3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys feine Orangen-Sesam-Pasta


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Gerrys feine Orangen-Sesam-Spaghetti

  • 400 Gramm Tagliolini
  • 100 Gramm Parmigiano in Stücken, Parmesan
  • 1 große Bio-Orange, nur den Schalenabrieb
  • 150 Gramm geschälte Möhrchen in Stücken
  • 1 Esslöffel gehackte frische Petersilie
  • 1/2 Teelöffel Gerrys Zaubersalz mit Zitronengras
  • 2 Esslöffel Frische Sahne
  • 1 gehäufte Teelöffel Sesamkörnchen geröstet
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Gerrys Pasta - wieder mal nicht alltäglich
  1. Wir rösten zuerst in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Zugabe von Öl oder Fett die weissen Sesamkörnchen.
    Langsam! Wenn der Sesam hellbraun ist und Deine Küche wunderbar duftet, liegst Du richtig.

    Parmigiano im Closed lid 10 Sek/Stufe 10 atomisieren, umfüllen. Der Closed lid muß nicht gereinigt werden. Umfüllen!
    In der Zwischenzeit kochen wir auf dem Herd die Tagliolini in kräftigem Salzwasser (Das Wasser muß nach Meer schmecken!) al Dente nach Packungsanweisung.
    Nun die Möhrchen in Stücken im Closed lid 4 Sek/Stufe 4 zerkleinern und mit 2 EL Olivenöl 4 Min/100°C/Stufe 1 andünsten.
    Orangenabrieb, Gerrys Zaubersalz, Petersilie und den Parmesan dazu geben und 30 Sek/Stufe 2 mischen.
    Die Sahne und 1 - 2 EL Nudelwasser machen alles noch etwas geschmeidiger.
    Ist aber Geschmackssache.
    Das Ergebnis auf die abgetropften Spaghetti in großen Pastatellern geben, mischen und mit den gerösteten Sesamkörnchen bestreuen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

1. Ich röste immer eine größere Portion Sesam. Damit habe ich Vorrat.

2. Wenn keine Kinder mit essen, gebe ich gerne einen Schluck Orangenlikör (z.B. Grand Marnier) zu den Möhrchen und dem Orangenabrieb.
Das rundet den Gesamtgeschmack fein ab.

Ein kleiner Salatteller paßt prima dazu.

Dazu empfehle ich einen kräftigen samtigen Rotwein. z.B. Barolo.
Nach dem Motto: "Man nehme ein Glas guten Rotwein und schütte ihn in den Koch." tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • UdoSchroeder hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 23. Dezember 2017 - 20:19.

    UdoSchroeder hat geschrieben:
    Gerrylecker!

    Lieber Udo, auch Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest in Spanien.

    Herzliche Grüße vom See

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerrylecker!

    Verfasst von UdoSchroeder am 23. Dezember 2017 - 13:07.

    Gerrylecker!

    Liebe Grüße aus Bad Soden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Günnie hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 22. Dezember 2017 - 23:24.

    Günnie hat geschrieben:
    Das ist echt eine Superidee ... Ich hatte dich schon vermisst hier tmrc_emoticons.;-)

    Ja lieber Günther, ich hab a bißl pausiert.
    Wie Du ja weißt, habe ich bisher 2 Kochbücher geschrieben. Hast Du sie Dir schon angeschaut?
    "Lieblings FISCHGERICHTE alles ausser Fischstäbchen aus dem Thermomix" und
    "Lieblingsrubs und Gewürze Kochen mit dem Thermomix" LEMPERTZ VERLAG

    Und nun hat mich der Verlag gefragt, ob ich im neuen Jahr evtl. ein drittes Buch schreiben könnte.
    Arbeitstitel: Gerrys Pasta. Ich hab schon eine Reihe Pastarezepte. Aber dennoch bin ich auf der Suche nach etwas anderen Nudelrezepten. Wenn Dir was einfällt, freue ich mich. Jede Anregung ist willkommen!

    Nun wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest.
    Im Neuen Jahr Glück und gute Gesundheit!

    Schöne Grüße vom Starnberger See.
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist echt eine Superidee ... Ich hatte dich...

    Verfasst von Günnie am 22. Dezember 2017 - 21:44.

    Das ist echt eine Superidee ... Ich hatte dich schon vermisst hier tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können