Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Invertzucker


Drucken:
4

Zutaten

0 Liter

Zutaten für ca. 250ml

  • 500 g Zucker
  • 250 g Wasser
  • 1/2 Teelöffel Zitronensäure
  • 1/2 Teelöffel Natron
5

Zubereitung

    Invertzucker
  1.  Zucker, Wasser und Zitronensäure in den Mixtopf Closed lid geben und 90 bis 120 min Stufe 1 bei 80 Grad ohne Deckel "kochen".

  2.  Nach Ablauf der Kochzeit das Natron zugeben. Achtung! Bei der Zugabe des Natrons schäumt das ganz schön. Ich nehm dazu den Mixtopf ab und mach das in der Nähe des Spülbeckens.

     

  3. Den Mixtopf wieder aufsetzen und noch einmal 30sek Stufe 1 rühren.

    Den Invertzucker in saubere Gläser abfüllen.

     

10
11

Tipp

Die Flüssigkeit dickt beim Abkühlen noch etwas ein und hat eine goldgelbe Farbe.

Invertzucker ist weniger süß, als Kristallzucker. (ca, 50 bis 60% der Süßkraft) Er ist besonders gut für Eis und Sorbets, oder für die Herstellung von Likören geeignet, da er nicht wieder auskristallisiert. Eis wird super cremig mit Invertzucker. Für die Herstellung von Eis 1/3 der angegebenen Zuckermenge durch Invertzucker ersetzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super gut für Süßspeißen.

    Verfasst von brotherV3 am 7. April 2018 - 19:39.

    super gut für Süßspeißen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In welchem Verhltnis ersetzte ich den Zucker 11...

    Verfasst von Melbourne am 18. Juni 2017 - 18:27.

    In welchem Verhältnis ersetzte ich den Zucker, 1:1?
    würde mich über eine Antwort freuen
    Viele Grüße
    Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man Invertzucker auch

    Verfasst von Lale29 am 24. April 2016 - 09:59.

    Kann man Invertzucker auch zur Herstellung von Sirup nehmen? Ich habe schon öfter versucht Fruchtsirup zu machen, nach verschiedenen Rezepten, aber am Ende haben alle nur nach Zuckerlösung und kaum nach Frucht geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme den Invertzucker

    Verfasst von wusl am 14. Januar 2016 - 18:01.

    Ich nehme den Invertzucker immer für meinen Löwenzahnhonig, dann kristallisiert er nicht. Oder ein wenig über dem Obstsalat ist auch toll tmrc_emoticons.) Ob ich den Zucker 1:1 gegen Invertzucker tauschen kann würde mich auch interessieren.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lieschen, wollte eben

    Verfasst von GAGA1963 am 1. August 2015 - 23:42.

    Hallo Lieschen,

    wollte eben mein Rezept vom Invertzucker einstellen, habe aber GsD vorher mal die Suchfunktion befragt. Als Ergebnis kam dein Rezept. Dementsprechend werde ich mein Rezept nicht einstellen, da es in etwa deinem gleich kommt und daher vergebe ich 5 Sterne für dein Rezept.

    Bei mir sind im Prinzip nur die Mengenangaben anders.

    335 g Kristallzucker

    165 g Wasser

    1,6 g Zitronensäure

    ---------------

    1,6 g Kaiser Natron

    Die ersten 3 Zutaten 80° / 90 Min. / Stufe 1 ohne Messbecher.

    Danach die 1,6 g Natron ganz vorsichtig dazugeben und ein paar Sekunden Stufe 1 unterrühren.

    Keine Angst, es schäumt und man denkt, wie kriege ich denn jetzt den Schaum weg. Antwort: Gar nicht ... einfach stehen lassen und selbst wenn beim Abfüllen noch Schaum vorhanden ist, der zersetzt sich. Es ist nachher nichts mehr davon zu sehen. So sieht das dann nachher aus:

    [[wysiwyg_imageupload:17283:]]

     

     

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • muss der invertzucker kalt

    Verfasst von ChianaArancaAlizee am 24. Juli 2015 - 00:44.

    muss der invertzucker kalt aufbewahrt werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mal ne blöde Frage. 

    Verfasst von Mrs. B. am 12. April 2015 - 14:20.

    Ich hab mal ne blöde Frage.  tmrc_emoticons.(

    kann ich den Invertzucker 1:1 austauschen? Denke ja nicht wegen der geringeren Süßkraft. Wieviel ml würdet ihr dann bei 500g Zucker nehmen? bin total planlos.  tmrc_emoticons.((

    Danke euch schonmal für die Tipps  tmrc_emoticons.)

    "Hoffnung ist eine gute Sache, vielleicht sogar die Beste."

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gerade gespeichert.

    Verfasst von schokoschnute70 am 24. März 2015 - 10:39.

    Hallo, gerade gespeichert. Wird demnächst ausprobiert, jetzt geht ja das Eis essen los Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Normal 0 21 false

    Verfasst von diegabi am 31. Januar 2015 - 00:19.

    Wird demnächst ausprobiert. Danke

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MUSS ICH UNBEDINGT WIEDER

    Verfasst von Pinos Mami am 31. Juli 2014 - 14:47.

    MUSS ICH UNBEDINGT WIEDER MACHEN.

    HAT AUCH SEHR LANGE GEHALT EN,WEIL MAN JA WENIGER BENÖTIGT  tmrc_emoticons.;)

    AUCH SCHÖN,WEIL ES IN ETWAS KALTEM SOFORT AUFGELÖST IST

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja toll, dass es

    Verfasst von erikay am 15. April 2014 - 21:25.

    Das ist ja toll, dass es dieses Rezept hier schon gibt. tmrc_emoticons.-)Sonst hätte ich es jetzt eingestellt. tmrc_emoticons.-) Möchte morgen Trüffel machen.

    Auch zur Herstellung von Pralinen und Ganache zu verwenden. Inv.-Zucker hat eine antikristallisierende Wirkung.Die damit hergestellten Produkte bleiben so länger haltbar. Habe ich mir gerade angelesen und dachte, ich gebs mal weiter. tmrc_emoticons.-)Kann gerne auch in den Tipp übernommen werden.LG Erikay

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, als Versuch hatte ich

    Verfasst von Pinos Mami am 26. September 2013 - 17:08.

    Huhu,

    als Versuch hatte ich mal die Hälfte gemacht.

    schmeckt süsssss  tmrc_emoticons.;)  tmrc_emoticons.)

    hatte aber auch nichts anderes erwartet  tmrc_emoticons.p

    als Versuch habe ich ein paar Tropfen in naturjogi gemacht,den ich sonst nicht ohne Zucker esse.

    PRIMA,

    IST MIR 5 ☀Wert !

    lg Elvira 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ❤❤❤❤❤ interessante Sache

    Verfasst von Pinos Mami am 19. August 2013 - 15:45.

    ❤❤❤❤❤

    interessante Sache !

    gefällt mir,

    gespeichert !

    LG 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, was Ihr so alles könnt

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 19. August 2013 - 13:21.

    Wow, was Ihr so alles könnt tmrc_emoticons.8). Dass nenn ich mal eine gute Idee tmrc_emoticons.;). Ist schon geherzt und abgespeichert. Werde ich mal ausprobieren Cooking 9.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können