3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwiebelpulver


Drucken:
4

Zutaten

1000 g

Zwiebeln

  • 6
    4h 0min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Zwiebeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden (mit Hobel/ Nicer dicer...)
    2. Bei Umluft Zwiebeln im Backofen trocknen (60-80°C), bis sie richtig hart sind, nicht zu heiß, dann werden sie braun.

    Einen Holzlöffel in Ofentür stecken, damit Feuchtigkeit abziehen kann.

    3. Auf Stufe 10 --> 30 sek. pulverisieren.
    4. In ein luftdichtes Glas geben.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • SHRS: überall rein, wo man Zwiebelgeschmack...

    Verfasst von marie-kristin90 am 3. August 2017 - 14:35.

    SHRS: überall rein, wo man Zwiebelgeschmack möchte, aber keine Stückchen...ca. 1 Jahr haltbar (kühl und trocken lagern)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MoSie:Hallo, das habe ich noch nicht ausprobiert,...

    Verfasst von marie-kristin90 am 3. August 2017 - 11:29.

    MoSie:Hallo, das habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass Ringe schneller durchtrocknen, als Gehexeltes😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tinapau81: Hallo, ich werde damit z.B. Spundekäs...

    Verfasst von marie-kristin90 am 3. August 2017 - 11:28.

    tinapau81: Hallo, ich werde damit z.B. Spundekäs machen 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Zwiebeln im TM auf St. 6 zerkleinert...

    Verfasst von tinapau81 am 2. August 2017 - 12:15.

    Ich habe die Zwiebeln im TM auf St. 6 zerkleinert und trockne sie gerade im Ofen. Werde berichten ob dies so funktioniert.
    Zur Verwendung kann ich mir das Pulver gut in Salaten, auf Mett oder Tomaten vorstellen. Halt überall wo man Zwiebeln sonst roh verwenden würde... Ich werde es wohl immer da reinschummeln wo meine Tochter sonst meckern würde weil sie keine Zwiebeln mag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich würde auch gerne wissen wie man es...

    Verfasst von SHRS am 2. August 2017 - 10:55.

    Also ich würde auch gerne wissen wie man es verwendet und wie lange es
    haltbar ist.
    LG SHRS

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Marie-Kristin90, ...

    Verfasst von MoSie am 2. August 2017 - 10:03.

    Hallo Marie-Kristin90,
    schöne Idee. Warum nicht die Zwiebeln im Thermie zerkleinern?
    Würde sich dann nicht die Trocknungszeit verkürzen oder entsteht beim Hacken noch mehr Flüssigkeit? 1 Herzchen habe ich schon hinterlassen. Wink

    Soft rührige Grüße, Mon@ Mixingbowl closed "Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu vertrödeln!"  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • elukas: hallo, vielen dank. Also 4-5 Stunden...

    Verfasst von marie-kristin90 am 2. August 2017 - 09:02.

    elukas: hallo, vielen dank. Also 4-5 Stunden braucht man schon tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee! Wie lange ca. dauert das trocknen der...

    Verfasst von elukas am 31. Juli 2017 - 21:42.

    Tolle Idee! Wie lange ca. dauert das trocknen der Zwiebeln?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja interessant an. Man verwendet es...

    Verfasst von Stutzerl am 31. Juli 2017 - 10:17.

    Das hört sich ja interessant an. Man verwendet es dann wie frische Zwiebel, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können