3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgenmarmelade


Drucken:
4

Zutaten

8 Glas/Gläser

Zwetschgenmarmelade

  • 1000 g entsteinte Zwetschgen
  • 1/4 Teelöffel Zimt
  • 1/2 Schote Vanilleschote
  • 1 Packung Gelierzucker 2:1
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zwetschgen waschen und entsteinen.


    Die Zwetschgen in Closed lid und 1 Minute auf Stufe 8 pürieren.

    Zimt, Vanillemark und Gelierzucker hinzufügen und alles 20 Sekunden auf Stufe 6 vermischen.

    Anschließend die Marmelade 15 Minuten / 100 Grad / Stufe 3 kochen.



    Die gekochte Marmelade wird in heiß ausgewaschene Gläser gefüllt.
    Anfangs sollten die Gläser nur zur Hälfte befüllt werden, damit sich die Gläser an die Temparatur gewöhnen können. Nach einer kurzen Wartezeit können die Gläser voll befüllt werden. Die Schraubgläser werden geschlossen und ca. 5 Minuten auf den Kopf gestellt. Dadurch entsteht das Vakuum.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe 8 Gläser à 230 ml befüllt.

Die Marmelade ist sehr püriert.
Wer es noch etwas stückiger mag, kann die Zwetschgen auch auf Stufe 6 zerkleinern.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Elliot 01:freut mich und vielen Dank für den...

    Verfasst von madewith_heart am 24. September 2017 - 16:23.

    Elliot 01:freut mich und vielen Dank für den Birnen-Tipp tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Starkslv40:freut mich sehr

    Verfasst von madewith_heart am 24. September 2017 - 16:22.

    Starkslv40:freut mich sehr tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade schmeckt super lecker.Alle sind...

    Verfasst von Starkslv40 am 24. September 2017 - 15:57.

    Die Marmelade schmeckt super lecker.Alle sind begeistertSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere und einfache Marmelade!...

    Verfasst von Elliot 01 am 14. September 2017 - 10:52.

    Sehr leckere und einfache Marmelade!
    Hatte noch Birnen die weg mußten habe ich einfach da mit rein gemacht, schmeckt sehr gut!
    Herzlichen Dank fürs leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und schnelles Rezept!

    Verfasst von Conny135 am 7. Oktober 2016 - 18:24.

    Sehr leckeres und schnelles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Katinka Green hat geschrieben:...

    Verfasst von mynewhome am 6. Oktober 2016 - 13:53.

    Katinka Green hat geschrieben:
    Meine erste Zwetschgenmarmelade, freu mich schon auf die Verkostung morgen früh tmrc_emoticons.-)
    Na wie hat sie dir geschmeckt? tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Marmelade eben gerade zubereitet und sie...

    Verfasst von Conny135 am 4. Oktober 2016 - 10:27.

    Hab die Marmelade eben gerade zubereitet und sie schmeckt wirklich lecker. Mit dem Zimt und der Vanille hat sie noch das "gewisse Etwas".

    Danke für das schnelle Rezept!

    Von uns gibt es 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Denise11 am 1. Oktober 2016 - 06:01.

    Sehr sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Zwetschgenmarmelade, freu mich schon...

    Verfasst von Katinka Green am 26. September 2016 - 16:39.

    Meine erste Zwetschgenmarmelade, freu mich schon auf die Verkostung morgen früh tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist die Beste Zwetschgenmarmelade,...

    Verfasst von homemade-with-Love am 19. September 2016 - 18:32.

    Die Marmelade ist die Beste Zwetschgenmarmelade, die ich jemals gegessen habe!! Eine bessere gibt es nicht! Das Rezept ist einfach zuzubereiten und unkompliziert. Es hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient und werde es immer wieder machen! DANKE für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können