thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
35min
Gesamtzeit
35min
Portion/en
4 Portion/en
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

Zutaten

  • 400 Gramm Kürbis
  • 40 Gramm Parmesan, stückig
  • 1 Zwiebel, ca. 100 Gramm
  • 40 Gramm Butter
  • 10 Gramm Olivenöl
  • 320 Gramm Risottoreis
  • 100 Gramm trockener Weißwein
  • 680 Gramm Wasser
  • 3 Teelöffel Gemüsebrühe
  • 1 Teelöffel Zitronensalzpaste
  • Salz
  • Pfeffer
  • 16 Stücke Cocktail-Tomaten
  • Rucola

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Gareinsatz
    Gareinsatz jetzt kaufen!
  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

    Zubereitung
  1. 1. Kürbis schälen, Fäden und Kerne entfernen.

    2. Parmesan in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.

    3. Zwiebel mit dem Kürbisfleischs in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

    4. Die Hälfte der Butter mit dem Öl und etwas Wasser hinzugeben und 8 Min./120 Grad/Stufe 1 dünsten.

    5. Reis hinzugeben und ohne Messbecher 3 Min./120 Grad/Linkslauf"Linkslauf" /Stufe 1 dünsten.

    6. Wein zugeben und ohne Messbecher 1 Min./100 Grad/Linkslauf"Linkslauf" /Stufe 1 a

    7. Wasser, Gemüsebrühe und etwas Salz zugeben, kurz mit dem Spatel über den Boden rühren, um den Reis zu lösen, anstelle des Messbechers den Gareinsatz oder ein Sieb als Spritzschutz auf den Deckel stellen und 17 (Pachungsangaben beachten) Min./100 Grad/Linkslauf"Linkslauf" /Stufe 1 garen.

    8. Zitronensalzpaste mit dem Parmesan nach Ende des Garvorgangs hinzufügen. Nochmal 1 Min./Linkslauf"Linkslauf" /Stufe 1.Kurz quellen lassen und in eine Schüssel umfüllen. Den Rest der Butter mit dem Spatel unterrühren und servieren.

    9. Risotto mit Rucola, geviertelten Tomaten und Parmesan bestreuen und eventuell mit Balsamicocreme dekorieren.

Tipp

Ich brate dazu noch gern ein Filet oder eine Beiridschnittte

Falls Kürbis übrig ist kommt er in Spalten mit Olivenöl und Salz beträufelt für ca 20 min bei 200 Grad in den Ofen

Manchmal ersetze ich den Weißwein durch 1 bis 2 EL Weissweinessig und zusätzliches Wasser

Thermomix® Modell

  • Appliance TM6 image
    Rezept erstellt für
    TM6
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
  • Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Variation Kürbisrisotto

Drucken:

Kommentare

  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare