3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hühnerfrikasee


Drucken:
4

Zutaten

  • 250 gr Reis
  • 900 gr Wasser
  • 500 gr. Hähnchenbrust
  • 1 Glas Champignons, (170 gr Abtropfgewicht - 50 ml wasser behalten)
  • 1 Glas Spargel, abschnitte (170 gr Abtropfgewicht - 50 ml wasser behalten)
  • 60 gr Butter
  • 60 gr Mehl
  • 600 gr Garflüssigkeit (Aufgefüllt mit Wasser)
  • 100 gr Sahne
  • Zitronensaft nach Geschmack
  • Hühnerbrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Reis in den Gareinsatz geben und kurz durchwaschen.  900 ml Wasser mit 2 Teel. Hühnerbrühe in den Mixtopf füllen und Gareinsatz einhängen.


    2. Hähnchenbrust in Stücken in den Varoma legen und dann 30Min/Varoma/Stufe 1


    3. nach ca. 20 Minuten Spargelabschnitte und Champignons dazu.


    4. Butter in den Mixtopf geben und 2Min/100/Stufe 1 schmelzen


    5. Mehl hinzu und 2 1/2Min/100°/Stufe 1


    6. Garflüssigkeit; Champignons- und Spargelflüssigkeit, Zitronensaft, Sahne und Gewürze nach Geschmack hinzu und 5Min/100°/Stufe2 erhitzen


    7. Hähnchen, Spargel und Champignons hinzu und nochmal 2-3Min/100°/StufeGentle stir setting verrühren


    8. Zum Reis geben und fertig


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Absolut lecker! Hab noch Erbsen dazu getan und die...

    Verfasst von Mirianda am 17. Oktober 2017 - 20:12.

    Absolut lecker! Hab noch Erbsen dazu getan und die Mengen verdoppelt. Dafür lief das letzte Zusammenrühren dann gleich in der Servierschüssel wo ich auch noch etwas nachgewürzt habe. Meine Familie war absolut begeistert.
    DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und einfach gemacht....

    Verfasst von Brinchen91 am 25. Juli 2017 - 15:07.

    super lecker und einfach gemacht.
    Nehme ich sehr gerne in meine Sammlung auf und werde es öfter kochen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckermein Mann liebt das Gericht Danke

    Verfasst von Grittn am 24. Mai 2017 - 17:11.

    Super lecker,mein Mann liebt das Gericht,. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Rezept,hab allerdings den Reis extra...

    Verfasst von Steffi410 am 3. November 2016 - 18:14.

    sehr leckeres Rezept,hab allerdings den Reis extra gekocht und die Sosse noch etwas gestreckt,da die Menge für unseren fünf Personen Haushalt zu wenig gewesen wäre. Auch uns schmeckt das Rezept mit Erbsen und Möhren besser.

    Tolles Rezept kommt in meine Sammlung für Lieblingsrezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das Suppenhuhn von gestern verarbeitet -...

    Verfasst von Tauchelfe am 5. Oktober 2016 - 08:38.

    Heute das Suppenhuhn von gestern verarbeitet - easy und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, jedoch haben wir alles Punkt für...

    Verfasst von Sleepyhead2909 am 19. September 2016 - 11:11.

    Lecker, jedoch haben wir alles Punkt für Punkt abgearbeitet und erst zu spät gesehen, dass bei Punkt 3. die Champignons und der Spargel während der Garzeit des Fleisches dazu kommt. Naja, einmal vorher komplett durchlesen hätte geholfen. Das Frikassee war sehr lecker und wird nächstes mal mit Karotten und frischem Gemüse verfeinert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut

    Verfasst von Binerl am 17. Juli 2016 - 18:32.

    Absolut empfehlenswert!

     

    Sehr sehr lecker, einfach zu kochen, bei mir hat alles sehr gut funktioniert!

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker...danke

    Verfasst von SweetyLoni am 24. März 2016 - 17:31.

    Wirklich sehr lecker...danke für das Rezept  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank!     Heute gabs

    Verfasst von AMASTI2014 am 25. Februar 2016 - 19:34.

    Vielen Dank!

     

     

    Heute gabs bei uns Hühnerfrikasee! Hatte mir ein Landhuhn gekauft und es im Topf gegart. Die Schwitze und Soße habe ich aber im TM gekocht!!

    Das hat alles nach Rezept super geklappt!!

    Wird es öfters geben!!!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider wurden nicht alle

    Verfasst von Manfred49 am 9. Dezember 2015 - 12:23.

    Leider wurden nicht alle Arbeitsschritte aufgeführt!!

    Nicht jeder ist Profil! ,

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker...ich bereite es

    Verfasst von engel1112 am 4. Dezember 2015 - 19:29.

    sehr lecker...ich bereite es aber immer nur mit erbsen und möhren zu....schmeckt uns besser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich sehr gutes

    Verfasst von Simsalabim1974 am 9. September 2015 - 14:53.

    Ein wirklich sehr gutes Rezept.....meine Kinder lieben dies vielen dank für das Rezept! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres

    Verfasst von TM5Kerstin am 30. Juli 2015 - 10:59.

    Ein sehr leckeres Rezept.

    Allerdings ist das Reis bei mir unregemäßig gegart. Da sollte man vielleicht ab und zu mal nachsehen und ggf. umrühren.

    Für die Sauce habe ich insgesamt ( Sahne, Garflüssigkeit, Gemüse) 600gr Flüssigkeit genommen und noch einmal ca. 10 Min (immer wieder nachgeprüft) nachgegart, da es mir einfach zu dünnflüssig war und wir es sämiger mögen.

    Ansonnsten Top Geschichte! Geschmacklich ist es ein Hühnerfrikassee.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute gemacht und

    Verfasst von Thermo-Bina am 21. Juli 2015 - 00:52.

    Ich habe es heute gemacht und ich war begeistert. Meine 3 Kinder und sogar mein Mann (was bei ihm schwierig ist) war begeistert. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Das war unser

    Verfasst von engelchen050978 am 20. Juni 2015 - 21:33.

    Super Rezept. Das war unser erstes All-in-Rezept. 

    Wir haben statt Champignons und Spargel ein Glas Erbsen und Möhren im Schritt 7 hinzugegeben. 

    Und statt Reis gab es Kartoffeln  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker!!! habe in

    Verfasst von Jette66 am 22. April 2015 - 22:02.

    Suuuuuper lecker!!!

    habe in die Garflüssigkeit noch eine Zwiebel und ein Glas Kapern gegeben, dafür die Möhren weggelassen.

    Fazit : das machen wir jetzt öfter tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closed Bestellt: 8.01.15


        Soft Erfasst: 8.01.15


          Mixingbowl closed SN: 7.04.15     22:27


          Status: Einzug am 11.04.15


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von he-noma am 10. April 2015 - 00:53.

    Cooking 1 Super Lecker

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Lecker! Lecker!  Habe

    Verfasst von MoniGi am 8. Februar 2015 - 13:11.

    Lecker! Lecker! Lecker!  Habe noch Erbsen und Möhren dazugegeben. Die Sahne mit Milch ersetzt (weil ich keine Sahne hatte)! ABER schmeckt auch mit Milch (ist kalorienärmer)! Mach ich bestimmt wieder!!! Danke fürs Einstellen! LG und natürlich von mir *****Sterne <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Hühnerfrikassee

    Verfasst von adielenhein am 9. Dezember 2014 - 16:57.

    Hallo, das Hühnerfrikassee habe ich jetzt schon zwei mal nachgekocht. Es ist einfach toll. Wirklich zu empfehlen.

    Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, nur soße war bei

    Verfasst von elenanassau am 29. Juni 2014 - 01:32.

    sehr lecker, nur soße war bei mir ein bisschen dick flüssig 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, werde ich ganz

    Verfasst von svenja7880 am 23. Mai 2014 - 12:01.

    Sehr lecker, werde ich ganz sicher wieder machen. tmrc_emoticons.) ...habe allerdings Erbsen, Karotten und grünen Spargel genommen. Meine Kinder essen nämlich keine Pilze. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh lecker, Finde das Rezept

    Verfasst von Rhönthermifee am 8. Mai 2014 - 22:58.

    Mmh lecker,

    Finde das Rezept super, da man alles zusammen zubereiten kann. Die Sauce war genau richtig, hab allerdings nicht ganz so viel Fluessigkeit genommen.  Noch etwas Salz und Peffer anschliessend dazu und perfekt.

    Werde es auf jeden Fall wieder kochen.  :cooking_1

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat der ganzen Familie

    Verfasst von Griseldis am 9. Februar 2014 - 19:21.

    Hat der ganzen Familie geschmeckt!!! Echt lecker!

                             VG Griseldis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR, SEHR LECKER

    Verfasst von Heike195 am 13. September 2013 - 21:58.

    SEHR, SEHR LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Horroroma, vielen Dank

    Verfasst von Marktfrau Micha am 27. Juni 2013 - 17:33.

    Hallo Horroroma,

    vielen Dank für dieses tolle, einfache Rezept!  Es hat super geschmeckt, die Soße war genau richtig. Hab nur statt der Pilze u Spargel (die mögenbei uns nicht alle), Karotten u Erbsen genommen. Die hab ich gleich zuanfang mit in den Varoma gegeben!

    Viele Grüße Micha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - mein Mann wird

    Verfasst von JessyLucy am 22. Februar 2013 - 17:02.

    Super lecker - mein Mann wird sich gleich freuen,wenn er von der Mittagschicht kommt  Big Smile Ich musste aber schon mal naschen und kann gar nicht aufhören...  Big Smile Habe auch insgesamt 600 g. Flüssigkeit verwendet, bestehend aus der Garflüssigkeit, dem Abtropfwasser und normales Leitungswasser, damit ich auf die 600 g. komme  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir lässt die zu dünne Sauce

    Verfasst von Erlebniskochen.Soest am 18. November 2012 - 15:54.

    Mir lässt die zu dünne Sauce keine Ruhe .Kann es sein, dass Du 600 g Flüssigkeit und das Wasser aus den Konserven noch zusätzlich genommen hast?Ich habe gesamt nur die Garflüssigkeit genommen und mit Wasser auf gesamt 600g Flüssigkeit aufgefüllt.Konservensud habe ich gar nicht genutzt (da ich es schon abgeschüttet hatte :O ). 

    Thermomix - Erlebniskochen - Beratung - VerkaufBetina Riedel - 59494 Soest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde jetzt noch Fotos

    Verfasst von Erlebniskochen.Soest am 18. November 2012 - 15:40.

    Werde jetzt noch Fotos hochladen und natürlich 5 Sterne von mir tmrc_emoticons.D

    Thermomix - Erlebniskochen - Beratung - VerkaufBetina Riedel - 59494 Soest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!Also meine Sauce war

    Verfasst von Erlebniskochen.Soest am 18. November 2012 - 15:36.

    LECKER!Also meine Sauce war gar nicht dünn. Ganz cremig und sämig - so, wie es sein soll!Ich habe nur Kleinigkeiten geänderttmrc_emoticons.Drei Möhren in Scheiben geschnitten und im Varoma beim Fleisch mit gegart. Zur Sauce habe ich anstatt der Hühnerbrühe 1 Teelöffel Worcester Sauce und einen Teelöffel Gemüsebrühenpaste gegeben.Sehr lecker war dieses Mittagessen und toll, dass man den Reis gleich mit kochen kann und alles in einem fertig ist.Das ist genau meins Big Smile Danke fürs´ Einstellen!HG Tina

     

    Habe Fotos hochgeladen!

    Thermomix - Erlebniskochen - Beratung - VerkaufBetina Riedel - 59494 Soest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Horror Oma, war echt

    Verfasst von Christine1979 am 16. Juli 2012 - 11:03.

    Hallo Horror Oma,

    war echt lecker Dein Rezept. Ich habe es allerdings noch mit etwas Weißwein verfeinert. So ca. 100 - 150 ml. Hab auch noch etwas mehr gewürzt. Meinen 4 hat es geschmeckt. Werde es wieder machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo, hab

    Verfasst von sija am 17. April 2012 - 12:59.

     


    Hallo,


    hab gestern dein leckere Hühnerfrikasee gemacht!! Uns hat es allen super geschmeckt! Versuch es bald mal mit frischen Pilzen und Spargel! Meld mich dann wieder!! DANKE!!!Cooking 9


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist superlecker! Wir

    Verfasst von Andrch am 28. November 2011 - 21:39.

    Das ist superlecker! Wir haben gerade einen ganzen Topf verputzt. Fünf Sterne von mir.


    Ich habe wohl die Soße noch etwas angedickt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht und für gut

    Verfasst von NicolePaola am 18. August 2011 - 15:13.

    Heute gekocht und für gut befunden!!Sehr lecker!!

    Allerdings hab ich auch etwas nachgewürzt und die Flüssigkeiten von Spargel und Champignons weggelassen,zusätzlich noch ein paar Möhren mitgegart!!!!Übrigens kann man auch ruhig mal was aus der Dose oder dem Glas nehmen,wenn es schnell gehen soll,tut dem Geschmack keinen Abbruch!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Verdana65 am 21. März 2011 - 21:33.

    Das Rezept ist spitzen Klasse.

    Die Sauce war leider etwas dünn.

    Wir konnten aber nicht alles auf einmal essen und haben das Frikasee am anderren Tag nochmal aufgewährmt. Da hatte die Sauce die richtige konsistenz. ( mußte wohl nur richtig durchziehen. )

    Trotzdem 5 Sterne. Bitte noch mehr so leckere Rezepte einstellen.

    MfG: Verdana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu!Ich habe das Rezept

    Verfasst von Koch-Käthe am 25. Februar 2011 - 19:52.

    Huhu!Ich habe das Rezept heute auch gekocht, hab gut mit Salz und Pfeffer gewürzt und es hat allen geschmeckt!

     

    Allerdings habe ich ein paar Sachen abgeändert:

    1. Zusammen mit dem Reis habe ich eine klein geschnittene Karotte gegart (=>Möhrenreis)

    2. Ich habe fertig gegarte TK-Hühnerbruststreifen verwendet, diese habe ich gefroren in den Varoma gelegt und so während dem Reiskochen ausgetaut.

    3. Wenn das Mehl dazu kommt kurz den Turbo einschalten, damit es keine Klümpchen gibt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden's wieder sehr lecker!

    Verfasst von barbaretta am 25. August 2010 - 18:08.

    Hallo Anjab!Das verstehe ich nicht, dass es bei euch zu fad geschmeckt hat. Wir hatten dieses Gericht heute wieder und waren total begeistert! Gewürztechnisch habe ich gut Pfeffer dran getan und mäßig Salz. Ich nehme allerdings auch das fertig geschnitte Hähnchenbrustfleisch aus der TK. Da das schon vorgegart ist, gebe ich das Fleisch erst 10 Min. vor Schluss - also zusammen mit Spargel und Pilzen -  dazu. Wir fanden das wirklich wieder superlecker!!!

    Schöne Grüße!barbaretta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hühnerfrikasee

    Verfasst von Anjab am 10. August 2010 - 16:04.

    Habe heute das Hühnerfrikasee ausprobiert, war etwas entäuscht, da die Sauce sehr dünn war und wenn man sich an die Gewürze vom Rezept alles sehr fad schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • legga!!!!!!

    Verfasst von YaMa am 13. April 2010 - 00:22.

    Super lecker, danke für das tolle Rezept !!!!!!!


    Das wird es jetzt regelmässig geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo, hatte dieses letzte

    Verfasst von carmen.happy am 1. Februar 2010 - 20:21.

     


    Hallo,


    hatte dieses letzte Woche ausprobiert und es war lecker. Champions habe ich durch Tiefgekühlte ersetzt ( vorher aufgetaut ). Hat uns allen gut geschmeckt


    carmen.happy


     


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spargel und Champignons aus

    Verfasst von dobl am 1. Februar 2010 - 20:09.

    Spargel und Champignons aus der Dose sind auch geschmacklich nicht zu empfehlen.


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, haben es

    Verfasst von Trini am 1. Februar 2010 - 19:40.

    Hallo zusammen,


    haben es heute versucht aber irgendwie hats nicht geschmeckt.


    Trotz guten Gewürzen nicht gelungen ,schade .


    LG Trini tmrc_emoticons.|

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von beagle49 am 18. Januar 2010 - 15:15.

    Hallo!


    Ich habe noch 200g Möhren mitgegart. Mein Sohn der sonst nie durcheinander gerührtes isst, war begeistert. Das soll schon was heißen.


    Beagle49

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Horror Oma, ich hoffe

    Verfasst von PauLina08 am 18. Januar 2010 - 00:42.

    Hallo Horror Oma,


    ich hoffe der Name ist nicht bezeichnend????


    Ich habe noch nie Hühnerfrikassee gemacht aber dieses hier wird es ab sofort öfters geben. Meine kleine war total begeistert und selbst meinem kritischen Mann hat es geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept.


    LG Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super!

    Verfasst von tato26 am 8. November 2009 - 13:25.

    Hallo Horror Oma,


    heute gab es Dein leckeres Hühnerfrikassee, wir waren alle begeistert! Vielen Dank für das tolle Rezept.


    Viele Grüße


    tato26

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt die Butter und das Mehl

    Verfasst von Martina am 29. Oktober 2009 - 11:49.

    Muß man die Garflüssigkeit vom Reis abschütten und auffangen, Butter und Mehl in Topf und dann die Garflüssigkeit wieder rein tun oder ?


     


    lg Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von barbaretta am 20. Oktober 2009 - 00:07.

    Hallo Horror Oma!Mensch, super Rezept! "Schmeckt besser als das Gekaufte! Das Gekaufte mag ich nämlich nicht." Na, wenn DAS kein Kompliment ist! Beim nächsten Mal muss ich nur von vornherein mehr würzen; ich war mit Pfeffer und Salz ziemlich sparsam. (Mir sind immer solche Rezepte ganz lieb, in denen z.B. steht 1/2 TL Salz oder 1/4 TL Pfeffer. Dann hat man schon ein ungefähres Maß.) Aber  trotzdem: Daumen hoch!!!


    Schöne Grüße!barbaretta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Horror Oma

    Verfasst von juku73 am 3. Oktober 2009 - 13:03.

    Dein Rezept hört sich ja gut antmrc_emoticons.) ,aber die Zubereitung fehlt noch...odertmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können