3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mirror Glaze - Spiegelglasur


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Glasur

  • 6 Blatt Gelantine
  • 70 g Wasser
  • 170 g Zucker
  • 200 g weiße Schokolade
  • 40 g Sahne
  • 40 g Sirup nach Wahl - um in eine bestimmte Geschmacksrichtung zu gehen, kann auch weggelassen werden

Farbe

  • etwas Lebensmittelfarbe nach Wunsch
5

Zubereitung

  1. Als erstes die Gelatine in Wasser einweichen, damit sie quillen kann.

    Backwerk, Dessert, Pops etc. welches überzogen werden soll, bitte vorher einfrieren oder zumindest anfrieren lassen, ansonsten hält die Glasur nicht.

    An die Temperaturen halten damit die Glasur gelingt.

  2. Wasser und Zucker in den Closed lid geben und bei 100°/5Minuten/Stufe4 rühren lassen

    Die in Stücke gebrochene Schokolade und Sirup zugeben, 1 Minute warten, Sahne zufügen und von Stufe 4 bis auf Stufe 8 hochschalten, danach auf 60° abkühlen lassen.

  3. Wenn die 60° erreicht sind, Gelatine gut ausdrücken und in die Masse geben.

    Nun 30Sekunden/Stufe3 verrühren lassen, für 5 Sekunden auf Stufe 4 hochschalten.

    Wer möchte kann nun seine Lebensmittelfarbe zugeben

     

     

     

  4. Bevor ihr jetzt eure Torte/Kuchen mit der Mirror Glaze übergießen könnt, bitte warten bis unter 50° abgekühlt ist. Vorsichtig mit einem Teigschaber umrühren um Luftblasen aufzulösen.

     

    Den Kuchen auf einem Kuchengitter stehen lassen, flache Schale darunter und die Mirror Glaze langsam darüber gießen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

[[wysiwyg_imageupload:23988:]]Das Backwerk, sollte eben gearbeitet sein, also Ganache, Buttercreme, Sahne, Mascarpone oder was auch immer. Ums so ebener die Fläche, umso schöner wird die Glasur

Wichtig auch, dass "es" gefroren ist, damit die Spiegelglasur auch hält.

 

Überschüssige Mirror Glaze kann problemlos einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nochmals in den Closed lid geben und auf 50° erwärmen. 

 

 

Man kann sie getrost auch schon 1-2 Tage vorbereiten und einfach wieder auf 50° erwärmen.

 

 

 

Das Rezept habe ich bei Dani´s Sweet Dreams gefunden, leicht geändert und für den TM ausprobiert!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super einfach. Habe heute die erste Mirror Glaze...

    Verfasst von Paula2606 am 25. April 2018 - 17:40.

    Super einfach. Habe heute die erste Mirror Glaze Torte gemacht. Und wenn ich das schaffe, schafft es jeder 🤣

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Torten macht ihr da drunter? Habt ihr...

    Verfasst von Regina Maicher am 12. Dezember 2017 - 11:28.

    Welche Torten macht ihr da drunter? Habt ihr Rezepte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Einfach zuzubereiten und hat...

    Verfasst von Froschy am 9. September 2017 - 22:35.

    Hat super geklappt. Einfach zuzubereiten und hat viel Spaß gemacht. Für mein erster Versuch bin ich ganz zufrieden. Übung macht der Meister. Kann kaum erwarten meine nächsten Torten damit zu dekorieren und zu meisten. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich find es super. Hatte keine Sahne da.. nur...

    Verfasst von Van am 21. Juli 2017 - 20:11.

    Also ich find es super. Hatte keine Sahne da.. nur saure Sahne. Hat trotzdem geklappt und geschmacklich hat man es auch nicht gemerkt.
    Daumen hoch von mir Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Larisa_1981 Hallo Larisa war dein Backwerk...

    Verfasst von Jagga am 31. Mai 2017 - 21:48.

    Larisa_1981: Hallo Larisa, war dein Backwerk gefroren und hatte die Mirror Glaze die richtige Temperatur?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JGrais Huhu das klappt sicherlich - nur bitte...

    Verfasst von Jagga am 31. Mai 2017 - 21:47.

    J.Grais: Huhu, das klappt sicherlich - nur bitte beachten dass die Cake Pops ausreichend gekühlt (gefrostet) sind.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich in diese Glasur auch Cake Pops dunken...

    Verfasst von J.Grais am 31. Mai 2017 - 15:01.

    Kann ich in diese Glasur auch Cake Pops dunken?

    Danke und lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin nicht so begeistert Die Glasur hat ganz...

    Verfasst von Larisa_1981 am 27. Mai 2017 - 10:10.

    Ich bin nicht so begeistert. Die Glasur hat ganz schlecht gedeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kochmarie68 hat geschrieben:...

    Verfasst von Kochmarie68 am 1. Februar 2017 - 08:33.

    Kochmarie68 hat geschrieben:
    Cooking 7super hat es geklappt danke für die ausführliche Beschreibung

    Es reicht auch für eine etwas höhere 26 Form



    Ups Sterne vergessen bekommst 100 dafür Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super hat es geklappt danke für die...

    Verfasst von Kochmarie68 am 1. Februar 2017 - 08:32.

    Cooking 7super hat es geklappt danke für die ausführliche Beschreibung

    Es reicht auch für eine etwas höhere 26 Form

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • resapuppe hat geschrieben:...

    Verfasst von jennymoe am 14. Januar 2017 - 23:17.

    resapuppe hat geschrieben:
    Wird die Glasur richtig fest?

    VG

    Resapuppe



    Ich finde ist irgendwie mit Gummi zu vergleichen🤔aber nicht negativ gemeint, ich finde es prima. .. Man sollte aber nicht drauf fassen, an dieser Stelle wird es matt und hinterlässt direkt einen Fingerabdruck ... Man schmeckt die Schokolade schön raus 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute zum ersten mal die Spiegelglasur...

    Verfasst von jennymoe am 14. Januar 2017 - 23:03.

    Ich habe heute zum ersten mal die Spiegelglasur gemacht. Dein Rezept hat mir von Anfang an gefallen. Ich war schon etwas nervös, da es direkt für eine Geburtstagstorte sein sollte und ich es nicht vorher geschafft habe es vorher mal zu testen. Ich habe darunter ein Frosting gemacht, was ich wirklich mehrmals geglättet habe. Die Torte habe ich 3 Stunden ins Kühlfach gestellt. Habe die Spiegelglasur auf ca. 40 Grad abkühlen lassen ( man merkt aber das diese schon zügig am Kuchen fest wird ) würde vielleicht beim nächsten mal auf ca. 45 Grad gehen. Und ich habe diese vor dem darüber gießen einmal durch ein Sieb gegeben, da blieb schon ein wenig drin hängen.


    Also ich bin wirklich begeistert von Deinem Rezept!


    Vielen lieben Dank, freue mich schon auf die nächste Big Smile




    LG Jenny 😊


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert das auch auf Fondant?

    Verfasst von Sille TM5 am 24. Oktober 2016 - 07:44.

    Funktioniert das auch auf Fondant?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird die Glasur richtig fest?...

    Verfasst von resapuppe am 15. Oktober 2016 - 10:39.

    Wird die Glasur richtig fest?

    VG

    Resapuppe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von hummelschmidt am 30. September 2016 - 15:51.

    Hallo,

    kann ich den Überzug auf Vorrat machen und wenn ja wie lagern?

    Danke schon mal für die Info

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kann ich das auch anstatt mit weißer...

    Verfasst von brokki am 28. September 2016 - 10:55.

    Hallo kann ich das auch anstatt mit weißer Schoki mit Vollmilch oder Zartbitter machen. dann brauch ich sie nicht braun einfärben.

    LG Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote=Andrea1907] Ich habe

    Verfasst von Jagga am 21. Juli 2016 - 22:41.

    [quote=Andrea1907]

    Ich habe gehört, der fertige Kuchen darf nicht mehr gekühlt werden, da sonst die Glasur matt werden könnte. Ist das richtig?

    [/quote

    Ja, das stimmt. Sollte nicht mehr in den Kühlschrank! VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gehört, der fertige

    Verfasst von Andrea1907 am 23. Juni 2016 - 16:20.

    Ich habe gehört, der fertige Kuchen darf nicht mehr gekühlt werden, da sonst die Glasur matt werden könnte. Ist das richtig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hab den Grad

    Verfasst von Stuffzi83 am 21. Juni 2016 - 23:56.

    Hallo hab den Grad ausprobiert mit gemahlener Gelatine, Rest von der benutzten ganache in weiß (200g)und angefrorenem Kuchen. Hat toll geklappt. Danke werde ich wiederholen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jerjono schrieb: Wie lange

    Verfasst von Jagga am 9. Juni 2016 - 22:20.

    jerjono

    Wie lange braucht die Glasur zum austrocknen? Kann ich das morgens machen, damit der Kuchen nachmittags angeschnitten werden kann?

     Hallo jerjono,

    ja das reicht! Die wird recht schnell fest!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange braucht die Glasur

    Verfasst von jerjono am 9. Juni 2016 - 22:11.

    Wie lange braucht die Glasur zum austrocknen? Kann ich das morgens machen, damit der Kuchen nachmittags angeschnitten werden kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Glasur

    Verfasst von lufamami am 6. Juni 2016 - 01:37.

    Ich habe die Glasur ausprobiert. 

    Mich habe es 2 mal übergosse und es war ein toller Effekt!!!!

     

    Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Die Menge reicht für

    Verfasst von Jagga am 3. Juni 2016 - 13:28.

    Hallo! Die Menge reicht für ne 28iger tmrc_emoticons.)

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,reicht ein Rezept für

    Verfasst von Angel2bee am 3. Juni 2016 - 11:21.

    Hallo,reicht ein Rezept für eine 28 Torte  oder sollte ich lieber doppelte Menge machen? Danke schonmal für deine Antwort  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert auch direkt auf

    Verfasst von Jagga am 1. Juni 2016 - 13:14.

    Funktioniert auch direkt auf dem Backwerk, wenn es allerdings recht uneben ist, wird die Spiegeglasur nicht eben, sondern eher hubbelig! LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert der Überzug auch

    Verfasst von naina2002 am 1. Juni 2016 - 00:34.

    Funktioniert der Überzug auch direkt auf dem Backwerk oder muss eine Ganache, Creme,etc drunter ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, er muss erst eingefroren,

    Verfasst von Jagga am 19. Mai 2016 - 11:50.

    Ja, er muss erst eingefroren, bzw. zumindest angefroren sein.

    Hab meinen vormittags rein und abends überzogen. Ansonsten hält die Mirror Glaze nicht tmrc_emoticons.;) LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, tolle Idee, aber muss ich

    Verfasst von Hexe 125 am 18. Mai 2016 - 14:34.

    Hi, tolle Idee, aber muss ich meinen Kuchen dann erst einfrieren???

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können