3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hackbällchen Toskana


Drucken:
4

Zutaten

3 Person/en

Soße

  • 1 Zwiebel, groß halbiert
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 25 g Öl
  • 1 Dose Tomate in Stücken
  • 2 geh. TL Gemüsebrühe
  • 1 Prise Salz, Pfeffer
  • 1 Prise italienische Kräuter
  • 1 Prise Paprika rosenscharf
  • 1 Packung Schmand
  • etwas Milch

Hackbällchen

  • 500 g Hackfleisch gemischt
  • 1 Prise Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf

Beilage

  • 300 g Landkornreis
  • 1 Prise Salz
  • 1300 g Wasser

Sonstiges

  • 2 Packung Mozzarella
5

Zubereitung

    Soße
  1. - 1 Zwiebel, groß geschält und halbiert

       2 Knoblauchzehen, geschält

       in den Closed lid geben

       auf 4 sek / Stufe 5 zerkleinern

     

    - 25 g Öl dazu Closed lid

       2 min / Varoma / Stufe 1 dünsten

     

    - 1 Dose stückige Tomaten zugeben

      2 TL Brühpulver,

      etwas Pfeffer, Salz, Paprika rosenscharf

      2 TL ital. Kräuter dazu Closed lid

       auf 12 min / 100°c / Stufe 2 kochen

     

    - 1 Becher Schmand zugeben

      1 Schluck Milch in den Closed lid

      etwas verühren

     

     

  2. Hackbällchen
  3. Solange die Soße kocht

    - 500 g gem. Hackfleisch in eine Schüssel geben.

    - mit Salz, Pfeffer und Paprika rosenscharf würzen

    - ca 15 kleine Bällchen formen und in eine gefettete Auflaufform setzen.

    Mit der Soße aus dem Closed lid übergießen.

    Mozarella in Scheiben schneiden und alles damit bedecken

    Im Backofen vorgeh. 200°c - 30 - 35 min überbacken!

     

     

  4. Beilage
  5. Ich esse dazu gerne Reis, aber ihr könnt natürlich auch Nudeln oder Kartoffeln dazu essen.

     

    Während die Auflaufform im Ofen ist, setze ich im Closed lid den Reis an. 

    300g Landkornreis, etwa 1,3 l Wasser mit einer Prise Salz

    100°c/ 30 min/ Stufe 2

    Ist dann perfekt zusammen fertig tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile Lasst es Euch schmecken !

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Geht super schnell, ohne dass man viel tun muss tmrc_emoticons.)

Es ist eigentlich ein Tütenrezept von Knorr, aber mit so frischen Zutaten schmeckt es doch gleich viel besser tmrc_emoticons.)

 

Nachträglicher Tipp aus den Kommentaren von Karndt:

Hackbällchen-Masse erst im TM (Linkslauf/Stufe 1) mischen, Bällchen rollen und in die gebutterte Auflaufform geben. Das Spülen des Topfes würde ich mir ersparen und erst dann die Soße herstellen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept ist toll.Ich habe das Hackfleisch mit...

    Verfasst von Hamburg am 8. August 2019 - 13:05.

    Cooking 7 Das Rezept ist toll.Ich habe das Hackfleisch mit einer eingeweichten Semmel und einem Ei gemischt und dann kräftig gewürzt.Die Sosse war perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne, würde gerne mehr vergeben....

    Verfasst von Dokonaca am 20. Juli 2019 - 20:55.

    5 Sterne, würde gerne mehr vergeben.

    Heute Abend gab es bei uns die Hackbälchen, sehr lecker, ich kann sie nur empfehlen. Ich habe ein Ei an das Gehackte gemacht und die Soße noch etwas nachgewürzt.

    Liebe Grüße Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • überragend, schnell gemacht und mega lecker. Kann...

    Verfasst von JonesD1986 am 2. Juli 2019 - 15:56.

    überragend, schnell gemacht und mega lecker. Kann man mit Vollkornpasta oder Reis essen und schmeckt auch am nächsten Tag noch Hammer!
    Ich koche immer die doppelte Portion da sonst zu wenig Soße und nehme 800g Hackfleisch fettreduziert, Frischkäse light statt Schmand und Mozarella Light statt normalem.
    Ich mache zum Hackfleisch noch 100g Parmesan, viel gehackte Petersilie und 100g Semmelbrösel dazu, dann wird es sensationell lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war okay, mehr leider auch nicht.

    Verfasst von Jessino am 8. Mai 2019 - 19:26.

    Es war okay, mehr leider auch nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Louchen am 19. März 2019 - 20:09.

    Sehr lecker!
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry hat uns nicht geschmeckt. Trotz Soße sehr...

    Verfasst von Vera26 am 16. März 2019 - 19:49.

    Sorry hat uns nicht geschmeckt. Trotz Soße sehr trocken und die 2 TL Gemüsebrühe waren so dominant, dass es geschmeckt hat wie aus der Tüte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Habe das Hackfleisch auch mit...

    Verfasst von MelliP79 am 10. März 2019 - 09:49.

    Smile Superlecker. Habe das Hackfleisch auch mit eingeweichtem Brötchen, Pfeffer, Salz, Paprika und Petersilie gewürzt. Anstelle von gehackten Tomaten habe ich passierte Tomaten genommen, da ich nichts anderes da hatte und habe noch etwas Katenschinken in die Soße und mit den Zwiebeln mitdünsten lassen. Dazu gab es Reis. War alles sehr lecker und wird es sicher öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und UNFASSBAR lecker. Dazu gab es...

    Verfasst von Liz2110 am 1. März 2019 - 09:46.

    Einfach, schnell und UNFASSBAR lecker. Dazu gab es Spaghetti. Wird es häufiger geben, denn die bessere Hälfte war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker Wird es noch öfter geben! Wir haben...

    Verfasst von Schalididi am 14. Februar 2019 - 05:47.

    Mega Lecker Love Wird es noch öfter geben! Wir haben Nudeln dazu gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept!...

    Verfasst von Kristin152 am 7. Februar 2019 - 08:28.

    Sehr leckeres Rezept!

    Ich habe es - in der Zubereitung leicht abgewandet.

    Wie im Tipp vermerkt, hab ich erst eine Zwiebel auf Stufe 5 zerkleinert, die restlichen Zutaten für die Hackbällchen (Hackfleisch, eingeweichtest Brötchen, Salz, Pfeffer, Senf) dazu gegeben und alles 2min/Teigstufe verrührt.
    Daraus hab ich dann 12 kleine Hackbällchen geformt und diese im Varoma und im Einlegeboden verteilt.

    Die Soße hab ich (fast) nach Anleitung gemacht. Ich hab den Schmand direkt mit den Tomaten und Gewürzen in den Mixtopf gegeben, dann den Varoma aufgesetzt und alles 20min/Varoma/Stufe 1 gegart.
    Die Hackbällchen waren dann perfekt, die Soße auch.
    Es ist dann kein Ofengericht mehr, aber an dem Tag musste es schnell gehen.
    Das war auf jeden Fall schon sehr lecker.

    Das nächste Mal probiere ich es dann so wie es im Rezept steht - aus dem Ofen und noch mit Käse überbacken tmrc_emoticons.-)

    Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe alles auch mehr gewürzt und es war echt...

    Verfasst von Thermitani am 31. Januar 2019 - 09:18.

    Habe alles auch mehr gewürzt und es war echt richtig lecker, wird’s jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋 😍 wir haben allerdings...

    Verfasst von sabine-kirfel am 28. Januar 2019 - 10:29.

    Super lecker 😋 😍 wir haben allerdings vergessen Schmand zu kaufen, ich Habs dann mit Frischkäse gemacht. Trotzdem ein träumchen 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das absolute Lieblingsessen meiner vier Kids ...

    Verfasst von Angelika Dumberger am 27. Januar 2019 - 18:21.

    Das absolute Lieblingsessen meiner vier Kids Love mache allerdings beim Hackfleisch Eier und Semmelbrösel dran, werden sie fluffiger. Tolles RezeptCooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab's gestern Abend. Schnell und super gut! In die...

    Verfasst von LEBEN1 am 27. Januar 2019 - 07:47.

    Gab's gestern Abend. Schnell und super gut! In die Hackfleischmasse (750 g) habe ich noch Zwiebeln, Knoblauch, 2 Eier, Paniermehl und Schnittlauch. Überbacken mit geriebenem Käse.

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo das Rezept ist klasse. Wir lieben es. Die...

    Verfasst von vipepe am 26. Januar 2019 - 08:58.

    Hallo das Rezept ist klasse. Wir lieben es. Die Sosse nehm ich auch für Schinken- Hackröllchen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋. Ging auch alles super schnell

    Verfasst von Tanja999 am 26. Januar 2019 - 07:22.

    Sehr lecker 😋. Ging auch alles super schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker - ich hab die Bällchen ein bissel nach...

    Verfasst von Codie62 am 20. Januar 2019 - 02:05.

    Megalecker - ich hab die Bällchen ein bissel nach unserem Gusto gewürzt. Insgesamt ein schnelles und schmackhaftes Rezept.

    danke dafür

    LG Codie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den schmand vergessen und fand es schon...

    Verfasst von Stefl1983 am 12. November 2018 - 21:33.

    Ich hab den schmand vergessen und fand es schon gut 😅 werd’s demnächst nochmal mit machen und wahrscheinlich restlos begeistert sein ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, kommt auf jeden Fall in mein...

    Verfasst von nicki2013 am 10. November 2018 - 10:45.

    Sehr lecker, kommt auf jeden Fall in mein schnelles Mittagprogramm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat es schon oft gegeben. Hat uns allen sehr gut...

    Verfasst von Erika1905 am 25. Oktober 2018 - 12:06.

    Hat es schon oft gegeben. Hat uns allen sehr gut geschmeckt. Einfach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur KÖSTLICH ...

    Verfasst von Anita_W am 16. Oktober 2018 - 11:23.

    Einfach nur KÖSTLICH Love
    Ich habe ganz am Anfang eine harte Brezel geschreddert, darauf ein Ei, 1 TL Senf und das Hackfleich gegeben. Dough mode

    Statt Mozarella gab es bei uns Bergkäse. LECKER!!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt Lecker. Auch mein Mann ist begeistert !

    Verfasst von Beauty244 am 14. Oktober 2018 - 18:59.

    Echt Lecker. Auch mein Mann ist begeistert ! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur Mega lecker ...

    Verfasst von jean1986 am 13. Oktober 2018 - 17:20.

    einfach nur Mega lecker


    eines unserer liebelingsrezpte wir lieben die Soße habe sie auch schon für gefüllte Paprika genommen lecker Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon ganz oft gemacht. Schnell und sehr lecker!...

    Verfasst von Dakay 007 am 1. Oktober 2018 - 14:17.

    Schon ganz oft gemacht. Schnell und sehr lecker! Vor allem hat man alle Zutaten bereit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt- wird es daher sicher...

    Verfasst von KathlBehindBars am 12. September 2018 - 13:25.

    Hat uns gut geschmeckt- wird es daher sicher nochmal geben!

    Ich hatte aber ein paar Veränderungen vorgenommen:

    * in die Hackbällchen habe ich noch 1 Ei, Senf und eine Schalotte gemischt, nächstes Mal kommt noch eine altbackene Semmel dazu, damit sie fluffiger werden
    * Soße habe ich verdoppelt, also quasi nur eine Dose Tomaten mehr, etwas mehr Gewürze, Schmand aber nicht verdoppelt - Menge hat man gut zum Reis brauchen können Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept war total lecker - wird es zukünftig...

    Verfasst von melanie51989 am 29. August 2018 - 11:19.

    Das Rezept war total lecker - wird es zukünftig öfters bei uns geben. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super Lecker und fix gekocht. Uns...

    Verfasst von Lisicek am 22. August 2018 - 11:17.

    Das Rezept ist super Lecker und fix gekocht. Uns war es nur etwas wenig Soße. Werde beim nächsten mal einfach die Doppelte Menge an Soße machen.

    Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker. Egal ob mit Reis, Kartoffeln,...

    Verfasst von Mohn0602 am 11. August 2018 - 10:35.

    Immer wieder lecker. Egal ob mit Reis, Kartoffeln, Nudeln , Spätzle, Pürree oder, oder, oder. Gibt es immer wieder bei uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Danzle am 1. August 2018 - 23:38.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker😁

    Verfasst von Lausfehl77 am 24. Juli 2018 - 20:07.

    Megalecker😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gerade gemacht und finde es sehr...

    Verfasst von julia22r am 5. Juli 2018 - 20:18.

    Habe das Rezept gerade gemacht und finde es sehr sehr lecker tmrc_emoticons.) Ich habe noch ein paar Zucchini als Gemüsebeilage dazu gemacht. Hat auch super geschmeckt. Tolles Rezept!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend gemacht , Reis dazu - zu viert...

    Verfasst von sportascia am 23. Juni 2018 - 07:21.

    Gestern Abend gemacht , Reis dazu - zu viert völlig ausreichend.
    Lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept schon so oft nach gekocht und muss...

    Verfasst von thermifan62 am 21. Juni 2018 - 17:52.

    Habe das Rezept schon so oft nach gekocht und muss jetzt endlich mal Sterne verteilen .
    Ein wunderbares Rezept das der ganzen Familie schmeckt ,danke fürs einstellenSmile
    Von mir 5 Sterne leider gehen nur 3
    ☆☆☆☆☆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total klasse und super einfach

    Verfasst von Inku86 am 13. Mai 2018 - 14:27.

    Total klasse und super einfach Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo einfach und Sooooo lecker.. muss man...

    Verfasst von FKFoto am 2. Mai 2018 - 12:26.

    Sooo einfach und Sooooo lecker.. muss man probieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 😊...

    Verfasst von EatThis am 14. April 2018 - 12:08.

    Lecker 😊
    Ich habe den Tip befolgt und das Hackfleisch zuerst zubereitet.
    Ein grüner Salat als Beilage passte bei uns prima.
    Danke für das Einstellen des Rezept😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von Jamuda am 7. April 2018 - 12:25.

    Super Lecker Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht....

    Verfasst von Hexe Tina am 25. März 2018 - 13:49.

    Sehr lecker und schnell gemacht.
    Die Familie war begeistert. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es bei uns sicher noch öfter...

    Verfasst von Dhakara am 24. März 2018 - 14:55.

    Sehr lecker. Wird es bei uns sicher noch öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, soooo lecker und 1.000x besser wie die...

    Verfasst von Olivia G. am 24. März 2018 - 12:34.

    Wow, soooo lecker und 1.000x besser wie die Tütenvariante 😍👌🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hackbällchen waren mir zu fest und...

    Verfasst von Balloni79 am 21. März 2018 - 15:18.

    Die Hackbällchen waren mir zu fest und geschmacklich hat’s mich auch nicht überzeugt - weder Hackbällchen noch Soße. Werd ich nicht mehr machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und sehr schnelles Rezept!

    Verfasst von Schnikkoll am 20. März 2018 - 19:19.

    Smile Tolles und sehr schnelles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Hackbällchen-Rezept! Schön würzig und...

    Verfasst von KatrinBuchecker am 12. März 2018 - 19:35.

    Das beste Hackbällchen-Rezept! Schön würzig und leicht nachzumachen. 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Verfasst von Trullatrine1234 am 9. März 2018 - 19:00.

    Sehr lecker! Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu kochen....

    Verfasst von Kimbo97 am 27. Februar 2018 - 19:34.

    Sehr lecker und einfach zu kochen.
    Beim Reis haben bei mir 25 Minuten Kochzeit ausgereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und super lecker. Mache es wie es...

    Verfasst von monihagi am 14. Februar 2018 - 11:04.

    Einfach, schnell und super lecker. Mache es wie es im Rezept steht und es schmeckt der ganzen Familie.
    Lieben Dank für`s einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gab es heute bei uns zum Abendessen....

    Verfasst von ramona131 am 31. Januar 2018 - 18:28.

    Das gab es heute bei uns zum Abendessen.
    War sehr lecker. 👍🏼
    Habe die doppelte Menge an Soße gemacht und zum Schluss püriert. Die Zwiebelstückchen waren mir noch zu grob.
    Würzen musste ich einiges mehr, aber das ist ja Geschmacksache.
    Ein Teil wurde mit Mozzarella überbacken und der andere mit Schafskäse. Mit Schafskäse schmeckte mir besser.

    Danke für das tolle Rezept, wird es öfter geben. 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhhhh 😋 Einfach (und) lecker 😃

    Verfasst von Kochbiene82 am 29. Januar 2018 - 14:14.

    Mmmmhhhh 😋 Einfach (und) lecker 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach , super schnell und super lecker !

    Verfasst von oOElenaOo am 23. Januar 2018 - 06:48.

    Super einfach , super schnell und super lecker ! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Hackbällchen sind klasse, genau so wie mit...

    Verfasst von kisska80 am 19. Januar 2018 - 18:13.

    die Hackbällchen sind klasse, genau so wie mit der Tüte von Knorr, wenn nicht sogar noch besser Smile. Dieses Gericht war das Einzige bisher, welches ich noch mit einer Knorrtüte gemacht habe, aber jetzt kann ich diese auch noch abschaffen, super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •