3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Reis kochen - Jasminreis, Basmatireis, Thailändischer Reis


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 300 g Jasminreis
  • 1200 g Wasser
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Ca. 1,5 Liter im Wasserkocher kochen.

    2. Währenddessen 300g Reis im Garkörbchen abwiegen.

    3. Den Reis gründlich unter fließendem Wasser mit der Hand waschen, bis keine Reisstärke mehr zu sehen ist und bis das Wasser klar ist.

    4. Das Garkörbchen in den Closed lid einsetzen und 1200g gekochtes Wasser abwiegen.

    5. Den Reis 10 Min./ 100 Grad/ Stufe 2 kochen.

    Übrigens: In Asien salzt man Reis nicht. Wer Salz ins Wasser gibt, muss die Kochzeit evtl. verlängern, weil Salz den Siedepunkt hemmt.

    6. Zum Schluss den Thermomix ausstellen und den Reis 10 Min. bei geschlossenem Deckel nachgaren lassen. Fertig!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für den großen Hunger nehmt ihr 450g Reis und 1400g Wasser.

Das Auswaschen der Stärke verhindert ein Überkochen des Topfes.

Das Nachgaren ist ganz wichtig, denn nach 10 Min. ist der Reis noch nicht ganz durch, eher bissfest. Deswegen unbedingt weitere 10 Min. stehen lassen. Dann ist er verzehrgeeignet.

Der Reis ist sehr gut zum Stäbchenessen geeignet. 

Den Reis bekommt ihr in jedem Asia-Shop zu kaufen. Am besten schmeckt uns der Thailändische Langkornreis.

Je älter die Reiskörner, desto mehr Wasser braucht der Reis zum Kochen. Da müsst ihr am Anfang experimentieren. Denn älterer Reis wird bei der angegebenen Menge eher trocken und frischer tendiert eher etwas matschig zu werden, also +- 50ml.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Perfekt!!!...

    Verfasst von Taschentante am 23. November 2017 - 14:01.

    Perfekt!!!

    Der Jasminreis ist sehr gut geworden.Im normalen Topf hab ich es noch nicht so locker hinbekommen. Ab heute nur noch im Thermi.
    Werde auch mal Basmati testen.
    Vielen Dank fürs einstellen.
    Herzliche Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Ich habe Jasminreis gekocht. Er war...

    Verfasst von Katha-Mueller am 26. September 2017 - 13:44.

    Genial! Ich habe Jasminreis gekocht. Er war perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat schon mal jemand nur 150g, sprich die Hälfte...

    Verfasst von axamaus am 20. September 2017 - 11:30.

    Hat schon mal jemand nur 150g, sprich die Hälfte z.B. Basmatireis gekocht? Wieviel Wasser benötigt man dann????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Reis überhaupt. Eigentlich schreibe ich...

    Verfasst von Mafioe29 am 3. August 2017 - 16:11.

    Der beste Reis überhaupt. Eigentlich schreibe ich keine Kommentare zu den Rezepten, aber hier muss man einfach. Ganz tolles Rezept, koche Reis nur noch nach dieser Anleitung. Schon zig mal gemacht und immer wieder perfekt! Vielen lieben Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee...

    Verfasst von Alte Eule oo am 4. Juni 2017 - 17:15.

    Super Idee,
    die Anleitung hier zu veröffentlichen. Ich war in Eile und hatte nicht den Kopf frei, um in den Unterlagen nachzuschauen.
    Einfaches Zubereiten und es gelingt mit Sicherheit. Die Garzeit habe ich mit der auf der Packungsanleitung verglichen und angepasst.
    Du hast mir in meiner Not sehr geholfen, vielen lieben Dank
    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Nur die Garzeit hat bei mir viel viel...

    Verfasst von maarifa am 7. Mai 2017 - 15:35.

    Super Rezept. SmileNur die Garzeit hat bei mir viel viel länger gedauert. Trotzdem werde ich meinen Basmatireis in Zukunft nur noch so machen. DANKE!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat super funktioniert!!!

    Verfasst von greendaygirl am 27. März 2017 - 12:49.

    hat super funktioniert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super Rezept, ...

    Verfasst von Schleichin am 16. März 2017 - 11:59.

    Das ist ein super Rezept,

    Hatte bisher nur das Rezept, bei dem der Reis eine Garzeit von 30 min hatte! Ausserdem ist es sehr gut erläutert. Und das beste, es ist ein super Ergebnis. Herzlichen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein idiotensicheres Rezept um Reis zu...

    Verfasst von BlueberryCupcake am 20. Februar 2017 - 18:04.

    Endlich ein idiotensicheres Rezept um Reis zu kochentmrc_emoticons.-) Vielen Dank für das tolle Grundrezept 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Reis hat super geschmeckt. War sehr...

    Verfasst von Pally1998 am 12. Februar 2017 - 20:32.

    Der Reis hat super geschmeckt. War sehr locker.Werde ich jetzt immer so machen.

    Vielen Dank fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - gelingt jedes Mal!...

    Verfasst von esti am 8. Dezember 2016 - 19:17.

    Super Rezept - gelingt jedes Mal!
    1000 Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von RoxanaK am 9. November 2016 - 22:40.



    Ich bin schon wieder Smile und nicht leztes mal Love

    Noch mal vielen Dank für Rezept.

    Schade kann man nicht noch mal Sterne vergeben....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, hat ohne Probleme geklappt!

    Verfasst von ja_nina am 1. November 2016 - 10:15.

    Super, hat ohne Probleme geklappt! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfekt, Danke

    Verfasst von 2013Thermo am 21. Oktober 2016 - 14:58.

    perfekt, Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für einfach Vorbereitung von Reis, ich...

    Verfasst von RoxanaK am 28. September 2016 - 17:15.

    Danke für einfach Vorbereitung von Reis, ich hab Basmatireis gekocht. Super, locker.... kein matschige Reis mehr....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert von dem Rezept mache seither...

    Verfasst von Lille Fee am 22. September 2016 - 12:34.

    Ich bin begeistert von dem Rezept mache seither meinen Reis nur noch im Thermomix .Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Her - vor - ra - gend ))!

    Verfasst von Thermonique-TM5 am 14. September 2016 - 17:21.

    Her - vor - ra - gend tmrc_emoticons.;-)))!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, hat sehr gut geklappt

    Verfasst von inside am 28. August 2016 - 21:49.

    Danke, hat sehr gut geklappt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade den Reis gemacht.

    Verfasst von Lauflernwagen88 am 23. August 2016 - 21:21.

    Habe gerade den Reis gemacht. Garzeit passte leider nicht. Trotz Reis waschen, mit Wasser begießen und durchrühren. Der Reis war nach der Garzeit Steinhart. Schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super

    Verfasst von Mäuschen82 am 22. August 2016 - 12:25.

    super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, einfach aber

    Verfasst von Kitty_88 am 27. Juni 2016 - 20:34.

    Super Rezept, einfach aber man muss es halt wissen tmrc_emoticons.) wir haben den Reis bisher immer im Kochtopf gekocht. Mit dem Closed lid ist zwar keine Zeitersparnis drin, aber ich koche dennoch lieber den Reis damit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Simpel und auf den Punkt

    Verfasst von Marathon74 am 19. Juni 2016 - 15:39.

    Simpel und auf den Punkt gegart!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur perfekt.  

    Verfasst von doppelbubenmama am 14. Juni 2016 - 16:42.

    Einfach nur perfekt.

     

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für das Einstellen

    Verfasst von Grundschule22 am 8. Juni 2016 - 18:50.

    Dankeschön für das Einstellen des Rezeptes. Gelingt immer!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Reis kochen Stress und

    Verfasst von Fenk2002 am 23. Mai 2016 - 18:54.

    Reis kochen Stress und Klumpentreißen. Danke. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, absolut

    Verfasst von Carmi-Mila am 3. Mai 2016 - 13:57.

    Super Rezept, absolut gelingsicher! Vielen lieben Dank ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Danke

    Verfasst von Isipi am 5. April 2016 - 12:53.

    Perfekt!

    Danke

    LG Isipi


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept. Danke fürs

    Verfasst von Kati1003 am 23. März 2016 - 20:30.

    super Rezept. Danke fürs Einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingsicher! Der Reis wird

    Verfasst von missic am 18. März 2016 - 17:43.

    Gelingsicher!

    Der Reis wird so genau richtig. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Reis war sehr lecker so!

    Verfasst von aprilscherz71 am 12. März 2016 - 16:47.

    Der Reis war sehr lecker so! Danke! Einfach, schnell und gut, so sollte es immer sein tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert!! Lecker!

    Verfasst von Mixigrit am 10. März 2016 - 15:23.

    Funktioniert!! Lecker! Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns in Vietnam wird Reis

    Verfasst von Ivellia am 9. März 2016 - 11:31.

    Bei uns in Vietnam wird Reis nie gesalzen. Wer aber nicht darauf verzichten kann, gibt Salz ins Wasser. Bedenke, Salz hemmt den Siedepunkt. Das heißt, das Wasser braucht länger bis es kocht. Da werden 10 Min. Kochzeit möglicherweise nicht ausreichen. Probier es einfach aus. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • RosaKate schrieb: Hab alles

    Verfasst von Ivellia am 9. März 2016 - 11:29.

    RosaKate

    Hab alles nach Anleitung gemacht, Reis war leider nicht durch nach 20 Minuten tmrc_emoticons.-(  auf was muss ich achten?? Der Reis bleibt im Gareinsatz oder kommt er in den Closed lid ?

     

    Hallo RosaKate!

    Der Reis bleibt auf jeden Fall im Gareinsatz! Welchen Reis hast Du denn verwendet? Hast Du frisch gekochtes Wasser in den Thermomix gegossen? Das ist wichtig, denn sonst reichen die 10 Min. nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab alles nach Anleitung

    Verfasst von RosaKate am 8. März 2016 - 14:51.

    Hab alles nach Anleitung gemacht, Reis war leider nicht durch nach 20 Minuten tmrc_emoticons.-(  auf was muss ich achten?? Der Reis bleibt im Gareinsatz oder kommt er in den Closed lid ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelungener Reis

    Verfasst von galina_1989 am 26. Februar 2016 - 16:31.

    Sehr gut gelungener Reis tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Super 

    Verfasst von Breiti27 am 15. Januar 2016 - 20:39.

    Einfach Super 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auf die beschriebene Art

    Verfasst von bczapp am 15. Januar 2016 - 11:57.

    Habe auf die beschriebene Art und Weise 300g Basmatireis gekocht und der Reis ist auf Anhieb genau richtig geworden!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Vm_kochen1 am 3. Januar 2016 - 14:33.

    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Reis!  Vielen Dank für

    Verfasst von Muschau am 26. Dezember 2015 - 14:39.

    Super Reis! 

    Vielen Dank für das super Rezept.  Der Reis war super locker und es hat allen sehr gut geschmeckt. Der wird jetzt immer so gemacht.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept

    Verfasst von jutta-2010 am 10. Dezember 2015 - 18:45.

    Sehr gutes Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meinst du das ernst?  Wer

    Verfasst von Ajerkees am 9. November 2015 - 13:37.

    Meinst du das ernst? 

    Wer will denn Reis mixen? 

    Das Korn soll doch ganz bleiben☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Reis war super lecker

    Verfasst von Dirty Harrry am 8. Oktober 2015 - 19:43.

    Reis war super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gerne! Vielen Dank für

    Verfasst von Ivellia am 7. Oktober 2015 - 00:49.

    Sehr gerne! Vielen Dank für Eure Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Reis war genau richtig

    Verfasst von Mullmann am 7. Oktober 2015 - 00:02.

    Der Reis war genau richtig danke für die hilfe wie ich den am besten koche....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat total gut funktioniert.

    Verfasst von Karenonline am 5. September 2015 - 10:42.

    Hat total gut funktioniert. Hatte 450 g Basmati Reis genommen. Habe im ersten Schritt 15 min kochen lassen und dann hab ich ein Stückchen Butter dazu gegeben und das ganze etwas länger als 10 min stehen lassen. Allerdings ist der TM31 bei der Menge fast übergebordet, ist aber nichts passiert. Hat sehr gut geschmeckt!

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo danke fùr deinen

    Verfasst von cookinggirl3000 am 4. August 2015 - 23:59.

    hallo danke fùr deinen kommentar. ja hab alles nach anleitung gemacht aber da steht ja nicht wie lange man mixen soll tmrc_emoticons.( und auf welcher stufe. darum war das reiskorn noch ganz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du es genau nach

    Verfasst von Ivellia am 2. August 2015 - 13:41.

    Hast du es genau nach Anleitung gekocht?

    Welche Reissorte hast du genommen?

    Hast du das Wasser auch vorher im Wasserkocher gekocht und SOFORT in den Mixtopf gegossen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Reis war am Schluss noch

    Verfasst von cookinggirl3000 am 2. August 2015 - 00:41.

    Der Reis war am Schluss noch ganz (also das ganze Reiskorn). Wie lange soll man den Reis im Anschluss mixen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sogar mit rotem Reis, den wir

    Verfasst von kochschmetterling am 16. Juni 2015 - 18:58.

    Sogar mit rotem Reis, den wir im französichen Supermarkt im Urlaub gekauft haben, klappt dieses Rezept.

    Vielen Dank fürs Einstellen tmrc_emoticons.) .

    Liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Hab versehentlich

    Verfasst von Marysoti am 16. Juni 2015 - 17:25.

    Perfekt! Hab versehentlich die Varoma-Taste eingestellt. Als ich merkte, dass es überkochte legte ich einen hölzernen Kochlöffel über die DeckelÖffnung und alles blieb schön im Topf  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •