3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatensoße (zum einkochen)


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

Soße

  • 2 Stück Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • etwas Olivenöl
  • 1000 g Tomaten
  • 1 Stück Zucchini, kleine oder 1/2
  • 2 Stück Karotten
  • 10 Blätter Basilikum
  • 2 Blätter Lorbeer
  • 2 Blätter Salbei
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Zucker
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Majoran
  • 1 TL Thymian
  • 1/2 TL Chillipulver, wenn vorhanden auch ganze Schotten
  • 60 g Tomatenmark
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden. In den Closed lid und bei Stufe 5/10 Sek. zerkleinern. Etwas Olivenöl zu den Zwiebeln und dem Knoblauch in den Closed lid hinzugeben und bei 100°/3 Min/Gentle stir setting dünsten.

  2. Die Tomaten je nach Größe vierteln oder achteln und zu den Zwiebeln und Knoblauch in den Closed lid geben. Stufe 5/15 Sek. zerkleinern. 

    Zucchini und Karotten genauso hinzugeben und nochmals zerkleinern, da der Closed lid sonst zu voll wird.

  3. Die Kräuter, Gewürze und das Tomatenmark mit in den Closed lid hinzugeben. Nochmals alles gut untermischen Stufe 5/15 Sek.

     

  4. Nun die Soße 90°/50 Min/Stufe 4 offen kochen lassen.

    Nun nochmals alles pürieren Stufe 6/30 Sek.

  5. Jetzt kann die Tomatensoße in Gläser gefüllt und verschraubt werden.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn die Soße in Gläser eingemacht werden soll, die Gläser vorher bei 100° für 10 min. im Backofen sterelisieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hatte noch eingefrorene Zucchini und 1,3 kg...

    Verfasst von Crazycook1955 am 12. Oktober 2017 - 19:58.

    Ich hatte noch eingefrorene Zucchini und 1,3 kg Tomaten. Das gab 7 Gläser. Einfach super und aktuell hängen meine Tomaten immer noch voll. Ich denke ich mache das noch einmal. Tolles Rezept! Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfaches Rezept um Tomaten zu...

    Verfasst von Julchen_86 am 19. August 2017 - 16:09.

    Sehr lecker und einfaches Rezept um Tomaten zu verarbeiten! Hatte kein Tomatenmark also habe ich Ketchup verwendet - schmeckt trotzdem sehr gut. Kann ich nur empfehlen!
    Bei mir wurden es allerdings nur 4 (Marmeladen-) Gläser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super 👍🏼

    Verfasst von Alex 73 am 10. August 2017 - 18:57.

    super 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe meine komplette "Tomatenschwemme" mit...

    Verfasst von Zwergpinscher am 7. August 2017 - 15:45.

    Ich habe meine komplette "Tomatenschwemme" mit diesem Rezept in diesem Jahr zu Tomatensoße "verkocht". Klasse, einfach klasse! ...und da man auch noch genau in der Zucchinizeit ist, passt es PERFEKT!
    5 Punkte, mehr kann ich nicht geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Volile am 3. Juni 2017 - 15:55.

    Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei houmlherer Geschwindigkeit verdampft mehr...

    Verfasst von küchenfunk am 24. Mai 2017 - 18:19.

    Bei höherer Geschwindigkeit verdampft mehr Flüssigkeit???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept wenn man zuviele Tomaten hat! Sosse...

    Verfasst von McBetty am 22. September 2016 - 15:43.

    tolles Rezept wenn man zuviele Tomaten hat! Sosse ist superlecker und kann als Basis für alles mögliche verwendet werden! Da wir dieses Jahr sehr viele Tomaten hatten, habe ich es oft gemacht! Allerdings die 50 Minuten auch nur auf Stufe 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eingekocht hält die locker 1

    Verfasst von Jenny3090 am 3. September 2016 - 15:04.

    Eingekocht hält die locker 1 Jahr. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 90 grad 50min Stufe 4 ????

    Verfasst von ThermoRatzfatz am 30. August 2016 - 20:13.

    90 grad 50min Stufe 4 ???? Ich hab es auf Stufe 1 gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hebt die

    Verfasst von benzerich am 19. August 2016 - 14:53.

    Wie lange hebt die soße?

    Lieber Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können