3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanille Sirup aus dem TM


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Flasche/n

Für den Sirup

  • 250 g Rohrzucker braun, braunen Zucker
  • 2 Stück Vanilleschote, und Mark
  • 250 g Wasser

Zutaten zum Tipp:

  • 1 Msp. Zitronensäure
  • 1 Msp. Natron
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    des Sirup
  1. Vanilleschote aufschneiden und das Mark auskratzen. Vanillemark und Vanilleschote zusammen mit dem Zucker  und dem Wasser in den Mixtopf geben und 15-20 Min./Varoma/Stufe 2 Lingslauf köcheln.

    Die Kochzeit kann variieren, Die Kochzeit richtet sich danach, wann die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Beim Abkühlen dickt es noch etwas nach…. Bei mir waren es 15 Minuten ohne Messbecher.

    In einer Flasche oder Karaffe abfüllen, beim Umfüllen kann die Schote mit umgefüllt werden.

    Fertig zum Genießen oder Verschenken.

     

10
11

Tipp

Zu verwenden in Quarkspeisen, für Joghurt, für Müsli, zum süßen oder verfeinern von Pfannkuchen, Waffeln, Kuchen oder auch lecker in heißer Milch, im Kaffee oder Kakao usw.….

Ergänzung:

Wer den Sirup auf Vorrat zubereitet und lagern möchte sollte je 1 Mesp. Natron und Zitronensäure auf jeden Fall zufügen, da die Kombination dafür sorgt, dass der Zucker nicht wieder auskristallisiert. Wenn man den Sirup direkt aufbraucht, können diese beiden Zutaten  auch weglassen werden.

Ansonsten kann man auf dem kristallisierten Zucker im Vanille-Sirup-Rest auch etwas Wodka gießen und ausgehölte oder Vanillestangen Reste geben, so hat man ein leckeres Vanille-Aroma zum Backen oder kochen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich verwende statt Natron und Zitronensäure einen...

    Verfasst von loopi1983 am 30. Juli 2017 - 08:51.

    Ich verwende statt Natron und Zitronensäure einen Spritzer echten Zitronensaft. Verfälscht den Geschmack nicht so uns verhindert ebenso das kristallisieren.

    Schmeckt perfekt zu selbst gemachten Joghurt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das einfache und tolle Rezept!

    Verfasst von Klösschen11 am 4. Januar 2017 - 09:19.

    Danke für das einfache und tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Frau SvN am 2. Oktober 2016 - 17:20.

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,einfach

    Verfasst von Lydilli am 5. September 2016 - 13:48.

    Super lecker,einfach genial....dankeeeeee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss der sirup im Kühlschrank

    Verfasst von Adipu am 5. Juni 2016 - 19:08.

    Muss der sirup im Kühlschrank gelagert werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Leider aber

    Verfasst von mukmoeller am 21. Mai 2016 - 13:35.

    Sehr lecker! Leider aber trotz Natron und Zitronensäure sehr schell hart geworden. Habe dann die Flasche immer in heißes Wasser gestellt und dann konnte ich den Grossteil für unser tägliches Müsli wieder "gewinnen". 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wann muss man denn die

    Verfasst von murmel201 am 28. April 2016 - 16:30.

    Wann muss man denn die Zitronensäure und das Natron zugeben? Gleich zu Anfang oder erst, wenn der Sirup fertig ist? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist einfach nur lecker

    Verfasst von carraju08 am 14. April 2016 - 17:15.

    das ist einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmmmhhh

    Verfasst von lionmessage am 14. April 2016 - 17:11.

    mmmmmmhhh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Hoffe nun

    Verfasst von Rossifine am 8. April 2016 - 19:52.

    Hat super geklappt. Hoffe nun das es nicht kristallisiert. Volle Punkte!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, der Sirup!!!

    Verfasst von Chrissy09 am 8. April 2016 - 17:24.

    Super lecker, der Sirup!!! Habe heute die Sprudel-Waffeln ausprobiert und diese leicht mit dem Sirup beträufelt - schmeckt lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In jedem Supermarkt bei den

    Verfasst von Mmchen63 am 8. April 2016 - 11:16.

    In jedem Supermarkt bei den Backwaren. Ist von Dr. Oet....er . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt sehr gut.

    Verfasst von Steffi 86 am 8. April 2016 - 11:08.

    Das Rezept klingt sehr gut. Muss ich unbedingt ausprobieren.

    Wo bekommt man Zitronensäure?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super...genauso ein Rezept

    Verfasst von kiggs1 am 8. April 2016 - 10:12.

    Super...genauso ein Rezept habe ich gesucht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zwergchen2, es freut

    Verfasst von Drea1808 am 27. Oktober 2015 - 19:59.

    Hallo Zwergchen2,

    es freut mich dass der Sirup dir so gut schmeckt. Schau mal unter Tipp und Ergänzung...dort habe ich etwas zum Auskristallisieren geschrieben. Wenn mein Sirup mal länger steht habe ich es beim Rest in der Flasche auch, ich gebe dann immer etwas Wodka auf die Kristalle. und schüttelt die Flasche von Zeit zu Zeit...so bekommt man noch ein leckeres Backaroma und den Wodka schmeckt man nicht. Da der Alkohol ja auch verfliegt beim Backen oder Kochen. 

    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   der Sirup ist super!

    Verfasst von Zwergchen2 am 27. Oktober 2015 - 09:52.

    Hallo,

     

    der Sirup ist super! Habe schon ettliche Flaschen gemacht.

    Ich habe nur immer das Problem dass es wahnsinnig viele Kristalle gibt, oft so heftig dass ich den Zucker gar nicht mehr aus der Flasche bekomme.

    Warum??? Hat jemand einen Tipp?

     

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so hab es jetzt mal gemacht

    Verfasst von biankaE am 3. August 2015 - 15:23.

    so hab es jetzt mal gemacht und bin echt gespannt ob es zu fest wird tmrc_emoticons.)

     

    bin etwas traurig tmrc_emoticons.((  denn bei mir ist es voll mit Kristallen , obwohl ich Zitronensäure und Natron rein habe

    was hab ich falsch gemacht, vielleicht etwas mehr von beiden rein geben ?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Nicole45  für den Tipp

    Verfasst von Drea1808 am 2. Mai 2015 - 22:53.

    Danke Nicole45  für den Tipp mit der Zitronensäure.

     

    Als ich für meinen Haselnuss-Sirup  etwas nach gelesen habe, habe ich es mit der Zitronensäure und Natron auch gelesen und bei dem Haselnuss-Sirup auch so gemacht.

     

    Als Tipp habe ich bei dem Rezept dazugeschrieben:

     

    Wer den Sirup auf Vorrat zubereitet und lagern möchte sollte je 1 Mesp. Natron und Zitronensäure auf jeden Fall zufügen, da die Kombination dafür sorgt, dass der Zucker nicht wieder auskristallisiert. Wenn man den Sirup direkt aufbraucht, können diese beiden Zutaten  auch weglassen werden.

     

    Das hat super geklappt und mache es jetzt auch immer bei meinem Vanille-Sirup so. Ansonsten kann man auf dem kristallisierten Zucker im Vanille-Sirup-Rest auch etwas Wodka gießen und ausgehölte oder Vanillestangen Reste geben, so hat man ein leckeres Vanille-Aroma zum Backen oder kochen.

     

    Hier der Link zum Haselnuss-Sirup:

    http://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/haselnuss-sirup-haselnuss-krokant-do-it-yourself/701328

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Sirup  ich

    Verfasst von nicole 45 am 24. April 2015 - 13:49.

    Sehr lecker der Sirup  tmrc_emoticons.)

    ich habe noch 1 Msp. Zitronensäure dazu gegeben zwecks dem kristallisieren !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Sterne vergessen!

    Verfasst von Visavis am 22. April 2015 - 13:00.

    Ich hab die Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich habe

    Verfasst von Visavis am 22. April 2015 - 12:58.

    Hallo zusammen,

    ich habe vorgestern diesen tollen Sirup gemacht, um meine Schmandcreme für den Erdbeerkuchen zu aromatisieren. Sehr, sehr lecker.

    Ich hatte allerdings nur noch Rohrzucker für das halbe Rezept und den Fehler gemacht, das ganze 14 Minuten zu köcheln (für die Menge zu lange) und dann in eine Flasche mit Schnappverschluss gefüllt. Der Sirup ist ziemlich fest und läuft halt schlecht aus der Flasche, aber irgendwie bekomme ich das schon hin - ein bisschen erwärmen, ich denke dann wird er wieder flüssiger.

    Der Geschmack ist wunderbar, die Creme auf dem Kuchen hat super geschmeckt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Sirup gestern

    Verfasst von kleene1734 am 1. Februar 2015 - 14:21.

    Hab den Sirup gestern verschenkt und er kam gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und einfach nur toll!

    Verfasst von Pouzelle am 27. November 2014 - 13:00.

    Einfach und einfach nur toll! Danke für das schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert. Hab den

    Verfasst von bambambambi am 10. September 2014 - 14:14.

    Bin total begeistert. Hab den sirup die letzten zwei Wochen schon 3 mal gemacht. Ist ein echt tolles Mitbringsel. Kann mich vor Einladungen zum Kaffee kaum retten tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker zum Latte...

    Verfasst von schöneaussicht am 30. August 2014 - 12:25.

    Lecker zum Latte...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Sirup. Zwar

    Verfasst von SuperKüken am 2. August 2014 - 13:12.

    Ich liebe diesen Sirup. Zwar ist bei meinem ersten Versuch der Zucker in der Flasche wieder kristallisiert, aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan. Heute mache ich ihn erneut...vielleicht lasse ich ihn mal etwas länger köcheln?

    Da ich morgens immer einen großen Obstteller esse gibt es in unserem Haushalt nur noch Naturjoghurt. Morgens kommt dann ein großer Schuss von diesem leckeren Sirup hinein und schon habe ich weltbesten Vanillejoghurt! Ein Traum! Vielen Dank für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo und dankeschön für das

    Verfasst von mona.k am 18. Mai 2014 - 13:22.

    hallo und dankeschön für das tolle rezept. ich liebe allein schon den geruch den der sirup in meiner küche hinterlassen hat.  tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüsse Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können