3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillezucker ohne Klumpen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Für 500 g bis 1000 g Zucker

  • 5 Vanilleschoten
  • 6
    16min
    Zubereitung 16min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 150 Grad O/U vorheizen

  2. Die Vanilleschoten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und 15 Minuten trocknen (nicht länger)

  3. Vollständig abkühlen lassen und dann ca. 1 Minute / Stufe 10

  4. 1 Teelöffel der gemahlenen Vanilleschoten mit 500 g Zucker in den Closed lid und nochmals mahlen

  5. Videolink:
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

gefunden habe ich die Zubereitungsart auf //www.vanille-info.de/extrakt/

Ich habe nach der Zubereitung jeden Tag nachgeschaut und auch heute nach 6 Tagen, immernoch keine Klümpchen gefunden tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • das beste Rezept!!!!...

    Verfasst von chulilla am 25. September 2018 - 10:05.

    das beste Rezept!!!!
    Habe schon viel ausprobiert...aber dieses ist einfach klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und wie das riecht mmmmmhhhhhh!!!!!!

    Verfasst von reginamuffin1968 am 3. Februar 2018 - 11:21.

    Sehr gut und wie das riecht mmmmmhhhhhh!!!!!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kh1802...

    Verfasst von Pastille am 13. Dezember 2017 - 13:20.

    Hallo kh1802
    Und wie lange hast du unter Schritt 4
    gemahlen?!
    Lg Pastille

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon ganz oft gemacht und immer gerne verschenkt,...

    Verfasst von Kh1802 am 13. Dezember 2017 - 12:47.

    Schon ganz oft gemacht und immer gerne verschenkt, wird perfekt und klumpt definitiv nicht.Lol

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie lange und auf welcher Stufe muss der...

    Verfasst von Pastille am 13. Dezember 2017 - 12:31.

    Hallo, wie lange und auf welcher Stufe muss der Schritt nr.4?!
    Danke für eine schnelle Antwort😗

    LG aus Bremen
    Pastille

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat nur nach verbrannt geschmeckt. Hab ganz...

    Verfasst von Pizzi0711 am 13. Dezember 2017 - 10:49.

    Hat nur nach verbrannt geschmeckt. Hab ganz frische Vanilleschoten genommen und konnte nachher alles in den Müll schmeißen. Schade drum. Werde ich sicher nicht nochmal versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Art ist so einfach und so gut. Hier nur noch...

    Verfasst von Moni28 am 13. Dezember 2017 - 09:29.

    Diese Art ist so einfach und so gut. Hier nur noch so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vanillezucker immer nach diesem Rezept! Wirklich...

    Verfasst von Seemoewe am 3. November 2017 - 07:09.

    Vanillezucker immer nach diesem Rezept! Wirklich super und absolut klumpenfrei. Danke fürs Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einer Freundin zum Weihnachten 2016, habe ich...

    Verfasst von Froschy am 3. November 2017 - 03:53.

    Einer Freundin zum Weihnachten 2016, habe ich Vanillezucker nach deinem Rezept, Geschenk gegeben. Nach einem Jahr immer noch keine Klumpen und der Vanille Geschmack ist immer noch frisch geblieben. Bei mir gibt es nur noch diese Variante für selbstgemachten Vanillezucker. Danke fürs Rezept und Filmchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Woooow👍👍👍es funzt tatsächlich...und ist...

    Verfasst von ti46 am 18. Oktober 2017 - 13:44.

    Woooow👍👍👍es funzt tatsächlich...und ist noch superlecker dazu😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,...

    Verfasst von thermofee04 am 5. Oktober 2017 - 13:37.

    Super Rezept,


    ich mache es heute zum wiederholtem Mal.
    Klappt immer prima und super Geschmack.

    Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sagoland hat geschrieben:...

    Verfasst von raute am 18. Februar 2017 - 22:54.

    Sagoland hat geschrieben:
    Hallo, verliert die Vanilleschote kein Aroma beim trocknen? Das wäre meine Angst.

    Danke


    Das frage ich mich beim Lesen auch gerade, zumal die Klümpchen - sollte es mit frischen Schoten welche geben - beim Pulverisieren doch eh wieder mit zermahlen werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich die Vanilleschoten auch im...

    Verfasst von Keke-2010 am 14. Dezember 2016 - 18:48.

    Kann ich die Vanilleschoten auch im Dörrautomat trocknen?

    Keke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, verliert die Vanilleschote kein Aroma beim...

    Verfasst von Sagoland am 24. November 2016 - 20:06.

    Hallo, verliert die Vanilleschote kein Aroma beim trocknen? Das wäre meine Angst.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, habe soeben den Vanillezucker mit bio...

    Verfasst von Nikita74 am 9. November 2016 - 09:55.

    Huhu, habe soeben den Vanillezucker mit bio Rohrohr Zucker gemacht ! Bin schon mal begeistert........wie das duftet !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept, keine Klümpchen und volles...

    Verfasst von E_Lisa_Beth am 1. November 2016 - 20:22.

    super Rezept, keine Klümpchen und volles Vanillearoma

    Ich mache gleich eine große Menge und fülle den Vanillezucker in Schraubgläser auf Vorrat ab Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank!

    Verfasst von conschub am 5. Juli 2016 - 01:17.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme dann immer 1

    Verfasst von Thermiangel Oberlausitz am 4. Juli 2016 - 11:48.

    Ich nehme dann immer 1 Esslöffel 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermiangel, habe

    Verfasst von conschub am 3. Juli 2016 - 23:17.

    Hallo Thermiangel,

    habe gerade den Vanillezucker nach deinem Rezept gemacht. Ist ja super einfach und er ist toll geworden. tmrc_emoticons.)

    Wüsste nur noch gerne, wie viel ich davon nehme, wenn es heißt: 1 Päckchen Vanillezucker? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke dir vielmals!

    Verfasst von conschub am 3. Juli 2016 - 18:59.

    Danke dir vielmals! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt keine dummen Fragen

    Verfasst von Thermiangel Oberlausitz am 3. Juli 2016 - 07:53.

    Es gibt keine dummen Fragen tmrc_emoticons.-) Du nimmst die komplette Schote

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entschuldige bitte die dumme

    Verfasst von conschub am 2. Juli 2016 - 14:53.

    Entschuldige bitte die dumme Frage, aber nehme ich die komplette Schote oder nur das ausgekratzte Mark? tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept.

    Verfasst von Dansilk71 am 30. Juni 2016 - 19:56.

    Super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht, super einfach

    Verfasst von Aiti am 18. Juni 2016 - 22:18.

    Gerade gemacht, super einfach !!!! Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke 

    Verfasst von krott am 6. Juni 2016 - 08:30.

    Danke  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superklasse, vielen Dank für

    Verfasst von Heikendorfer Thermimaus am 29. April 2016 - 14:09.

    Superklasse, vielen Dank für das Rezept!!  Love

    Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.


    Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte die Richtige ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfekt - ist wirklich nach

    Verfasst von Mundze am 21. April 2016 - 13:55.

    perfekt - ist wirklich nach Monaten noch Klumfrei tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Mit zwei Vanillestangen (die

    Verfasst von Westkapelle am 7. April 2016 - 15:22.

     Mit zwei Vanillestangen (die schon etwas älter waren, deswegen nur circa 7 Minuten im Ofen getrocknet) und 300 g Zucker habe ich wunderbaren Vanillezucker gemacht. Danke für das Rezept! 

    Ich habe gefunden, dass Menschen mit Geist und Witz auch immer eine feine Zunge besitzen; jene aber mit stumpfem Gaumen beides entbehren.  Voltaire

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo meine Liebe, erst

    Verfasst von Thermomix-Braach am 19. Februar 2016 - 00:57.

    Hallo meine Liebe,

    erst dachte ich es ist eine grosse Menge mit 1 kg Zucker , Glasses

    aber es gibt ja Tupper und Mütter und Schwiegermütter die auch gerne backen.Die sind sehr dankbar über ein grosses klumpfreies Glas VZ. Cooking 2

    Vielen Dank für das Rezept.Mach weiter so.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So funktioniert

    Verfasst von lilly1988 am 19. Januar 2016 - 10:24.

    So funktioniert Vaniellezucker super gut ...

    Habs schon das zweite mal nach diesem Rezept gemacht ... einfach super tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermiangel, habe heute

    Verfasst von GAGA1963 am 15. Januar 2016 - 19:35.

    Hallo Thermiangel,

    habe heute den Vanillezucker gemacht, und bin gespannt ob er klumpt. Doch ich denke, dass es super wird. Der Geruch ist jedenfalls schon mal genial. Danke für das tolle Rezept.

    Meine Vorgehensweise:

    Hatte noch 10 Vanilleschoten von Madav******, habe diese lt. Rezept getrocknet, gemahlen und dann durch ein Haarsieb (fein) gestrichen. Das Ergebnis waren dann 5 g feine getrocknete Vanille.

    2,5 g dieser Vanille habe ich dann mit 250 g hellen Bio-Rohrohrzucker 5 sec/Stufe 7 gemahlen, dann die restlichen 250 g Bio-Rohrohrzucker hinzugegeben und nochmals 10 sec/Linkslauf/Stufe 4 untergemischt.

     

    Edit 19.12.15:

    Der Vanillezucker ist immer noch ohne Klumpen (Herstellung am 28.11.15).   Das ist ab sofort mein Vanillezuckerrezept.  Nochmals Danke. tmrc_emoticons.)

    15.01.2016: Immer noch ohne Klumpen ... dieses Rezept hat sich absolut bewährt tmrc_emoticons.-)

     

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was wäre den "WENN" man die

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 15. Januar 2016 - 18:57.

    Was wäre den "WENN" man die Schoten im Backofen vergessen hat und nun "wären" es dann 30 Minuten?

    SCH....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept. Hab ihn

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 19. Dezember 2015 - 16:31.

    Ganz tolles Rezept.

    Hab ihn jetzt schon mehrfach gemacht, auch in großen Mengen.

    Ich hab bis zum letzten Löffel, nie ein Klümpchen gehabt.

    Vielen Dank dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Vanillezucker ist ganz

    Verfasst von Werkzeug am 13. Dezember 2015 - 22:21.

    Der Vanillezucker ist ganz toll geworden, vielen Dank!

    Auch vielen Dank für den LINK und die zusätzlichen Informationen, ganz prima!

     

    Die Trockenzeit kann je nach Ofen aber auch nach dicke und Alter bzw. Feuchtigkeitsbestand der Vanilleschote variieren. Also nicht zu sehr auf die 15 Minuten verlassen, sondern auch ein bißchen beobachten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt - einfach und mit

    Verfasst von zimtherzerl am 6. Dezember 2015 - 14:49.

    Perfekt - einfach und mit passenden Etiketten versehen ein hübsches kleines Geschenk tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pusteblume37 schrieb: Ich

    Verfasst von Thermiangel Oberlausitz am 27. November 2015 - 07:13.

    Pusteblume37

    Ich habe den Vanillezucker gerade gemacht und muss sagen, das es gar nicht nach Vanille riecht...  tmrc_emoticons.( es riecht eher verbrannt... Ich hatte die Schoten keine 15 min im Ofen.

    Hatte das schonmal jemand?

    Liebe Grüße 

     

    Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, die einzigste Idee, welche ich hätte wäre, dass eventuell die Schoten eine nicht so gute Qualität hatten und bereits zu trocken waren. Aber das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Es kann auch am Ofen liegen, vielleicht braucht Deiner weniger Temparatur.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Vanillezucker

    Verfasst von Pusteblume37 am 26. November 2015 - 22:30.

    Ich habe den Vanillezucker gerade gemacht und muss sagen, das es gar nicht nach Vanille riecht...  tmrc_emoticons.( es riecht eher verbrannt... Ich hatte die Schoten keine 15 min im Ofen.

    Hatte das schonmal jemand?

    Liebe Grüße 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Lieben Dank!

    Verfasst von Pusteblume37 am 26. November 2015 - 21:32.

    Super! Lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die 5 Vanilleschoten sind auf

    Verfasst von Thermiangel Oberlausitz am 25. November 2015 - 18:24.

    die 5 Vanilleschoten sind auf maximal 1000g Zucker ausgelegt, Du kannst natürlich weniger Schoten nehmen, dann einfach dem entsprechend den Zuckeranteil anpassen. Ich schätze mal, dass Du bei ca. 3 Schoten höchstens 1 Teelöffel rausbekommen wirst diesen dann auf 500g Zucker verwenden LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, brauche ich da

    Verfasst von Pusteblume37 am 25. November 2015 - 15:24.

    Hallo, brauche ich da wirklich 5 Vanilleschoten oder tun es auch zwei oder drei?

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonnenschein,  ja nach

    Verfasst von Thermiangel Oberlausitz am 20. November 2015 - 11:41.

    Hallo Sonnenschein, 

    ja nach dem Abkühlen werden die ganzen Vanilleschoten gemahlen

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verstehe ich das jetzt

    Verfasst von Sonnenschein_2808 am 19. November 2015 - 22:45.

    Verstehe ich das jetzt richtig....  - die ganzen Vanilleschoten werden gemahlen...???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es stimmt, es klumpt nicht.

    Verfasst von Tanja9486 am 3. November 2015 - 12:30.

    Es stimmt, es klumpt nicht. Habe gleich einen größere Menge gemacht, da ich es mit ein Paar anderen Sachen verschenken möchte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste was ich mit dem TM

    Verfasst von Melmak am 28. Oktober 2015 - 23:46.

    Das erste was ich mit dem TM gemacht habe  Big Smile 

    Super geklappt, ich kaufe keinen Vanillezucker mehr....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Vanillezucker

    Verfasst von Nicole Langhein am 12. Oktober 2015 - 10:26.

    Ich habe den Vanillezucker gemacht und er klumpt auch nach 5 Monaten nicht! Aufbewahrung in Eidgenossen!

    Jetzt brauche ich Nachschub! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir persönlich zu fein,aber

    Verfasst von g-team23 am 24. September 2015 - 00:28.

    Mir persönlich zu fein,aber nächstes Mal teile ich mir den Zucker auf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  gerade gemacht 

    Verfasst von schlemmertopf am 23. September 2015 - 19:10.

    tmrc_emoticons.)  gerade gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja eine super Sache,

    Verfasst von Häsli am 10. September 2015 - 08:15.

    Das ist ja eine super Sache, mein Vanillezucker  ist immer verklumpt .

    Vielen Dank. ☺ 

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt super! LG

    Verfasst von Rischi am 8. September 2015 - 21:43.

    Klappt super!

    LG tmrc_emoticons.-)

    Schokolade löst keine Probleme...aber das tut ein Apfel ja auch nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor genau 6 wochen

    Verfasst von Thermimanutm5 am 3. September 2015 - 00:45.

    Vor genau 6 wochen gemacht,bis heute keine klümpchen!

    Ab jetzt wird nur noch dieses Rezept gemacht!

    Und morgen wird nachschub gemacht,er ist nämlich fast alle.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •