht das halbe Rezept der Quarkmasse. Oder man füllt den Teig mit Zimt und Zucker, mit Marzipan oder Mohn wie man will.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Prima Rezept mit Gelinggarantie ...

    Verfasst von Heidelinchen am 12. September 2017 - 09:00.

    Prima Rezept mit Gelinggarantie Smile

    habe den Teig jetzt schon mehrere Male für Pflaumenkuchen gemacht und er ist jedes Mal gelungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von Mexiundich am 3. Mai 2017 - 19:32.

    Super lecker.

    Hab denn jetzt zwei mal gemacht! Und beide male war er einfach zumachen. Beim ersten mal hab ich mit Rabarber gefühlt und das zweite mal mit Pudding Cool.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der leckerste Hefeteig überhaupt! Wir...

    Verfasst von Sunshine33 am 18. Januar 2017 - 13:25.

    Der leckerste Hefeteig überhaupt! Wir können gar nicht genug davon bekommen!

    DANKE für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefeteig ist echt klasse, gut zu verarbeiten....

    Verfasst von laeufer1975 am 9. November 2016 - 16:36.

    Der Hefeteig ist echt klasse, gut zu verarbeiten. Habe eben Martinsgänse damit gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr lecker und wird am Wochenende direkt...

    Verfasst von Feine Arbeiten am 27. Oktober 2016 - 09:33.

    Klingt sehr lecker und wird am Wochenende direkt getestet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute einen zweiten

    Verfasst von Zahia am 31. Mai 2016 - 21:29.

    Habe heute einen zweiten Versuch gewagt, und diesmal mit Salz tmrc_emoticons.;)

    Natürlich hätt ich das wissen müssen, aber leider eben nicht daran gedacht tmrc_emoticons.(

    Aber hab gedacht einen zweiten Versuch ist es mir wert.

    Also heute war er wirklich super. Super locker und super lecker.

    Vielen Dank und heute gibt es fünf Sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute dein Rezept

    Verfasst von Mimo2012 am 28. März 2016 - 18:01.

    Hallo, habe heute dein Rezept ausprobiert und damit Zimtschnecken mit Rosinen gebacken. Der Teig hat eine super Konsistenz und schmeckt sehr gut! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen, total fluffig

    Verfasst von praxis29 am 25. März 2016 - 18:40.

    Super gelungen, total fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • muss man die Prise Salz

    Verfasst von Backfee58 am 16. Oktober 2015 - 11:41.

    muss man die Prise Salz wirklich dazu schreiben? Eine erfahrene Hausfrau weiß natürlich wo Zucker hinkommt kommt auch etwas Salz rein und umgekehrt! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe heute mal Dein

    Verfasst von Zahia am 19. Mai 2015 - 23:13.

    Also ich habe heute mal Dein Rezept ausprobiert.

    Muss leider sagen, dass uns der Hefekuchen nicht so gut geschmeckt hat.

    Ich wusste auch gleich warum. Das Salz hat nämlich gefehlt, denn er war

    viel  fade im Geschmack. Ansonsten war er ok. Leider nur drei Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kulitsch: Habe aus dem süßen

    Verfasst von AnastasiaKrenz am 30. April 2015 - 13:52.

    Kulitsch: Habe aus dem süßen Teig, russische Kulitsch (Osterbrot) gebacken, da ich den normalen Hefeteig nicht mag. Es wurde super und schmeckt auch.[[wysiwyg_imageupload:14397:]] Habe den Teig eine Stunde im Backofen unter 40 C gehen lassen und dann 40 min auf 200 C gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für das Rezept.

    Verfasst von diegabi am 31. Januar 2015 - 22:25.

    Vielen dank für das Rezept.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach toll! Ich habe schon

    Verfasst von Needd4Meat am 13. Oktober 2014 - 21:49.

    tmrc_emoticons.) einfach toll! Ich habe schon so viel verschiedenes gemacht  Cooking 1 TOLL

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ja heute mal meine

    Verfasst von Cremlin1208 am 22. August 2014 - 17:50.

    Muss ja heute mal meine Sterne vergeben. Hab diesen Teig schon so oft gemacht aber nie für Schnecken. Immer für Obstkuchen. Super fluffig einfach lecker. Danke für dieses Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi ,  einfach super , vielen

    Verfasst von Estelouisa am 29. Juni 2014 - 16:20.

    Hi , 

    einfach super , vielen Dank 

    vg Elke tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! der ist auch als

    Verfasst von hkrosalie am 23. März 2014 - 12:33.

    Super!!!

    der ist auch als Stuten echt lecker, oder als Hefezopf ohne weitere Füllung. Das Geheimnis liegt wohl darin, ihn genügend gehen zu lassen.

    Ich erwärme Milch, Butter, Zucker und Hefe zusammen 3 Minuten auf 37 Grad im TM Stufe 1 und lasse dann 10 Minuten quellen. Dann hab ich auf jeden Fall die richtige Temperatur für die Milch.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache diesen Teig fast

    Verfasst von Fröschle14 am 23. März 2014 - 11:26.

    Ich mache diesen Teig fast jede Woche . Ganz lieben Dank. 

    Man kann damit jetzt tolle Hefehäschen machen! Teig

    Ca 7mm dick ausrollen und ausstechen (große  Ausstecher) bei 180 grad backen ( je nach Dicke 15-20 min)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HURRA! Endlich ein süßer

    Verfasst von BibiKu am 8. März 2014 - 15:37.

    HURRA!

    Endlich ein süßer Hefeteig der mir im Thermi gelingt. Herzhaft war nie ein Problem, aber der süße Teig ist nie was geworden. Das ist jetzt Geschichte!  Big Smile

    Vielen Dank für dieses super Rezept - das ist meine Rettung kurz vor der Verzweiflung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der genialste

    Verfasst von fuerteww am 30. Januar 2014 - 19:59.

    Das ist der genialste Hefeteig, den ich je gemacht habe! Ich habe heute daraus Rosinenschnecken gemacht und die waren superluftig und superlecker - (fast) besser als beim Bäcker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist so gut

    Verfasst von dbusch1980 am 22. September 2013 - 19:57.

    Der Teig ist so gut aufgegangen, der hat den Messbecher rausgedrückt ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe es falsch beschrieben

    Verfasst von vanni80 am 4. Mai 2013 - 15:22.

    habe es falsch beschrieben und korrigiert tmrc_emoticons.-)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mit diesem Rezept

    Verfasst von vanni80 am 4. Mai 2013 - 15:21.

    Habe mit diesem Rezept Osternester gebacken.

    Habe die Hefeflüsigkeit  beim ziehen auf 37°C gestellt und auf Gentle stir setting, damit wenn man das Mehl dazu gibt...der Teig schön warm ist und besser aufgeht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da es in meiner küche nicht

    Verfasst von seelenzauber am 8. April 2013 - 11:22.

    da es in meiner küche nicht allzu warm ist wollte ich ihn so weiter gehen lassen und vanni80 hat geschrieben man sollte die doch die 37 grad lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 0     Neu man kann doch bei

    Verfasst von Delphinfrau am 8. April 2013 - 03:27.

    0    

    Neu

    man kann doch bei der

    Verfasst von seelenzauber am 8. April 2013 - 0:08.

    man kann doch bei der teigstufe keine temperatur dazu schalten,oder... ich hab es versucht aber es ging nicht...

    ...nein, das geht net... macht ja auch überhaupt keinen Sinn... wieso wolltest Du das denn?????? 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • man kann doch bei der

    Verfasst von seelenzauber am 8. April 2013 - 02:08.

    man kann doch bei der teigstufe keine temperatur dazu schalten,oder... ich hab es versucht aber es ging nicht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe immer respekt vorm

    Verfasst von seelenzauber am 8. April 2013 - 01:47.

    tmrc_emoticons.) ich habe immer respekt vorm hefeteig aber super gelungen

     

    vielen dank fürs rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und gut. Schon

    Verfasst von kalle99 am 15. August 2012 - 16:27.

    Einfach und gut. Schon mehrfach genutzt, jedesmal gut gelungen. Danke tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll. Danke

    Verfasst von Silberlocke am 7. August 2012 - 00:37.

    Toll. Danke

    Die Silberlocke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können