Zutaten
0 Portion/en
ORANGEN-ROSMARIN-SALZ oder ORANGEN- SALBEI-SALZ
- 5 Zweige Rosmarinnadeln, oder Stiele Salbei
- 5 Stück Orangen
- 50 Gramm Salz, grob
-
6
2h 5min
Zubereitung 1h 5minBacken/Kochen -
7
einfach
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM5
Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
-
-
9
Zubereitung
[size= 11.0pt; line-height: 115%; font-family: Calibri; mso-ascii-theme-font: minor-latin; mso-fareast-font-family: Calibri; mso-fareast-theme-font: minor-latin; mso-hansi-theme-font: minor-latin; mso-bidi-font-family: 'Times New Roman'; mso-bidi-theme-font: minor-bidi; mso-ansi-language: DE-AT; mso-fareast-language: EN-US; mso-bidi-language: AR-SA]e Orangen hauchdünn abschälen oder Schale abreiben, es dürfen keine weißen Fasern an den Schalen bleiben, da diese Bitterstoffe enthalten.Orangenschalen in den Mixtopf geben.Rosmarinnadeln von den Stielen zupfen und in den Mixtopf geben.Salz zugeben.30 Sekunden / Stufe 10 zerkleinern[/size]
Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 100 °C ca. 1 Std. trocknen. Dabei einen Kochlöffelstiel in die Backofentür klemmen, damit der entstehende Dampf entweichen kann.
Vor dem Weiterverarbeiten sollte das Kräutersalz wirklich komplett durchgetrocknet sein. Dieses noch einmal in den sauberen und komplett trockenen Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 8 pulverisieren.
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
jetzt kaufen! -
2. Mixtopf TM6
jetzt kaufen!
Tipp
Ganz nach Belieben kann man das Salz gröber oder feiner belassen in Schritt 4 (Stufe 10 ganz fein - Stufe 6 - eher grob)
Ich bewahre das Salz in einem grossen Behälter auf. Zum Nachfüllen für mein Gläschen oder es zum verschenken fülle ich es in ein Glas und mische ich es je nach gewünschter Intensität nochmal mit Salz.
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
Kommentieren"Mixtopf geschlossen"
Prima!!!!...
Prima!!!!
Habe getrocknete Bio Zitronen und Orangenschalen genommen. Super Aroma......Vielen Dank für das Rezept🤩