3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Texas Chili Gewürz


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Trockengewürze

  • 5 EL Salz
  • 1 EL Rohrzucker
  • 2 EL Zimt
  • 7 EL Kakaopulver, ungesüßt
  • 5 EL Kreuzkümmel, ganz
  • 1 EL Koriander
  • 5 EL Oregano
  • 5 EL Paprika, rosenscharf
  • 3 EL Paprika, edelsüß
  • 3 EL Cayenne-Pfeffer
  • 1 EL Pfefferkörner, bunt
  • 1 EL Pimentkörner
  • 2 EL Röstzwiebeln
  • 7 Chilischoten
  • 4 Lorbeerblätter
  • 1 TL Nelken
  • 1 TL Knoblauchgranulat
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben, verschließen und 1 Stück Küchenpapier zwischen Deckel und Messbecher legen (staubt dann nicht so sehr).

     Alles 30 Sekunden / Stufe 10 pulverisieren.

    Gewürzmischung in Gläser umfüllen und trocken aufbewahren. Die Haltbarkeit beträgt etwa 1 Jahr, das Salz konserviert zwar, aber der Geschmack verfliegt sicher irgendwann.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Diese Gewürzmischung ist als Grundlage für ein feuriges dunkles Chili con Carne gedacht und in Verbindung mit dem Texas Coffee Chili für Männer (Tamiteule) die ideale Kombination.

Für eine Portion/Person gekochtes Chili rechne ich etwa 2 TL Würzmischung.

Das Rezept ergibt bei mir 1 größeres und 1 kleines Vorratsglas (s. Bild), wovon ich meistens das kleinere Gläschen verschenke ...

Viel Spaß beim Nachmachen tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Genial

    Verfasst von Andreyana am 2. Mai 2016 - 10:08.

    Genial

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker mit der gewissen

    Verfasst von Pe67 am 27. Dezember 2015 - 22:14.

    Super lecker mit der gewissen schärfe und schnell zubereitet. 

    Auch im Gulasch kann man es verwenden, wenn man es etwas schärfer / würziger mag. 

    Mein Freund ist total begeistert. 

    Pe67 tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! hab noch etwas

    Verfasst von Kai_Nezeit am 10. Dezember 2014 - 02:14.

    Super lecker!

    hab noch etwas räucher Paprikagewürz rein gemacht. Diese gewürzmischung ist einfach der Hammer. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Gewürzmischung Heute

    Verfasst von alfabeta am 18. September 2014 - 23:32.

    Super Gewürzmischung tmrc_emoticons.) Heute Abend damit das Texas Coffee Chili gekocht. Wir konnten nicht aufhören zu probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total simpel und lecker....

    Verfasst von antonia1185 am 16. Juni 2014 - 14:11.

    Total simpel und lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, schon vor Weihnachten

    Verfasst von buchfink am 19. März 2014 - 00:31.

    Hallo, schon vor Weihnachten hatte ich dieses köstliche Gewürz ausprobiert, aber ohne Chili (wg der Kids). Später habe ich eine Paste damit hergestellt (aus eingelegtem Paprika, Knoblauch, Minze, Öl und vielen Chilis).

    Fast wie eine Harissapaste. lecker, lecker...ein Geschmack wie aus 1000 und 1 Nacht.

    Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Gewürz für das

    Verfasst von Tuppence am 12. März 2014 - 14:22.

    Tolles Gewürz für das Texas-Coffee-Chili. Durch den Kakao wir die Sauce schön dunkel. In hömopathischen Dosen gibt es bestimmt auch anderen Saucen das "gewisse Etwas".

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute endlich mal das

    Verfasst von Lundi am 13. Dezember 2013 - 18:57.

    Habe heute endlich mal das TEX-MEX-CHILI-Gewürz verwendet. Die Mischung steht schon seit ein paar Tagen fertig in der Küche. Echt der Hammer. Auch mein Mann war total begeistert. Kommentar: da ist was anderes drinn als sonst im Chili. Werde ich auf jeden Fall mit in meine Weihnachts-Geschenk-Körbe packen. Vielen Dank für's einstellen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Gewürzmischung ist schon

    Verfasst von Binele am 15. September 2013 - 09:39.

    Die Gewürzmischung ist schon im Einsatz und wir sind begeistert. Danke und LG Binele

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können