3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschen entsteinen und Kirschkernsäckchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 kg Kirschen, (Sauer- oder Süss)
  • 6
    1min
    Zubereitung 1min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die gesäuberten Kirschen in den TM füllen und ca. 1 Min/ Stufe 4 (nicht höher, da sonst die Steine zerkleinert werden) rühren. Die Maße in ein grobes Sieb füllen und mit einem Löffel das Kirschmus von den Steinen  trennen.

    Aus dem Muss bereite ich Marmelade ober ich koche es in Gläser ein und dicke es dann bei Bedarf an und gebe es über Eis oder Pudding.

     

    Kirschkernsäckchen

    Auch die Kirschsteine kann man wunderbar im TM säubern und anschließend daraus ein Kirschkernsäckchen fertigen:

     Steine in den TM geben und mit warmen Wasser bedecken, 1 Tropfen Spülmittel zufügen und das ganze dann ca. 2 Min. /Stufe 4 laufen lassen. Anschließend auf ein Sieb schutten und unter fließendem Wasser abspülen. Die Steine an der Luft trocken lassen. Nun nur noch in ein Säckchen füllen und fertig ist das Kirschkernkissen.

     

    (Rezept gefunden im Wunderkessel)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Entsteinen der Kirschen ging gut aber danach...

    Verfasst von indigogirls am 23. Juni 2017 - 19:47.

    Das Entsteinen der Kirschen ging gut aber danach habe ich auch Stunden gebraucht um jeden Kern einzeln aus dem Mus zu fischen.
    Habe es erst durch ein Sieb gedrückt.... als Saft und dann den Rest als Mus.
    Erstmal beides eingefroren. Jetzt freue ich mich auf ein Kirsch Bananen Eis oder Saft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Die Methode hat mich leider

    Verfasst von Rapunzel204 am 19. Juli 2016 - 18:28.

     Die Methode hat mich leider nicht begeistert. Das Mus ist zu grob, um durch ein Sieb zu passen, auch ein gröberes Sieb schafft dies nicht. Am Ende musste ich alle Kerne aus dem Mus heraussuchen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Möglichkeit Kirschen

    Verfasst von Bine1987 am 17. Juli 2016 - 23:29.

    Perfekte Möglichkeit Kirschen zu entsteinen, wenn man Marmelade daraus kochen möchte! Für Kuchen wären sie mir zu sehr zerkleinert, aber für Marmelade gibts wohl nix schnelleres. Einziger Nachteil ist, dass evtl Würmer in den Früchten unfreiwillig in der Marmelade landen, das ist leider nicht so appetitlich...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut

    Verfasst von Andreyana am 12. Juli 2016 - 15:50.

    Hat gut geklappt! 

    Voraussetzung ist ein "grobes" Sieb.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt prima!!!

    Verfasst von nadlll1979 am 11. Juli 2016 - 22:59.

    Klappt prima!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert super vielen

    Verfasst von josi_mandy am 11. Juli 2016 - 14:58.

    Funktioniert super vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, wer hätte das gedacht,

    Verfasst von rosibalu am 9. Juli 2016 - 16:00.

    hallo,

    wer hätte das gedacht, unser Thermi kann einfach alles (fast). hat alles super geklappt.

    meine "kirschmatsche" eingefroren  Big Smile (habe auch die Kerne mit der Hand rausgepult, geht trotzdem vieeeeel schneller als entsteinen) die Kerne stehen draußen in der Sonne  tmrc_emoticons.8)

    einen wunderschönen mittag

    rosi

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von Irina1803 am 6. Juli 2016 - 00:44.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee! Vorallem mit dem

    Verfasst von Irina1803 am 6. Juli 2016 - 00:43.

    Super Idee! Vorallem mit dem KirschkernKissen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es funktioniert wirklich. Ich

    Verfasst von Janne60 am 3. Juli 2016 - 01:47.

    Es funktioniert wirklich. Ich wollte es erst nicht glauben. Die Kirschkerne aus dem Sieb glauben geht auch schneller als ich gedacht hatte. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Ging ruck

    Verfasst von Pitirita am 5. Juli 2015 - 18:51.

    Hat super geklappt. Ging ruck zuck.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habt ihr ein gutes Kirsch

    Verfasst von JoLi12 am 13. Juni 2015 - 18:43.

    Habt ihr ein gutes Kirsch Marmeladen Rezept? Habe heute Kirschen gepflückt und würde gerne heute Abend nachdem ich sie entkernt habe, eine Marmelade daraus kochen!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, wird sobald es wieder

    Verfasst von diegabi am 30. Januar 2015 - 23:03.

    Super, wird sobald es wieder Kirschen gibt ausprobiert.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich eine Möglichkeit OHNE

    Verfasst von KräuterMIX am 22. Juli 2014 - 23:06.

    Endlich eine Möglichkeit OHNE "Sauerei" Kirschen zu entsteinen  Big Smile Big Smile Big Smile

    Es klappt BESTENS!!! DANKE!!!

    Aus dem Mus wurde SauerkirschLimes  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für die Sterne

    Verfasst von bergi am 22. Juli 2014 - 20:32.

    Hallo,

    danke für die Sterne und es freut mich das es bei euch auch gelingt. Es geht auch mit Plfaumen und wie einige schon ausprobiert haben auch mit Mirabellen....

    sonnige Grüße vom Niederrhein tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für den guten

    Verfasst von Maxie am 22. Juli 2014 - 15:16.

    Vielen Dank für den guten Tipp!

    Ich habe ihn für Mirabellen genutzt. 1 kg Mirabellen, 1min / Stufe 4 und dann die Masse durch die Flotte Lotte gedreht.

    So schnell habe ich noch nie Mirabellen entkernt und dazu noch fast rückstandsfrei enthäutet. Toll! Dankeschön! Natürlich 5 Sternchen dafür!

    Viele Grüße


    Maxie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bergi, vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 13. Juli 2014 - 17:35.

    Hallo bergi,

    vielen Dank für dein "Rezept". Ich habe es heute ausprobiert und dann nach meinem Rezept einen Kirschsirup daraus gekocht: http://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/erdbeerso%C3%9Fe-erdbeersirup-f%C3%BCr-den-vorrat/192651. Hat prima geklappt. Nur leider waren die Steine meiner Kirschen so klein, dass sie durch die Löcher des Spätzlesiebs gefallen sind. Musste also ein anderes Sieb nehmen, was etwas mühseliger war. Aber die Methode des Entsteinens ist wirklich toll. Fünf Sterne dafür und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs leider erst entdeckt,

    Verfasst von isibi1968 am 13. Juli 2014 - 16:10.

    Habs leider erst entdeckt, nachdem ich meine Kirschen mühsam entsteint habe ( waren zum Glück keine vielen Kilos Big Smile

    Werde es nächstes Jahr probieren, bei der nächsten Krschenernte tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Mirabellen

    Verfasst von Sylvi1970 am 12. Juli 2014 - 23:22.

    Habe heute Mirabellen entkernt tmrc_emoticons.) Super diese Zeitersparnis tmrc_emoticons.)

    5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, nein du brauchst

    Verfasst von bergi am 10. Juli 2014 - 22:32.

    Hallo, nein du brauchst keinen Linkslauf einschalten, es gehen keine Kerne kaputt bei Stufe 4, das ist ja das geniale  viel Spaß beim entsteinen.... Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • G E N I A L  !!!!! Und ich

    Verfasst von MoniGi am 10. Juli 2014 - 14:12.

    G E N I A L  !!!!! Und ich habe mir vor zwei Wochen einen Kirschentkerner gekauft für 20 Euro tmrc_emoticons.~  Ich habe das Rezept noch nicht versucht, bin aber begeistert.

    Es gehen wirklich keine Kerne kaputt bei Stufe 4? Oder muß man mit dem Linkslauf arbeiten???

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:kann mich den

    Verfasst von Mousse am 5. Juli 2014 - 16:41.

    Big Smilekann mich den Lobeshymnen der Vorgänger nur anschließen. Habe noch nie in einer halben Stunde 1 kg Kirschen entsteint und dann auch noch Marmelade gekocht. Vielen Dank... und der Tipp mit dem Spätzlesieb gibt dem Ganzen noch das Sahnehäubchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert auch schon mit

    Verfasst von isat am 28. Juni 2014 - 21:58.

    Funktioniert auch schon mit 250 g Kirschen sehr gut - so viel hatte ich gerade da tmrc_emoticons.) Die Kerne sehen schon nach kurzer Zeit schön trocken aus, aber für eine Kissenfüllung muß ich das noch öfter machen tmrc_emoticons.) Die Kirschen habe ich zusammen mit Bananen gemixt und dann zu "Fruchtleder" getrocknet - sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dass Mus mit den

    Verfasst von HEXE78 am 26. Juni 2014 - 15:14.

    Ich habe dass Mus mit den Steinen in meine Salatschleuder von Tup.... Dass ging perfekt.... tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es funktioniert! Ich bin

    Verfasst von Museler0505 am 25. Juni 2014 - 21:40.

    Es funktioniert! Ich bin hellauf begeistert!  tmrc_emoticons.)

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial, die Kerne

    Verfasst von veromatt am 25. Juni 2014 - 13:09.

    Einfach genial, die Kerne werden sehr sauber. Jetzt bekommt mein Mann sein eigenes Kirschkernkissen!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,   es freut

    Verfasst von bergi am 24. Juni 2014 - 22:14.

    Hallo zusammen,

     

    es freut mich das es bei allen so gut klappt tmrc_emoticons.)  auch ich bin dieses Jahr schon wieder in die Kirsch-Marmeladen-Produktion gegangen.

    Allen noch viel Spaß dabei.........und danke für die Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich darf mir soviel süße

    Verfasst von Bärenküche am 24. Juni 2014 - 14:44.

    Also ich darf mir soviel süße Kirchen pflücken, wie ich möchte.

    Da ich jetzt wohl die Lösung des Entsteinens gefunden habe, werde ich heute in den Baum klettern und zulangen.

    Morgen wird Gelierzucker gekauft und die Marmelade hergestellt.

    Für die tolle Idee und das Einstellen dieser Idee gibt es schon jetzt 5 Sterne.

    Danke, das ist ein toller Tipp.

    Liebe Grüße aus der Bärenküche

    Gruß aus der Bärenküche


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tipp! ohne den Tipp ,

    Verfasst von momo.70 am 22. Juni 2014 - 09:30.

    Super tipp!

    ohne den Tipp , hätte ich niemals kirschmarmelade gemacht.

    bin ich sehr dankbar dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse. Auch der Tipp

    Verfasst von Black Kitty am 22. Juni 2014 - 00:02.

    Einfach klasse. Auch der Tipp mit dem Spätzlesieb. 

    5 Sterne ganz klar 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit dem Entsteinen der

    Verfasst von Fanni am 20. Juni 2014 - 12:22.

    Das mit dem Entsteinen der Kirschen ist ja eine super Sache. Totale Arbeitserleichterung!

    hierfür 5 Sterchen von mir

    Liebe Grüße


    J

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, klappt

    Verfasst von sabhe am 19. Juni 2014 - 15:18.

    Super einfach, klappt hervorragend

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.      (Jean Anouilh)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe es dieses Jahr

    Verfasst von haus139 am 17. Juni 2014 - 11:59.

    Hallo, habe es dieses Jahr wieder nach deiner Anleitung gemacht und ich bin wieder begeistert, auch der Tipp von Nanne57 mit dem Spätzle-Profi war super, habe ich auch gleich ausprobiert, genial kann ich nur sagen!! Wieder 5 * und ich werde es niemehr anders machen.

    LG aus Tirol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte nie gedacht, dass das

    Verfasst von Nanne57 am 9. August 2013 - 20:06.

    Hätte nie gedacht, dass das sooo einfach funktioniert! Hatte sehr reife Sauerkirschen und dann ging das ratzfatz. Als grobes Sieb benutzte ich meinen Spätzle-Profi,  mit Teigschaber!     Von mir " Five Points" Danke für´s Einstellen!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's auch getestet. Sowohl

    Verfasst von manjama am 9. August 2013 - 18:39.

    Hab's auch getestet. Sowohl die Steine sind toll sauber als auch die Marmelade ist auch total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Tip ...... Habe das

    Verfasst von Melly2007 am 8. August 2013 - 22:40.

    Toller Tip ...... Habe das ganze nochmal mit Mirabellen versucht und auch dieses klappt!  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kirschmatsch

    Verfasst von bergi am 11. Juli 2011 - 01:58.

    Hallo Evelyn,

    diesen Kirschmatsch mußt du in ein grobes Sieb füllen das über einer Schüssel steht, dann mit einem Löffel oder ähnlichem das Muss durch die Löcher drücken. Die Kerne verbleiben im Sieb und in der unteren Schüssel hast du dann das Kirschmuss was dann entsprechend weiterverarbeitet werden kann.

    hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    bergi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir blieb nur

    Verfasst von Gast am 8. Juli 2011 - 18:43.

    Bei mir blieb nur Kirschenmatsch mit Kernen übig.. Habe mit Stufe 4 gerührt .

    Was habe ich falsch gemacht? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur genial

    Verfasst von Bibimix am 6. Juli 2011 - 22:32.

    da ich aus einer Lieferung Sauerkirschen Kompott zum Kaiserschmarren kochen wollte, fiel mir diese Entsteinungsmethode ein. Es hat tatsächlich geklappt, hatte ich nicht für möglich gehalten!!!! Morgen kommt die nächste Ladung Kirschen, ich weiß schon was ich damit mache!!!!!  5* von mir

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja ich hab dies auch schon

    Verfasst von bineline am 1. Juli 2011 - 10:20.

    Ja ich hab dies auch schon gemacht. Geht gut-aber trotzdem ne kleine Schweinerei, so einfach geht das Mus nicht durch den Durchschlag und bleibt auch bisschen Rest zurück, wo man dann lieber per Hand die Kerne raus fischt. Aber trotzdem, mein 2. Kirschkernkissen ist fast fertig. ich hab mal welche in einen Frotteewaschlappen( zum rein fassen) gefüllt und nur zugenäht. Dieses kleine Säckchen war perfekt für den Koffer, wenn man mal einen steifen Hals auf Reisen bekommt. Leider ist es mir in der Mikrowelle verbrannt-also aufpassen, dabei bleiben beim erwärmen! tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • erfolgreich

    Verfasst von bergi am 27. Juni 2011 - 13:15.

    Hallo farawaygh,

    freut mich das es geklappt hat, tmrc_emoticons.). Ich habe selber heute Morgen schon wieder 3 kg Kirschen entsteint.

    Selbst meine Mutter die dem ganzen etwas kritisch gegenüberstand ist hellauf begeistert.

    wünsche noch einen schönen sonnigen Tag,,,,,,,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute erfolgreich dem Rezept gefolgt

    Verfasst von farawaygh am 26. Juni 2011 - 11:59.

    heute morgen habe ich Kirchen entkernt, genau nach Anweisung. Ich bin beeindruckt wie sauber die Kerne sind. Ohne eine flotte Lotte habe ich die Kerne einzeln aus dem Sieb gesucht, ich wollte auch die Kirschfleischeinlage nutzen und nur die Kerne los werden. Ging trotzdem wesentlich schneller als beim Entkernen von Hand.

    Ich werde diese Methode wieder verwenden und kann sie nur empfehlen. Danke fürs einstellen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können