3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillezucker aus Vanilleschoten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 g braunen Zucker
  • 4 Schoten Vanilleschoten
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Auch wenn viele nur die Vanilleschoten auskratzen, ich mache es nicht. Die Schoten kaufe ich mir in einem shop, der direkt die Vanilleschoten aus Madagaskar geliefert bekommt. Sie duften einfach herrlich. Also verwende ich auch alles davon.
    Der braune Zucker kommt mit den Vanilleschoten in Closed lid und nun auf Stufe 10 den Zucker pulverisieren. Ich verwende 5 - 7 sec. Dann haben wir den tollsten Vanillezucker, den es gibt. Geruch und Konsistenz ist hervorragend. Wer es einmal gerochen hat, mag keinen Vanillezucker in der Tüte mehr kaufen. Die Anwendung in der Küche ist riesig.

    Viel Spaß und Freude euch damit.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Prima Vanillezucker! Ich habe etwa einen EL...

    Verfasst von SkippyBeate am 17. November 2017 - 12:43.

    Prima Vanillezucker! Ich habe etwa einen EL Milchreis dazugegeben, hoffentlich klumpt er nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll Gekauften gibt es bei uns nicht mehr ...

    Verfasst von spielerfrau11 am 26. April 2017 - 21:45.

    Toll !!! Gekauften gibt es bei uns nicht mehr.
    Habe ihn schon oft gemacht und jetzt mal mit Xylit. Funktioniert genauso super.
    Danke für das Rezept, verdiente*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach, schnell und lecker - vielen Dank für...

    Verfasst von Leni53 am 7. März 2017 - 16:09.

    einfach, schnell und lecker - vielen Dank für das Rezept. Da geb ich doch gerne fünf Sterne Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,...

    Verfasst von Apanachi am 27. Februar 2017 - 15:32.

    Super Rezept,

    bei uns gibt es nie wieder Vanillezucker aus der Packung Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial (sowieso mit diesen Vanilleschoten)

    Verfasst von Whitney am 22. Januar 2017 - 18:00.

    Einfach genial (sowieso mit diesen VanilleschotenSmile)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top

    Verfasst von Marotti am 14. Juli 2016 - 14:52.

    Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)

    Verfasst von margit und hartwig am 1. Juli 2016 - 17:41.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zucker ist der Knüller 

    Verfasst von mel_hde am 1. Juli 2016 - 17:40.

    Der Zucker ist der Knüller  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so sehe ich es auch.

    Verfasst von margit und hartwig am 1. Juli 2016 - 17:08.

    so sehe ich es auch. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.... Kann man mit

    Verfasst von MartinaSchier am 1. Juli 2016 - 13:45.

    Super lecker.... Kann man mit gekauftem Vanillezucker aus der Tüte gar nicht vergleichen. Benutze ich auch nicht mehr. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, mit der ganzen

    Verfasst von huuii am 1. Februar 2016 - 15:28.

    Vielen Dank, mit der ganzen Schotte pulverisiert - ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super

    Verfasst von harzerwurst24 am 13. Dezember 2015 - 12:16.

    super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, riecht

    Verfasst von Parinette am 2. Dezember 2015 - 12:17.

    Schnell gemacht, riecht prima. Habe zur Klumpenvermeidung noch einen guten Eßlöffel Milchreis mit pulverisiert.

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die gekauften

    Verfasst von margit und hartwig am 12. November 2015 - 23:40.

    Ich habe die gekauften Vanille-Schoten immer gleich verwendet. Sollte ich mal

    etwas übrig behalten haben, dann habe ich sie eingefroren.

    Genau so ist es, einfach in den Mixtopf und "hat fertig" Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  bin gerade auf dieses

    Verfasst von Sabine 1308 am 12. November 2015 - 18:58.

    Hallo  bin gerade auf dieses rezept gestoßen   jetzt hab ich aber mal eine frage     trocknest du die vanille nicht ?     Einfach alles in den Mixtopf und fertig ??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste Vanillezucker aller Zeiten....

    Verfasst von Katercarlo am 6. November 2015 - 14:57.

    Das ist der beste Vanillezucker aller Zeiten. Danke für die Superidee. Schon oft gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, freut mich, daß es Dir

    Verfasst von margit und hartwig am 2. November 2015 - 10:57.

    Hallo, freut mich, daß es Dir schmeckt. Wenn es heißt: 1 Päckchen Vanillezucker, bin ich recht

    großzügig, 2 - 3 TL. Aber wie gesagt, es ist auch Geschmacksache. Taste Dich doch einfach

    erst mal langsam heran. Es soll doch allen in der Familie schmecken und Du weißt ja die Geschmäcker sind doch so verschieden.Dann viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei.

     

    Lieben Gruß#margit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern den

    Verfasst von Melanie70 am 2. November 2015 - 00:09.

    Habe gestern den Vanillezucker gemacht. Zuerst habe ich mich nicht getraut,weil ich bisher immer nur weißen Vanillezucker gemacht habe. Dennoch hat die Neugier gesiegt und ich habe gewagt obwohl ich noch nie braunen Vanillezucker hatte..

    Muss sagen schmeckt lecker und riecht gut. Habe die  Schoten von A*di und bin damit bisher immer zufrieden gewesen. Mal schauen wenn ich bald mit den Weihnachtsplätzchen anfange, wie es geschmacklich ist. 

    Eine Frage: wieviel nehmt ihr wenn es heißt ein Päckchen Vanillezucker....... 2TL?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Einfach schnell

    Verfasst von 11462645 am 28. Oktober 2015 - 15:36.

    Super lecker. Einfach schnell gemacht. Nie wieder gekauften. Vielen Dank für das Rezept.⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, und so einfach

    Verfasst von A.L.05 am 26. Oktober 2015 - 20:09.

    Sehr lecker, und so einfach gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute meinen ersten

    Verfasst von Thermoilli am 24. Oktober 2015 - 15:47.

    Habe heute meinen ersten Vanillezucker selbst hergestellt.

    Ich habe es mit weißem Zucker gemacht, da ich keinen braunen zuhause hatte. Meine Schoten waren aus dem Supermarkt. Trotzdem riecht es wahnsinnig frisch und lecker - ganz anders als der Industrie Mist.  tmrc_emoticons.D

    Auch habe ich nur die Hälfte des Rezeptes gemacht, da ich nur 2 Schoten gekauft hatte. 

    Werde mir aber Nachschub holen - schließlich beginnt die Weihnachtszeit bald.  tmrc_emoticons.;)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen - solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es immer mit weißem

    Verfasst von Schwimmteam am 16. Oktober 2015 - 22:36.

    Ich habe es immer mit weißem Zucker hergestellt aber mit braunem zucker  Love

    ich habe 250g braunen Zucker und 2 Vanilleschoten genommen, mehr hatte ich nicht mehr. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur

    Verfasst von Tante Tomate am 16. Oktober 2015 - 21:57.

    Einfach nur klasse............bisher immer teuer gekauft tmrc_emoticons.)

    Jetzt mache ich es nur noch nach diesem tollen Rezept!

    Von Lieb'  allein wird niemand satt - wohl dem, der was zum Löffeln  hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Keinen anderen

    Verfasst von kanndie am 2. Oktober 2015 - 19:18.

    Super lecker. Keinen anderen Vanillezucker mehr!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also seit wir den Thermomix

    Verfasst von margit und hartwig am 11. Juni 2015 - 11:20.

    Also seit wir den Thermomix haben, wurde nie wieder Vanillezucker gekauft..... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur Wahnsinn dieser

    Verfasst von Landkorn83 am 10. Juni 2015 - 22:38.

    Einfach nur Wahnsinn dieser Duft, nicht zu vergleichen Big Smile

    "Einzig" ja, "Artig" nein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und wie das duftet! Ich habe

    Verfasst von Tamiteule am 17. April 2015 - 13:09.

    Und wie das duftet! Ich habe Rohrohrzucker verwendet, immer wieder klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Vanillezucker, bei uns

    Verfasst von Luzi206 am 5. März 2015 - 11:40.

    Super Vanillezucker, bei uns gibt es nur noch den. In einem hübschen Glas verpackt ist er auch ein tolles Mitbringsel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar einfach und sehr

    Verfasst von Daniela.e am 7. Februar 2015 - 16:55.

    Wunderbar einfach und sehr gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Strandgut, ich denke,

    Verfasst von margit und hartwig am 13. Dezember 2014 - 19:48.

    Hallo Strandgut,

    ich denke, heute sind manche Lebensmittel im Discounter auch recht gut. Wenn die Schoten gut gerochen haben und frisch waren, dann gibt es doch einen guten Vanillezucker. Also warum nicht? Und wenn Du mal Schoten vom shop mada....geschenkt bekommst, dann kannst Du den Unterschied mal testen. Aber die schwarzen Punkte im Eierlikör hast Du immer. Und wenn es nicht stört, dann ist es wunderbar.

    Habe viel Freude mit Deinem eigenen Vanillezucker und auch schöne Adventszeit und genieße die Weihnachtszeit,

    liebe Grüße

    margit

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, daß es schnell

    Verfasst von margit und hartwig am 13. Dezember 2014 - 19:43.

    Freut mich, daß es schnell ging.

    Dir und den Deinen noch eine schöne Adventszeit,

    liebe Grüße

    margit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Vielen Dank, so

    Verfasst von Strandgut am 13. Dezember 2014 - 18:47.

    Super Rezept!

    Vielen Dank, so fix hab ich noch nie Vanillezucker gemacht. Hatte zwar nur die Schoten vom Discounter aber auch ok. Ich hab sie eingeschnitten, dann mit der Schere in Stücke geschnitten und dann komplett verwendet.

    Das gibt dann immer die schönen schwarzen Punket,z.B im Eierlikör.

    Einen schönen 3.Advent und eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Euch!

    LG Strandgut

    LG Strandgut


    Träume nicht Dein Leben- lebe Deinen Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht. Danke für

    Verfasst von spittaler61 am 11. Dezember 2014 - 14:05.

    Schnell gemacht. Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anke, dann laßt es euch

    Verfasst von margit und hartwig am 29. November 2014 - 20:32.

    Hallo Anke, dann laßt es euch schmecken, schönen Advent

    margit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo amala2210, nimm doch

    Verfasst von margit und hartwig am 29. November 2014 - 20:31.

    Hallo amala2210,

    nimm doch einfach Bruch oder die kleinste Größe. Es wird doch zerkleinert, da ist die Größe nicht so wichtig. Dann viel Freude mit dem Vanillezucker.

    Einen schönen ersten Advent wünscht euch allen

    margit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Geschmack, kein

    Verfasst von Lillyfeechen am 26. November 2014 - 08:55.

    Super Geschmack, kein Vergleich zum Gekauften. D...Anke

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ich möchte auch gerne

    Verfasst von amala2210 am 25. November 2014 - 10:43.

    hallo,

    ich möchte auch gerne die Vanilleschoten bestellen. Welche Größe nehmt Ihr denn da?

    Danke für Eure Hilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • finde ich toll, daß es Dir

    Verfasst von margit und hartwig am 19. November 2014 - 10:01.

    finde ich toll, daß es Dir gefällt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Milju am 18. November 2014 - 17:12.

    Super lecker  Love 

     

    Tolles Rezept  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur hmmmmmmmmmmm. Das

    Verfasst von Petrowski am 10. November 2014 - 15:30.

    Einfach nur hmmmmmmmmmmm. Das ganze Haus duftet jetzt nach Vanille

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo in die Runde, so geht

    Verfasst von margit und hartwig am 4. November 2014 - 12:10.

    Hallo in die Runde,

    so geht es mir auch noch nach Jahren mit dem Vanillezucker. Es wird nie langweilig damit,

    sondern der Duft nimmt mich immer wieder gefangen. Freut mich, daß es euch auch so geht.

    Liebe Grüße

    margit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, besser als

    Verfasst von Snoopys73 am 4. November 2014 - 11:45.

    Super lecker, besser als gekauft. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heut kamen die

    Verfasst von makabodo am 3. November 2014 - 20:21.

    Heut kamen die Vanilleschoten, das sind ja richtig viele, also ein Superpreis....Zucker schon hergestellt, einige Beutelchen schon verschenkt, und der Duft in der Wohnung ist einfach nur herrlich....Verdiente 5 * und danke fürs Einstellen, Gruß makabodo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huch....so schnell hat noch

    Verfasst von makabodo am 30. Oktober 2014 - 13:00.

    Huch....so schnell hat noch nie jemand geantwortet....hab ich irgendwas falsches "angekreuzt"??? Bin noch nicht so lange dabei.......die von madavanilla haben eben geschrieben das die Vanilleschoten auf Grund der Feuchtigkeit, weil so frisch,  eingefroren werden sollen-- werd ich aber nur mit dem Rest machen, will das Rezept ja unbedingt ausprobieren..... LG m.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie gut das ich mir jeden Tag

    Verfasst von makabodo am 30. Oktober 2014 - 13:00.

    Wie gut das ich mir jeden Tag die Rezeptwelt ansehe....Vanilleschoten sind bestellt, nach der Produktion meld ich mich dann nochmal wg der Bewertung....Mensch, bieten die tolle Sachen an in diesem Shop--bei den goldenen Zuckersternchen als Deko für Kuchen oder Süßspeisen konnt ich einfach nicht wiederstehen... Big Smile  vielen Dank schon mal für den Tipp mit mandavanilla

    Gruß m.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, doch den shop gibt es

    Verfasst von margit und hartwig am 30. Oktober 2014 - 10:13.

    Hallo,

    doch den shop gibt es noch. Ich habe gerade gesucht. Schaut mal  http://madavanilla.de/shop/catalog/browse,

    ich hatte das auch mal. Vielleicht hatten Sie die Seite erneuert oder so. Ich habe auch weiterhin den Newsletter erhalten. Also alles ist noch da.

    @Tamara

    Zum Zucker wegen den ganzen Schoten: da solltest Du den Thermi wirklich eine Weile schlagen lassen. Aber kleine Stücken tauchen dann trotzdem auf. Wenn es euch sehr stört, dann kannst Du eben nur das Innere nehmen. Und die Schoten dann im Essen oder Backen verwenden. Uns stört es nicht, bei uns ist alles o.k.

    Probiert es aus.

    Allen viel Freude mit dem Vanillezucker und habt noch nen schönen Tag,

    lieben Gruß

    margit und hartwig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aja okay, ja schlimm ist es

    Verfasst von Tamara1976 am 29. Oktober 2014 - 23:12.

    Aja okay, ja schlimm ist es nicht. Gibt es den Madavanille Shop nicht mehr???? Bei mir kommt ständig diese Seite existiert nicht. Wenn ja, wo bestellt ihr? danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja das ist bei mir auch so.

    Verfasst von chris100de am 29. Oktober 2014 - 22:59.

    Ja das ist bei mir auch so. Finde ich aber nicht schlimm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, erstmal, der Zucker

    Verfasst von Tamara1976 am 29. Oktober 2014 - 22:47.

    Hallo, erstmal, der Zucker ist einfach super himmlisch, da nimmt man keinen verpackten mehr. Kaufe auch die Schoten von Madnavanilla, kein Vergleich zu im Supermarkt gekauften. Mein Problem ist nur, dass ich die ganzen Schoten verwende und der Zucker super ausschaut und schmeckt aber immer wieder grössere Stückchen von der Schote rauskommen, also nicht alles fein gemahlen wird. Mach ich was falsch oder ist das bei euch auch so.`? Vielen lieben Dank

    PS: Nehme weißen Zucker und schneide die Schoten in Stücke bevor ich alles miteinander pulverisiere.Hab die Schoten auch schon 3 Tage im Zucker belassen und dann erst pulverisiert. Also wie gesagt der Zucker schmeckt super, nur das is bissl blöd tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, wie schön, danke

    Verfasst von margit und hartwig am 29. Oktober 2014 - 14:21.

    super, wie schön, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •