Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillesirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Flasche/n

Für den Sirup

  • 250 g Rohrzucker braun, braunen Zucker
  • 2 Stück Vanilleschote, und Mark
  • 250 g Wasser
  • 1 Messerspitze Zitronensäure
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    des Sirup
  1. Vanilleschote aufschneiden und das Mark auskratzen. Vanillemark und Vanilleschote zusammen mit dem Zucker, Wasser und der Zitronensäure in den Mixtopf geben und 15-20 Min./Varoma/Stufe 2 Lingslauf köcheln.

    Die Kochzeit kann variieren, Die Kochzeit richtet sich danach, wann die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Beim Abkühlen dickt es noch etwas nach…. Bei mir waren es 15 Minuten ohne Messbecher.

    In einer Flasche oder Karaffe abfüllen, beim Umfüllen kann die Schote mit umgefüllt werden.

    Fertig zum Genießen oder Verschenken.

     

10
11

Tipp

Bei dem Rezept handelt es sich lediglich um eine Variation vom Originalrezept. Ich habe die Zitronensäure ergänzt, diese hilft, dass der Sirup nicht kristallisiert.

Zu verwenden in Quarkspeisen, für Joghurt, für Müsli, zum süßen oder verfeinern von Pfannkuchen, Waffeln, Kuchen oder auch lecker in heißer Milch, im Kaffee oder Kakao usw.….


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, aber leider sehr fest geworden, Das...

    Verfasst von Kathi231086 am 12. Oktober 2017 - 11:28.

    Sehr lecker, aber leider sehr fest geworden, Das nächste Mal mehr Zitrone und nicht so lange köcheln lassen. schade, aber immerhin schmeckts lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmh, hab ich am Wochenende

    Verfasst von FrauSchmackofatz am 25. Mai 2016 - 10:45.

    Mmmmmh, hab ich am Wochenende gekocht. Schmeckt super im Kaffee und auch im Müsli. Auch im Kollegenkreis kam der Sirup sehr gut an. Wird es bestimmt öfters geben! Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Vielen Dank für das

    Verfasst von alpenmilch am 4. Januar 2016 - 19:35.

    Super! Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Sirup schmeckt im Latte sehr lecker, verfeinert Desserts ... klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 

    Verfasst von lisarosenrot am 30. Dezember 2015 - 15:59.

    Super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ganz tolles Rezept!

    Verfasst von idas_mom am 26. August 2015 - 12:32.

    Ganz ganz tolles Rezept! Danke dafür! 

    Hab ich gestern spontan als Mitbringsel gemacht und es ist sehr gut angekommen!

    LG von idas_mom

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe den Vanillesirup.

    Verfasst von butterbeidiefische am 20. Juni 2015 - 23:12.

    Ich liebe den Vanillesirup. Das war eines meiner ersten Projekte in meinem TM, geht super schnell und einfach. Ich benutze ihn bei meinem selbstgemachten Knuspermüsli und gebe ein wenig in meinen Kaffee, wenn ich mal Lust auf süß habe. Da ich keine Zitronensäure hatte, habe ich einfach etwas reinen Zitronensaft zugefügt und mein Sirup ist bis jetzt nicht kristallisiert. Danke für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was man wie lange es haltbar

    Verfasst von Lajana am 18. Juni 2015 - 21:10.

    was man wie lange es haltbar ist??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mk2604 schrieb: ..würdest du

    Verfasst von Thermiangel Oberlausitz am 9. Juni 2015 - 21:38.

    Mk2604

    ..würdest du sagen, dass 1TL Sirup einer Packung Vanille Zucker entspricht ?? Ich vermute, dass der Sirup süßer ist ??!!

    rezept auf jeden fall gespeichert !!! Gruß vom Niederrhein !!

    Ich persönlich finde, dass er nicht süßer ist, ich nehme immer 1 TL. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..würdest du sagen, dass 1TL

    Verfasst von Mk2604 am 9. Juni 2015 - 21:26.

    ..würdest du sagen, dass 1TL Sirup einer Packung Vanille Zucker entspricht ?? Ich vermute, dass der Sirup süßer ist ??!!

    rezept auf jeden fall gespeichert !!! Gruß vom Niederrhein !!

    ..keep calm and let thermi cook !! Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi, danke für die schnelle

    Verfasst von BibiKu am 25. Mai 2015 - 23:26.

    Supi, danke für die schnelle Antwort. Werde ich baldmöglichst ausprobieren.

    LG  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die hilft 100%ig, meiner

    Verfasst von Thermiangel Oberlausitz am 25. Mai 2015 - 16:56.

    Die hilft 100%ig, meiner sieht heute noch wie oben auf dem Bild aus tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt super!  Hilft denn die

    Verfasst von BibiKu am 25. Mai 2015 - 14:16.

    Klingt super! 

    Hilft denn die Zitronensäure wirklich gegen das Kristallisieren? Ich hatte nämlich schonmal ein anderes Rezept ausprobiert, bei dem das sehr schnell fest wurde. 

    Wird auf jeden Fall ausprobiert. Vielen Dank für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht einfach genial

    Verfasst von whoopy am 14. Mai 2015 - 22:15.

    Heute gemacht einfach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert - genial

    Verfasst von 77Schnulli77 am 14. Mai 2015 - 20:25.

    Heute ausprobiert - genial und schnell gemacht! Dafür gibts verdiente 5* !!!

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!  Habs gleich

    Verfasst von sandra1972 am 2. Mai 2015 - 15:34.

    Einfach genial!  Habs gleich ausprobiert!  Hat super geklappt und schmeckt herrlich!  Vielen Dank für's einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, das klingt super!

    Verfasst von herzensgut_nadine am 2. Mai 2015 - 12:29.

    Wow, das klingt super! Abgespeichert, das wird ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können