3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillepaste à la Jamie Oliver


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Paste

  • 400 g Kandiszucker braun
  • 200 g Wasser
  • 5 Stück Vanilleschoten
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Genial einfach - ein Muss in jeder Küche
  1. Für die Paste die Schoten halbieren und im Closed lid 3 Sekunden/ Stufe 5 zerkleinern.

  2. Zucker und Wasser hinzugeben, Deckel (ohne Messbecher) auf den Closed lid und 15-20 Minuten/ 100 Grad/ Stufe 2 zu einer sirupartigen Masse kochen. Je nach gewünschter Konsistenz kann die Zeit gekürzt oder verlängert werden. Ich hab die dickflüssige Paste am liebsten tmrc_emoticons.-)

  3. Die fertige Paste in Schraubgläser füllen, 5 Minuten auf den Kopf stellen. Fertig! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ergibt ungefähr 300g köstliche Vanillepaste. Zum würzen von Desserts, Kuchen, Süßspeisen usw. Schmeckt auch im Joghurt einfach super tmrc_emoticons.-) 

Durch den hohen Zuckeranteil ist die Paste lange haltbar. Nach dem Öffnen am besten im Kühlschrank aufbewahren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe sie auch gemacht und jetzt 14 Tage...

    Verfasst von Pelikanchen am 22. November 2017 - 21:54.

    Ich habe sie auch gemacht und jetzt 14 Tage später das Problem, das ich das halbe Glas unten wieder voll Kandis habe. Das halbe Glas unten zum Bonbon geworden...........................wie soll ich das verwenden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und für toll befunden....

    Verfasst von Nadweb11 am 4. September 2017 - 21:21.

    Heute gemacht und für toll befunden.

    Habe die Vanilleschoten ca 40 Sek. auf Stufe 10 zermahlen, dann weiter verfahren wie im Rezept beschrieben.
    Vorm Abfüllen hab ich die ganze Masse durch ein Sieb (sieb damit das Mehl) geschüttet.

    Nach paar Stunden ist es jetzt sirupartig und sieht super aus, man sieht so schön die Vanillepünktchen, einfach toll.
    5 Sterne für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker ...

    Verfasst von probierschnute13 am 8. Juni 2017 - 18:16.

    super lecker *****
    Dank der Tips hab die Schoten auf und zerschnitten und dann 30 Min. gekocht, so konnte ich die Schotenstücke noch für Vanillezucker nutzen...perfekt

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .. nach fast einem Jahr ist die Paste immer noch...

    Verfasst von Annette60 am 29. März 2017 - 18:14.

    .. nach fast einem Jahr ist die Paste immer noch so lecker, im Käsekuchen anstatt Vanillinzucker ein absoluter Hochgenuss und bis heute haltbar und ich meine durch die lange Lagerung im Kühlschrank wird sie immer besser Smile Ich bin begeistert und darf mich noch einmal herzlich für das tolle Rezept bedankenCooking 7

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer.......

    Verfasst von melle2401 am 23. Oktober 2016 - 13:21.

    Der Hammer....

    Gerade gemacht und natürlich auch direkt probiert tmrc_emoticons.;-)

    Ich hab die Zeit direkt verlängert und im Anschluss die Stangen abgeseiht und schon mit Zucker in nen Gefäß gepackt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker! Habe die Paste

    Verfasst von Emma290497 am 24. Juni 2016 - 11:32.

    Saulecker!

    Habe die Paste gestern abend gemacht, weil ich am Wochenende Müsli herstellen will.... Geschmacklich wirklich toll - und ich bin der total Vanille Fanatiker... Yummy.

    Einzig irritierend - wir hier schon vermerkt - sie bleibt heiß naturgegeben extrem flüssig, bestenfalls leicht "zäh" durch den Zucker. Ich fand es sehr schwierig abzuschätzen, ob das beim Abkühlen nachher wirklich Paste wird oder eher "Sauce" bleibt.... ich hatte direkt 30min eingestellt und es ist auch über Nacht im Kühlschrank heute morgen eher zähflüssig.

    Überlege mir jetzt, ob es einfach nochmal erhitze und weiter einreduzieren lassen, oder es einfach so benutze und die nächste Charge 1h kochen lassen - aber geschmacktlich einwandfrei, darum trotz unbefriedigender Konsistenz 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Jetzt habe ich immer

    Verfasst von Ulchen am 22. Mai 2016 - 22:32.

    Super! Jetzt habe ich immer Vanillepaste zuhause!!!

    danke für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Sehr lecker.  Ich hab

    Verfasst von PrinzLeinad am 18. Mai 2016 - 18:09.

    Sehr Sehr lecker. 

    Ich hab die Schoten auch kleiner gemacht, ca. 30 min länger einkochen lassen und danach abgeseiht.

     

    Danke für das leckere Rezept.

     

    =D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, danke dafür 

    Verfasst von Annette60 am 5. April 2016 - 21:56.

    Klasse Rezept, danke dafür  Love Ich habe die Schoten kleiner gemacht und teilweise eingeschnitten, weiter dann nach Vorgabe 20 Minuten eingekocht und danach beim Umfüllen die Vanilleschoten abgseiht, getrocknet und für Vanillezucker weiterverwendet. Die Paste gleich im Yoghurt probiert, ein Traumgenuss. Dafür von mir die volle Punktzahl  tmrc_emoticons.)

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei 3 Sekunden Stufe 5 waren

    Verfasst von Mondstein100 am 23. Januar 2016 - 23:11.

    Bei 3 Sekunden Stufe 5 waren meine Schoten nicht ansatzweise klein. Soll das so sein? Hatte den Vorgang auch wiederholt. Schoten waren dann immer noch nicht klein. Habe dann 3 Sekunden Stufe 10 genommen. Für Tipps wäre ich dankbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe meinen

    Verfasst von Singvogel am 14. Januar 2016 - 17:57.

    Hallo, ich habe meinen Kommentar zu diesem tollen Sirup schon bei FB abgegeben. Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage zur Aufbewahrung. Ich habe den Sirup in den Kühlschrank gestellt. Nach einiger Zeit bildeten sich sehr starke Kristalle. Dann habe ich den Sirup kurzerhand in ein anderes Glas umgefüllt und wieder in den Kühlschrank gestellt. Dort ist er jetzt, wie er ist. Hat seine Konsistenz nicht verändert und auch keine weiteren Kristalle gebildet. Wie muss der Sirup aufbewahrt werden? Muss er vielleicht eine Weile ruhen, bevor er in den Kühlschrank kommt? Er war vielleicht noch lauwarm, als ich ihn in den Kühlschrank gestellt habe. Oder gehört der Sirup auf keinen Fall in den Kühlschrank? Danke für deine Info. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nur toll

    Verfasst von Karin Müller am 5. Dezember 2015 - 17:31.

    nur toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen. 

    Verfasst von Pusteblume888 am 13. November 2015 - 21:55.

    Sterne vergessen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war zuerst sehr skeptisch

    Verfasst von Pusteblume888 am 13. November 2015 - 19:57.

    Ich war zuerst sehr skeptisch weil es bei mir keine paste sondern eher eine flüssige Brühe war.Also hatte ich weitere 20 min köcheln lassen. Erst als es abgekühlt war ist daraus eine sehr tolle paste geworden. Von daher 5Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • omg das ist so genial!!!

    Verfasst von rikazoid am 12. November 2015 - 22:31.

    omg das ist so genial!!! Wollte eigentlich googlen, wo ich das kaufen kann... aber google hats mir besser gegeben! tmrc_emoticons.D

    ich hatte zwar nur 4 Schoten da, aber da hab ich mich mal nicht abhalten lassen es wirklich sofort auszuprobieren! Es riecht und schmeckt fantastisch!!!! Musste es vor mir selbst verstecken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Paste ist einfach nur

    Verfasst von elfe59 am 22. September 2015 - 17:13.

    Die Paste ist einfach nur genial.

    Ich habe die schotenstücke auch abgeseiht und da sie noch einiges Mark enthalten, trockne ich sie und vermahle sie anschließend noch mit Zucker.

    Optimale Ausnutzung und immer V.zucker oder V.paste griffbereit.

    Danke fürs Rezept teilen.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Paste bzw. der Sirup

    Verfasst von Missy Freckles am 7. September 2015 - 21:39.

    Die Paste bzw. der Sirup riecht soooo lecker. Jetzt bin ich gewappnet für Jamie Oliver Desserts Big Smile

    Danke fürs Einstellen!

    LG Missy

     

    [[wysiwyg_imageupload:18042:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi BibiKu, sorry für die

    Verfasst von jasse85 am 8. Juli 2015 - 22:18.

    Hi BibiKu,

    sorry für die späte Antwort! 

    Bei mir ist die Paste bis jetzt noch nicht festgeworden... Wo und worin bewahrst du sie denn auf? 

    Aber ich freu mich, dass sie schmeckt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte da noch ne Frage zu

    Verfasst von BibiKu am 20. Mai 2015 - 23:03.

    Ich hätte da noch ne Frage zu der Paste. Ich habe sie vor ca. 2 Wochen gekocht und jetzt kristallisiert sie aber leider, wird also fest. Habe ich was falsch gemacht? ( habe mich aber 100% ans Rezept gehalten ) Oder ist das normal? 

    LG  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial !!! Wie oft

    Verfasst von BibiKu am 9. Mai 2015 - 21:02.

    Einfach genial !!!

    Wie oft bin ich im Supermarkt an dieser teuren Paste vorbei und hab sie nicht mitgenommen, weil das Zeug irre teuer ist. Jetzt kann ich über diese Preise nur laut lachen und machs einfach selbst.

    Ich habe nach dem Kochen die Schotenstücke abgeseiht.

    Und es schmeckt einfach himmlisch! 

    Vielen lieben Dank für dieses richtig tolle Rezept !!!  Big Smile  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können