3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Pizzateig für Ofen und Pizzastein


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

  • 200 Gramm Wasser
  • 100 Gramm Milch
  • 4 Esslöffel Olivenöl
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 450 Gramm Mehl, Typ 405
  • 1 Teelöffel Salz
5

Zubereitung

    Super Pizzateig - knusprig - perfekt für Blech und Stein
  1. Wasser und Milch in den Closed lidwiegen und auf Varoma 37°/Stufe 1/ ca. 50 sek. erwärmen.  Stufe 2/20 Sek. Olivenöl und Zucker unterrühren. Danach erst die Trockenhefe hinzufügen und nochmal ca. 10 Sek. Stufe 2.Kurz ruhen lassen. ca. 1 Min.Mehl mit Salz mischen und in den Closed lid geben.Auf Dough mode ca. 5 Min. gut durchkneten.  Der Teig sollte sich komplett vom Topf gelöst haben.Den Teig in eine bemehlte Schüssel geben und mind. 30 Min. gehen lassen.

  2. Nun den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und nochmal kräftig durchkneten.  Wer mag kann ihn nochmals in einer Schüssel gehen lassen. Muß aber nicht unbedingt.

  3. Nun den Teig dünn ausrollen mit einem bemehlten Nudelholz. Teig reicht für sehr dünn ausgerollt 4 Pizzen der Größe 28 cm Durchm. Der Teig ist super schön geschmeidig und läßt sich ganz leicht verarbeiten.

    Ich empfehle den ausgerollten Teig vor dem Belegen nochmals etwas aufgehen zu lassen 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Backzeit richtet sich je nach Ofen.  Ich heize immer sehr hoch vor. zw. 220 und 240 grad.  und zum Backen dreh ich dann nach ca. 5 Min runter auf 180 Grad.  Meine Pizza dauert ca. 15 min.im Backofen.  Auf dem Pizzastein dann natürlich sehr viel kürzer. Da geht das ja dann ratzfatz.

ACHTUNG!!!   Das Rezept gelingt nur ohne klebrig zu werden mit der Trockenhefe.Verwendet man frische Hefe  (1/2 Würfel) gleich mit in die Milch und Wasser und Zucker geben und darin auflösen. Danach dann wie beschrieben Öl und Salz-Mehlmischung dazu geben.  


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wir haben den Teig schon einige Male gemacht und...

    Verfasst von Mesalina am 23. August 2017 - 18:00.

    Wir haben den Teig schon einige Male gemacht und er hat uns immer wieder geschmeckt. Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, aber dieser Pizzateig war für mich die...

    Verfasst von EKas am 31. Juli 2017 - 13:18.

    Sorry, aber dieser Pizzateig war für mich die totale Enttäuschung. Ich finde, es gibt hier durchaus angenehmere und besser schmeckende Pizzateige.
    Obwohl ich alles direkt nach Anleitung gemacht habe, hat der Teig furchtbar geklebt und das Ausrollen war auch sehr mühsam..
    Ich werde auf jeden Fall bei meinem anderen Favoriten bleiben, der zwar weniger Bewertungen hat, es jedoch eine Freude ist, ihn zuzubereiten.

    Vor Kuchen kannst du dich nicht verstecken; er findet dich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Teig mit Trockenhefe und wir waren...

    Verfasst von Schwanensee am 10. Januar 2017 - 21:20.

    Mein erster Teig mit Trockenhefe und wir waren total begeistert , kein kleben und hauch dünn auf dem Pizzablech ausgerollt und nach ca 20 min im Ofen ein Pizzatraum.

    Sehr leichtes ,schnelles Rezept .

    Danke dafür , meine Familie meinte es verdient mehr als 5 Sterne **********

    Wird es ganz sicher öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig war perfekt! Ist super schön aufgegangen...

    Verfasst von tmairinger am 9. Januar 2017 - 00:52.

    Teig war perfekt! Ist super schön aufgegangen und einfach knusprig und locker auf dem Pizzastein geworden! Vielen Dank für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Pizzateig, den wird es bei uns bestimmt...

    Verfasst von Bianca2011 am 14. November 2016 - 11:38.

    Super Pizzateig, den wird es bei uns bestimmt öfters geben aber für 1 Blech finde ich ihn allerdings zu dick, werde das nächste mal weniger nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich leckeres und

    Verfasst von Meggie1961 am 29. Juli 2016 - 20:27.

    Ein wirklich leckeres und leichtes Rezept. Den Teig machen wir von jetzt an immer. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und echt

    Verfasst von Jenny1807 am 6. Juni 2016 - 00:27.

    Super lecker und echt knusprig  Love

    Danke für den tollen Pizzateig! Den machen wir jetzt immer für unsere Pizza. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! DerTeig ließ sich

    Verfasst von Rookie111 am 29. Mai 2016 - 16:22.

    Perfekt! DerTeig ließ sich gut verarbeiten! Wird gerne wieder gemacht! 

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!! Knusprig und

    Verfasst von Cypress4 am 16. Mai 2016 - 00:13.

    Super!! Knusprig und luftig

    Ohne lange aufgehzeit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig guter Pizzateig und

    Verfasst von Nemo Bumblebee Malia am 10. Mai 2016 - 10:08.

    Richtig guter Pizzateig und echt schnell gemacht. Wird es wieder geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch einmal einen

    Verfasst von micha247 am 27. März 2016 - 22:32.

    Ich habe auch einmal einen Rest vollkornmehl dazu gegeben und das Ergebnis war nicht so toll wie mit weizenmehl 405 ! Ich esse auch viel vollkornmehl aber diesen Teig nur noch original dann wird es toll 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Pizza zwar schon

    Verfasst von micha247 am 27. März 2016 - 22:29.

    Ich habe die Pizza zwar schon mit einem Kommentar versehen und auch schon 5 Sterne vergeben aber ich muss sagen sie war heute noch besser als letztes mal ...? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, den gibt es wieder!

    Verfasst von Therminette1 am 19. März 2016 - 10:37.

    Sehr gut, den gibt es wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute zum zweiten

    Verfasst von micha247 am 12. März 2016 - 22:35.

    Ich habe heute zum zweiten mal diesen Teig gemacht und auch wenn er nicht so toll aufgegangen ist ( habe 60gramm vollkornmehl dazu gegeben denn da hatte ich noch einen Rest ) nächstes mal gebe ich noch etwas mehr Salz rein aber sonst war er wirklich lecker und die Konsistenz nach dem backen echt gut 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe noch

    Verfasst von Mellie 24 am 27. Januar 2016 - 13:14.

    Super lecker! Ich habe noch etwas pizzagewürz in den Teig mit rein gegeben für den geschmack tmrc_emoticons.). danke fürs rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erst mal die fünf Sterne denn

    Verfasst von micha247 am 17. Januar 2016 - 12:35.

    Erst mal die fünf Sterne denn diese Teig hat sie wirklich verdient!!!! super lecker!!!! Danke 

    Ich habe die Pizza nur mit Tomatensugo und käse belegt bzw. bestreut.... und als Beilage zu einem großen gemischten Salat gereicht die Gäste waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Gibt jetzt

    Verfasst von haseklu am 9. Januar 2016 - 18:27.

    Super lecker!!! Gibt jetzt nur noch den Pizzateig!! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Pizzateig hab ihn grad

    Verfasst von Wunderblume 02 am 28. November 2015 - 11:43.

    Super Pizzateig hab ihn grad gemacht lecker schmeckt allen tmrc_emoticons.p

    lg wunderblume

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfect!

    Verfasst von Snowboard am 25. November 2015 - 21:18.

    Perfect!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie beim Italiener Sehr

    Verfasst von pepla64 am 21. November 2015 - 11:53.

    Wie beim Italiener tmrc_emoticons.-) Sehr lecker. Teig lässt sich gut und dünn ausrollen. Klebt nicht...einach toll Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestens! Total locker und

    Verfasst von schlingel250 am 30. Oktober 2015 - 18:17.

    Bestens! Total locker und pfluffig! Geht auch wunderbar aus dem Topf! Kein Kleben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Können wir alle

    Verfasst von Alexa2104 am 10. Oktober 2015 - 21:29.

    Sehr lecker! Können wir alle weiterempfehlen! tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! unseer gäste

    Verfasst von ca8080 am 5. September 2015 - 09:57.

    Oberlecker! unseer gäste waren begeistert und auch mir hat es sehr für geschmeckt. Noch nie habe ich aus meinem Backofen einen so gute Pizza rausbekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe bereits viele Teige

    Verfasst von Tina00 am 21. Juli 2015 - 00:49.

    Habe bereits viele Teige ausprobiert. Dieser ist für uns der beste und bei diesem bleiben wir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig war zu klebrig, nicht

    Verfasst von Cacahuette am 13. Juli 2015 - 22:38.

    Teig war zu klebrig, nicht toll... Und vom geschmack eher neutral oder langweilig, fand ich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bester pizzateig ever... die

    Verfasst von micha1305 am 8. Juli 2015 - 15:26.

    bester pizzateig ever...

    die familie war begeistert Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste den wir je gegessen

    Verfasst von Schalididi am 3. Mai 2015 - 18:47.

    Der beste den wir je gegessen habe 

    Danke und natürlich gibt es 5 dicke Sterne  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der teig ist wirklich super

    Verfasst von matakoch am 25. April 2015 - 14:26.

    Der teig ist wirklich super meine familie liebt ihn. Die fünf Sterne sind absolut berechtigt wenn es sechs geben würde dann hätte ich sechs gegeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Pizzateigrezept

    Verfasst von Jenny0511 am 11. April 2015 - 00:09.

    Bestes Pizzateigrezept ever!!!!! Ich mach nur noch diesen Teig. Er wird so toll fluffig und klebt nicht. Super! 5 Sterne!

    Probieren geht über Studieren Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lockerer Teig! Spitze!

    Verfasst von Babsy1 am 10. April 2015 - 16:06.

    Super lockerer Teig! Spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist super gut.

    Verfasst von Hedi52 am 8. März 2015 - 22:31.

    Der Teig ist super gut. tmrc_emoticons.) Heute Abend auf dem Zauberstein gebacken.Von der Pizza ist nichts mehr übrig.↖️ tmrc_emoticons.)5sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute meinen

    Verfasst von muckelzwerg am 27. Februar 2015 - 20:11.

    Ich habe heute meinen nagelneuen Backstein mit Pizza nach diesem Rezept eingeweiht - einfach perfekt! Super knusprig und sehr sehr lecker!!! Das Ergebnis konnte durchaus mit dem Italiener mithalten. Ich habe das spezielle Pizzamehl (Tipo 00) verwendet - habe allerdings etwas mehr gebraucht, da der Teig noch klebrig war (schätze so insgesamt ca. 500 Gramm). Danke für das tolle Rezept- ist bereits unter meinen Favoriten gespeichert! Und natürlich 5 Sterne!

    Lächle - und die Welt lächelt zurück 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einsame spitze. Der Teig hat

    Verfasst von Ricci86 am 21. Februar 2015 - 14:09.

    Einsame spitze. Der Teig hat 5 Sterne mehr als verdient.

    Hab schon lange keinen so leckeren und vor allem fluffigen Pizzateig gegessen, in Verbindung mit einem Pizzastein wird die Pizza ein Hit.

    Gekaufter Pizzateig kommt uns jetzt nicht mehr ins Haus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Danke fürs einstellen des

    Verfasst von Oelchen am 17. Februar 2015 - 20:16.

     Danke fürs einstellen des Rezeptes . Traumhafter knuspriger, fluffiger Pizzateig .

     Habe schon etliche Pizzateige  probiert, doch dieses Rezept ist Spitze !  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Oelchen 

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezeptt toller und sehr

    Verfasst von Namor am 15. Februar 2015 - 01:35.

    Super Rezeptt toller und sehr leckerer Pizzateig, von allen bisher probierten ist dieser mit Abstand der beste..schön locker und knusprig.. 5 Sterne *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DELIZIOSO noch nie solch

    Verfasst von FLYGUY am 11. Februar 2015 - 22:03.

    DELIZIOSO

    noch nie solch einen gigantischen selbstgemachten

    Pizzateig gegessen !

    Sterne: 5++++++++++[[wysiwyg_imageupload:13368:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch nie einen so super

    Verfasst von Fisy_x3 am 9. Februar 2015 - 19:34.

    Habe noch nie einen so super guten Pizzateig gegessen. 

    Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist einfach super!

    Verfasst von vhobler am 31. Januar 2015 - 00:23.

    Der Teig ist einfach super! Pizza war sehr lecker! Hab zuvor paarmal den Neapel Pizzateig gemacht, der war zwar auch gut, aber dieser schmeckte uns doch besser!!! Wenn wieder Pizza gibt, dann aus diesem Teig. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hat unseren

    Verfasst von nhofmann am 1. Januar 2015 - 21:09.

    Sehr lecker! Hat unseren Gästen und uns geschmeckt: Rand wurde knusprig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezet vielen dank

    Verfasst von Bella10 am 30. Dezember 2014 - 19:49.

    super Rezet vielen dank dafür....habs schon paarmal gemacht und immerwieder schmeckts....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Pizzateig 

    Verfasst von Maribur am 28. Dezember 2014 - 15:11.

    Super leckerer Pizzateig  tmrc_emoticons.)

    Bei uns gibt es den jetzt schon zum wiederholten Mal, es macht immer wieder Spaß, welches Familienmitglied den besten Belag zaubert.

    Dankeschön  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitze! Haben selten

    Verfasst von Mixima1214 am 5. Dezember 2014 - 12:51.

    Einfach spitze! Haben selten einen so super dünnen Boden hinbekommen. Prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Pizza war super, wird es

    Verfasst von homikimi am 26. November 2014 - 14:13.

    Die Pizza war super, wird es bestimmt öfter geben. Aus dem restlichen Teig habe ich Pizzabrötchen gemacht, klappt prima. Dane! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt !  Ich habe schon

    Verfasst von aniabania am 16. November 2014 - 20:23.

    Gelingt ! 

    Ich habe schon mehrmals Pizza gemacht aber sie ist nie gelungen. MIt diesem Rezept schon !

    Ich habe ca. 3 EL Mehl mehr dazu gegeben, da der Teig zu sehr geklebt hat (mit Trockenhefe).

    Der Teig wächst im Ofen und ist nach dem Backen knusprig und luftig !

    Backzeit : Ober-Unterhitze ca. 20-22 Minuten bei 200 Grad

    5 Sterne !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept !

    Verfasst von pfennig24 am 16. Oktober 2014 - 19:59.

    Tolles Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept Funktioniert

    Verfasst von Scareface am 5. Oktober 2014 - 15:21.

    Schönes Rezept tmrc_emoticons.D

    Funktioniert aber auch einwandfrei mit frischer Hefe, wenn man fast schon am Ende des Knetvorgangs noch 1-2 Esslöffel Mehl mehr zugibt und man merkt dann auch, wie sich der Teig von Closed lid löst tmrc_emoticons.;)

    Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, *5 Sterne *top

    Verfasst von ninalein am 5. Oktober 2014 - 14:46.

    Super Rezept, *5 Sterne *top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Pizzateig, lässt sich

    Verfasst von Dotti111 am 4. Oktober 2014 - 12:51.

    Toller Pizzateig, lässt sich super verarbeiten und ist dünn ausgerollt richtig lecker knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer pizzateig!

    Verfasst von Curly-78 am 2. Oktober 2014 - 16:06.

    Ein sehr leckerer pizzateig! Von allen bisher ausprobierten, kam dieser hier bei unseren Kids am allerbesten an. Darum volle Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also das ist der beste

    Verfasst von piepnique am 18. September 2014 - 10:53.

    Also das ist der beste Pizzateig, den ich bisher gemacht habe!

    Läßt sich wirklich hauchdünn ausrollen! Haben die Pizza auf dem Grill Cooking 2  gemacht,

    Ergebis war perfekt, super schön knusprig wie eine echte Steinofenpizza. Die vom

    Italiener ist nicht besser! Wir werden nur noch diesen Pizzateig machen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •