3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Wirsing -frängisch-


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Wirsing nach Forchheimer Art

  • 400 g Wirsing, klein geschnitten
  • 1 Zwiebel, vierteln
  • 300 g Gemüsebrühe
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Messerspitze Natron, zum Erhalt der Farbe
  • 100 g Sahne, 1/2 Becher, je nach Geschmack
  • 1 Teelöffel Speisestärke
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Wirsing nach Forchheimer Art
  1. 1. Wirsing waschen, Strunk entfernen und klein schneiden. 

  2. 2. Zwiebel schälen, vierteln und in den Mixtopf geben. Im Closed lid 5 Sekunden, Stufe 6.

  3. 3. Zwiebel andünsten, 3 Minuten, Varoma, Stufe 1.

  4. 4. Wirsing einfüllen (Achtung, der Mixtopf TM5 wird voll).

  5. 5. Wasser, Salz, Pfeffer, Muskat und Natron einfüllen!

  6. 6. 20 Minuten, Varoma, Stufe 1 kochen! Da der Mixtopf sehr voll ist, kann der Wirsing im Vorfeld auch kurz mal auf Stufe 6, 3 Sekunden zerkleinert werden.

  7. 7. Sahne und Speisestärke zugeben und 3 Minuten, 100 Grad, Stufe 3 aufkochen.

  8. 8. Danach fein pürieren, 20 Sekunde, Stufe 6-7 (je nach Wunsch).

  9. Mahlzeit!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt hervorragend zu allen Fleischgerichten (Sonntagsbräten) aber auch blank! Schade nur, dass aus der ganzen Menge Wirsing nur ca. 2 Portionen rauskommen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das schmeckt ja sowas von lecker. Und so schnell...

    Verfasst von Sylvia1996 am 16. Oktober 2017 - 21:09.

    Das schmeckt ja sowas von lecker. Und so schnell gemacht. Absolut 5 Sterne verdientSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von kiwi_karin@web.de am 15. Oktober 2017 - 09:55.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt nach Heimat, perfekt - fehlt nur noch...

    Verfasst von MamaOle am 3. Oktober 2017 - 17:44.

    Schmeckt nach Heimat, perfekt - fehlt nur noch "des Schäuferla und Klöße". SubbbbberWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschliessen, sehr lecker und es ist...

    Verfasst von bk am 29. September 2017 - 12:54.

    Kann mich nur anschliessen, sehr lecker und es ist eine einfache Zubereitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wegen der Menge.ich zerkleinere 400gr.Wirsing 2...

    Verfasst von bikemen54 am 9. September 2017 - 20:50.

    Wegen der Menge.ich zerkleinere 400gr.Wirsing 2 Sek. Stufe 6.Dann entnehmen und nochmal 400 Gr. 2 Sek. Stufe 6.Dann alle Zutaten doppelt,bis auf die Sahne,da reichen 300 Gr. auch. Auf diese Weise komme ich auf die doppelte Menge und die hat auch Platz imTM 31.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht. Wirklich sehr lecker:smile:

    Verfasst von Jane193 am 13. August 2017 - 09:22.

    Schon oft gemacht. Wirklich sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • endlich ein Rezept was super schmeckt

    Verfasst von sandy0506 am 15. Mai 2017 - 11:31.

    endlich ein Rezept, was super schmeckt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach nur waaaaahnsinnig lecker

    Verfasst von salumi am 13. Februar 2017 - 20:17.

    Schmeckt einfach nur waaaaahnsinnig lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe die Zwiebel mit etwas Schweineschmalz...

    Verfasst von Supermaggie am 26. Dezember 2016 - 18:29.

    ich habe die Zwiebel mit etwas Schweineschmalz angedünstet. War megalecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut. Ein Telöffel Pfeffer ist...

    Verfasst von genesis_67 am 15. November 2016 - 22:46.

    Sehr sehr gut. Ein Telöffel Pfeffer ist allerdings vielleicht ein bischen zu viel. Ansonsten supergut so wie damals von Omma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept!...

    Verfasst von DanielaBarbara am 6. November 2016 - 13:02.

    Ein sehr leckeres Rezept!Smile

    Der Wirsing war sehr, sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Totaaaal lecker!...

    Verfasst von kim1309 am 18. Oktober 2016 - 17:40.

    Totaaaal lecker!

    Mein Mann (ein echter Franke und Thermomixmuffel) war total begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Wirsing und dieses

    Verfasst von brigitte 2703 am 14. Februar 2016 - 11:56.

    Ich liebe Wirsing und dieses Rezept ist der Hammer! So kenne ich das Gemüse aus meiner Kindheit! Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach die Varoma Funktion

    Verfasst von TM5-Junky am 8. Januar 2016 - 15:26.

    Einfach die Varoma Funktion wählen, den Rest macht der Thermomix schon von allein! Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entschuldigt die verspätete

    Verfasst von TM5-Junky am 8. Januar 2016 - 15:24.

    Entschuldigt die verspätete Antwort, ja natürlich ist die Gemüsebrühe gemeint! Danke für den Tip, werde ich im Rezept ändern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An fränggischen Wirsching,

    Verfasst von Sockenliebe am 6. Januar 2016 - 13:04.

    An fränggischen Wirsching, den mou i nadürlich brobiern  tmrc_emoticons.) Ich habe die Menge in den TM 31 gepackt, ging gerade noch so. Leider ist das Ergebnis ja wirklich sehr übersichtlich, von der Menge her. Habe daher auf 2 x gekocht und dann beide Teile in den TM und mit 200 gr Sahne aufgekocht. Zum Eindicken der doppelten Menge hat mir ein TL Speisestärke gereicht.  Auf das Pürieren habe ich verzichtet. Uns hat der Wirsing sehr gut geschmeckt. Hatte zum Würzen Suppengrundstock, da war für uns kein zusätzliches Salz erforderlich, auch mit Pfeffer habe ich mich zurückgehalten. Aber das ist ja Geschmackssache. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würd das Rezept gern

    Verfasst von monika4567 am 18. Dezember 2015 - 13:47.

    Ich würd das Rezept gern nachkochen, bin aber TM5-Anfängerin. Mir fehlt die Angabe, wie ich die Zwiebel andünsten soll? Danke im Voraus für deine Hilfe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Odamee schrieb: Hallo, Du

    Verfasst von Rottifan am 26. November 2015 - 14:11.

    Odamee

    Hallo,

    Du schreibst unter 5. Wasser dazu geben, im Rezept fehlt aber die Angabe von Wasser! Wieviel muss denn rein?

     

    Denke, hier wird die Angabe "Gemüsebrühe" (statt Wasser) gemeint sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Du schreibst unter 5.

    Verfasst von Odamee am 25. November 2015 - 11:12.

    Hallo,

    Du schreibst unter 5. Wasser dazu geben, im Rezept fehlt aber die Angabe von Wasser! Wieviel muss denn rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können